Hat hier eigentlich schon jemand die Super Talent Ultradrives am Adaptec 2405/5805 SAS/SATA Raid Kontroller im Raid getestet ?
Die Super Talent zwar nicht, aber die Vertex, die ja baugleich sein soll.
Zunächst hatte ich mir eine Mtron Mobi 3535 für erste Versuche mit SSDs gekauft, musste jedoch feststellen, daß diese am Adaptec 5805 nicht wirklich funktioniert. Häufig kam es zu Abbrüchen beim Lesen von der SSD, und es schien so, als würde der Controller erst nach etwa 10 Sekunden die Verbindung zur SSD wieder neu aufbauen. Praktisch äußert sich das in Freezes von eben jenen 10 Sekunden Dauer. Dabei spielte es keine Rolle, ob Caches aktiviert waren oder nicht. An den SATA-Schnittstellen des Mainboards hingegen traten diese Störungen nicht auf, so daß wohl eindeutig eine Inkompatibilität zwischen Adaptec-Controller und Mtron-SSD vorliegen muß.
Trotzdem war ich mutig, und habe zwei OCZ-Vertex-SSDs á 30 GB gekauft.
Übrigens kamen diese noch mit Firmware-Version 1199 an, so daß ich selbige erst updaten musste. Das geht natürlich nicht am Adaptec-Controller. Da bei allen anderen Mainboard-Schnittstellen, egal wie alt das Mainboard war, die Vertex als SCSI-Laufwerk identifizert wurde, wodurch ein Firmware-Upgrade nicht möglich ist, musste ich erst auf AHCI umstellen. Die nachträgliche Installation der AHCI-Treiber führte allerdings unweigerlich zum Bluescreen. Naja, neue Festplatte genommen, angeschlossen, AHCI aktiviert, Windows 7 drauf, und endlich wurden die Vertex-SSD als ATA-Device angezeigt, und ein Flashen war dann möglich.
Aber zurück zum Thema.
Die bei der Mtron SSD zu verzeichnenden Freezes traten bei der Vertex nie auf.
Hier ein paar Benchmarks:
Controller: Adaptec 5805 mit Firmware 16501
SSD: OCZ Vertex 30 GB mit Firmware 1275
Raid 0 mit Stripe-Size 128 KB
Allignment: 256 KB
Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through
Read-Cache: enabled, Write-Cache: Write back
Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through
Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through File-Size: 32 KB
Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through File-Size: 512 MB