AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt noch nen Punkt :d

Sowas wie: Ich hab nen PCIe System, nutze aber ne PCI Karte :P
 
Man stelle sich das vor:

XP auf 700 MHz-Rechnern mit 128 MB-Ram und ner Geforce 2MX
Vista auf 1,2 GHz-Rechnern mit 256 MB-Ram und ner 9250 Pro

solche Leute können dann allen Ernstes eine D10X-Karte für AGP gebrauchen :banana:

Aber nen OC XP-M 2600 oder so kann mit ner billigen D 10 X Karte sicher auch noch ne Menge anfangen und wenn es am Ende sogar bei der FPS-Leistung eine Steigerung gibt ist das nicht mal unbedingt rausgeschmissenes Geld

:wayne:

so was wie die x1300 oder 7300 der nächsten Genereation gibbets sicher noch für AGP :cool:
 
Werden eigendlich noch Grafikarten für AGP geschaffen oder werden nur noch neue PCIE Karten geschaffen
 
das sind doch eigentlich PCI-E Karten, die dank dem Brückenchip auf AGP gesetzt werden können (mal abgesehn von dem anderen Slot)
 
Na ja, erstaunlich finde ich es schon, dass die X1950 Pro auch für den AGP-Slot rauskommen soll. Finde es auch erstaunlich, dass bisher nur eine Karte von GeCube bei Geizhals gelistet ist. Geht man auf die Webseite von GeCube, findet man die X1950 Pro nur für den PCI-e. Schon seltsam!
 
Die X1950 Pro für PCI-e für etwa € 200.- scheint mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Die Version von PowerColor wird mit einem Accelero ausgeliefert, die Karte könnte mich reizen.
 
Habe vor knapp nem Jahr auf PCI-EX gewechselt,
weil meine ASUS 6800 GT AGP seinerzeit nach nem halben Jahr den Geist aufgab. Habe dann nach 2 Wochen kostenlos ne ASUS 6800 GT PCI-EX Karte als Austausch bekommen und habe mir dann dazu neue Komponenten geholt.
Alles in allem ein kostengünstiges Upgrade.
 
PCI-E löst wirklich den agp steckplatz ab...
ich selber habe auch noch eine agp grafikkarte werde sie aber bei dem nächsten aufrüsten durch eine pci-e ablösen, da z.B. viele Mainboard und Grafikkarten hersteller nur noch auf PCI-E bauen
 
Bin seit letzter Woche auf PCI-E umgestiegen.
Hat mir aber um meine gute 6800GT etwas leid getan.
Hat mir sehr gute Dienste geleistet.
 
Tja, habe nun meine X850 XT IceQ II gegen eine PCIe-Karte ausgewechselt. Ist aber nicht die X1950 Pro Extreme, sondern gleich die X1950 XT von PowerColor geworden.
 
ich hab seit ~5 monaten pci-e. irgendwie trauer ich agp nach, aber ich brauch ja auch immer neue hw.

mfg deep
 
Nun, in meinem Zweitrechner ist auch noch eine AGP-Karte drin. Die wird nächstes Jahr gegen eine schnellere ausgetauscht, die dann schon SM3.0 hat. Wird entweder eine X1950 Pro, oder eine X1650 XT werden. Wobei ich mir bei der X1950 Pro nicht sicher bin, da ich hier nur eine Auflistung von GeCube bei geizhals.at gesehen habe. Für die X1650 XT haben schon Sapphire und Tul eine AGP-Variante angekündigt.
 
hab noch meine alte x850xt im rechner sitzen wird wohl bald durch ne 8800gtx ersetzt. hat jemand interesse an einer his x800xl
 
Ich merk denn Leistungsunterschied kaum bzw. gar nicht von mein alten Sys zum jetzigen damals hatte ich ein:
Amd Athlon XP 2200+@2800+
Epox AK3A+
6800le@ Ultra
1Gb Curcial 400Mhz
512Mb Samsung 333Mhz
60Gb Samsung
und halt noch in 1640 von Benq
 
ich bin beim aufrüsten von meinem pc gleich auf PCIe umgestiegen , weil ich denke dass mir AGP nicht viel nützen wird weil es ja schon fast keine boards mehr mit AGP gibt.
auserdem ist die X1950pro , die ich jetzt habe in der PCIe version billiger.
 
Hatte ne gammelige Kiste mit ner 9200se, oft ans aufrüsten gedacht ,aber als erstes das Mainboard ersetzen weil es defekte hatte und einfach nur Müll war.
Wenn neues Board 939!!(auf PciE)
Neue Cpu weil p4 mit 2,8 ghz ist auch nicht so der Renner.
Dann neuer 1gig Ram.
Netzteil habe ich damals für 8€ gekauft und das Gehäuse war ein klappriges Ding im Krankenhaus look.

Dann gleich neuer Rechner zusammen gestellt( alles von Tastatur über Monitor, nichts übernommen) jetzt natürlich der Zeitgemäß PciE.:)
 
AGP is out @ überall . Auser mit alten Mobos . da kanns nomma Sinn machen zb ne 1900pro oder so zu holen .
@monschie pciexpress 1+2 sind fast identisch , also aktuelle Grakas müssten auf pcix2 mobos auch laufen .
 
Es ist soweit, mein Zweitrechner im Garten wird aufgerüstet. Hatte mir schon überlegt eine X1650 XT für den AGP-Slot zu kaufen, aber die Karte ist einfach nicht zu kriegen. Frage mich, ob es die überhaupt je gab, kommt mir fast so vor als ob es sich um eine Fake-Karte handeln würde, na ja, Hauptsache bei Geizhals ist sie gelistet. Mittlerweile zwar nur mehr bei einem Händler, und natürlich nicht lagernd, aber was solls.
Die X1950 Pro für den AGP-Slot kann man kaufen, und so gewaltig ist der Preisunterschied zur Fata Morgana X1650 XT ja nicht.
Ist zwar fraglich ob die CPU (P4 Northwood mit 2,8GHz) die Karte ausreizen kann, aber besser als mit der FX5200 Ultra wird das Ergebnis allemal sein.
 
AGP wird langsam zu alt! PCI-E ist erstens Leistungsfähiger und 2tens haben die grafikkarten auch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis!
 
Mag schon sein, aber ich habe nicht die Absicht ein neues Mainboard und Speicher zu kaufen, von der CPU mal abgesehen. Für meinen Zweitrechner reicht die Karte vollkommen aus.
 
Zur Zeit hab ich nur Notebook, also AGP. Mein nächster PC folgt aber bald und wird definitiv PCI-Express haben.
 
habe beides noch^^
1.pc mit ner x1900 pci-e
2.pc reines HTPC system mit ner x800 gto agp!
werde aber in naher zukumpft keine agp karde mehr ins haus schaffen!
für mich ist nach der x800 agp tot!
 
Nun, für mich kam die X1950 Pro wie gerufen. Konnte dadurch mein Zweitsystem am Land noch sinnvoll aufrüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh