[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Thx Artabanos,

hat's schon jemand drauf? Bin ungern Versuchskaninchen mit meinen 2TB Daten :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem gibt es nun neue Controller mit quasi einer SSD eingebaut mit 4GB Speicher...

Naja, dieser Flash-Speicher ergänzt aber nur den bisherigen mittels Batterie gesicherten Cache, macht also im Grunde nur die Batterie überflüssig. Mehr nicht.

Edit: Außerdem zeigen erste Listungen den 5805z mit 700,- bis 750,- €. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, wie ich das verstanden hab, gibt es den 512MB Speicher dafür nicht mehr, sondern nur den Flash-Speicher. Also keine Ergänzung, sondern Ersatz.
 
Achja ich spiele jetzt wohl kaninchen!
Die OCE ist gestartet...
Na mal sehen die wird ja jetzt etwa 3 wochen benötigen.
 
so, wie ich das verstanden hab, gibt es den 512MB Speicher dafür nicht mehr, sondern nur den Flash-Speicher. Also keine Ergänzung, sondern Ersatz.

Doch, den 512MB DRAM-Cache hat er nach wie vor. Ein reiner Flash-Cache wäre ja auch wahrscheinlich viel zu langsam.

Die Funktionsweise ist folgende. Statt der Batterie gibt es einen riesigen Kondensator. Bei Stromausfall übernimmt der Kondensator die Energieversorgung des Controllers, wobei seine Kapazität gerade ausreicht, um den Inhalt des Caches in den Flash-Speicher zu sichern. Ist der Strom wieder da, wird der Inhalt des Flash-Speichers in den Cache zurück geladen.

Vorteile: Der Kondensator ist, anders als die Batterie, wartungsfrei, und der Stromausfall kann auch länger als 72 Stunden andauern.

Eigentlich eine brilliante Idee, aber ganz schön teuer.
 
Doch, den 512MB DRAM-Cache hat er nach wie vor. Ein reiner Flash-Cache wäre ja auch wahrscheinlich viel zu langsam.

Du hast Recht mit den 512 MB Cache und Deiner sonstigen Aussage.
Für Heimanwender halte ich einen Kondensator und Flashspeicher für ein wenig unsinnig oder unvernünftig.
Ich persönlich hätte lieber einen noch größeren Cache-Speicher (DDR2 ECC Ram gibts ja schon fast geschenkt) ohne die Sicherheit bei einem Systemausfall ;)
 
Hallo,

habe ein paar Fragen,
hab den Controller jetzt eingebaut und ein RAID5 erstellt, danach ESXi drauf installiert, jetzt möchte ich das ganze mit dem Storage Manager von Windows aus verwalten. Muss dazu noch was auf dem ESXi installiert werden? Kann nämlich nicht zu dem ESXi connecten. Oder geht das generell nicht über das Netzwerk? Muss ich am Controller noch irgendwas einstellen?

Wo kann ich eigentlich im RAID Configurtion Utility Sachen wie Write und Readcache einstellen? Kann ich das nur machen wenn ich ein Array erstelle oder geht das auch noch nachträglich!?
 
also:
zu frage 1:
Ja du must da einen "Agent" auf dem server installieren wie das bei esxi geht -> keine ahnung.
Bei windows ist es so das man das Manager installationspaket runterläd und auf dem server ebenfalls installiert.
In den Installationsoptionen kann man dann einstellen das nur der "agent" installiert werden soll.
Dann lässt sich das teil auch von dem fremdrechner administrieren.
Zu frage 2:
Ja das kann man afaik in dem controller bios im "Manage Arrays" menü einstellen. (und über den storage manager sowiso)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort...
hab gelesen das man es unter ESXi nicht installieren kann. Muss ich mir was anderes überlegen.
 
Der Controller soll bei uns in einen Server eingebaut werden, welche Festplatten sind da zu empfehlen? Brauche ich zwingend RAID Editions oder kann ich auch normale Desktopversionen nehmen? Die sind immerhin um fast die Hälfte billiger!
 
Also bei einsatz in produktivsystemen würde ich DRINGEND zu richtigen Raid edition platten raten.
Oder wenn grössere IO-Last geplant ist WD Raptors bzw. richtige SAS-Festplatten mit 10-15k.

Desktopplatten sind auch kompatibel und für privatgebrauch völlig ausreichend.
Aber die können, auch wenn sie am anfang funktioniert haben,
später wegen lesefehlern die "zu lange" korrigiert wurden gedroppt werden.
Funktionierende gespanne findest du hier im thread, die kann ich nicht alle auswendig...
Bei mir sinds 1.5tb Seagates mit CC1H firmware.
Hitachi hat AFAIK nen guten ruf. Und sind 24/7 geignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ barnacle2k

Ich hab keine RE-HDDs, weil ich nicht einsehe gut 50% mehr hinzulegen.
Dafür hab ich Raid 6. Die Wahrscheinlichkeit, dass 3 HDDs gleichzeitig wegen R/W-Fehlern gedroppt werden ist schon sehr gering.

Wird doch mal eine HDD gedroppt, ist das Array (6x 1TB - 4TB netto) in ca. 3h rebuilded.
 
ok mit -server- einsatz meinte ich den einsatz in produktiv umgebungen wo es drauf ankommt das das ding immer funktioniert.
sry das da etwas zweideutig getextet habe.
habe es editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigentlich im storage manager einen rebuild machen? müsste doch eigentlich ganz einfach gehen? habe testweise mal eine platte im laufenden betrieb abgezogen und seit dem piept das teil ohne gnade....

Edit:
hab gerade gesehen das der rebuildt automatisch gestartet wird, hab allerdings vorher nen reboot des systems gemacht, macht der controller deswegen den rebuild oder macht der den auch im laufendem betrieb!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte er den Rebuild-Prozess auch im laufenden Betrieb starten.
 
hat geklappt! und schon wieder eine neue frage... ich habe jetzt 4 platten im raid5 jetzt will ich eine platte zum raid hinzufügen, geht das mit dem manager? wenn ich dort "expand oder change logical drive" anwählen will ist das ausgegraut... geht das so nicht?
 
ist die platte schon angeschlossen und wird sie als "Ready" angezeigt?
Ansonsten anstecken das ding und dann rechtsclick auf die platte und "initialize" wählen.
Und ja es geht über change volume...
eigentlich super einfach.
Ist der Rebuild schon durch?
Während eines rebuild geht das nicht, und ist der init schon durch?
Ansonsten mal Verify with Fix durchlaufen lassen. (sollte man sowiso vor jeder erweiterung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der rebuild ist fertig... mach ich das verify with fix auf dem vorhandenem logical device?

nach dem rebuild hat der logical device 0 bad stripes... was bedeutet das??? finde im netz echt nix aussagekräftiges! nur bla bla
 
Zuletzt bearbeitet:
bad stripes? mhh.. klingt nach nem lesefehler und deswegen datenverlust beim rebuild.
Sprich eine der verbliebenen platten konnte einen block nicht lesen.
Weswegen der stripe zu dem der block gehörte nicht wiederhergestellt werden konnte -> Bad stripe.
Abhängig von der stripesize hast du dann z.b. 256kb daten verloren.
Je nach grösse des arrays und der platten ist das bei einem rebuild völlig normal.
Weswegen man für grössere arrays inzwischen raid 6 nimmt.
Die unrecoverable read error rate normaler platten liegt bei 10^14 bits
das heisst das etwa alle 12tb ein block nicht gelesen werden kann.

Wenn das raid intakt ist dann liest der controller die parity infos und korrigiert das.
Aber wenn du einen rebuild machst geht das eben nicht weil er keine parity daten mehr zum korrigieren hat.

was bedeutet das für das array:
Wenns viele bad stripes sind dann ist eine der platten bald kaputt.
Wenns einstellig ist -> schlecht aber noch ok.

Für die daten heisst das:
Eine oder mehrere dateien können nicht mehr gelesen werden.
D.h die kannst du noch öffnen aber wenn du sie kopieren willst meckert windows.
Sprich mal nen kompletten scandisk machen da sollte der diese dateien aussortieren oder reparieren.

Um abzuklären welche platte daran schuld ist:
Im Manager kannst du in den eigenschaften der Festplatten im Status tab
die statistiken anzeigen dort sollte dann bei
den errors zahlen stehen.
Wenn die ungleich null ist heist das das die daran schuld ist.
Wenn bei allen platten in etwa die selbe (kleine)
zahl steht dann wars nur irgentein bug oder stromschwankung etc.
Wenn eine hervorstechend viele hat -> RMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

unser erster Server läuft jetzt mit dem neuen Controller (5805), bisher keinerlei Probleme. Beim zweiten Server gibt es allerdings Probleme. Kann es daran liegen das die Firmware und das Bios Version 1643 sind und der Device Driver unter Windows nur der 1616?? Kann sowas Probleme verursachen? Wir haben städig Freezes von Win 2003 Server und eine Fehlermeldung (arcsas 129)... haben jetzt den Devicedriver auf 1643 geupdatet und schauen ob es fehlerfrei läuft... jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
 
schönen Abend in die Runde,

kann mir mal jemand weiter helfen und verraten wie ich auf dem 5808 ne einzelne Platte als "Pass-Through" (bzw. als "Simple Volume") einrichte? ohne die Daten drauf anzutasten! und zwar nicht im Storage Mangager sondern im ACU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das überhaupt? Hab die Option dafür jedenfalls noch nie gesehn beim Adaptec.
 
Geht das überhaupt? Hab die Option dafür jedenfalls noch nie gesehn beim Adaptec.
ja gute Frage...


... man kann wohl irgendwie über JBOD ein Simple Volume einrichten (was immer das auch genau bedeutet). Wobei bei die eine Platte "ausgegraut" ist.
Muss man sie vorher initialisieren? und sind die Daten dann noch drauf???
 
Wie die Option bei Adaptec heisst weiss ich (Areca-User) nicht. Aber Pass-Through rührt keine Daten an. Du kannst es ja mit einer HDD + unwichtigen Daten probieren ;)
Umgekehrt (entfernen eines Pass Through Drives) hat man beim ersten mal schon etwas Angst "Delete Pass Through" zu drücken :d Aber da passiert auch nichts - null!

JBOD ist ein Zusammenschluss zweier (oder mehr) Drives. Im System erscheint es als ein Volume.
JBOD macht man zb, wenn man mehrere kleine HDDs hat, aber man eine grosse Partition haben will.
Die Sicherheit ist da genauso hoch wie bei einem einzelnen Drive. Hat man zb 5 HDDs im JBOD und eine HDD fällt aus, sind natürlich nur die Daten dieser HDD weg.

edit: Es heisst "Creating a Logical Drive" ;)


btw:

Hat schon jmd den (kleinen) Thread mit den neuen LSI-Controllern gesehen? 3,4GB/s. sind damit real möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke snoopy, du hast mir zumindest indirekt weiter geholfen ;-)

für alle die sich genauso dumm anstellen wie ich...
...wer gemäß der Areca Terminologie ein Pass-Through Drive einrichten will,
geht folgendermaßen vor:

1. Initialisieren
(dabei werden nur Array-Infos gelöscht, "normale" Daten beleiben erhalten)
2. Create Array
3. Create Volume
(Kunststück, ne andere Option gibts eh nicht, haben ja nur ein Drive ausgewählt)


@snoopy
was du geschrieben hast war mir im Prizip schon alles klar.
Knackpunkt war, das ich mich nicht getraut habe zu Initialisieren. Somit kein Array erstellen konnte und die JBOD Optionen hatte
 
Hallo!


Ich habe schon in einem anderen Thema geschireben wegen meinem Controller und meinen SSD`s.

Habe mir eine Areca 1210 Controller gekauft, habe ich aber nicht zum laufen gekriegt. Mittlerweile ist mir bewusst und auch bestätigt worden das dieser kontroller defekt gekauft wurde -> Garantiefall!

Nun auf die schnelle habe ich mir einen Adaptec 2405 gekauft.
Wird erkannt, braucht lange zum booten, aber egal.
Jetzt habe ich ein anderes Problem. Kabel!
Habe mir dann von 3ware ein reverse multilane gekauft.
Funktioniert nicht. Habe es mit mit den ssd`s probiert und 2 verschiedenen platten.
Macht es einen unterschied ob ich ein "multilane" oder ein "reverse multilane" kabel benutze?
Oder an was kann es denn sonst noch liegen.

Ich habe ein gigabyte ex58 extreme motherboard und 2 Super Talent Ultra Drive

Bitte helft mir, seit fast 2 monaten versuch ich den 4000 euro kübel in gang zu kriegen.


mfg
 
Zwei Ultradrives (ich nehm mal an fürn Raid 0) und eine ICH10R? Schick den Controller zurück und nimm die onboard, ist genauso gut bei Indilinx-SSDs mit Cache ;)

Kabel brauchst du SFF-8087 (auf COntrolelrseite, aka "MiniSAS x4") auf SFF-8448 (also 4x SATA), zb sowas: http://geizhals.at/deutschland/a254436.html
 
5805 vs. Areca 1210

Raid 5, mit 4xHD250HJ (Short Stroking: 81,5GB), Stripe Size 128k













 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh