[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

hmm hab nun auch einen 2405 mit einem raid0 aus 2x mtron 3500 32 gb

hab allerdings ein derbes problem mit freezes wenn ich viel oder manchmal auch wenig auf die platten schreibe

in der systemsteuerung (vista64) ist unter dem adaptec laufwerk der schreibcache aber immer deaktiviert und bleibt auch so wenn ich es anschalte - sollten hier die 2 haken sein oder ist der controllercache sowieso aktiv?

sonst habe ich eigentlich alle tips bezüglich ssd optimierung am betriebssytem durchgeführt, bin etwas ratlos woran es liegen könnte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Hab nun auch einen Adaptec 5805 im System, gleich nen 40er Luefter draufgeschraubt... stabile 47 Grad C. Gebaut mit einer Gewindestange, M3... passt, mit den Hardpapierunterlegscheiben damit nichts zerkratzt wird... dennoch, schon peinlich von Adaptec :d So, jetzt nen Verbund aufbauen, das werd ich mir morgen antun :)

Cu.
 
Hi !

Mein Altes hab ich sogut wie nie kontrolliert... die alte Technik war rockstabil... da konnte schonmal ne Platte (ja, es war ne Seagate) von dem Schlafzimmerschrank fallen, eingebaut und lief noch 5 Jahre ohne Probleme :) Selbst ein abgerauchtes Netzteil hat den Platten und den Kontroller (IPC Vortex) nix angetan. Tja, das waren noch Zeiten, heute, ja heute werd ich wohl oefters abchecken, der Schock mit den Seagate Platten steckt mir noch tief in den Knochen...


Cu.
 
Kann man ja einstellen wie man will.
Von manuell hab ich nie was geschrieben.
 
Background Consistency Check alle 61 Tage...
Wegen dem Powermanagemnt unter Linux habe ich jetzt ein Ticket bei Adaptec aufgemacht, hier hat ja niemand Ahnung davon - dafür mehr von bunten LEDs..
 
array kontrollieren - hmm solange es in der nutzung ist eigentlich auch nie ...
 
Background Consistency Check alle 61 Tage...
Wegen dem Powermanagemnt unter Linux habe ich jetzt ein Ticket bei Adaptec aufgemacht, hier hat ja niemand Ahnung davon - dafür mehr von bunten LEDs..

Na du selber hast ja wohl auch keine Ahnung davon ;)

Sorry, aber die meisten hier haben eben besseres zu tun als ihre Zeit mit Lösungen für Linux suchen zu verbringen :rolleyes:
 
Hi

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab ne verdammt schwere Frage für euch.

Ich möchte in meinen neuen Rechner einen 5805 einbauen.
Jetzt weis ich nur nicht welches Mainboard ich kaufen soll.
Ich hab zwar schon im Internet gestöbert hab aber noch keinen gefunden
der den Adapter in ein Board mit AMD 790FX chipsatz gesteckt hat.
Bis jetzt habe ich nur Positivmeldungen von Intel Boards.

Hat schon mal einer von euch ausprobiert ob der Controller in einem Asus M3A79T-Deluxe läuft. Oder vielleicht in einem anderen 790FX Board.

Danke

Euer Sigi
 
Da hilft nur ausprobieren.
Ich hab zum Testen einen ARC-1210 und einen ARC-1261D-ML auf einem ASUS Striker II Extreme (790i) laufen lassen. Null Probleme...
 
habe hier einen 31605 - läuft in p35 und p45 gigabyte dq6 problemlos - egal ob im 8x oder 4x slot - falls interesse pn...
 
willst du den verkaufen oder wie?
16 slots sind zwar ganz net aber nur 256MB cache, 800Mhz und leider keine Enegie spar option
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten snoopy69 und susannnnne (auf der n taste hängen geblieben? :-))
Das sind aber leider alles Boards für Intel Prozessoren.
Wie gesagt da habe ich schon ein paar positiv berichte gefunden.
Naja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.
Ich werde meine ergebnisse berichten sobald ich den Controller ins Board gesteckt habe und das zeug nicht explotiert :-)

@susannnnne
Danke fürs Angebot aber der ist ein bisschen oversized für meine zwecke. Aber nur ein bisschen :-)
 
Die Adaptec 5er Serie läuft soweit ich weis in absolut jedem Mainboard, jedenfalls hab ich noch nie eins gesehn, wo er nicht wollte. Allenfalls wenn onboard Raid aktiviert ist initialisiert er sich nicht.
 
Hallo,

habe nun auch meine neue Hardware bekommen :cool:
5805 mit 5x WD10EACS 1TB Platten, leider waren die WD10EADS mit 32MB Cache zu lange nicht lieferbar.

Mein Gehäuse ist ein Chieftec komplett mit leisen Lüftern bestückt.
Gibt es überhaupt Jemanden der den Controller (5805/5405) im Einsatz hat ohne Themperaturprobleme mit dem Originalkühler ohne extra angebautem Lüfter ?

viele Grüße
Andy
 
Hallo,

habe nun auch meine neue Hardware bekommen :cool:
5805 mit 5x WD10EACS 1TB Platten, leider waren die WD10EADS mit 32MB Cache zu lange nicht lieferbar.

Mein Gehäuse ist ein Chieftec komplett mit leisen Lüftern bestückt.
Gibt es überhaupt Jemanden der den Controller (5805/5405) im Einsatz hat ohne Themperaturprobleme mit dem Originalkühler ohne extra angebautem Lüfter ?

viele Grüße
Andy

Ne

Aber ich hab z. B folgendes gemacht

Zalman VF700-Cu
+Arctic Silver Adhesive


Zuerst die gelbe Halterung ab machen. Dann durch leicht Drehbewegung den Kühler lösen nicht durch ziehen lösen!! (Passt auf den eckigen chip auf ist leider nicht auf den Bild musste ihn wie festlöden)


Man sieht deutlich das das Standart Kühler nur an 2 Stellen Kontakt hatte.
Der Chip ist 33x33. Der Zalmankühler hat eine Kontaktfläche von 32 im Durchmesser. Diese kann man aber mit etwas scheifen auch vergrößern.


Küher festkleben nicht aber 1 zu 1 mischen sonst geht der nie mehr ab. Leider ist nicht angeben was Keber und was Härter ist müsst ihr mal einen versuch machen. (Ich hab leider 1 zu 1 gemacht)
Wie auf den Bild zuerkennen ist ragt der Kühler sher weit in PCIe steckplatz.


Ich hab das so gelöst. Im nachhinen würde ich empfehlen zuerst den Lüfter abzunehmen und die unteren Kühlrippen einfach absägen.

Das wars. Ach ja ihr braucht noch eine Lüftersteuerung oder löst es übers Board. Ich hab jetzt so um die 40°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...wenn onboard Raid aktiviert ist initialisiert er sich nicht.

ich bin gerade etwas am experimentieren. Ich habe den Kontroller in einem PC getestet und er lief einwandfrei, dann habe ich den Kontroller in meinem Rechner eingebaut und er initialisiert sich nicht. Ich habe testweise alle anderen Karten ausgesteckt und auch die internen RAID Kontroller (JMicron/Intel) abgeschalten, leider ohne Erfolg.

Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut und im 16/8x Slot den Kontroller getestet, da hat er Initialisiert. Der andere Slot ist ein 8x.

Mein Board ist ein MSI 975X Platinum PowerUp Edition. Zum Testen war im Board nur die GF8800GTX und der 5805.
Auch im Bios habe ich nichts weiteres gefunden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den PCI-E Slot mit einer anderen Grafikkarte getestet, der geht. Der Kontroller initialisiert sich nur im 16x/8x Slot. Auch mit einer NV7100 geht es nicht.
Ich habe die Onboard RAID Funtionen abgeschaltet, Intel wie auch den JMicron.
Der Kontroller wird nicht initialisiert und auch von Windows nicht erkannt.

viele Grüße
Andy
 
Nach dem PCI-E Standard sollte der Adapter in jedem PCI-E Steckplatz funktionieren.
Tja nur halten sich die MB Hersteller leider nicht immer dran bzw. sehen keinen Grund dafür.
Das BIOS muss den Controller erkennen und auch initialisieren. So wie es aussieht akzeptiert dein BIOS im zweitem PEG slot keine anderen Karten ausser Grafikkarten.
Vieleicht hilft ein BIOS Update.

Hier ist so ein ähnlicher Fall in der Knowledgebase von Adaptec: Link
Da half auch nur ein Bios Update.
Ich hoffe das der Controller läuft in dem Board das ich gerade bestellt habe.

Grüße Sigi
 
hmm, habe schon das aktuellste drauf, dann werde ich mal ein paar ältere testen.

viele Grüße
Andy

EDIT: habe 5 Versionen getestet, leider ohne Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Benches von mir mit den neuen und sehr günstigen A-DATA 300 32 GB SSDs im RAID 0 am Adaptec 5805 (512MB Cache).
Das ganze unter Vista 64 mit 4GB RAM und 3 GHZ Quadcore.
Stripesize 128 K

attachment.php
attachment.php


attachment.php


attachment.php




attachment.php
 

Anhänge

  • A-Data-4x36GB-SSD-RAID0-Crystalmark-50MB.jpg
    A-Data-4x36GB-SSD-RAID0-Crystalmark-50MB.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 254
  • A-Data-4x36GB-SSD-RAID0-Crystalmark-100MB.jpg
    A-Data-4x36GB-SSD-RAID0-Crystalmark-100MB.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 252
  • A-Data-4x36GB-SSD-RAID0-Crystalmark-1000MB.jpg
    A-Data-4x36GB-SSD-RAID0-Crystalmark-1000MB.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 477
  • HD-Tune-4x32gb-SSD-RAID0-Adaptec5805.jpg
    HD-Tune-4x32gb-SSD-RAID0-Adaptec5805.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 478
  • atto-4x32gb-SSD-RAID0-Adaptec5805.jpg
    atto-4x32gb-SSD-RAID0-Adaptec5805.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 480
Hi !

Zwei Probleme mit dem 5805:

Habe ein Raid 5 laufen mit 3 Platten... gleich nach nichtmal 2 Stunden hat sich eine Platte verabschiedet (wie ich die neuen Chargen liebe). Nunja, hatte noch eine Platte, die vom LBA her passte und, nunja, es gibt keinen Rebuild. Ich kann sie als Hot Spare deklarieren, aber auch danach passiert nichts. (ist einfach nur als Hot Spare definiert - kein automatisher Rebuild).
Edit: - JA! Jetzt macht er einen Rebuild, muss man erst toben und schimpfen und den Wurf in den Muelleimer androhen, ja dann gehts auf einmal. :d Loesung: die neue Platte als "Set Drive to failed", neu booten, im Bios des Adaptec das Drive wieder inistalisieren und siehe da, der Schweinehund macht ein Rebuild. Warum ich unbedingt das Laufwerk erst als "failed" definieren musste, bleibt mir erstmal schleierhaft...

Im Adaptec Storage Manager sind auch viele Funktionen ausgegraut, dennoch habe ich einen "maintenance privileges" Zugang zu der Software (kein Gastzugang)
Edit: - wenn man sich durch die zig Dokumentationen durchquaelt findet man doch einige Hinweise und Andeutungen die einen weiterhelfen... bei mir wars so: da ich das System alleine bediene und kein anderer Zugriff darauf hat, war mein Adminaccount ohne Passowort. Das sah der Adaptec Storage Manager als boese an und hat mir nur eingeschraenkte Rechte gegeben :d Man kanns so oder so sehen, ein einfacher Hinweis, das es boese ist (so wie es der Storage Manager auch noch zusaetzlich macht, aber ohne hinzuweisen das er einen im Level runterstuft) haette ausgereicht, dann haette ich selbst entscheiden koennen... so hat der Storage Manager entschieden... okay, nun habe ich Zugriff auf die zusaetzlichen Funktionen...

Noch eine Frage, das FW Update geht nur ueber DOS ?
Edit: - Jo, ist wohl so...werd ich also spaeter durchfuehren...

Cu.

Edit: - Nunja, jetzt haben ich die Probleme selbst geloest, aber eins ist mir nun klar gewurden, Adaptec hat ein anderes Verstaendnis als meinereiner :d Dabei war ich immer wieder Besitzer verschiedener Adaptec Kontroller, aber auch von ICP-Vortex, Mylex, Ami etc.pp. (meine Sammlung ist schon recht gross) aber sowas in der Art ist mir noch nie vorgekommen :d Vielleicht hilft dieses "Selbstgespraech" ja jemanden mit aehnlichen Problemen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten snoopy69 und susannnnne (auf der n taste hängen geblieben? :-))
Das sind aber leider alles Boards für Intel Prozessoren.
Wie gesagt da habe ich schon ein paar positiv berichte gefunden.
Naja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als es auszuprobieren.
Ich werde meine ergebnisse berichten sobald ich den Controller ins Board gesteckt habe und das zeug nicht explotiert :-)

@susannnnne
Danke fürs Angebot aber der ist ein bisschen oversized für meine zwecke. Aber nur ein bisschen :-)

So wie versprochen meine Ergebnisse von meinen Board und dem Adaptec.
Zu meiner Überraschung hat es einfach funktioniert :d
Das Board hat den Adaptec einfach erkannt und das Bios initialisiert.
Jetzt Baut er gerade ein 3,6 TB Array aus 5 Samsung 1TB Platten.
Das dauert vielleicht :d
jetzt muss ich nur noch das Temperatur Problem lösen und ich hoffe das nächste woche meinen Battery Backup Unit kommt :d

Sigi
 
Gestern habe ich mal bei meinem Striker II Board die PCI-Express Frequenz erhöht.
Eigentlich nur um meine Grakas mit höherer PCI-E Frequenz in GTA4 zu testen.
Zufällig konnte ich nur Slot 1&2 zusammen hochtakten.
Somit wurde auch der Adaptec 5805 "overclocked".

Tatsächlich bringt das Ding dann erhöhte Transferleistung !
Auf 120 MHz schmiert HD-TUNE leider bei der hälfte ab aber die werte liegen deutlich höher als auf 100 MHz.
Auf 110 MHz läuft hier alles und die Werte von HD-Tune sind minimal höher als sonst.


Soll jetzt keine Empfehlung zum oc sein, fand es nur Interessant, dass da überhaupt ein Unterschied messbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch IOP348-Usern nutzt den wirklich SAS-Laufwerke?
Denn nicht nur SSD laufen nich optimal auf IOP348, sondern auch SATA-HDDs.
Also ohne SAS-HDDs wird man die volle Bandbreite nie ausnutzen können.
Was schade, aber leider war ist.
 
Ich frag mich grad wie ich ein HDD Deaktivieren so das kein zugriff mehr möglich ist?
Wie geht das
 
Weiss jmd, wo es ca. 2m lange SFF-8087-Kabel gibt? (mit Preisangabe *schluck* :d)
Ich zwar Shops gefunden, aber ohne Preise (nicht für Endabnehmer)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh