Also was Adaptec hier abzieht ist schon ein starkes Stück.
Der Controller kam im Jahr 2011 heraus, einem jahr in dem UEFIs schon weit verbreitet waren und es sicher war dass LGA2011 NUR mit UEFI daher kommt. Vor diesem Hintergrund und davor dass es von Adaptec ja auch noch kein neueres Produkt gibt, muss ich davoon ausgehen, dass Adaptec diese Controller noch nachrüsten wird. Andernfalls wäre dies mein einziger und letzter Controller von Adaptec.
Aber zurück zum Thema. Ich hab mal mit dem Support von Sona gesprochen. Diese vertreiben Supermicro-boards auf LGA2011-Basis. Alle neuen 2011Boars von Supermicro haben ein vollwertiges EFI, ABER sie verfügen auch über eine BIOS-Emulation, sodass auch die Einbindung älterer Raid-Karten möglich ist. Auch findet man diverse UEFI-Basierte Serverangebote die den 6805/6445 in die Auswahl der Raid-Controller nehmen.
Wie dass bei Consumer-Boards, insbesondere bei solchen mit der Knarre auf dem Chipsatz, aussieht weiß ich nicht. Aber Es gibt ja auch schöne 1-Sockel Boards von Supermicro.
Hat schon jemand versucht die WD Red 1/2/3TB am aktuellen 6000er Controller zu betreiben?
PS: der integrierte Knight-Rider-Kitt fetzt schon
Akuell hängen an meinem 6445 zwei Seagate Cheetah 15K.7 600GB im RAID1, dazu kommen noch mind 2x2TB Nearline wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.
EDIT:
"dann ist das Board kein reines UEFI Board, sondern eines, das ein traditionelles Bios verwendet, auf dem ein UEFI lediglich aufgesetzt ist" - Kann ich so nicht stehen lassen - "ein UEFI aufsetzen" das ist Quatsch! Es gibt 2 Gründe warum es geht.
A: Wahrscheinlich handelt es sich um ein Board mit UEFI als Basis. Damit der Controller läuft stellt das EFI eine BIOS-Emulation zur Verfügung. So wird das auch bei Supermicro gemacht deren C602 Boards alle UEFI basiert sind und dennoch mit dem 6805 laufen (sollen).
B: Es hat ein echtes BIOS als BASIS aber eine Schicki-Micki-GUI die per Maus bedienbar ist und dir das Gefühl gibt vor einem EFI zu sitzen (Gibt PCs die haben soetwas tatsächlich), dazu ein vom EFI übernommener erweiterter Bootloader und NUR diesen (so macht es Gigabyte bei der 60er Chipsatzgeneration, bis auf die GUI).
In beiden Fällt ist die Kompatiblität gewährleistet.
Kann mal jemand zusammentragen, welche Boards alles NICHT laufen? Aber ma ehrlich, wer sich ein Homeserver baut und dann ein MSI o.ä. nimmt mit Consumer-Desktop-Chipsatz einsetzt darf sich nicht wundern, wenn mal irgendwo gespart wird. Dennoch bleibt auch das Verhalten von Adaptec nicht korrekt bzw. nicht akzeptabel.