[Sammelthread] Advanced Format - 4kB Sektoren bei HDDs

Nein, allerdings hab ich es abgebrochen als ich es mit Background Init gestartet hatte und nochmal neu mit Foreground gemacht habe. Allerdings ist dann das LW auch nciht ansprechbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte auch Foreground gewählt... Vielleicht liegts doch wirklich am fehlenden Plattencache... Teste ich gleich mal...dauert sonst noch bis Sonntagabend... ;)
 
Also gehen mittlerweile doch F4 Platten??? F3 Platten sind ja im Moment so gut zu kriegen :eek:
 
Das kann man noch nicht def. sagen, daher hab ich ja 4 Stück zum testen besorgt. Quasi als Grundtest. ICh werde morgen berichten ob es so stabil bleibt

Momentan ist das Raid 5 leer, da kannst DU noch fast gar nichts sagen.
Allerdings sehen die Benches normal aus.
 
Dann spiel schnell deine 8 GB Pornos rüber! ;)

Von dir hängt meine Wahl ab :)
 
8GB???

Also wenn schon dann 6TB, aber ne hab ich "leider" nicht. Aber copy läuft gerade schon mit schön vielen Images, dauert noch ein wenig...
 
Also er ist jetzt zur Hälfte mit den 3,3Tb fertig und kopiert immer noch mit 238-245 und mal mit 211MB/s.

Bisher schaut es echt gut aus! :fresse2::fresse2::fresse2:


2qgnv.jpg

3di5h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meinem lsi gehts bisher ja auch, ich würde aber noch paar tage abwarten bis alles getestet ist...
 
Siehe oben.

Versteh mich nicht falsch, ich bin immer noch überzeugt. Ist ja nicht das erste mal, dass ich das mache!

Ich habe das schon mit 3x WD EARS an einem Perc hinter mir und das war eine Katastrophe. Daher auch immer meine Aussage weg mit 4KB Hdds vom Raid.
Der Perc hat mir da tierisch Ärger gemacht.

Der Areca verhält sich b i s h e r anders. Ich melde mich morgen nochmal!

@august123: genau, das werde ich auch machen, NOCH kann man nur sagen, dass die F4er grundsätzlich funktionieren.....

Oh Gott mich Juckt es schon, ein Raid 6 aus 8 2TB Disks, muahahahaha, ohne Backup...... hhuuurrrra :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekkno_Frank
Dann wollen wir mal die Daumen drücken ;)
Wirst du das ganze auch noch mit 3 HDDs testen?



Ich grübel auch schon ob ich nicht selbst so n Test-Setting mit nem günstigeren Controller aufbaue.
 
So nun seht mal her:

Benches nach 75% Füllung mit wildem kopieren. Auch interessant ist das Alignment-Tool!
Allerdings bin ich mir mit der Richtigkeit der Anzeige des Alignment Tools nicht ganz sicher, da die HDDs ja nach außen hin 512b emulieren und somnit dem Coontroller m.E. eine "Fehlinfo" liefern k ö n n t e n. Bisher sehen die Tests aber wie gesagt vernünftig aus.

atto4xf204verlgeichlee0ipd.jpg


diskmark4xf20475vollcdd2.jpg


hdtunepro4xf20475volloilx.jpg


alignmenttoolvg6y.jpg


Ergänzung:

AS SSD Bench:

asssdqhq8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmja, die Schreibleistung hat etwas abgenommen, ca. 50MB/s weniger beim ATTO und die Zugriffszeit hat sich um ca. 7ms erhöht (HDTune). Beim HDTune sieht man jetzt einen deutlichen Abfall der Kurve. Vermutlich ist bei Raid5 das Limit des Controllers bei 350MB/s. Jetzt limitieren wohl eher die Festplatten.

Insgesamt kann man aber nicht sagen, dass sich da irgendwas drastisch verschlechtert hat bzw. wäre das sicherlich auch mit den 512er Platten so gekommen. Also kann man sagen, dass so gesehen alles tutti ist. Bleibt nur noch der Langzeittest... ;)
 
z.B. das unangekündigte droppen der Platten aus dem RAID oder defekte Daten weil sich der Controller mit den Platten nicht so recht versteht bzw verständigen kann.
 
droppende Platten halte ich für möglich bzw. sogar für sehr wahrscheinlich sollte eine Fehlerkorrektur etwas länger dauern, wie bei allen Desktop Platten. Die Frage ist nur, ob das bei den 4K Platten schneller bzw. verstärkt auftritt. Lässt sich aber schlecht simulieren, tritt oft erst nach Jahren auf... Deswegen fahre ich zur Sicherheit auch mit meinen 4 Platten ein Raid 6.

Defekte Daten halte ich für sehr unwahrscheinlich nach allen Infos die ich zur Thematik gelesen habe, allerdings gebe ich zu mich nicht bis ins Detail damit beschäftigt zu haben. Bzw. dass dies als "Langzeitfolge" auftritt ergäbe keinen Sinn in meinen Augen. Müsste ja schon beim voll- schreiben, testen, Konsistenz- Überprüfung usw. auftreten.

Nunja, ausschließen kann man generell natürlich nichts und es kann auch bei "normalem" Raid mit z.B. F3 zu Datenverlust kommen weil irgentwas nicht passt.
Jungs, dafür gibts Backups :)

Mein "4K-Raid" geht jedenfalls Anfang März in Live- Betrieb wenn bis dahin alles sauber bleibt :) Die Zeit wollte ich dem ganzen so oder so zugestehen, bis alles eingerichtet ist.
 
jup die Geschichte zu den EARS kenne ich ausm Perc5/i Thread: http://www.hardwareluxx.de/community/search.php?searchid=5129597&pp=25 hinten Anfangen. Damit fing die Geschichte wohl an.
Möglich dass es da eine gewisse Fehleranfälligkeit gibt mit speziell dem Perc... Aber ich finde genauso viele Erfolgsberichte bzw. wo es nicht am Controller lag.
Letzten Endes lese ich aber nur von Fehlern entweder von Anfang an oder nach irgentwelchen Änderungen. Zu den gefürchteten Fehlern nach einer gewissen Zeit habe ich jetzt nichts gefunden, obwohl oft davor gewarnt wurde.
http://www.hardwareluxx.de/community/15316698-post586.html
http://www.hardwareluxx.de/community/15319455-post600.html
EARS @ Perc läuft:
http://www.hardwareluxx.de/community/15933062-post1181.html

und dann gabs das selbe nochmal 1x mit dem LSI 9260 bzgl. Geschwindigkeitseinbrüchen:
http://www.hardwareluxx.de/community/15716974-post1058.html
und folgende Seite, "gelöst" durch Kauf anderer Platten.
dazu noch ein funktionierendes Setup selber Konfiguration, das bis heute läuft mit guten Datenraten:
http://www.hardwareluxx.de/community/15770963-post1083.html

LSI 9260 mit Samsung F4 noch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/16032365-post302.html
Areca Controller hier sehr ausführlich + folgende Postings:
http://www.hardwareluxx.de/community/16032365-post302.html

interessant dazu auch noch ab hier und folgende Beiträge:
http://www.hardwareluxx.de/community/15786963-post1101.html

Nehmts mir nicht übel, aber ich hatte bisher eben das Gefühl dass die Skepsis gegenüber der 4K Platten (berechtigt!) und 1-2 Problemfälle zum Teil etwas voreilig in generelle Abneigung umgeschwenkt ist.
Von Negativberichten zur Samsung HD204UI (die wir hier ja gerade testen) habe ich beim überfliegen der Threads aber nichts auffälliges gefunden. Und wie gesagt zu schädlichen Langzeitfolgen bei 4K auch nichts konkretes. Außer dass die F4 in die selbe Schublade wie EARS am Perc (!) gesteckt wurde und daraus ein "4K Drama" wurde weswegen von Raid mit 4K Drives generell abgeraten wird. Nochmal, ich will hier niemand angreifen! Ich denke nur dass dieses Thema es verdient wenn man es vernünftig beleuchtet, damit ist mehr Usern geholfen.
Soll sich jeder sein eigenes Bild machen, ich selber bin erst seit einigen Wochen im Raid Bereich unterwegs und kann mit eigenen Erfahrungen dienen.

Wenn wieder Erwartens unsere 4K- Raids alle nach 2 Wochen den Dienst versagen, muss ich meine Aussage aber wohl überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas verwirrt. Bin am Entscheiden ob ich jetzt F4 oder Caviar Green bestellen soll, für einen Areca ARC-1220. Ich hatte jetzt von diesem "TLER" gelesen und wollte auf WD setzen, jetzt lese ich das. Sehe ich es also richtig, dass sich das an den aktuellen Caviar Green nicht mehr regeln lässt? Wobei ich mich eh frage wie kritisch das ist, ich hatte damit bisher nie ein Problem. Oder ist das bei Caviar Black anders eingestellt? Oder hängt das doch vom Controller ab wie "kritisch" das behandelt wird ...

Aaahhh Verwirrung, ich will jetzt aber bestellen verdammt ....
 
Ach so. Mir ist diese ganze Thematik einfach neu, daher bin ich massiv hinten dran - sorry. ;)
Ich meine im Nachhinein war das vielleicht der Grund, warum damals mein erstes Datengrab an einem 3ware Controller am Ende seiner Laufzeit immer wieder mal degraded war. Ich dachte dass es sich da vielleicht um einen Defekt einer Platte handeln würde, wer weiß, vielleicht war es aber genau jenes Problem. Aber ist zu lange her ...

Ich hatte am Areca (den ich schon ne ganze Weile mit dem mittlerweile dritten Satz Platten verwende) aber, soweit ich mich erinnere, noch keine Probleme in der Richtung, daher bin ich jetzt etwas hin- und hergerissen. Einfach bestellen und hoffen, dass es passt? Ich will das Ganze einfach noch diesen Monat durchbringen wenn's geht ... ;)
 
Zur Erklärung:

Bei den Greens von WD wie auch bei anderen Greens ging es um 2 Dinge. TLER (heist bei Samsung anders, ist aber grundsätzlich das gleiche) verhindert, dass die PLatten gekickt werden wenn Sie sich nach einer gewissen Zeit nicht als "ready" melden. Meist nur lästig, da die Platten problemlos wieder in den Verbund eingefügt werden konnten wenn man sicher war, dass kein Defekt vorliegt. Das aktivieren, bzw. hochsetzten von TLER hat dieses kicken verhidnert. Das wollte WD aber nicht, da eigentlich ein Feature der Raid Platten. Hier kann man sehen, dass das aber grundsätzlich die gleichen Platten sind, bis auf unterschiedliche FW.

Das zweite und meines Erachtens wichtigere war/ ist den WDIDLE Timeout hochzusetzten.

Die Greens, daher ein Teil des Namens, haben den Kopf standardmäßig nach 7 Sekunden(!) geparkt, d.h. in die Parkposition gefahren um den aerodynamischen Widerstand zu senken und somit den Motor und die Stromaufnahme zum Betrieb der Platter zu entlasten.
An sich nichts schelchtes, nur ist dieser Parkvorgang mit einer mechanischen Belastung des Arms verbunden und WD garantiert Dir nur 300.000 Zyklen. Seagate bei manchen Platten sogar nur 50.000. Nachdem bei vielen der Server indem die Platten sind lange läuft "parkt" die Einstellung sehr häufig und der Counter steigt drastisch in kurzer ZEit.

Dies kann man mit wdidle.exe (ich verwende die 1.03er) entweder ganz deaktivieren (bei älteren Modellen) ODER auf 60 Minuten erhöhen. Dass in den 60 Minuten ein ZUgriff erfolgt ist sehr viel wahrscheinlicher als in 7 Sekunden und das ständige parken entfällt.

Mir selbst wurde mal 1 PLatte gekickt, beim Perc, ansonsten laufen meine 8 WD green ohne murren seit (die älteste PLatte) ca. 3 Jahren ohne Mucks.

@topic. Bisher nichts auffälliges, die F4er arbeiten ohne Problem. Geschwindigkeit hat sich nicht mehr verändert. Schnurren leise und kühl. Tag 3,5 nach Install.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Thx für den Link.

Gilt diese Problematik auch für die Samsung HD204UI und gibt's da auch ein Tool? Die hätt' ich nämlich auch...

Thx
 
da gibts nen cmd line befehl, problem ist, dass der nach jedem reboot zurückgesetzt wird, also nciht so wie bei wd. so hab ich das zumindest in erinerung....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh