[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

sagt mal leute kann man bei den adaptec´s nur orginale Kabel verwenden ?
hab mir gestern 2minisas auf 4sata noname gekaufe für 25€ und mit diesen Kabeln erkennt mein 5805 kein einziges Laufwerk :(

brauch ich da wirklich die orginalen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, ich benutze ein 3ware miniSAS x4 auf 4x SAS, das funzt einwandfrei.

kann mir jemand erklären wozu dieses sideband-kabel bei einigen sas-fanouts gut ist? ich weiss das es irgendwas mit backplanes zu tun hat - aber was? funktioniert das auch wenn da nichts angeschlossen ist?

Richtig. Das Sideband-Kabel dient der Kommunikation des Controllers mit einer Backplane, wobei das SGPIO-Protokoll oder das I2C-Protokoll verwendet wird.

Backplanes verfügen in der Regel über LEDs, die den jeweilgen Festplatten zugehörig Statusinformationen ausgeben. Je nach Ausführung 2 oder 3 LEDs pro Disk. Wie was wann und warum zu blinken hat ist im IBPI-Standard festgehalten.

Ob die Leitungen des Sideband-Kabels nun SGPIO- oder I2C-Signale transportieren sollen erkennt der Controller automatisch anhand der angeschlossenen Backplane.

Wenn man keine Backplane benutzt, kann man das Kabel einfach ungenutzt lassen. Funktioniert trotzdem.

sagt mal leute,
ich hab ja bei meinem ssd verbund ne stripe size von 256kb
alles andere bzw. kleinere kostet massiv Leistung.
Mich würde mal interessieren, was ihr so eingestellt habt.

Ach ja und dann noch was. Will mir aus 4 F1 320gb ein Raid5 aufbauen.
Wie läuft sowas ab ?
Ist der Verbund - nach dem erstellen im Bios - sofort verfügbar, oder rechnet der den erst hoch ?
Wenn der erst berechnet wird, wie lang dauert sowas ungefähr ?
Hoffe ihr könnt mir da kurz weiterhelfen.

genau darauf wollte ich hinaus.
als ich den adaptec gekauft hab, hab ich ein bischen mit 3 Samsungs rumgespielt
unter anderem auch ein raid5 aufgebaut ect.
nur hat der controller dann ewig im controllerbios rumgeacht und ich hab die kiste hart ausgeschaltet, weil mir das zu lange gedauert hat...

frage bleibt aber, muss der adaptec das gesamte Array erst aufbauen, oder passiert das irgendwie im Hintergrund ?

Ja wenn man seine Arrays im Bios erstellt will dieses natürlich erstmal fertig machen. Wobei man bei der 5er Serie das auch einfach abbrechen kann (durch Reset) und das build nach dem reboot trotzdem automatisch und fehlerfrei weiterläuft. Habe ich beim ersten build auch so versucht, seitdem habe ich die arrays aber nur noch im ASM erstellt. Und dann steht dir das Array sofort zur Verfügung, auch während des initialize/build.

Nach meinen Erfahrungen ist das sehr unterschiedlich !? Bei meinen 4 1TB Platten hat ein Raid5 mal 5, 6 oder 7 Stunden gebraucht bis es fertig war.. Mit deinen 320ern dürfte es aber ca 2 Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... ich hab da mal ne frage... ich hab endlich meinen 3405 eingebaut und 3 stück wd gp angeschlossen. warum zeigt der controller mir die platten nicht an? ich hab das mitgelieferte kabel benutzt... brauch ich ein anderes?

...

...

komisch, kaum steckt man den sas-stecker richtig ein, dann gehts auch. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal leute,

Ebenfalls 256KB hier. Alles andere erschien mir irgendwie zu klein, angesichts eines 1,8TB arrays :fresse:

Kommt drauf was, was man mit dem Raid macht. Da spielt die Grösse des Arrays keine Rolle.

sagt mal leute,

Ach ja und dann noch was. Will mir aus 4 F1 320gb ein Raid5 aufbauen.
Wie läuft sowas ab ?
Ist der Verbund - nach dem erstellen im Bios - sofort verfügbar, oder rechnet der den erst hoch ?
Wenn der erst berechnet wird, wie lang dauert sowas ungefähr ?
Hoffe ihr könnt mir da kurz weiterhelfen.

Stripsize habe ich 256kb, dass hat mir auch der Support empfohlen, da dafür die Firmware und Treiber optimiert sein sollen. Ich hatte auch andere Stipesize probiert, was aber nicht wirklich besser war.

Von den 320er F1 würde ich abraten. Ich hatte mit meinen massig "Aborted Commands". Bei einer über 25000, die anderen 6 - 300. Ich habe mir jetzt 6x die 320er RE3 von WD gekauft. Von denen hat seit einer Woche noch keine einzige ein "Aborted Commands" gezeigt. Die sind zwar lauter als die Samsung`s, aber auf den WD`s scheinen mir meine Daten sicherer. Was mich natürlich nicht von regelmäßigen Backups befreit.

Zur Temp:
Ich habe jetzt einen alten 92er Papst vorm 5805. Auf 5V hatte ich so 75-84°C. Jetzt auf 7V ist er im Idle bei 70°C und wird wohl unter Last auf 75°C gehen. Durch das Rauschen der WD`s kann ich jetzt die Lüfter im Case wieder etwas mehr aufdrehen.

Ansonsten ist der Controller schon i.O.. Auf Arbeit haben wir gerade einen Server von Dell mit einem PERC 6. Der PERC 6 ist der deutlich schlechter als der 5805. Das betrifft die Leistung und auch Bedienung/Händling.

A6

Hi

die Erweiterung von 5 auf 6 Samsung F1 1TB hat bei mir auch ca. 7-8 std gedauert.

Mein System läuft in einem Cosmos S Gehäuse. Dieses hat zum Glück einen großen Gehäuselüfter der den Adaptec gut herunter kühlt. Er liegt bei mir bei ca. 65°. Wenn ich den Lüfter ausstelle geht es ganz schnell auf 100° hoch. Der Vorteil bei dem großen Lüfter ist, das er sehr deutlich leiser ist als ein kleiner, der direkt auf dem Kühlkörper sitzt.

hab jetzt meine 4 F1 im System allerdings nicht als Raid 5 sondern 2x Aid0... vorerst bis meine 2 SSD´s wieder da sind.
Soweit sogut, nur hab ich jetzt immer noch ein Problem, von dem ich dachte es durch neue hdd´s lösen zu können.

Es werden ab und zu beim booten des Controllers eine oder zwei Festplatten auf SATA 1 gestellt bzw. erkannt.
Hat dieses Problem noch wer ?
Könnte das am Kabel liegen ?
Komisch ist - bei nem Kaltstart wird meistens alles mit SATA II erkannt, mach ich aber nur nen Neustart, steht mindestens eine HDD auf SATA 1.

Ist das bei irgendwem anders auch noch so ?

Es werden ab und zu beim booten des Controllers eine oder zwei Festplatten auf SATA 1 gestellt bzw. erkannt.

Ich hatte dies in den ersten Tagen nach dem Einbau auch. Erst wurden 2 Platten immer mit 1,5 Gb/s Transfer Speed erkannt, nach ein paar mal booten wars dann nur noch eine und irgendwann ist es auch bei dieser mal verschwunden. Seit dem ist das auch nie wieder aufgetaucht. Ich kann aber auch nicht sagen woran es gelegen haben soll :confused:

Bei mir werden alle Platten beim Booten als SATA II erkannt, allerdings hatte ich im ASM auch schon die Anzeige bei einer einzelnen Platte. Wobei es nicht eine bestimmte Platte war. Ich denke der ASM ist noch nicht ganz ausgereift. Der Support hatte mir auch schon mitgeteil, dass die Angabe des Write-Cache-Mode: disabled (temporary write through) falsch ausgegeben wird, wenn kein Batteriemodul angeschlossen ist.

A6

ich hoffe das Adaptec bald ein paar Updates für die Treiber etc. rausbringt. die letzten sind ja auch schon wieder 4 Monate alt. ;)

Gibt wohl ne neuere Firmware zumindest für den 5405, hab neulich einen verbaut der ne aktuellere Version drauf hatte als meiner - updaten nicht vergessen wenn ihr Probleme habt.

Das mit dem SATA I hatte ich auch irgendwann mal, sollte aber egal sein. 150MB/s pro Platte ist mehr als genug für ne normale Platte, unterhalb einer Cheetah 15k.6 würde mich das nicht interessieren ;)

Probleme ?
Ja mit SSD´s. Aber da hat mir der gute Support ja gesagt - der 5805 ist nicht für SSD´s gedacht.

Ich hoffe auch auf ein baldiges Firmwareupdate das meine Probleme mit den Mtron 7525 lösen wird...

ich habe z.B. auch das Problem, das manchmal einzelne Platten nur als SATA I erkannt werden. Ob das Leistungseinbußen zur Folge hat kann ich nicht sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh