[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

hmm..
ja das frage ich mich inzwischen auch...
Aber das mit dem doppelten inizieren stand so im handbuch.
Da zeigt sich mal wieder handbuch lesen schadet nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so ein surface check ist nicht unbedingt verkehrt wenn man sicher sein will dass die Platten OK sind.
 
So ich habe es hinbekommen. *uff*
So einen unsicheren, datenfeindlichen, Störrischen und instabilen controller hatte ich noch nie!!!
Sobald ich versucht hatte die platten zu initialisieren. Hat der controller eine kernel PANIC bekommen. Sang und klanglos abgestürzt.
Da ich durch rumgespiele vorweg nur eine der platten noch inizieren musste, habe ich dann im plattenmanager die problematische platte formatieren lassen.
Nach 2std. war das durch und siehe da keine kernel panic mehr.
Vermutlich nen fehlerhafter sektor oder so, das das jedoch den GANZEN CONTROLLER CRASHT unfassbar.
Inizieren ist übrigens zwingend notwenig sonst sind die platten ausgegraut und man kann sie nicht zu arrays hinzufügen. Dauert normal eine sec. deswegen merkt ihr es vmtl. nichtmal.
Hier mal nen bench von einer platte ohne cache am alten dell:

Und hier das array:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild im Startpost bitte an die Bilderregeln anpassen;)

mfg xymon
 
barnacle, irgendwas stimmt an deinem System nicht. Kannst du mal z.B. HDTach laufen lassen, was da als burst speed rauskommt? Das sollten irgendwas über 800MB/s sein.

Die 150MB/s kommen mir sehr wenig vor - und eigentlich sollte die Transferrate wie bei einer Einzelplatte abfallen. Wie viele Platten sind jetzt in dem RAID 6? Stripe size hast du 256KB - oder?

Noch eine Frage zu dem PCIe-Slot - kann es sein, dass das elektrisch ein x1-Slot ist?
 
Schade ist, dass die IOP348-Serie trotz neuer FW immer noch langsamer mit SSDs skaliert wie IOP341.
 
Neue Firmware Ver. 5.2.0 Build 16501 ist draussen:
Hmm ob mein controller wohl daten über seine vielfältigen probleme bei mir sammelt und an adaptec schickt?
Die haben gleich einen fehler gefixt den ich gestern abend hatte.

Thanks sgrA für die bewertung der daten.
Also es sind 4x MBB2147RC 10k SAS disks in einem Raid5 mit 256kb Stripe.
Cache der platten selber war deaktiviert.
Hier mal ein par mehr benches:
Der steckt in einem 8x elektrisch slot. auf nem Striker extreme mit i680SLI.
Dazu ne graka im 16x und ein PERC5/i im anderen 16x.

Die Datenrate sieht mir ok aus denn 3x50Mb minimum rate = 150 Konstant
Warum das nicht abfällt sondern ssd-like gerade bleibt - kA
Burstrate bei HDtach sieht ja auch ok aus.

ATTO mit 256MB und 4er outstanding IO


HDtach:


Crystalmark:

Was cache so anrichtet. Hatten die im SSD thread nicht gesagt der controller limitiert??

Und nun der richtige: (eigentlich garnicht soo übel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
will nun die platten für das Storage array kaufen.
Also zur wahl stehen:
WD10EADS - TLER aktivierbar, wenig stromverbrauch
7k1000.b - 24/7 zertifiziert, zuverlässig, schnell
Seagate 1.5tb - Unzuverlässig, billig!!!, schnell -> Mein Favorit bisher

hat jemand die Schrottgate am adaptec mal probiert?
 
Im Areca-Sammelthread habe ich gelesen, daß die Controller beim Aufwachen aus dem Standby relativ lange brauchen sollen. Ist das bei den Adaptec hier auch so?
 
Ist der 5805 für ein Raid0 zu gebrauchen aus 4 SSDs? Die Bootzeit verkürzung durch die SSDs würde der Controller ja zu nichte machen oder nicht?
 
Ich denke, dass die meisten User ihre Zeit nicht mit Booten verbringen.
 
Nunja wenn der Bootvorgang mit den SSDs genauso lange dauert wie mit meiner jetzigen HDD ist schon blöd
 
Ajo...
Und der Vorteil beim Arbeiten ist dir dann wohl egal :rolleyes:

Ich denke du brauchst weder SSDs noch einen Controller.
 
Hallo,

Ich habe meinen vorhandenen ASR-5805 durch einen ASR-51245 ersetzt. Seit dem habe ich Probleme mit meinem RAID5. Dieser Controller scheint die Samsung F1 Platten nicht so zu mögen. Sowohl meine F1 320GB als auch die F1 1TB. Es enstehen regelmäßig Systemhänger und zwischendurch zerschießt es auch mal das Raid, so dass ein verify nötig ist.
Hat sonst noch jemand diese Probleme?

mfg
 
Die neuste. 16501.
ich vermute, dass es mit der Firmware der Samsung Platten zusammen hängt.
Hat zufällig ein Firmwareupgrade für die Samsung Platten?
 
Ich habe auch den 51245 und Probleme mit den Samsung F1 (1 TB). Das Raid hat sich vorhin zerschossen, das System hing und eine Platte ist ausgestiegen, kurz danach waren alle Platten außer eine weg. Ich habe die HDD-Firmwareversionen 06, 09 und 12.
An einem 5085 (mit 8 Ports) habe ich ich die Probleme nicht.
Ich habe bei beiden Controllern auch die aktuelle Firmware drauf.

In der Kompatibilitätsliste von Adaptec sind die 1 TB Platten von Samsung bisher nicht aufgeführt...
 
Normal sollte sowas nicht passieren...
Ok, ich hatte auch erst etwas Schiss meine 4x F1 (Raid 5) vom ARC-1210 auf den ARC-1261D-ML zu wechseln. Aber dies ging problemlos. Warum nicht bei Adaptec - ka?
Mal den Support gefragt?
 
Der 51245 hat einen onboard-expander, der 5085 nicht. Könnte darauf hindeuten dass die Platten hinter dem Expander nicht richtig laufen.
 
Hmm

komischer Weise laufen die aber auch nicht, wenn sie nur intern angeschlosen werden. Die F1 320GB liefen noch nicht mal als einzelne Platte an dem Controller.

Support ist kontaktiert, hat aber leider noch nicht zu einer Lösung geführt
 
Beim 51245 laufen alle Anschlüsse über den Expander, sonst hätte man an den internen nicht die volle Bandbreite.
 
Wenn alle Ports über den Expander laufen, erklärt das einigies. Ich hatte an meinem ASR-5805 einen Chenbro Expander angechlossen und auch nur Probleme gehabt. Anscheinend sind die F1 PLatten nicht kompatibel mit den Expanderchipsätzen.
 
Ich hatter mit meinen 320er F1 auch Probleme (Hänger), deshalb habe ich jetzt 320er WD RE3 drin. Die WD`s laufen ohne Probs am Adapdec 5805, sind nur lauter als die F1`s. Steht aber alles schon hier im Tread.

A6
 
Welcher contoller wäre den für den Hyperdrive 5 am besten geeignet. Kenn mich in der beziehung nicht wirklich aus.
 
@Airborne
Ich betreibe nun seit einer woche 5x 1.5TB Seagates an einem
Intel Expander mit VSC7161 chipsatz und veralteter expander firmware.
(btw. hat jemand nen Intel SC5400 womit ich die updaten könnte?)
Keine probleme soweit.
Scheint ein Samsungproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir machen nun nicht nur die Samsung F1 Probleme... :-(
Ich hab jetzt eine Supertalent Ultradrive ME SSD 128GB und die wird auch vom Adaptec rausgeworfen, sobald hierauf mal geschrieben wird. Zur Zeit kotzt mich der Adaptec Controller echt an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen so teuren Controller ist das schon übel...

Andererseits stehen nur ganz wenige Samsung-HDDs und Intel- bzw. STEC-SSDs in der Liste. Da kann man Adaptec keinen Vorwurf machen.

Was drin steht sollte auch laufen.

Bei meinen beiden Areca´s sollen die F1 (1TB) auch nur bedingt laufen.
Hab auf deren Rat NCQ deaktiviert. Läuft seit ca. 6 Mon. (24/7) ohne Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh