[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Was sagt IOmeter?

Da hab ich noch so ein Problem... iometer will das Array nicht als physikalische Platte (also ohne Partition drauf) erkennen und mit Partition muss ja erst dieses Testfile über die gesamte Platte erstellt werden. Das könnte bei 2,7TB so 3 Tage dauern?!?:stupid: Naja doch nicht soooo lange aber über 3 Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch - bei mir wird es auch ohne Partition erkannt...
Und wenn bei "Maximum Disk Size" eine "0" drin stehti st es völlig normal, dass über die gesamte Partition eine "iobw.tst" erstellt wird.

Zb sind 8.000.000 Sectors = genau 4GiB
Nur wenn man es ganz genau haben will muss eine "0" drin stehen (klar, wegen der HDD-Geometrie) ;)

Ich hab aber auch 3 fertige Patterns hier. Die haben allerdings 8k Blocksize (Workstation, Fileserver und Database). Sind aber genau das, was oft im Internet für HDD-Tests genommen wird.
Wenn man natürlich nur grosse Dateien drauf hat, macht es wenig Sinn.

Die hab ich Anfang des Jahres mal hochgeladen. Sind aber auch im SSD-Sammelthread zu finden...

Workstation http://www.file-upload.net/download-733570/iometer2.icf.html

Fileserver http://www.file-upload.net/download-733908/iometer3.icf.html

Database http://www.file-upload.net/download-734016/database.icf.html

Wenn du die verwenden willst bitte NICHTS verstellen. Nur auf "USER" klicken und Partition auswählen - fertig.
Aber 3 Tage dauert das ganze beschreiben sicher nicht. Das kannst du eig. über die AVG-Schreibrate ca. ausrechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 5805 hat ja nur diese beiden, internen SAS-Anschlüsse. Also sind dann 2x Kabelpeitschen (SAS auf SATA) dabei, oder?
Und in was unterscheidet sich bulk und Retail genau? Was ist bei bulk alles nicht dabei?
Hinzugefügter Post:
Wie es aussieht sind bei bulk KEINE Kabel dabei. Und da es ja "spezial" ist, wäre retail wohl besser.
Stimmt die angegebene Länge von 1m?

Und wie sieht so ein Expander aus? An dem soll man ja bis zu 256 HDDs anschliessen können.

Jo, bei den retails sind die miniSAS x4 auf 4x SATA fanout Kabel dabei, beim 5405 1, beim 5805 2.
Für SAS musst allerdings ein anderes Kabel nehmen, ich hab eins von 3ware genommen weils die Adaptec Kabel damals noch nicht gab, funzt aber auch wunderbar. Gekostet hats 30 Euro oder so, ist allerdings die Variante mit extra Stromanschluss (sodass man mit dem SAS Kabel sowohl SATA als auch SAS Platten anschließen kann --> praktisch vor allem beim 5405).

Hier die Ergebnisse von IOMeter 2006.07.27 mit den drei pattern von Snoopy69 und einem Testfile von 4GiB:

Database: 468 IOs

Fileserver: 456 IOs

Workstation: 466 IOs

Kann man diese Ergebnisse mit dem Test von THG vergleichen? Dann würde das ja so grob übereinstimmen.

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den Adaptec 2405er 4Port Controller. Nun bin ich auf zwei verschiedene Versionen gestoßen, einmal "Adaptec Raid 2405 RoHs Kit" und "RAID 2405 ROHS SINGLE". Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist abgesehen von der 20€ Preisdifferenz?

Anschließen wollte ich (vorerst) eine VR und zwei optische Laufwerke.

Wie lange hast du IOmeter bei jedem Test laufen lassen?

30 Minuten, das sollte wohl reichen :) Hat sich ja schon nach gut 5 Miunten bei den Werten eingependelt.

Wo finde ich denn Werte von deinem Areca? ;)
Hinzugefügter Post:
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den Adaptec 2405er 4Port Controller. Nun bin ich auf zwei verschiedene Versionen gestoßen, einmal "Adaptec Raid 2405 RoHs Kit" und "RAID 2405 ROHS SINGLE". Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist abgesehen von der 20€ Preisdifferenz?

Anschließen wollte ich (vorerst) eine VR und zwei optische Laufwerke.

Die meinen die Bulk Version mit "Single". Also wie oben weiter schonmal beschrieben keine Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte liegen wesentlich niedriger, während deine ungewöhnlich hoch und nahezu gleich zwischen allen 3 Patterns sind. Was eig. nicht sein kann.
Ich kanns halt nicht nachprüfen, da ich noch keinen 5805 hier hab. Wäre natürlich super, wenn die Werte wirklich stimmen. :)
Naja, die Pattern sind auch nicht das richtige dafür bei nur 8k Blocksize.
Die Masse der Daten sind bei mir mehrere MB gross. Also bräucht man ein anderes Pattern.

Du schreibst "Dann würde das ja so grob übereinstimmen."
Wie hast du denn die Skala bei THG abgelesen? ;)

War das nun Raid 5 (4fach) mit 256kb Stripesize?

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst "Dann würde das ja so grob übereinstimmen."
Wie hast du denn die Skala bei THG abgelesen? ;)
Beim THG auf Seite 9 -RAID 5 I/O Performance (Intact & Degraded) - Bei Q2 nach oben bis zur blauen Linie. Hatte ich mir so gedacht, weil es ja auch zwei Worker waren, aber ich denke mal Worker!=Queue depth ?!? Aber wenn ja jeder Worker Q1 hatte dann würde es doch wieder stimmen?:haha:

War das nun Raid 5 (4fach) mit 256kb Stripesize?
Genau.

Ich habe jetzt auch mal den IOMix von der c't 1 Stunde laufen lassen, komme da auf 416.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd mit 5805 mal Hotpluggin probiert?
Bei mir (Areca) funktioniert das super. So kann man zb einen Ausfall einer HDD simulieren bzw. eine Einbindung einer HDD im laufenden Betrieb.

Und hat der 5805 einen Piepser drauf?

Also beim Winchet ging der Alarm schon mal an, also nehme ich an, das er sowas hat.

Bis denne ...

Ich glaube das war mein Gehäuse-Lautsprecher. Auf der Karte selber habe ich keinen gesehen und ich glaube nicht, dass es die schon in SMD-Bauform gibt :)

Ausfall hab ich noch keinen simuliert.

hi

Der Controller läuft bei mir auf dem Asus p5e64 evo auch sehr gut. nächste Woche kommen meine 5 Samsung F1 für das Raid 5.

meine Frage ist nun, ob ihr bei euch das write caching aktiviert habe, und wenn ja ob ihr das Battery Modul benutzt.

wo ist denn auch der Unterschied zwischen dem ABM800 und dem ABM800T

mfg

Oh ja, der Contrller hat nen Piepser. Für den Hitzealarm zb. Das ist so laut, dass man sich fast die Ohren zuhalten muss ^^

mal eine frage, ich habe ein vorgängermodell - einen 3405. vom layout der karte her sind die ziemlich identisch. ich bin noch in der phase den rechner zu installieren, zu testen und fehler auszumerzen, gibt es eine möglichkeit den alarm des controllers leiser zu stellen bzw komplett auszumachen? das ist so heftig laut und mein rechner braucht sicher 2+ min bis er so weit gebootet ist das ich im menü das per software ausschalten kann, jemand eine idee wie das geht, ist ja auch extra ein anschluss dafür da. das ist wirklich extrem scheisse laut das ding :)

Kannst im Controller Bios abschalten den Alarm, hab ich auch gemacht. Einfach auf stumm.

Snoopy, keine AHnung wo der Pieper sitzt, aber das Ding kann einen Höllenlärm machen wenn es will :fresse:

Thema worst-case: Bei mir hats mal durch übermäßige Bewegung während des Betriebs ein Kabel von einer HDD abgefetzt. Da hat er dann Alarm geschlagen und die Platte als defekt markiert...
Ich also rebuild eingeleitet und 2h später war alles wieder gut. EInfach so wieder eingliedern wollte er die Platte aber nicht (Raid 5).

Vermutlich nen Tribut an den Write Cache ;)

@ Zec

Wieso sollte das Ding piepsen, wenn es keinen Fehler hat? Bei mir macht es beim Booten nur einen kurzen Biep - das wars.
Nur bei Fehlern piepst es wie wild.

@ jcool

Wie meinst du das?
EInfach so wieder eingliedern wollte er die Platte aber nicht (Raid 5).

Wenn ich bei mir eine HDD wieder anstecke, geht alles automatisch (rebuild). Ich muss nix weiter machen.

Was musst du alles machen? Und geht das Erweitern eines Array (zb Raid 5 mit 3 HDDs auf 4 oder mehr HDDs) ohne Datenverlust (bzw. Umwandeln auf anderes Raid-Modis oder Stripesizes).

Zuletzt bearbeitet:
der piept weil er ein problem mit den platten hat, WD platten zu holen war im nachhinein keine so tolle idee - mal schaun ob das überhaupt klappt. wenn ich im windows ein array erstelle und builde klappt alles 1a, wenn ich nun den pc neustarte piept der sich einen zusammen weil die platten wohl beim hochstarten nicht schnell genug antworten und er nicht auf anhieb alle 4 erkennt - wenn ich dann ins menü gehe und die platten von hand nachlade geht es...

muss noch schauen ob das auf lange sich auch so machbar ist, der rechner wird eh so gut wie nie rebootet werden. wenn er nach dem manuellen nachladen nicht ein rebuild machen will könnte ich damit leben, ist ein RAID10 wo das OS draufsoll

noch was anderes, wie kühlt ihr denn eure controller? ich tendiere dazu in meinem case einen lüfter seitlich die karte anblasen zu lasen, also von richtung gehäusefront nach hinten auf die slots, wird das auf lange sich auch an wärmeren sommertagen reichen?

Tja, schau doch mal nach, wie warm er wird. Ab ca. 90 Grad gibt er ja den Alarm aus. Wenn er jetzt z.B. 75 Grad hat, könnte es für einen warmen Sommertag reichen.

Bis denne ...

hi

Der Controller läuft bei mir auf dem Asus p5e64 evo auch sehr gut. nächste Woche kommen meine 5 Samsung F1 für das Raid 5.

meine Frage ist nun, ob ihr bei euch das write caching aktiviert habe, und wenn ja ob ihr das Battery Modul benutzt.

wo ist denn auch der Unterschied zwischen dem ABM800 und dem ABM800T

mfg

Beim ABM800T ist der Akku extra und wird über ein (langes) Kabel mit der Platine verbunden (englisch: tethered). Beim ABM800 ist der Akku direkt auf der Platine verklebt. Ich habe mit das T geholt, wenn der Akku mal defekt ist kann man ihn einfach austauschen, beim anderen bin ich mir da nicht so sicher (kenne den aber auch nur von Bildern).
Ich habe deshalb "write caching, wenn akku" bei mir aktiviert.
Hinzugefügter Post:
Tja, schau doch mal nach, wie warm er wird. Ab ca. 90 Grad gibt er ja den Alarm aus. Wenn er jetzt z.B. 75 Grad hat, könnte es für einen warmen Sommertag reichen.

Bis denne ...

Meiner piepst erst ab 96°, aber seitdem ich den Lüfter davor gestellt habe nicht mehr :)

Also der Piepser ist definitiv auf dem Controller, habe grade den Gehäuse-Lautsprecher abgezogen und er piepst trotzdem. Aber ich sehe keinen, jedenfalls nicht wenn die Karte eingebaut ist. So ein großer wie beim Areca (der vom Gehäuse ist das gleiche Modell) kann gar nicht drauf sein.

Hinzugefügter Post:

Soo, damit Snoopy aufhört zu qwengeln :haha: habe ich mal einen Ausfall simuliert. Einfach mal von einer Platte das Sata-Kabel abgezogen. Fängt natürlich gleich an zu piepen, hört dann aber wieder auf wenn das Kabel angesteckt wird. Natürlich war das Array degraded und jetzt macht er ein rebuild. Hatte ja auch grade einen Download laufen, dem hat das aber nix ausgemacht, CRC stimmt überein.
Mal schauen wie lange das rebuild dauert. Die Leserate im HDTune ist aber trotzdem noch bei durchschnittlich 140MB/s Respekt.
3h20min hat das Rebuild gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Piepser" sitzt rechts unten auf der Platine und trägt die Bezeichnung "TR-8025M". Hier die Daten.

Aber so laut finde ich den eigentlich gar nicht.

Ah, jetzt sehe ich ihn (direkt neben den 2 weisen Buchsen) :d

Na irgendwas muss ja darauf piepsen, wenn kein Case-Lautsprecher angeschlossen ist ;)

der piept weil er ein problem mit den platten hat, WD platten zu holen war im nachhinein keine so tolle idee - mal schaun ob das überhaupt klappt. wenn ich im windows ein array erstelle und builde klappt alles 1a, wenn ich nun den pc neustarte piept der sich einen zusammen weil die platten wohl beim hochstarten nicht schnell genug antworten und er nicht auf anhieb alle 4 erkennt - wenn ich dann ins menü gehe und die platten von hand nachlade geht es...

muss noch schauen ob das auf lange sich auch so machbar ist, der rechner wird eh so gut wie nie rebootet werden. wenn er nach dem manuellen nachladen nicht ein rebuild machen will könnte ich damit leben, ist ein RAID10 wo das OS draufsoll
Wat für WDs haste denn? Meine 4 WD6400AAKS funzen perfekt am Adaptec.
Und wieso sollen die nicht so schnell hochkommen? Der Controller selber ist doch arschlahm beim booten und braucht ewig.. kann mir nicht vorstellen dass der dann nicht 1s auf die Platten wartet ^^

Edit: Jo, Raid erweitern kann er, genauso wie raid level migration, weiss aber nicht genau welche man in was umwandeln kann.
Was mich brennend interessieren würde: Kann man ein Raid 5 mit 4 Platten vom 5405 auf den 5805 "umziehen" und vergrößern?
Ich denke mit der selben Firmware müsste das eigentlich möglich sein..

Zuletzt bearbeitet:
Der 5805 soll laut THG die beste IO-Leistung haben und skaliert anders wie die meisten Controller (für 800€ und mehr) ziemlich linear bei grosser Belastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh