Ageia PhysX PPU

obwohl der thread schon so alt is hätt ich trozdem ne frage
haben die g80 nich schon n physix prozzi oder sowas in der art?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die Graka könnte nur auch für Physikberechnungen verwendet werden (also die gleichen Elemente welche die Grafikberechnung durchführen). Allerdings geht das noch nicht (Treiber...)!!!
 
ahso danke ^^
naja wird schon, wen nich jetzt dan beim g90 LOL
 
ATI und NVIDIA labern seit 12 Monaten. ABER es gibt schon ein Produkt. Nennt sich Havok_FX. Nur leider sind die Lizenzen so teuer, das kein Spiele-Hersteller das Zeug kauft^^
 
LOL irgenwie dumm.....
 
ATI und NVIDIA labern seit 12 Monaten. ABER es gibt schon ein Produkt. Nennt sich Havok_FX. Nur leider sind die Lizenzen so teuer, das kein Spiele-Hersteller das Zeug kauft^^
ich meine das Havok Logo wäre mir heute entgegengesprungen, als ich Painkiller spielte.
und HL2 nutzt es doch auch.
 
Google hätte Dir geholfen Joker, Havok ist nicht Havok_FX :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ageia karte rockt wirklich gut meiner meinung nach. in der aktuellen pc games hardware ist ein guter bericht über die karten drin und was spielehersteller dazu sagen. ich finde sie hat gut potential.
 
Und was sagen die Hersteller dazu? Hab mir die PCGH seit vielleicht 3 Jahrn ned mehr gekauft, aber als ich einmal n benchmark auf deren Seite sah wusste ich wieder warum :P
Trotzdem, die Ageia ist und bleibt n Rohrkrepierer, die 120€ kannste beim CPU Kauf dazulegen und dann hast so viel mehr Performance, wozu noch ne Physikkarte.
 
Ist ganz einfach, weil die AGEIA-Karte zusätzlichen Kontent schafft (jedenfalls im Moment) den Du ohne nicht bekommst, und wenn Du Dir 16 Xeons in den Rechner Pflasterst.

DAS ist im Moment das Argument. Nvidia und ATI produzieren nur heiße Luft. Die tolle Physik von Chrisis bekomme ich so oder so, egal was ich für einen Prozzi im Rechner habe, aber GRAW mit Laub das vom Wind umhergeweht wird, wie Kartenhäuser zusammenbrechende Wachtürme, zusätzliche Explosions-Trümmer, einzeln zusammenschiessbare Deckungen/Türme/Zäune/Häuser bekommst Du nur mit der Ageia.
Muss halt jeder selbst wissen ob es das haben möchte, und ob es ihm 120€ wert ist.
 
Ist mit der Unreal 3 Engine dann ein große Schub an Spielen zu erwarten, oder wird man dann neue, eventuell stärkere, PhysX Karten nachlegen?

Grundsätzlich würde ich da gerne mal reinschnuppern. ;)
 
Also wenn ich mir das jetzt mal so auf der PhysX Homepage ansehe, dann gibt es ja im Moment immer noch nicht wirklich viele Titel die den Spaß unterstützen... oder?

Wer hat denn von euch so ne Karte und was bringt sie?
Gibt es beispielsweise inkompatibilitäten zu Games, welche ohne Karte laufen, aber mit Probleme machen?
Läuft die Karte auch in nem PCI-X Slot?

Also für 120€ ist Karte ja nun zu haben, was meint ihr, lohnt es sich da mal zuzuschlagen!?
Welche Karte wäre besser, die BFG oder die Asus?
 
Es wäre interessant wenn man es nicht weiter aufrüsten müsste. Ich könnte mir sogar vorstellen das man das nicht braucht. Die Physikengine ist ja von Polygonen unabhängig und von Texturen erst recht oder?
 
Neja also wenn zusätzliche Effekte dargestellt werden, dann müsste ja theoretisch auch dafür Daten bereitgestellt werden, sprich unter umständen auch Texturen...

Die PhysX Karte berechnet ja nur die Physik und nicht den grafischen Effekt an sich, das ist dann Zusatzbelastung für die Graka
 
Hoffentlich. Leider ist UT3 wohl nichts für mich, da ich Multiplayerspielen nichts abgewinnen kann, sondern lieber eine ordentliche Singleplayerkampagne spiele.
Was ich nicht ganz verstanden habe: die schreiben da was von 40% Steigerung der Framerate bei Graw2. Soll das erst noch kommen, oder sollen die im letzten Treiber schon drin sein.
Denn Graw2 ist bei mir mit Physx-Extrem sowie es etwas zur sache geht nur noch eine Dia-Schau.
Bei Hoch geht´s besser, aber bei großen explosionen bricht die framerate immernoch stark ein.
 
Is bei mir genau so, obwohl ich glaube das es ein künstliches Frame-Cap ist. Egal ob die Phys-X arbeitet oder nicht, auf Extreme nur noch 20FPS .. was soll das?
 
Es wäre interessant wenn man es nicht weiter aufrüsten müsste. Ich könnte mir sogar vorstellen das man das nicht braucht. Die Physikengine ist ja von Polygonen unabhängig und von Texturen erst recht oder?

ich denke mal die firma wird, wenn viele spiele-hersteller auf deren lösung der physikberechnung setzten, an die profitmöglichkeit denken und einfach mal immer wieder neuere karten nachlegen, auch wenn die alten reichen würden. mehr perfomance, mehr perfomance obwohl nicht nötig.
würd mir lieber ne grafikkarte ins case stecken, wo ein prozzi für physikberechnung schon auf der normalen karte drauf ist, eine art dual gpukarte.
 
LOL die Karten werden sich nie Durchsetzten da Prozersoren wohl immer mehr Kerne bekommen und da nimmt man eben einen der Kerne für Pysikberechnung.
Oder wie schon geschrieben werden Grafikkarten kommen die schon so einen chip draufhaben was ich eher nicht glaube.
 
Khorne hat gelesen,das mit steigender Kernanzahl die Synchonisationsprobleme zunehmen.Eine 2.GK oder diese Karte für Physik wäre wohl die einfachste Möglichkeit.Einfache eine Karte der unteren Mittelklasse und fertig (zB Radein 2400 oÄ).
 
Ich glaube trotzdem das es über den CPU mit gehen wird in einigen Jahren weil dann mehrkern standert werden und ne zweite Graka nie Standdart wird.
 
Khorne hat gelesen,das mit steigender Kernanzahl die Synchonisationsprobleme zunehmen
Physik ist nur ein Teilaspekt eines Spiels.Da kommt ja noch KI etc,da kann man sicher noch ne Menge auslagern.Und komplexer machen.
Wie gesagt,am einfachsten ,man "lagert das dann aus".
2.GK ist hier relativ,es muss ja keine tolle sein.Etwas in der Preisklasse 50-70€ reicht da ja sicherlich.Etwa so wie für eine gute Soundkarte.
 
da Prozersoren wohl immer mehr Kerne bekommen und da nimmt man eben einen der Kerne für Pysikberechnung.

ich glaube du hast noch nicht kapiert, dass eine PPU sehr sehr viel mehr als ein 2. kern kann.

nur sehe ich keinen nutzen der PPU am sowieso schon überlasteten PCI bus.
 
ich glaube du hast noch nicht kapiert, dass eine PPU sehr sehr viel mehr als ein 2. kern kann.

nur sehe ich keinen nutzen der PPU am sowieso schon überlasteten PCI bus.

Kommt auf das Berechnungsverfahren des Physikmodels an :)

Es wird in Zukunft aber wohl eher am CPU hängen bleiben.
 
LOL die Karten werden sich nie Durchsetzten da Prozersoren wohl immer mehr Kerne bekommen und da nimmt man eben einen der Kerne für Pysikberechnung.
Oder wie schon geschrieben werden Grafikkarten kommen die schon so einen chip draufhaben was ich eher nicht glaube.

Nur leider sind heutige HighEnd Quadcoreprozessoren bei Vollauslastung immernoch langsamer als diese schnöde kleine PPU Karte ;)
Und das wird sich auch net ändern so schnell

Eine CPU ist was extrem flexibles, man kann auf dem Teil so ziemlich jeden Mist berechnen lassen, leider geht diese extreme flexibilität auf kosten der Leistung, eine auf seine Sache spezielisierte PPU ist um ein vielfaches schneller als ne CPU die diese Aufgabe mit übernimmt...

Khorne hat gelesen,das mit steigender Kernanzahl die Synchonisationsprobleme zunehmen.Eine 2.GK oder diese Karte für Physik wäre wohl die einfachste Möglichkeit.Einfache eine Karte der unteren Mittelklasse und fertig (zB Radein 2400 oÄ).

Neja sowas wäre wohl denkbar möglich, aber ich bezweifle Stark, das die Grakahersteller sich darauf einlassen, ich denke eher das die dann sozusagen immer nur HighEnd Karten dazu fähig machen sowas zu nutzen...
Wenn ich da jetzt an tripple CF mit 3 R600 Karten denke, dann glüht die Stromleitung.
Wobei wenn man sich ne Mittelklasse Zusatzgraka für 50-70€ zulegt, dann kann man auch die deutlich stromsparendere PhysX Karte für 100-120€ kaufen ;)
 
Naja irgenwie glaube ich nicht an die Karten.....

Das wird sich über Grafikkarten Regeln lassen.

z.b.

Ein 8800GTS SLI Gespann und dann noch eine 8800GTS nur fürs Physikberechen.... Klar denkt jetzt jeder jajaja 350e nur für Physik aber immo ksoten die Physikkarten auch 200-250€ von daher würde das passen.

Eagleone19
 
Mal ne frage welche Spiele Werden bis jetz von PysiX karten unterstüzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh