AGP-Aperture-Sitze bei neuen Karten noch wichtig?

Fachinformadiga

Neuling
Hi

ich wollt mal fragen ob die
AGP-Aperture-Sitze im bios bei neuen karten 256mb+ noch wichtig is?

klar bei den 64mb und 128mb karten hats beisschen geholfen sie auf 128zu stellen

wie siehts mit den neuen karten aus brauchen die das noch oder kann man die locker auf 64 stehgen lassen oder sogar erhöhen?

ps. bekomm ne 7600gs agp daher die frage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

denke nicht das das heute noch wichtig is ... ich stelle sie trotzdem immer auf den höchste möglichen Wert da ich 2 GB Hauptspeicher habe ... !!

mfg

128MB ist auch bei mir noch standard. Aber eigentlich total latte. Der nimmt sich ja die 128MB nur, wenn er sie auch wirklich braucht.

der 'agp-aperture-size' stammt aus einer zeit, wo man nicht im traum dran gedacht hat, daß agp-graka's mal 256mb ram haben würden.
früher hat's aber auch massig ruckler geregnet, wenn man sie auf 128 statt auf 64mb gestellt hat.

also bei mir wars immer umgekehrt
zu 9600pro 9800pro 9600xt zeiten war bei mri 128 mb @ karte und 128mb @ agp AS un mit 64 agp AS hats gemeckert ^^

ich stells meistens auf die gleiche Größe, wie die GraKa hat
hin und wieder soll es ja noch helfen Abstürze zu verhindern

was machen die mit 2x512 sli ^^

meine kann ich nru auf 512 max einstellen

werd mal die 128 stehen lassen

für wow, cs, BF: vietnam und cnc generals reicht die graka ja eh

Wenn du ein Pci Express board hast ist die einstellung irrelvant...Bei AGP scheint es minimal was zu bringen.

Bei AGP Karten mit 256MB und mehr bringt das Aperture Size so gut wie gar nix. Kann man dann einstellen wie man will.
Relevant war das eigentlich wirklich noch zu den Zeiten wo die AGP Karten 4, 8 und 16MB hatten. Da wurde es schon mal knapp bei höheren Auflösungen und höheren Farbtiefen.
In den alten 3DMarks (vor dem 2001er) gab' es auch noch Tests die sich "Texture Rendering Speed" nannten.
Da merkte man dann deutlich ab wann es über die Aperture Size lief bzw. bei PCI Karten wann der Graka RAM voll war (alles darüber ruckelte bei PCI Karten wie Sau)
Die meisten Spiele sind jedoch sehr konservativ programmiert - sprich die erkennen was die Karte an Textur Speicher hat - und schnappen sich einfach soviel die Karte her gibt. Und wenn's nicht wirklich notwendig ist lassen die den AGP Aperture Speicher in Ruhe - ist auch gut so denn der ist immer langsamer als der Speicher der Karte.

Also ich habe früher bei meiner Radeon 9800Pro den AGP apperture Size auf den minimalwert gestellt. Wenn ich mich richtig erinnere waren es 16, oder 32 MB. Bin auch der Meinung, dass ab 256MB diese Einstellung nichts bringt. ... Ist der Speicher der Karte voll, ruckelt es. Wird auf den Hauptspeicher zugegriffen, ruckelt es. Ist imho egal.

Gruß,

Josh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh