hi
Der Controller läuft bei mir auf dem Asus p5e64 evo auch sehr gut. nächste Woche kommen meine 5 Samsung F1 für das Raid 5.
meine Frage ist nun, ob ihr bei euch das write caching aktiviert habe, und wenn ja ob ihr das Battery Modul benutzt.
wo ist denn auch der Unterschied zwischen dem ABM800 und dem ABM800T
mfg
Beim ABM800
T ist der Akku extra und wird über ein (langes) Kabel mit der Platine verbunden (englisch: tethered). Beim ABM800 ist der Akku direkt auf der Platine verklebt. Ich habe mit das T geholt, wenn der Akku mal defekt ist kann man ihn einfach austauschen, beim anderen bin ich mir da nicht so sicher (kenne den aber auch nur von Bildern).
Ich habe deshalb "write caching, wenn akku" bei mir aktiviert.
Hinzugefügter Post:
Tja, schau doch mal nach, wie warm er wird. Ab ca. 90 Grad gibt er ja den Alarm aus. Wenn er jetzt z.B. 75 Grad hat, könnte es für einen warmen Sommertag reichen.
Bis denne ...
Meiner piepst erst ab 96°, aber seitdem ich den Lüfter davor gestellt habe nicht mehr
Also der Piepser ist definitiv auf dem Controller, habe grade den Gehäuse-Lautsprecher abgezogen und er piepst trotzdem. Aber ich sehe keinen, jedenfalls nicht wenn die Karte eingebaut ist. So ein großer wie beim Areca (der vom Gehäuse ist das gleiche Modell) kann gar nicht drauf sein.
Hinzugefügter Post:
Soo, damit Snoopy aufhört zu qwengeln
habe ich mal einen Ausfall simuliert. Einfach mal von einer Platte das Sata-Kabel abgezogen. Fängt natürlich gleich an zu piepen, hört dann aber wieder auf wenn das Kabel angesteckt wird. Natürlich war das Array degraded und jetzt macht er ein rebuild. Hatte ja auch grade einen Download laufen, dem hat das aber nix ausgemacht, CRC stimmt überein.
Mal schauen wie lange das rebuild dauert. Die Leserate im HDTune ist aber trotzdem noch bei durchschnittlich 140MB/s Respekt.
3h20min hat das Rebuild gedauert.