Ageia PhysX PPU

News

€: Ups, da war es weg....hier ist sie wieder. (kein Bilderklau, aber sieht schon sehr nach fake aus....)

Neue Physikkarte von Ageia aufgetaucht
rxOtuCoq.jpg
7a8C2VdG.jpg


Im Internet sind Fotos einer – so heißt es – neuen Generation von Ageias PhysX-Karten aufgetaucht. Das neue, deutlich größere PCB weist weiterhin einen Stromanschluss und eine aktive Prozessorkühlung auf. Vermutlich fällt die Performance der PPU deutlich höher aus als beim bekannten Modell.

Ageia stellte erst vor kurzem offiziell eine Notebook-Variante der hauseigenen PhysX-Karte vor. Die von Ageia bekannte Physics Processing Unit (PPU) auf dem neuen Design legte im Vergleich zur bekannten Version deutlich an Größe zu und erinnert nunmehr fast an aktuelle Dual-Core-CPUs. Auch das gesamte Karten-Layout entspricht nun eher den Abmaßen einer Grafikkarten denn einer kleinen Erweiterungskarte. Neue Wege beschreitet da wohl auch die Geschwindigkeit des dedizierten Physikbeschleunigers.

So besitzt die Karte abermals einen extra Stromanschluss, der auf eine hohe Leistungsaufnahme schließen lässt. Zudem fällt das PCB komplizierter aus und die PPU wird nun von einer größeren Kühlkonstruktion aktiv gekühlt. Außerdem wird die Karte über einen PCIe-x8/x16-Slot mit dem Rest des Systems verbunden, was die maximale Bandbreite gegenüber der bisherigen PCI-Lösung wesentlich erhöht. Ebenfalls neu sind Steckverbindungen auf der Oberseite der Karte, die an Nvidias SLI oder die Multi-GPU-Funktionalität von AMD erinnern. Denkbar wäre eine Multi-PPU-Plattform durchaus, bieten neueste Mainboards wie das Gigabyte GA-MA790-DQ6 doch mittlerweile schon vier PCIe-x16-Slots an, die bisher offiziell nur für Quad-CrossFire taugen.

Ob die denkbar deutlich gestiegene Physikleistung jedoch auch einen wirklichen Nutzen bringt, muss sich zeigen. So gehört ein dedizierter Physikbeschleuniger auch heute noch – mehr als zwei Jahre nach der Vorstellung – zu einer Randerscheinung in PC-Systemen. Meist nur in hochklassigen (und teuren) Komplett-PCs für Spieler verbaut, bringen die Ageia-Karten zudem nur Vorteile in wenigen Spielen. Für verbesserte Physikeffekte müssen die Programmierer nämlich auf ein von Ageia bereitgestelltes SDK zurückgreifen, was mit einem erhöhten Aufwand verbunden ist (nebst der Programmierung konventioneller Physikeffekte). Größen der Spieleindustrie wie John Carmack räumen PPUs ohnehin keine große Zukunft ein und AMD und Nvidia arbeiten bereits an Lösungen, die die Physikberechnung in die Grafikkarte integrieren.

Nichts desto trotz beziffert Ageia die Zahl der Spiele, die aktuell in der Entwicklung sind und von den PhysX-Produkten profitieren, auf 100, verteilt auf 60 Software-Schmieden. Und vielleicht rechtfertigt eine extrem potente und so wirklich neue Sphären bei der Physikberechnung in Spielen erklimmende PhysX-Karte ja auch endlich ihre eigene Existenz. Größe, zu erwartender Stromverbrauch und die Tatsache, dass Ageia mit Konkurrenzprodukten weiterer Hersteller rechnet, weisen zumindest auf eine Revolution statt eine Evolution hin.
VlwmFBkd.jpg
computerbase
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja irgenwie glaube ich nicht an die Karten.....

Das wird sich über Grafikkarten Regeln lassen.

z.b.

Ein 8800GTS SLI Gespann und dann noch eine 8800GTS nur fürs Physikberechen.... Klar denkt jetzt jeder jajaja 350e nur für Physik aber immo ksoten die Physikkarten auch 200-250€ von daher würde das passen.

Eagleone19

Immer daran denken, die Grakas können keine Ingame-Physik. Sie können nur Effekt-Physik.
 
Das sit mir bewust nur Nv denk ja schon so:) Theortisch ist es möglich eine 3Karte hinzuzuzfügen welche ein Teil der Physik übernimmt. Nur wann wirds offiziell?

Eagleone19
 
Ist doch schon offiziell, es muss sich nur ein Entwickler finden, der die über 100.000$ Havok_FX-Lizenz bezahlt^^
 
Also 100.000$ ist für nVidia eher das geringste problem oder nicht?
 
Nicht für NV
sondern die Gamehersteller müssen die Engine lizensieren und müssen um die verwenden zu dürfen sozusagen bezahlen...
Da sie aber ca. die hälfte ihrer Kunden außen vor lassen würden, weil halt ATI Karten das nicht können macht das keiner...
 
Wie behindert.....

Scheiss ATI :fresse:

Eagleone19
 
Andererseits hat ATI sowas ähnliches im Petto, sprich das würde dann mit NV Karten nicht laufen...
Neja ist wohl einer der Hauptgründe warum das nocht nicht so wirklich gebraucht wird...

Ich finde aber die auf Graka basierte Lösung nicht gut, denn so legt man den Grakaherstellern extrem Entscheidungsgewallt in die Hände...
Ich meine damit das ich mir kaum vorstellen kann das man dann den vollen Funktionsumfang auch für Karten älterer Generationen bietet, ich gehe sogar soweit, das man wohl für vollen Funktionsumfang immer ne "Physik-Graka" der neuesten Gen. brauchen wird... denn das würde zusätzlich zu CF und SLI den Verkauf der Karten weiter ankurbeln ;)

Aus dem Grund halte ich ne Drittanbietetlösung für besser und vor allem Universell... denn man lässt keinen Außen vor...
 
Hallo wolte mal wissen ob es sich lohnt so eine karte zuzulegen da sie bei ebay für 160 euro rausgehen http://cgi.ebay.de/BFG-Technologies...ryZ19568QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Lohnt es sich bei ghost reacon 2?Und meine zweite frage,was macht die karte zb bei ein spiel das sie nicht unterstützt zb.:battlefield 2 habe ich den weniger fps oder macht die karte da nix?Únd wird es eine pci express version geben,und reicht die 128 mb karte aus?
 
graw2 unterstützt die karte und man hat dadurch mehr und realistischere effekte.
bei einem nicht unterstützten spiel bleibt sie einfach aus.

wie kommst du auf 160 euro? das verlinkte angebot steht bei 81. 160 wären deutlich zuviel. ich habe neu 130 beim händler bezahlt.
 
Warscheinlich kann mann die Karte mit ner Grafikkarte KOPPELN??!!?? Ich habe da aber nicht so die Ahnung.

Eagleone19
 
Die Bilder sehen schon arg nach Vorserie aus. Aber wenn die NextGen PPU kommen, werd ich mir auf jeden eine holen. Das mit dem PCIe trifft sich dann auch gut, weil reine PCI Slots auf den neuen Boards oft Mangelware sind. Wobei ich hoffe das sie die Karten dann für PCIex1 machen, weil die 4xer Slots sind ja noch seltener :drool:
 
naja wenn ich benchmnarks bekomme , das durch sone Karte eine Graka total entlastet wird und ein Game was vorher fast 0 Physikeffekte hatte dananch gute Physikeffekte hat würde ich mir das auch überlegen , aber bis dato steht ja noch NIX fest.

Eagleone19
 
Das wird warscheinlich so nicht gehen @ Eagleone
Denn durch die PPU wird nur die Physik berechnet, bei mehr realistischeren und schöneren Effekten wird die Graka imho auch mehr belastet um die zusätzlichen Effekte darzustellen ;) sprich die FPS Rate wird wohl immer minimal langsamer werden...
 
Also brauche ich dat ned :)

Nein mal schauen was die Technik da so bringt ich lasse mich gerne überraschen.

Eagleoen19
 
Stimm fdsonne (post #338) zu. AMD will, soweit ich gelesen hab, mit den neuen Karten (HD2950pro und Konsorten) von Januar (+/-) an auch 3- und 4-fach CF unterstützen. Die Platinen vom RD790 bringen zwischen drei und vier 16x (phys.) mit. Da sollte es mit CF und ner PPU keine Probleme mit Platz geben. Und von DFI gibts immerhin noch das "LanParty UT nF590SLI-M2R/G" (was ein Ast) mit nem extra 8x.

Mal sehn, was die Teile kosten sollen. Wenns net zu viel is ... schaun wir mal ...

Gruß

Cypher
 
Ist es sinnvol sich so ein teil zu kaufen?Spiele viel unreal 3 engine zb moh airborne,und die ganzen unreal 3 engine unterstützen die alle sone pysx,und crysis unterstützt das das auch?Macht es sinn sone karte zu kaufen?
 
nein... ;)

niemand kann mit gewissheit segen ob sie sich durchsetzten werden.

ich denke jedoch dass sie sich nicht durchsetzten.
allein durch die tatsache dass nun schon eine zweite version erscheint, dürften sich die paar käufer der ersten stunde ziemlich verarscht vorkommen.

außerdem denke ich dass sobald sich erfolg abzeichnen sollte nvidia ageia aufkaufen wird und die technologie in ihre gpu's einsetzt.
 
Wenn sie eine zweite Version mit weniger Abwärme/Verbrauch, sprich ohne aktive Kühlung und ohne extra Strom auf den Markt bringen würden, für sagen wir mal unter 150€ - dann ist das Ding sofort gekauft.

Aber so garantiert nicht, das ist ja schon ne Grafikkarte und keine Erweiterungskarte mehr :rolleyes:

Wenigtens scheint man dieses Mal alternative Kühler verwenden zu können... dieser 7900GT Kühler (was macht macht der denn da eigentlich?!) ist ja grauenhaft.
 
extra Strom wird es doch immer verbrauchen ;)

e nihilo nihil :d


ich denke der Gewinner bei der Physikberechnung wird der Multicore Prozessor sein, Quad-Prozessoren werden in absehbarer Zeit Mainstream, und die Tendenz geht ja auch zu mehr Kernen statt immer mehr GHz.

und ich sehe nicht ein 150€ für was auszugeben was bei 99% aller Spiele nicht genutzt wird.
 
@Enigma256
nur leider ist ein 3GHz Quadcore von Intel aktuell nur gerade mal ein bruchteil so schnell wie die "alte" PPU Karte...

Eine Recheneinheit spezialisiert auf etwas wird immer schneller sein als ne universell einsetzbare CPU!
 
Gönnt dem Port an der Oberseite der Karte keine allzu große Aufmerksamkeit. Ich kann mir kaum vorstellen das es eine Art Ageia PhysX SLI oder sowas geben wird. Könnte wohl eher eine Art Diagnose-Port sein, wäre nicht das erste mal.

Ich werde auch bald in Besitz einer PhysX Karte sein, aus Überzeugung. Das nur 99% der Spiele Physx-Karten unterstützen stimmt ja nicht ganz, da wird man in den kommenden Monaten einiges mehr sehen.
 
@Enigma256
nur leider ist ein 3GHz Quadcore von Intel aktuell nur gerade mal ein bruchteil so schnell wie die "alte" PPU Karte...

Eine Recheneinheit spezialisiert auf etwas wird immer schneller sein als ne universell einsetzbare CPU!

So siehts aus!


Gönnt dem Port an der Oberseite der Karte keine allzu große Aufmerksamkeit. Ich kann mir kaum vorstellen das es eine Art Ageia PhysX SLI oder sowas geben wird. Könnte wohl eher eine Art Diagnose-Port sein, wäre nicht das erste mal.

Ich werde auch bald in Besitz einer PhysX Karte sein, aus Überzeugung. Das nur 99% der Spiele Physx-Karten unterstützen stimmt ja nicht ganz, da wird man in den kommenden Monaten einiges mehr sehen.

Ich kauf mir auch so ein Teil - allerdings warte ich noch stur ab, bis die zweite Generation rauskommt (wenn sie rauskommt :drool:) weil ich steh auch eher auf passive kühlung, und wäre echt gut wenn die eine bekommen würde...
 
extra Strom wird es doch immer verbrauchen ;)

e nihilo nihil :d


ich denke der Gewinner bei der Physikberechnung wird der Multicore Prozessor sein, Quad-Prozessoren werden in absehbarer Zeit Mainstream, und die Tendenz geht ja auch zu mehr Kernen statt immer mehr GHz.

und ich sehe nicht ein 150€ für was auszugeben was bei 99% aller Spiele nicht genutzt wird.

toll, wir haben die kerne aber keine software.
seit 2005 erzählen fast alle entwickler auf multithread zu proggn - ich seh es :rolleyes:
 
nur leider ist ein 3GHz Quadcore von Intel aktuell nur gerade mal ein bruchteil so schnell wie die "alte" PPU Karte...

Eine Recheneinheit spezialisiert auf etwas wird immer schneller sein als ne universell einsetzbare CPU!
das ist wahr, aber schon mal daran gedacht, dass die Anzahl der Kerne jetzt drastisch ansteigen wird?

extra Strom wird es doch immer verbrauchen ;)
Warum? Wenn man den Stromverbauch senkt, dann langen die 75W über PCIe locker...

Wenn das eine HD2600 schafft, warum dann keine PPU Karte...
 
Unterstützt alles was untreal 3 engine hatt sone ageia pysx karte?

Ja, die Unreal 3 Engine unterstützt PhysX und damit auch alle Spiele die auf der Unreal 3 Engine aufbauen. Zumindest hab ich das so verstanden.

Hier gibts auch die Übersicht aller aktuellen un geplanten Spiele mit PhysX Unterstützung.
 
Je länger ich mir die Bilder da anschaue, desto mehr bekomme ich das Gefühl das das ein Fake ist :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh