[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

hallo a6,

habe gestern beim googlen mehrere beschreibungen eines ähnlichen fehlers gelesen, dort ging es allerdings hauptsächlich um die RE4 hdds.
anscheinend bringt ein umstellen des controllers auf sata1 den gewünschten erfolg. hoffe ich komme um einen tausch des controllers herum.
ätzend. sitze auf der arbeit und hab nur mein raid im kopf. ;)

edit: ich bin mal auf den neuesten ASM gewechselt (7.31) - eigentlich steht mein 3405 nicht auf der liste der unterstützten geräte, aber wahrscheinlich hat man ältere modelle einfach mutwillig weggelassen. hatte bisher immer den zugehörigen 6.50 verwendet. mal schauen, ob das einen unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach langer Zeit mal wieder ein Update - ich hab zwar keinen 5405 mehr, aber ein paar Kunden von mir schon... Intel 520 SSD laufen einwandfrei und mit guter Performance im Raid 0 (wenn auch nur mit SATA2...), ebenso die 3TB WD Green (WD30EZRX).
 
Danke, dass du hier die Infos noch weiterreichst. :hail: Irgendwann steht auch mal wieder ein Plattenupdate an und da ist es ja gut wenn man auf Erfahrungen bauen kann. In der Kompatiblitätsliste stehen ja leider nur sehr teuere Platten in einer ansprechenden Größe drin.
 
Hallo zusammen,

evtl. kann mir hier jemand sagen ob der 5805 auf einem Asrock Z77 Extreme 6 läuft. bzw. ob er allgemein mit einem UEFI funzt.

LG Chris
 
Allgemein kann ich es nicht sagen. Auf meinem ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 läuft er. Auf dem MSI Z68MA-G45 lief er nicht, weshalb ich mir dann das ASUS für meinen Server gekauft habe.
 
Für die 5xxx Reihe gibt es keinen UEFI-Support von Adaptec. Die 7xxx-Serie war die erste Serie mit UEFI-Support. Für 6xxx gibt es nun auch eine entsprechende Firmware. Wenn du also 5805 nutzen willst musst du sicherstellen, dass dein UEFI-Board CSM-Support hat. Laut Z77 extreme6 - possible to boot dvd without UEFI ? ist das bei deinem Board der Fall.
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Adaptec 5805.
Vor knapp 4 Monaten fing dieser an zu Pipsen, erst dachte ich an ein Netzteil vom Server
es stellte sich aber schnell heraus das es der Controller ist. Ich verweden ESXi Hypervisor auf dem Server
und kann deswegen nur nach einem Neustart des Systems ins Bios des Controllers schauen.
Das habe ich dann auch gemacht und er meldet "Rebuilt" vom Raid 5 (sind 8 Platten), bei allen Platten Zeigte er ok.
Das Pipsen war dann für 3 Wochen weg und alles lief wieder normal. Dann begann das Pipsen wieder,
ich habe dann den Rechner Rebootet um zu sehen ob er eine Defekte Platte anzeigt die ihn zum Pipsen bringt.
Leider kam ich dann nicht mal mehr ins Controller Bios rein, er teile mir auch mehrfach mit das er keine Config findet.
Ich habe den Server dann mal ganz vom Strom getrennt und geschaut wie es sich dann verhielt.
Nach dem Neustart war er wieder voll da und machte wieder einen Rebuilt.
Jetzt am Freitag fing er mit dem Pipsen wieder an.

Hat einer ne Idee?

Gruß Al
 
Da wird sich vermutlich eine Platte verabschieden, welche schleunigst ausgetauscht werden sollte. Eventuell liegt es auch an dem SATA/SAS-Kabel (Wackelkontakt).

Wie du unter deinem ESXi auf deinen 5805 schauen kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich WHS2011 nutze und kann ich bequem mit StorageManager schauen, welche Platte Probleme bereitet.
 
Ah eins habe ich noch vergessen, beim ersten mal war Platte 2 aus beim zweiten mal Platte 3 und jetzt heute Platte 5 (die LED war langsam am Blinken).
Ich finde aber auch nirgends einen Fehlercode...
 
Hat jemand einen 5805 mit 4k 4TB Platten im Einsatz?
Funktionieren diese einwandfrei?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig schon jemand eine WD Red 4 TB oder Seagate NAS 4 TB an einem 5er Adaptec betrieben? Habe heute zum ersten Mal die Seagates nutzen wollen, leider werden sie vom Controller nicht erkannt. Aktuellste Firmware ist drauf, die WD Red 3 TB funktionieren beispielsweise problemlos...
 
Hallo,

hat jmd Erfahrung mit einem Sun gelabelten 5805, konkret der SUN 375-3536?
@Matthias80 hast du den Controller?

lg
 
Für die Kompatibilitätsliste:
Der 5805 läuft auf einem Gigabyte GA-890GPA-UD3H auf PCIe Slot 1+2 einwandfrei.
Gekühlt wird der Controller mit Coolink Chipchilla.
€dit:
Die Seagate NAS Platten laufen einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier einen SUN 375-3536 am laufen, aktuellste Firmware von adaptec ist drauf mit 4*3tb Toshiba DT01ABA300 (was nur umgelabelte Hitachis sind - HDS5C3030BLE630)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch die Kühl-Modifikation von "lexaiden" von Seite 42 empfehlen, nachgemacht, einfach super!!!
 
Hatte ich mir zuerst auch überlegt, schaut nämlich echt gut aus.
War mir dann unterm Strich aber doch zu viel Arbeit und ich habe mich,
da ausreichend Platz vorhanden, für den Coolink Chipchilla entschieden.
Der passt mit der Universalhalterung und den Pushpins perfekt auf den Controller,
kühlt mehr als ausreichend (+-40°C) und ist auch schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand ein Asus P5Q-EM in Verbindung mit dem 5805? Da der x16 slot dank onbard grafik leer ist sollte der controller ja eigentlich dort funktionieren.
 
Auf Wunsch (Kaufberatungsthread), hier ein Bild mit dem Coolink Chipchilla.
Leider nur Handy-Qualität, bitte die Unordnung einfach ignorieren ;)
20131214_124409_s7uxcc.jpg
 
Danke fürs Foto :) Der ist schon echt riesig, mal sehen ob er reingeht. Vier slots meintest du belegt der?
 
Bitte :)
Ja mindestens 4, eher 5. der Kühler ist um die 10cm hoch.
Am besten einfach ausmessen ;)
Was auf dem Bild noch fehlt ist der mitgelieferte 60mm Lüfter.

lg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den Thread jetzt komplett durchgelesen, für mein Problem aber noch keine Lösung gefunden.

Habe vor einer Woche einen 5805ZQ günstig kaufen können.
Soweit läuft auch hardwareseitig alles.

Controller wird betrieben auf einem Intel DH67BL.
Firmware habe ich auf die neuste geflasht, ein 40er Lüfter ist montiert.
Das Einrichten eines R5 aus 3x 3TB WD Red und 1x Global Hot Spare war auch soweit kein Problem, das Array ist zu 2/3 befüllt, derzeit läuft noch der Verify.
Gebootet wird von einer intel- SSD, die auf dem Mainboard angeschlossen ist.
UEFI ist deaktiviert.

In Windows 7 x64 wurde der aktuelle Treiber installiert (natürlich auch x64), der Controller wird als Adaptec 5805Z im Gerätemanager aufgeführt und funktioniert.

Aber:
Der Adaptec Storage Manager in seiner aktuellsten 64bit-Version zeigt mit kein Direct Attached Storage im Menü an, den gesamten Baum gibt es nicht.
Die Vorversion zeigt das Menü, meldet aber "no known controllers detected".
Entsprechend findet auch ARCCONF keinen Controller.

Hat zur Folge, dass ich die Büchse im laufenden Betrieb nicht überwachen kann und auch keine Arrays managen kann.
Ich habe inzwischen die beiden älteren Treiber sowie den Windows-eigenen getestet, gleiches Ergebnis.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?
 
Mit meinem normalem 5805 läuft unter WHS2011 eigentlich alles i.O.. Ich habe aber auch bestimmt schon ein halbes Jahr keine(n) Treiber/Firmware aktualisiert.
 
Ok, Fehler gefunden.
Die Registry enthielt Treiberreste der Win7-Standardtreiber.
Nach deren harter Löschung und Löschung der Treiber aus dem Win7-Verzeichnis ließen sich die Adaptec-eigenen Treiber installieren.

Array wurde inzwischen auf Raid6 umgestellt, heute kommt die SSD für MaxCache, mal sehen, wie das funktioniert...
 
Array wurde inzwischen auf Raid6 umgestellt, heute kommt die SSD für MaxCache, mal sehen, wie das funktioniert...

würde mich interessieren, wie viel das bringt :)

was für ne SSD haste ? Habe mir mal sagen lassen, es würden nur bestimmte erkannt werden
 
Das ist ne relativ alte intel 80gb... SSDSA2M080.

Wird sich ja erstmal einspielen müssen, so wie ich das System verstehe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh