Leute nur mal eine Verständnisfrage für mich...
Warum sollte das ganze in Zusammenhang mit Raidarrays Probleme bereiten?
Das Problem bei den 4kb Platten ist nicht die Hardware, sondern die Software...
Das heist, man richtet halt einfach die Partition die auf dem Raidarray liegt, so ein, das eben der Spaß aufeinander passt. Und schon sollten die Probleme gegessen sein.
Das Raidarray richtet die Blockgrößen im Raid selbst ja schon auf ein Vielfaches von 4kb aus, also besteht dahingehend kein Problem.
Ich verstehe dahingehend die Aufregung irgendwie nicht...
Oder kann mir wer genaueres erklären?
Im übrigen, noch ein Hinweis:
viele Seiten schreiben, es gibt keine so richtige Lösung für Windows XP oder älter was das Alignment angeht. Das stimmt so nicht...
Man kann beispielsweise mit einer Windows Server 2008 oder Windows Vista DVD (7 und Server 2008 R2 sollten auch gehen) in den Reperaturoptionen die Kommandozeile starten und dort über DISKPART die Partition mit dem richtigen Alignment vor der XP oder älter Installation anlegen. Ohne zu formatieren. Beim Setup wählt man einfach dann diese schon erstellte leere Partition aus und lässt diese mit dem richtigen Dateisystem formatieren. Das sollte normal auch für ältere Windows Versionen funktionieren. Linux ansich ist noch unkritischer, da man dort idR seit Ewigkeiten das Alignment verbiegen kann.
PS: übrigens, das Problem mit XP ist schon Ewigkeiten bekannt
gerade im Serverumfeld (Datenbankumgebungen) achtet der Admin idR darauf, das die Partitionen auch bei Server Versionen älter 2008 richtig ausgerichtet sind um extreme Performanceprobleme zu vermeiden.