[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

ich habe 4x WD3200BEVT, das sind 2,5" Platten (speed ist total egal) @Raid 10

Problem scheint zu sein das die Platten bei der Erkennung dann vom Controller gefragt werden und dann nicht schnell genug responden bzw einen Timeout verursachen. wenn ich dann von hand in den controller gehe und manuell suche findet er wieder alle platten.. ich muss noch feststellen ob er dann einen rebuild macht, wenn nicht kann das so bleiben - der wird eh so wenig wie möglich rebootet werden.

problem ist halt der alarm, im bios kann ich als setting nur enable oder disable wählen, richtig wäre aber glaub ich silence... wenn ich das wähle springt er davon aber direkt wieder runter. der controller piept jetzt sogar direkt wenn ich den rechner anmache, muss da wohl mal einen reset oder sonstwie was machen - läuft aufjedenfall garnicht rund.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platten sind sicher nicht in der HDD-Kompatibilitätsliste aufgeführt. Der Controller kann nichts dafür.
Andere HDDs kaufen und dein Problem ist weg...

Irgendjmd scheint heimlich mitzulesen... ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?phist=319082&age=91

Aber mir egal, für den Preis werd ich den 5805 retail nicht kaufen. "Ihr" könnt die Preise also ruhig senken :d

Das mit dem Preis finde ich auch sehr seltsam. Als ich meinen am Samstag beim Händler abgeholt habe, hat er noch 397€ gekostet. Am Montag dann beim gleichen Händler 440€ !! und die anderen Händler haben auch gleichzeitig erhöht.

hab den fehler für meine pieporgie gefunden, raff es zwar nicht ganz - aber ok
die lüftersteuerung ist wohl nicht ganz in ordnung, wenn ich die ohne strom habe piept er nichtmehr, sehr komisch

Wahrscheinlich, aber bis ich da erstmal drauf gekommen bin - kommt eh noch ein neues NT rein

Hallo,

heute sind meine 5 Samsung F1 Platten gekommen. Die wurden natürlich gleich angeschlossen und als Raid5 eingerichtet. nun hat er gute 8std "verified". was macht der da denn genau?? macht der das immer oder kann man das auch übergehen

mfg

Übergehen kann man das nicht...
Was da nun im Detail gemacht wird weiss ich nicht. Ist ja aber nur einmalig.
Ausser man ändert "online" den Raid-Level oder Stripesize.

Weiss jmd wie lange es beim 5805 dauert um eine HDD (1TB) hinzuzufügen (expanding)?
Oder wie lange von zb Stripesize 16kb auf 128kb? Ich nehme ja mal stark an, dass das hier auch OHNE Datenverlust geht, oder?

Übergehen kann man das nicht...
Was da nun im Detail gemacht wird weiss ich nicht. Ist ja aber nur einmalig.
Ausser man ändert "online" den Raid-Level oder Stripesize.

Weiss jmd wie lange es beim 5805 dauert um eine HDD (1TB) hinzuzufügen (expanding)?
Oder wie lange von zb Stripesize 16kb auf 128kb? Ich nehme ja mal stark an, dass das hier auch OHNE Datenverlust geht, oder?

Also OCE hatte ich noch nicht gemacht, hab noch keine 5. F1R, die sind grade alle ausverkauft?!?

Aber ändern der Stripe size hatte ich bei meiner Testreihe mal probiert, online von 256 auf 512 bei einem leeren Array, aber als der Fortschritt nach 4 Stunden immer noch bei 1% gestanden hat, hab ich das Array gelöscht und neu aufgesetzt, das war viel kürzer :)

Nach 4h nur 1%? :-[
Soweit ich mich erinnere dauerte es bei mir (4x 1000GB) nicht mal 6h.

Geht beim 5805 auch problemlos ein Wechsel des Raid-Levels (zb von Raid 5 zu Raid 6 oder irgendwas) OHNE Datenverlust?
Müsste ja in der Beschreibung stehen, oder?

Dass der Controller (retail) nun genauso teuer ist wie bei erscheinen in Geizhals ist komisch. Naja, ich hab viel Zeit... (an mir verdient "ihr" keine 425€ :d)

Zuletzt bearbeitet:
Nach 4h nur 1%? :-[
Soweit ich mich erinnere dauerte es bei mir (4x 1000GB) nicht mal 6h.

tja, weis auch nicht was er da so lange rumgemacht hat. Es war ja auch komplett leer...
Geht beim 5805 auch problemlos ein Wechsel des Raid-Levels (zb von Raid 5 zu Raid 6 oder irgendwas) OHNE Datenverlust?
Müsste ja in der Beschreibung stehen, oder?
Natürlich geht das, lt. Beschreibung :) Können doch inzwischen alle Controller ab 200€ aufwärts. Probieren werde ich das erst, wenn ich noch Platten dazu hänge. Da ich grade davon spreche, plötzlich sind die F1 im Preis gerutscht.
Dass der Controller (retail) nun genauso teuer ist wie bei erscheinen in Geizhals ist komisch. Naja, ich hab viel Zeit... (an mir verdient "ihr" keine 425€ :d)
Ich hatte da echt noch glück :d

Hallo an alle,

sorry, wenn ich den Thread wieder etwas heraushole.

Ich interessiere mich für den Adaptec RAID 2405 Controller.

Ist das ein "echter" Hardware Raid Controller ? Mir sagte man, dass bei Adaptec Controllern, die kein RAID5/6 können, alles Software, über den Treiber realisiert wird.

Könnte mir jemand, der obigen Controller hat, vielleicht Lese+Schreibwerte in RAID1 zur Verfügung stellen ? :)

Viele Grüße
Edu

hallo,

ich hab da ein kleines problem. undzwar folgendes hab mein adaptec controller 5805 auf ein asus rampage formula draufgeschnallt und funktioniert auch alles wunderbar. nur wird jetzt mein intel raid onboard sata controller im bios boot nicht mehr angezeigt! und sehe diesen auch nicht mehr im bios selber wo mann die booteinstellungen macht! wenn ich auf ahci umstelle werden mir die platten beim bios post screen dann wieder angezeigt aber sobald ich auf raid umstelle nicht mehr!

das ist auch nicht soweit so schlim weil ich sowieso meinen adaptec als boot controller benutzen will! Meine frage nun kann ich mit dem ahci nach der installation des betriebssystems per software den raid erstellen???

beim adaptec habe ich 8 velocyraptoren auf raid0 und die onboard platten sind 2 normale sata2 western digital platten, die ich auch auf raid0 umstellen will. wenn einer erfahren diesbezüglich gemacht hat und mir dabei helfen kann währe ich übergrlücklich!

zu dem problem mit der hitze entwicklung bei dem controller habe die wärme leitpaste entfernt und neue draufgetan von artic silver mx2 und einen extra lüfter drauf seit dem biss jetzt keine probleme mehr mit dem teil und binn äuserst zufrieden auch die datentransfähr kann sich sehen lassen. kurz gesagt bin begeistert von dem controller.

ich danke schonmal im voraus.

Hallo an alle,

sorry, wenn ich den Thread wieder etwas heraushole.

Ich interessiere mich für den Adaptec RAID 2405 Controller.

Ist das ein "echter" Hardware Raid Controller ? Mir sagte man, dass bei Adaptec Controllern, die kein RAID5/6 können, alles Software, über den Treiber realisiert wird.

Könnte mir jemand, der obigen Controller hat, vielleicht Lese+Schreibwerte in RAID1 zur Verfügung stellen ? :)

Viele Grüße
Edu

Das ist schon ein "echter" Hardware Controller, nur kann er kein RAID5/6 und so andere Features, dafür kostet er auch nur ein drittel von der 5er Serie.
Das mit den SW-Adaptec ist bei der 1er Serie noch so.
Warum man aber einen HW-Controller für RAID 0 oder 1 braucht ist mir rätselhaft, dafür bedarf es ja quasi null Rechenleistung bei den heutigen CPUs. Die 128MB Cache bringen aber einen schönen Geschwindigkeitsvorteil bei kleinen Files.

Hallo an alle,
kann mir jemand sagen, welchen aktiven Lüfter ich am besten verbauen soll?Vielleicht mit einem Link zu einem Onlineshop. Die Kunststoffbolzen (die ja handelsüblich sind) konnte ich hier in der Schweiz auch nirgendwo finden. Ich wäre echt froh, wenn sich jemand die mühe machen kann, und mir eine saubere Lösung für eine Aktivekühlung vorschlagen könnte. Am liebsten, ohne den Raidcontroller zu manipulieren, damit ich weiterhin noch die Garantie beanspruchen kann.

Naja, meine Lösung ist sicher nicht so edel wie die Wasserkühlung, die hier im Thread bereits vorgestellt wurde. Aber sie funktioniert und ist extrem kostengünstig.

Als Lüfter verwende ich einen Rasurbo 40mm Lüfter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a279059.html

Eingebaut habe ich ihn umgekehrt, so daß er die Luft vom Kühler weg saugt. Das kostet zwar 2-3 Grad Celsius, der Lüfter passt so aber besser. Der Grund liegt darin, daß, auf diese Weise montiert, die Abstandsbolzen direkt in die rückseitigen Vertiefungen der Montagelöcher des Lüfters passen, und er so fast plan auf dem eigentlichen Kühlkörper aufliegt. Mit diesem Lüfter kann man Abstandshalter wie beispielsweise Conrad-Art-Nummer 521652 oder 534730 verwenden. Bei Verwendung des Rasurbo-Lüfters müssen sie ein M3 Innen- und Außen-Gewinde aufweisen, oder zwei M3-Innengewinde sowie eine Baulänge von 15 mm. Die gibt es eigentlich in jedem besseren Elektronik-Bauteile-Versandhandel wie Conrad, Reichelt, Segor etc. Sicherlich auch in der Schweiz. Für die leiterplattenseitige Verschraubung empfiehlt sich die Verwendung von Kunststoff-Unterlegscheiben.

Bei Verwendung anderer Lüfter kann es sinnvoll sein die bereits erwähnten Kunststoffbolzen zu verwenden, und diese bei Bedarf auf das entsprechende Maß zu kürzen. Beispielsweise Conrad-Art-Nr.: 526371 oder 526452.

sehe ich das richtig das der 3405 der vorgänger zum 5405 ist?

Jo, der 3805 ist der "alte". Adaptecs Namensschema muss echt keiner vestehen, auch den 2405 gab es schonmal... als SCSI Controller :fresse:

vermute aber das der 3405 aufgrund seiner "zahmen" single-core cpu nicht so heiss werden wird - das scheint mir das große manko des 5405 zu sein... und für mein datengrab muss es nicht superperformant sein.

hauptsache der neue controller ist schneller als mein alter promise sx4000. ;)

Areca 1210

Hi,

ich möchte mir einen Raid 0 Verbund aus 2xSSD Laufwerken aufbauen.Nun bin ich zunächst auf der Suche nach einem guten Controller,zur Auswahl steht der Areca 1210 oder einer der Adaptec 5405-2405elle Mod.

Welchen würdet ihr empfelen,gibt es große Unterschiede bezüglich dr ePerformence und Initialisierung?

mfg chris

Über den 5405 - 2405 mit SSDs kann ich nichts sagen.

Sehr gut soll der Highpoint 3510/3520 sein. Jedoch nicht spürbar besser und min. 100€ teurer als der ARC-1210.
Die Init-zeit soll beim Highpoint besser sein. Wer 24/7-Betrieb hat juckt das eh nicht.

Wegen dem 5405 - 2405 musst du im SSD-Sammelthread (siehe auch Post #1) rumfragen.

Zuletzt bearbeitet:
mit ssd´s würde ich keinen adaptec nehmen...

ich stand vor 3 Monaten vor der gleichen Entscheidung und hab mir den 5805 gekauft
performt zwar ganz gut, ist aber nicht auf ssd´s ausgelegt
d.h. ich hab im schnitt immer etwas schlechtere Werte als die Areca´s.

Würde ich jetzt einen nehmen würde ich auf jedenfall einen Areca kaufen.
Das glaub ich können dir hier einige bestätigen :)
zudem hast du mit dem Adaptec noch das Hitzeproblem...

So Leute,
ich hätt jetzt auch nochmal ne Frage und zwar hab ich ja meinen 5805 auf wakü umgerüstet. Soweitsogut.
Mein neues System soll aber wieder mit Lukü betrieben werden. Jetzt steh ich vor dem Problem - wie kühle ich den Adaptec nun vernünftig ?
Gibts da alternative kleine LEISE Kühlkörper die man verwenden kann ?
Oder hat da von euch schon wer was gebastelt ?

Sehr gut soll der Highpoint 3510/3520 sein. Jedoch nicht spürbar besser und min. 100€ teurer als der ARC-1210.

Stop .. stop

Highpoint 3520 spielt in einer ganz anderen Liga => IOP 341 :bigok:

Mit der 1210 ist bei 3 Mobi schluss => Limitation (350-360MB) ... die highpoint 3520 geht viel viel viel höher

So Leute,
ich hätt jetzt auch nochmal ne Frage und zwar hab ich ja meinen 5805 auf wakü umgerüstet. Soweitsogut.
Mein neues System soll aber wieder mit Lukü betrieben werden. Jetzt steh ich vor dem Problem - wie kühle ich den Adaptec nun vernünftig ?
Gibts da alternative kleine LEISE Kühlkörper die man verwenden kann ?
Oder hat da von euch schon wer was gebastelt ?

Bei Lüftern hat sich leider nichts geändert, klein <-> leise.
Beides geht nunmal nicht, bzw. höchstens auf Kosten der Kühlleistung.

Stop .. stop

Highpoint 3520 spielt in einer ganz anderen Liga => IOP 341 :bigok:

Mit der 1210 ist bei 3 Mobi schluss => Limitation (350-360MB) ... die highpoint 3520 geht viel viel viel höher

Ich weiss... Ist aber auch nicht ganz richtig :d http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9868078&postcount=1863

Wo hört der 3510/3520 eig. auf?

Hat der 5805 Standard-Lochabstand? Ansonsten müsste man was "draufmodden". Zb einen guten Graka-Kühler.
Ich finde den org. Kühler auf ziemlich knapp bemessen. Wahrscheinlich ging man davon aus, dass man den Controller in einem klimatisierten Server-Case betreibt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Post 1 lesen Snoopym ;)
Lochabstand 5x08 sind 46mm oben/unten zentriert in Relation zum Core.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh