[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Hallo und guten Abend,

kennt jemand das Problem das sobald ein drive am controller in betrieb genommen wird, kein windows boot mehr möglich ist?
Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H.
Firmware und Treiber neuster Stand...
Habe ne kleine Boot Platte am Onboard SATA0.
und jetzt wo ich die erste Platte am Controller als Single Volume konfiguriert habe war kein Windows Boot mehr möglich.
Die Boot reihenfolge ist alles so wie es sein soll.
Wenn ich die Platte wieder unkonfiguriert setzte gehts wieder.
In Windows war bis zum Boot alles ok.

Danke!

mfg
Matthias

- - - Updated - - -

kleiner nachtrag.
wenn ich die platte als jbod konfiguriere.
ist ein windwos boot möglich.
blöde dabei nur ich kriege keine smart werte mehr.

- - - Updated - - -

noch ein kleiner nachtrag.
bei einer raid konfiguration geht wieder nix mehr...

- - - Updated - - -
mittlerweile habe ich den ganzen treat mal überflogen/durchsucht.
das Problem ist nicht unbekannt. aber ne richtige lösung habe ich auch nicht gefunden...
gibt's ne Controller Einstellung die ich probieren könnte?
die systemplatte onboard läuft im ahci Modus.
verdammt eh...

- - - Updated - - -

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=33140&highlight=5405#post33140
scheint mein Mainboard auch betroffen zu sein...
mmh wird dann heut mal den die Modus probieren.
ganz glücklich bin ich damit nicht aber mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es doch eine Option im Controller-Bios, wo man die Boot-Möglichkeit ausstellen kann. Die machst du aus und dann sollte es keine Probleme mehr geben.
 
@A6

ist deaktiviert.
quais alles Standard. will ja auch gar nicht vom Controller booten.
post bleibt halt einfach stehen und geht nix weiter...
 
Dann mußt du mal im Mobo-Bios schauen. Bootreihenfolge festlegen.

Ich habe mir gerade noch mal dein Prob durchgelesen. Das klingt mir ja fast nach einer Inkompatibilität von deinem Mobo mit dem Adaptec. Ich hatte das mal mit einem 1155er MSI-Board. Da konnte ich nicht booten sobalt der Adaptec verbaut war. Auf all meinen ASUS-Boards läuft der Adaptec dagegen i.O.. Deshalb kann ich für den Adaptec eigentlich ASUS-Boards empfehlen.
 
Also wenn kein boot möglich gibt's auch keine Möglichkeit ins Mainboard bios zu kommen.
bootreihenfolge passt ja. da im Controller kein boot aktiviert ist kriegt das Mainboard bios auch nix mit...
wird heute mal die Idee mit dem die Modus probieren. nicht schön aber vielleicht klappts ja so.

danke schon mal

mfg
Matthias
 
so irgendwie läufts nun...
alle platten vom controller gelöscht also unkonfiguriert gesetzt.
port 0-3 läuft im mainboard bios im ahci modus.
port 4-5 auf nativ ide gestellt.
jetzt gibts keine boot probleme mehr egal wie ich die platten am controller konfiguriere.
smart werte lassen sich alle auslesen!
zum test habe ich auch mal eine alte 500GB platte an die ports 4-5 gehangen.
da gab es noch nen kurzen schreck.
obwohl sämtliche boot features des controlles deaktviert sind.
taucht er und sämtliche platten egal wo angeschlossen bei den möglichen boot platten auf. da hatte sich die 500GB platte an erster stelle gemogelt.
boot reihenfolge korrigeirt. läuft!
also es scheint definitiv ne kleine inkompatibilität vorzuliegen. ahci rom oder was auch immer.
es läuft aber nun alles so wies soll.


mfg
Matthias
 
Also wenn kein boot möglich gibt's auch keine Möglichkeit ins Mainboard bios zu kommen.

So ähnlich war das damals mit dem MSI-Board. Das war schade, da mir das Board vom Layout gut gefallen hatte und die Ausstattung genau die war, welche ich für meinen Server haben wollte. Aber mit meinem ASUS-Board geht jetzt auch alles, so wie es soll.

Wie du in deinem zweiten Post beschrieben hast, läuft es ja nun doch. Das klingt mir irgendwie danach, als ob der Adaptec doch noch Boot-Partitionen weitergereicht hat, bevor du die Platten neu initialisiert hast.
 
Hi,

ich habe einen Adaptec 5805 mit 8x 2TB Seagate Platten im Raid 5. Letzten Mittwoch hat sich dann eine HDD verabschiedet (lief bis dahin über 1Jahr stabil) und ich habe sie gegen eine neue ausgetauscht. Das Problem besteht darin, das er den Rebuild startet, aber sobald der Rebuild fertig ist der Rebuild wieder bei 0% von vorne anfängt. Habe schon die Backplane und auch die den Controller testweise ausgetauscht. Bringt keine Besserung. Jemand eine Idee was das sein könnte? Habe wenig Lust alles komplett neu aufzusetzen und dann passiert das nachher irgendwann wieder.
 
In die Logs schauen (ggf. dieses Support-Archiv erstellen um an die Logs zukommen). Dort ist der Grund enthalten, wieso der Controller neu synchronisiert. Möglicherweise ist das RAID 5 ja hinüber (bedenke, dass er Fehler nur beim Schreiben bei RAID5 feststellen kann) oder die Ersatzfestplatte zickt bzw. du warst zu ungeduldig und er war nie fertig.
 
Hi bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage zum 5405 bzw. ein Problem...

Kurz zur Konfiguration, ASRock x79 Extreme9, Onboard Raid0 aus zwei SSDs, Onboard Raid1 aus zwei HDDs. LSI 9650SE-4LPML mit 4*1TB Raid5 und ein Adaptec 5405 mit 4*2TB Raid5.
So ist der Rechner jetzt ca 7-8 Monate gelaufen. Jetzt diese Woche hat der Adaptec angefangen zu spinnen, bzw das Board bootet nicht mehr Windows, wenn ich das Array am Controller (5405) angeschlossen hab. Hatte zum Testen natürlich auch schon mal alles bis auf die beiden SSDs abgesteckt (Systemplatte), dort tritt der gleiche Effekt auf, nur Adaptec -> bootet, Adaptec mit Raid Array -> freeze nach Initialisierung des Intel SW Raids... btw kann ich dann nicht mal mehr ins UEFI um dort irwas einzustellen.

Firmwareupdate von beiden Raid Controllern und EFi des Mainboards durchgeführt, keine Veränderung. Bin inzwischen leicht am Verzweifeln, selbst wenn der Controller erkannt wird, kann ich mit dem Storage Manager nicht darauf zugreifen, also wird garnicht gelistet, Windows erkennt den Controller allerdings fehlerfrei (Win 8.1 Pro x64).

Weder am Mainboard UEFI noch an den Controller BIOS' wurde etwas verstellt, Rechner Abends heruntergefahren, am nächsten Tag wieder ein und nichts geht...

Habt ihr vlt. einen Tipp oder wisst sogar woran das liegen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

LG illumina7


*Update*

Konnte das Problem beheben, wenn ich auch nicht weiß wieso es plötzlich aufgetreten ist.

Vlt. hilft es mal jemand anders weiter:
- Zugriffsfehler aus Windows: ASM Dienst lief nicht, lies sich auch nicht starten. Deinstallation und Neuinstallation hat das Problem behoben, der Zugriff auf den Raid Controller klappt nun wieder.
- Zum Boot Problem: Controller ohne Array startet sauber und wenn ich das Array nachträglich angeschlossen hab, und über ASM einen Rescan ausgeführt hab, war das Array auch wieder unter Windows verfügbar. Allerdings stand es auf Degraded und hat einen Rebuild ausgeführt (Warum auch immer?). Der Boot freeze war allerdings immernoch da. Habe nun die Bootfähigkeit des 5405 deaktiviert und siehe da, der Controller wird beim booten sauber erkannt und erzeugt keinen BIOS freeze mehr.

Seltsam nur, dass das ganz so ca. ein 3/4 Jahr gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit einer Raid Level Migration von Raid 5 auf Raid 6?
Konkret: Jetzt hängen 4*4TB@Raid 5 an meinem 5805, würde gerne noch mal 4*4 dazu hängen und dann auf Raid 6 migrieren.
Hauptsächlich geht es mir um die Dauer, Thema Datensicherheit - ich bin mir der Risiken bewusst, könnte mit einem Totalausfall, wenn auch mit Bauchschmerzen, leben.
Zugriff auf die Daten brauche ich nicht - Raid könnte also für die Dauer der Migration offline gehen.

lg
 
Ich hab vor zwei Jahren von 4x4Tb Raid5 auf 6x4Tb Raid6 migriert, hat mit meinem 5805 anstandslos geklappt. Wie lange das gedauert hat, kann ich aber nur noch raten, ca. 30 Stunden. Ich hatte das Laufwerk dabei nicht gemounted, nach Prozess ende dann halt die Partition und das ext4 Dateisystem vergrößert.
 
Besten Dank,

hilft mir weiter!
Im Netz geistern nämlich Zeiten im Bereich von Wochen bis Monaten. :hmm:
Da hätte ich mir dann einfach nochmal ein Raid 5 erstellt.
Die Lösung als Raid 6 ist mir, gerade auch wegen der URE-Problematik, schon deutlich sympathischer ;)

Wie "voll" war denn dein Raid vorm Migrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich auch völlig falsch liegen, aber ich denke man kann es ganz grob über den Daumen Peilen das es auf keinen Fall länger dauern sollte wie die Gesamtkapazität aller Festplatten geteilt durch die nominale Transferrate einer Festplatte. Keine Ahnung wie der Prozess intern abläuft, aber vielleicht bearbeitet der 5805 mehrere Festplatten gleichzeitig, dann wird es etwas schneller.

Ich weiß von einer Bekannten die nicht von Raid5 nach Raid6 (auch mit einem 5805) migrieren konnte weil die Festplatten zu voll waren, die musste glaub ich irgendwas um die 800Gb frei schaufeln. Wieviel ich damals noch frei hatte weiß ich nicht mehr, es hat auf alle Fälle einfach so ohne Meldungen über den ASM geklappt.
 
Hallo, ich habe einen Sun 375 mit 5808 FW.
Komischerweise werden ab und zu mal die Platten im ASM mit 1,5Gbps (Sata I) erkannt. Manchmal auch mit den normalen 3Gbps Sata II. Die Platten sind 3TB Reds
Habe den Controller gebraucht gekauft, hat der evtl schon einen Weg oder ist das weniger schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich vor Jahren mal mit WD 1TB Festplatten, seit umstieg auf Hitachi(HGST) Festplatten konnte ich das nicht mehr beobachten.
 
Also mein 5805 hat keine Probleme mit dden WD EARS. Eventuell liegt es ja am SATA/SAS-Kabel.
 
Aborted Commands

Habe weit und breit dazu nichts gefunden. Kann jemand eine qualifizierte Aussage treffen, was es genau damit aufsich hat?
Wieviele sind ok? Wie entstehen die? usw. also über jede Info wäre ich dankbar.

Habe 4 Platten im RAID5 an einem 5805, das ganze läuft seit ein paar Monaten. 3 Platten haben Aborted Commands (1-10 Stück), eine hat 1490.
Es kommen aber nun nur noch selten neue Aborted Commands hinzu.
SMART usw. ist natürlich ok, auch sonst ist alles "Optimal".
 
Wenn du Aborted Commands hast, dann sind die Platten für einen Moment nicht vom Controller ansprechbar. Dauert das zu lange schmeißt der Controller die entsprechenden Platten aus dem Raid. Ein Raid, welches ständig Aborted Commands erzeugt wäre mir zu unsicher. Zumindest, wenn immer wieder welche dazu kommen. Wenn die Aborted Commands einmal auftreten OK, aber nicht immer mehr.

PS: ich habe da aber einige Antworten nur hier im Tread gefunden. Man muss aber auch wirklich suchen.
 
Danke das ist ja schonmal was. Also Aborted Commands habe ich an sich nur auf einer Platte.

Habe noch einmal genau nachgeschaut:

Aborted Commands:
HDD#1 = 1
HDD#2 = 1501
HDD#3 = 1
HDD#4 = 0

Habe oft gelesen das es was mit den Firmwares der HDDs zu tun haben soll, aber die zweite fällt halt aus dem Rahmen.
Alle HDDs und Firmwares sind identisch (WD4001FYYG).

Nuja gut, habe eh schon geplant die zweite HDD auszutauschen.
Ansonsten ist ein Aufall o.ä nicht so kritisch, da ich die Daten immer zweimal habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich an den 5805 Festplatten anschließen ohne das Daten verloren gehen?

Ich habe 6x 4TB Festplatten derzeit am Mainboard Controller + PCIe 2x Controller. Möchte alle Festplatten mit Daten nun an den 5805 anschließen (ohne Raid).
 
Die Platten müssen doch erst initialisiert werden, bevor der 5805 damit etwas anfangen kann. Und soweit ich es in Erinnerung habe gehen bei der Initialisierung alle Daten auf der Platte verloren.
 
Die Platten müssen doch erst initialisiert werden, bevor der 5805 damit etwas anfangen kann. Und soweit ich es in Erinnerung habe gehen bei der Initialisierung alle Daten auf der Platte verloren.

Mist :( heißt ich müsste erst 24TB Daten irgendwohin schieben, ein Raid Array erstellen und dann die Daten wieder zurück kopieren?
 
Probier es am besten mit einer alten unwichtigen Platte aus. Ich bin mir nicht sicher, weil ich vielleicht vor 3-4 Jahren mal mein Raid am 5805 neu gemacht habe. Und seit dem läuft es.
 
Probier es am besten mit einer alten unwichtigen Platte aus. Ich bin mir nicht sicher, weil ich vielleicht vor 3-4 Jahren mal mein Raid am 5805 neu gemacht habe. Und seit dem läuft es.

Bei der Initialisierung steht auch die Warnmeldung, dass alle Daten gelöscht werden :(
 
Hast du die Platten vorher ohne Raid gehabt? Dann klappt es meines Wissens nach nicht.
Wenn du sie vorher an einem möglichst ähnlichen Controller hattest, bietet er noch bevor du ins ControllerBiosTool gehst an,
das er eine vorangegangene Config übernehmen kann (oder halt nicht).

Vielleicht wird das beste sein wenn du dir ein paar Seagate Archive 8TB holst, alles dadrauf packst und das RAID dann initialisierst
und die Daten zurück kopierst.
 
Hast du die Platten vorher ohne Raid gehabt? Dann klappt es meines Wissens nach nicht.
Wenn du sie vorher an einem möglichst ähnlichen Controller hattest, bietet er noch bevor du ins ControllerBiosTool gehst an,
das er eine vorangegangene Config übernehmen kann (oder halt nicht).

Vielleicht wird das beste sein wenn du dir ein paar Seagate Archive 8TB holst, alles dadrauf packst und das RAID dann initialisierst
und die Daten zurück kopierst.

Die Platten laufen als Windows Pool Laufwerk. Ich verkaufe wohl den 5805 wieder. Keine Lust 750€ für neue Festplatten auszugeben um meine Daten auf ein neues Raid zu kopieren
 
Moin zusammen, ich hole den hier mal aus der Versenkung da ich nun auch zu einem 5805 gekommen bin.
Aktuell läuft soweit alles und ich hatte zuerst 2x4 TB im Raid1. War ok, aber ich wollte zu einem Raid5 umstellen. Migration also im MaxStorage Manager angestossen und der Controller stand dann mehr als 8 Stunden im Build auf 0%.
Dachte dann ok, vll. klappts nicht sauber mit dem Manager und habe dann über das BIOS einmal komplett das Raid1 aufgelöst und erstelle nun ein neues Raid5 3x4TB mit Clear. Das dauert aber aktuell auch schon 2 Stunden für 10%.
Ist das normal? Ich meine die Platten sind leer!

Wäre für Euer Feedback dankbar.
Ach ja:
Driver Version 1.1-7 (29100)
Firmware Version 5.2-0 (18948)
BIOS Version 5.2-0 (18948)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh