[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

ja clear heisst afaik jeden Sektor nullen dann parity schreiben.
ich mach egentlich immer build.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber Build ging ja nach 8 Stunden Nicht einmal 1% oder ist das normal?
Und wenn ich Adaptec richtig verstehe sollte clear schneller als Build sein?

Nein, normal ist das eher nicht. Ganz grob über den Daumen gepeilt sollte der Aufbau eines Raids nicht länger dauern wie die Gesamtkapazität aller Festplatten geteilt durch die nominale Transferrate einer Festplatte.

5805 Raid5 aus 5x HGST Deskstar 5K4000 4TB dauerte ca. 30 Stunden (glaub ich, ist schon eine Weile her)
71605 Raid6 aus 9x HGST Deskstar 5K4000 4TB dauerte ca. 50 Stunden (glaub ich, ist schon eine Weile her)

Jeweils mit "Build" erstellt. Es war auf alle Fälle ein Fortschritt zu beobachten im max storage manager!

Migration von Raid1 nach Raid5 hab ich noch nie getestet (Für Raid1 kauft man sich ja auch nicht einen so teuren Raidcontroller...). Migration zwischen Raid5 und Raid6 ging problemlos in zwei Systemen mit dem 5805.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also aktuell ist er bei 85% seit 7:30 - sprich knapp 13 Stunden
Nach Deiner Rechnung wäre Dein Beispiel doch 5x4TB = 20TB oder 20.000MB / 100MB/s (gehe ich mal von einer Platte aus) macht 200 ( Sekunden? - das wären dann 3,3 Minuten) Irgendwo bin ich da wohl falsch abgebogen?

Deine 20TB in 30 Stunden gegen meine 12TB wäre nach Adam Riese 30/20 * 12 = 18 Stunden.
Bei meinem aktuellen Stand ergeben sich 13/85*100 = 15,3 Stunden. Müsste der Gute also um 23 Uhr fertig sein? Käme ja in etwa grob hin mit Deinem Wert.

Und das ist normal für die Neuanlage bei leeren Platten? Für einen rebuild wäre das mMn ok, aber was gibt es denn bei einem leeren build zu tun?

Migration von Raid1 auf Raid5 sollte ein Test sein, weil es im Controller Bios nicht geht, aber im Storage Manager. Noch ist hier nichts produktiv und ich spiele rum um Erfahrung zusammeln.

Ich sag ja falsch abgebogen :wall: Glatt die GB unterschlagen.

Ja den Link hatte ich gelesen, daher auch der Versuch mit "Clear", weil es "schnellste Weg um die Mitglieder des Arrays (Festplatten) in einen fehlertoleranten Zustand zu versetzen." Sprich Pseudo-Parität. Die Echte kommt erst mit den real geschriebenen Daten. Daher dachte ich halt auch das ginge ruck zuck und nun orgelt der Controller da noch ne Weile.

Werde im Anschluss das Raid nochmal löschen und per Build erstellen. Ich bin gespannt.

So, per Build hat es ca. 20 Stunden gedauert (geschätzt). Dabei hab ich gemerkt, das sich anscheinend irgendetwas am Treiber oder Max Storage aufhängt, denn lt. Max Storage stand der Build stundenlang bei 78% (Auch nach OS reboot und MaxStorage neu einlogen). Als mir das komisch vorkam und ich nach einem reboot im Controller geschaut habe, war alles bereits optimal.

Sind die Build Zeiten bei einem leeren Array dann gleich lang wie bei einem Rebuild, wenn man eine Platte tauscht?

Noch was zur Temperatur: 55° im Abstand von 1" zum Chip, ist also weiter weg als der Kühlkörper. Max Storage nennt aber direkt die Temperatur des Chips, oder? Bei mir zeigt er im Idle ca. 68° und beim Build 77° an. Und hatte den Status normal. Oder wie und wo habt Ihr die Temperaturen ausgelesen?

Noch was zur Temperatur: 55° im Abstand von 1" zum Chip, ist also weiter weg als der Kühlkörper. Max Storage nennt aber direkt die Temperatur des Chips, oder? Bei mir zeigt er im Idle ca. 68° und beim Build 77° an. Und hatte den Status normal. Oder wie und wo habt Ihr die Temperaturen ausgelesen?

Das ist die Temperatur der CPU, ist halt relativ viel Leistung für den mini Kühlkörper. Daher braucht er eine aktive Kühlung/Luftstrom um nicht zu überhitzen. Oder du montierst einen größeren Kühlkörper zum passiv kühlen. Entsprechende Lösungen gibt es hier im Thread, z.B. meine: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/adaptec-5405-5805-und-2405-a-479880-42.html#post18040852

Danke. Deinen mod hab ich gesehen. Aber der ist für den luftkanal im ML10v2 zu groß [emoji6] habe hier noch 40mm Lüfter den ich eigentlich nur über den Kühlkörper installieren möchte. Hast du eine Idee wie ich den montiert bekomme?

Ok mit ein bisschen Gefrickel habe ich den über dem originalen Kühlkörper befestigt, damit der drauf bläst. Nun zeigt mit der Manager konstante 46°. Das ist dann ganz ok, oder?

Kann mir jemand sagen ob ein Adaptec 5805 ein Volume aus 5 HDDs machen kann?
Also ohne RAID. So das die HDDs in Windows als 1 LW angezeigt werden.
Bei JBOD bekomme ich leider 5 einzelne Platten.

EDIT:
OK hat sich erledigt. Scheint nur im Storage Manager zu gehen.
Alle HDDs müssen auf Ready stehen, dann Create und Custom auswählen.
Dann Spanned Volume.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich versuche es hier nochmal:
Ich habe in meinem HP M10V2 einen Adaptec 5805 verbaut. Am Controller 0 hängen 3x4TB im Raid5. Soweit so gut. Das ganze läuft auf einem ESXI 6.0U1 - Allerdings sind die Read-Werte irgendwie ... recht niedrig denke ich (siehe Screen links) 5805.jpg.

Ich habe schon mit Read/Write Cache an und aus gespielt, aber im Read komme ich max. auf 120MB/s. Die gleichen Platten in einem ZFS RaidZ Software Raid schaffen eben gute 400MB/s, was mich mehr als zufrieden stellen würde (siehe Screen rechts).

Hat jemand eine Idee für mich was falsch läuft? Ich bin gerade ein wenig gefrustet.

nabend,

ich bin an einen gebrauchten 2405 gekommen und habe so mein windows7 softwareraid 1 in ein hardwareraid 1 umgewandelt. leider gehen die festplatten des raids nicht mehr aus.
unter windows ging das ganz normal, mit dem adaptec nicht. kann mir jemand die einstellung verraten das die hdds aus gehen wenn sie nicht mehr gebraucht werden?

mfg

Hi,

ich habe einen Adaptec 5805 in Betrieb. Mit 2 Arrays à 4 HDDs im Raid5. Wollte jetzt auf einen Adaptec 6805 wechseln.
Gehe ich richtig in der Annahmen, das ich, im Normalfall, die Platten einfach an den Adaptec 6805 anschließe und dieser beim Booten dann die Raidinfos erkennt und alles läuft, wenn ich im Bios die Daten übernommen habe?
Backup vorher ist klar, aber ich möchte ungerne mehrer TB an Daten zurücksichern müssen und die Arrays neu erstellen.

Hi,

ich habe einen Adaptec 5805 in Betrieb. Mit 2 Arrays à 4 HDDs im Raid5. Wollte jetzt auf einen Adaptec 6805 wechseln.
Gehe ich richtig in der Annahmen, das ich, im Normalfall, die Platten einfach an den Adaptec 6805 anschließe und dieser beim Booten dann die Raidinfos erkennt und alles läuft, wenn ich im Bios die Daten übernommen habe?
Backup vorher ist klar, aber ich möchte ungerne mehrer TB an Daten zurücksichern müssen und die Arrays neu erstellen.

Joup... sollte genau so gehen... die Metadaten sind auf den Platten... daher kannst du gegen den gleichen oder einen Controller aus einer neueren Serie tauschen, sofern dieser gleich viele oder mehr Ports hat

lg
Joker

Hi,

habe einen Adaptec 5805 mit 4x 6 TB als Raid 5 Array. Funktionierte die letzten 2 Jahre super. Jetzt habe ich noch 2x weitere 6 TB Platten dazu gekauft und möchte expandieren. Der ICP Storrage Manager (der ist von 2008! ver. 5.30.00) kann entsprechend expandieren. Aber bei "new array size" kann ich maximal 7,xx TB einstellen. Offenbar kannte die Software noch nicht die Möglichkeit, HDDs mit >2 TB zu verbauen. Funktioniert es trotzdem wenn ich die Standardeinstellung "new array size" auf "0" lasse, so dass das Raid5 Array entsprechend vergrößert wird?

Wie groß ist denn dein Raid gegenwärtig? (4-1)*6 TB müßte ja schon größer sein als die 7 TB- nämlich 18TB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh