[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hat hier jemand schon ne WD20EADS mit nem Adaptec getestet? Bin momentan sehr am schwanken was den zukünfigten Raid 5 Controller für ein paar WD20EADS angeht :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand einen Tipp, wo man ABM-800T mit halbwegs akzeptabler Lieferzeit bestellen kann?

@KRambo geht mir auch so :) Ich bim am Überlegen, ob ich mir 3ware 9690 oder Adaptec 5805 holen soll. Tendiere aber jetzt zum Adaptec.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon ne WD20EADS mit nem Adaptec getestet? Bin momentan sehr am schwanken was den zukünfigten Raid 5 Controller für ein paar WD20EADS angeht :-[

Ich kenne zwar niemanden, der die HDD bisher getestet hat, aber höchstwahrscheinlich funktioniert sie nicht an den größeren Controllern mit Expanderchip, vielleicht noch nichtmal an den kleinen Controllern.
Bei WD gibt es auch (wie bei den Samsung F1 z.B.) eine Raid-Variante (WD2002FYPS) mit sogar 64MB Cache, die für's Raid spezielle Eigenschaften/Funktionen hat, wie z.B. "RAID-specific time-limited error recovery".

Ich denke ich warte eh auf die Raid Edition der WD :) interessant wär nur welcher Controller das mit macht, mir kommt vor die Hersteller sind beim Testen nicht grad die schnellsten, die ham ja meist noch nichtma die aktuellen 1,5TB HDD getestet :-[

hm.. währe interrissant ob man TLER bei den 1.5 oder 2Tb wd einschalten kann.
(siehe eine seite vorher)
Dann sind sie ja quasi eine "raid edition".
Aber ich bin der meinung das diese Adaptec dinger relativ robust sind was nicht vorhandenes TLER angeht.
Ich habe 5 Schrottgates 1.5TB Firmware CC1H ohne Tler dran.
Und anscheinend waren da schon fälle wo TLER eingesetzt hätte.
Eine platte hat da unter status: Aborted Commands: 96
Die anderen haben da 1 oder 0.
Und das Raid ist immernoch ganzgeblieben.
Allerdings hat sich der wert seit der INIT und stresstest durch ist nicht mehr bewegt

{wobei ich bei 500€ < controllern mir wünschen würde das man das Timeout zum droppen selbst einstellen kann.
Wenn man nicht 20user da dran hat kann ich lieber ne minute warten anstelle das der mir das Array sprengt.}

Zuletzt bearbeitet:
@barnacle2k

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte an meinem 5805 mächtige Probleme mit non-Raid-Editons. Meine Samsung 320er F1 hatten sehr viele Aborted Commands und die wurden auch ständig mehr. Das ging soweit, dass ich richtige Systemhänger hatte. Mit meinen WD`s (320er RE3) läufts jetzt total gescheidig (0 Aborted Commands :drool: ). Leider rauschen die Platten stark. :motz: Ich werde dann aber, wenn die SSD`s bezahlbar sind und vernünftig unterstütz werden, auf SSD`s umsteigen. Schon wegen der Geräusche.

A6

Haltet mich für Blöde aber ich hab hier einen neuen 31605. FW upgedatet, Software & Treiber installiert ohne Probleme. Komme auch ohne Probleme ins Bios aber das Teil erkennt keine (SATA) Platte. Egal welcher Port oder Kabel, versch. HDDs, auch ältere, aber keine Platte wird erkannt. Gibts da irgendeinen Trick?

Haltet mich für Blöde aber ich hab hier einen neuen 31605. FW upgedatet, Software & Treiber installiert ohne Probleme. Komme auch ohne Probleme ins Bios aber das Teil erkennt keine (SATA) Platte. Egal welcher Port oder Kabel, versch. HDDs, auch ältere, aber keine Platte wird erkannt. Gibts da irgendeinen Trick?

Schreib doch mal, welche Festplatten Du da dran hast. Wenn es alles gleiche Festplatten und z.B. die Seagate 1,5 TB mit CC** Firmware, dann wird keine von denen erkannt...

benutzt du die orginal kabel ?
hab mir nämlich auch andere kabel gekauft - und mit denen wurde auch nix erkannt...

Also das mit der großen Seagate hab ich schon gelesen aber ich habe mir, im guten Glauben auf keine unlösbaren Probleme zu stossen, die Hitachi 1TB in mehrfacher Ausführung besorgt. :rolleyes:
Sonst habe ich noch eine Seagate (250GB), Hitachi (250GB) und eine WD Raptor 74 drangehängt. Die ein oder andere Platte müsste ja wenigstens erkannt werden auch wenn die jetzt alle nicht in der Kombatibilitätsliste ständen.

benutzt du die orginal kabel ?
hab mir nämlich auch andere kabel gekauft - und mit denen wurde auch nix erkannt...
Oje da sagst du was :rolleyes:, für eine Sekunde habe ich ehrlich auch schon dran gedacht aber den Gedanken gleich wieder verworfen.
Ja ich hab tatsächlich die Bulk, kostet ja immerhin 250€ weniger, und ein paar Kabel besorgt. Ist ja genormt... habe ich wenigstens gedacht. :wall: Ist das wirklich so? Kocht Adaptec da ein eigenes Süppchen?
Aber danke für den Tipp. Ich denke der bringt mich auf die richtige Spur.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der "normung" hab ich auch gedacht...

hab mir für meinen 5805 auch 2 neue Kabel damals gekauft - weil mir die orginalen einfach zu lang waren.
tja, die 0,5m adaptec waren mir aber damals zu teuer und so hab ich mir "noname" für 14,-€ pro Kabel gekauft...
tja - die Dinger hab ich letzte Woche weggeschmissen, weil mit denen keine platte lief.

ich denke echt, dass da der hund bei dir begraben liegt :)

weggeschmissen? Evtl. sind andere Controller ja nicht so pingelig.
Aufgehoben werden die auf jeden Fall. Soviel Platz hab ich noch.
Aber da bin ich echt mal gespannt...

wenn die kabel nicht gehen vermute ich eher das das "gekreutzte" sind.
Die sind dazu da eine Backplane mit Mini-SAS an normale SATA buchsen auf nem MOBO anzuschließen.
Die die man für den Adaptec braucht sind Mini SAS auf Festplatte Fan-Out kabel.
Und nein es müssen nicht umbedingt Adaptec kabel sein ich habe auch ein noname von ebay.

hallo,

ich brauche mal ne empfehlung von euch, welche festplatten ich an den 5805 hängen soll... es sollen auf jeden fall sata platten verwendet werden! es sollen 4 - 6 platten verwendet werden. sollte man raid editions nehmen?

Raid editions sind empfehlenswert es ist sicherer.
Aber normale sollten auch funktionioren.
Hier im thread sind einige funktionierende und nicht funktionierende kombinationen aufgeführt.
und Kuck mal in die Kompatibilitätsliste von adaptec.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die RE3 von WD empfehlen. Die funzen i.O., im Gegensatz zu meinen Samsung F1 Platten, welche ich vorher hatte. Die WD`s sind zwar lauter, aber die Sicherheit ist mir da wichtiger.

so jetzt kann ich mal wieder Bescheid zu meiner Konfig geben.

Ich hatte nun alle 6 Platten mit den beiden Tools behandelt, zum Test habe ich NCQ wieder eingeschalten. Das war eine schlechte Idee da hatte ich crashs wie noch nie zuvor, ich musste auch eine Partition neu aufsetzten da sie nicht mehr zum retten war. Die "link failures" und "aborted command" Zähler haben fleissig gezählt.

Dann habe ich NCQ abgeschaltet und die logs gelöscht um das besser zu beobachten, jetzt habe ich keine Fehler mehr keine Aussetzer und keine Rebuilds, ich hoffe das es nun stabil läuft.

Noch eine Frage, kann ich eine Platte aus dem Raid durch eine andere einfach ersetzten ohne das ich den Umweg über einen Rebuild mache ? Meine Plattenkonfig ist mit den ganzen Rebuilds jetzt etwas durcheinander und ich möchte eine Platte mit der Hotspare tauschen. Am einfachsten und schnellsten wäre die Daten der eigentlichen Hotspare auf die andere zu kopieren und die leere wieder zur Hotspare zu machen. Gibt es da was ?

viele Grüße
Andreas

Möglicherweise funktioniert das...
Als freeware würde ich roadkils diskimage vorschlagen.
Könnte aber auch sein das der controller sich die Seriennummern der platten merkt.
(eher unwarscheinlich)

Edit:
Wie stellt ihr das eingentlich mit dem NCQ ein.
Ich habe da im ASM keine optionen für.
Nur für schreibcache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte nicht die gleiche Größe hat wie die alte gibt's wahrscheinlich Probleme, weil die Metadaten am Ende der Platte liegen.
Du könntest eine Migration machen, alles unverändert lassen, nur die neue Platte reinnehmen und die alte raus. Ob das schneller als ein Rebuild ist kann ich dir aber nicht sagen, vermutlich eher langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, dann mache ich es über einen rebuild wenn ich Zeit habe.

Ich setze die Platte auf faild und lasse den Rebuild auf die Hotspare laufen, danach mache ich die "leere" wieder zur Hotspare. Wie verhindere ich das der "copy back" das wieder zurückkopiert ?

NCQ wird im Controllerbios beim Booten eingestellt STRG+A

In dem Samsung F1 Sammelthread wird gerade die neue Firmware hierfür diskutiert, die es bei Dell zu laden gibt. Ich habe meine Platten damit geflasht und sie scheinen nun an meinem Adaptec 51245 zu laufen, ohne rausgeworfen zu werden.

Wozu brauche ich eigentlich diese optionale Batterie, bin jetzt kurz vor der Bestellung des Controllers und muss wissen ob ich die Batterie auch noch benötige!? Betrieben werden soll ein RAID 5 oder RAID6, das muss ich dann sehen.

Wenn Du Dich fragst, wozu Du die Batterie brauchst, dann brauchst Du sie wahrscheinlich nicht...
Schreibvorgänge, die aus bestimmten Gründen nicht zuende gestellt werden können und noch im Pufferspeicher liegen, können durch die Batterie erhalten bleiben.

Bei einem normalen Reset geht der Inhalt des Schreib-Caches nicht verloren. Die Daten werden beim Booten geflusht.
Wenn das System aber ohne Shutdown ausgeschaltet hilft nur eine Batterie gegen den Verlußt des Schreibcache-Inhalts.

Beziehst du das auf meine Antwort? Ich meine schon einen Reset. Bei einem Reboot werden dirty Daten schon beim Shutdown weggeschrieben.
Bei einem Reset erfolgt der Flush während des Bootens. Kein Datenverlußt, auch ohne Batterie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh