AGP oder PCI-Express?

AGP - noch interessant?

  • Ich habe ein AGP-System und möchte es gerne mit einer AGP-Karte aufrüsten!

    Stimmen: 262 13,2%
  • Ich habe ein AGP-System, aber ich werde keine AGP-Karte mehr kaufen, sondern komplett auf PCIe umste

    Stimmen: 498 25,1%
  • Ich besitze bereits ein PCI-Express-System

    Stimmen: 1.223 61,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.981
Ich denke ich werde mein Gutes altes AGP System nicht so schnell aufegeben. Es hat immer noch ausreichend Power. Zudem ist nun von nVidia eine AGP karte angekündigt worden die DX 10 beherrscht. Wird zwar nur ein Midrange Modell (ca.100€) aber sollte ausreichend Leistung für Spiele liefern ich bin auf jeden Fall gespannt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finds nen Blödsinn wenn sich die Grakahersteller am AGP festklammern. Sicher ist es ein großes Geschäft, aber irgendwann muss man alte Standards einfach mal ruhen lassen. Wenn man das damals auch gemacht hätte, hätten wir heute immer noch Grakas mit ISA-Slot :haha:

Denke die jetzt erhältlichen Karten reichen für die "alten" Systeme mehr als aus, die Hersteller sollten sich auf das neue konzentrieren...
 
ich seh das genau andersrum: Anfangs haben sich die Hersteller an PCI geklammert, indem man über 2 Graka-Generationen (7800 u. 7900 bei nvidia u. 1800 u. 1900 bei ati) plötzlich keine AGP-Versionen mehr bekam. Erst mit der 8800 scheint ja PCI etwas Sinn zu machen.

Aber ich freue mich, daß du immer dem neuesten nachrennst: das verbilligt die älteren Sachen.
 
PCI ???
du meinst PCIe ?;)
ich hab in der schublade noch ne PCI graka liegen, mit sage und schreibe 2MB Speicher. Passt super zu meinem Celeron mit 466MHz und 320MB Ram.
 
Ich bin gerade auf SLI umgestiegen, war aber auch mit meiner AGP zufrieden.

Aber auf dauer muss man,wohl, auf SLI umsteigen.

Bin mal gespannt wie es laufen wird. Habe mir erst einmal ne 7600GT geholt die im vergleich zu meiner 9600XT besser ist.
 
Also auf SLI muss man schon garnicht umsteigen ;) Eher auf PCIe.
Die X700 wird wohl meine letzte AGP Karte sein, die nächste die kommt wird PCIe.


greeeetz Philipp
 
Ich werd noch bis Anfang 2008 mit meinen jetzigen AGP-System auskommen (GeForce FX 5200). :d
Habe es seit ende 2003, dann kommt es in die rente :lol:.

Jetzt sollte man eh nicht so schnell auf PCIe umsteigen.
Es kommen ja mitte des Jahres PCIe 2.0 raus? (haut mich wenns net stimmt:d)

MFg Mystic-Car
 
Ich finde, dass AGP gerade für Neusysteme nicht mehr interesant ist, da man kaum noch High-End-Karten bekommt und die PCIe Karten meißt sogar billiger (!) sind, da sie keinen AGP-Brückenchipsatz benötigen. Hab seit 1 Jahr PCIe :love:.
 
naja ich hab zwar selber schon pcie. Aber wie die Cebit zeigt sollen wieder neue leistungsstarke AGP-Karten kommen. Mal schauen wie lang es so noch weitergeht. :drool:

mfg [EyeLesS]
 
Ich verwende in meinem 2. Rechner eine AGP-Karte, weil ich das Mainboard auch in Zukunft verwenden will. Dieses hat noch 2 ISA-Steckplätze, wovon ich einen für die SB16 benötige. Auf der Festplatte habe ich eine DOS-Partition eingerichtet, und da spiele ich dann das eine oder andere alte DOS-Spiel.
 
Ich verwende in meinem 2. Rechner eine AGP-Karte, weil ich das Mainboard auch in Zukunft verwenden will. Dieses hat noch 2 ISA-Steckplätze, wovon ich einen für die SB16 benötige. Auf der Festplatte habe ich eine DOS-Partition eingerichtet, und da spiele ich dann das eine oder andere alte DOS-Spiel.

die könnte DOSBox gefallen :)
http://de.wikipedia.org/wiki/DOSBox
 
Habe mich letzten Monat von meinen AGP System getrennt und muss sagen es war einen sehr gute Entscheidung :p
 
Ich habe mich im Dezember 06 von meinem AGP-Sytem getrennt. Zufrieden war ich vorher auch und die ganze PCIe Geschichte kommt mir sowieso nur wie ein Streich der Industrie vor um nochmal alle an die neue Schnittstelle zu binden. :asthanos:
Ich empfand das bis zu der Geforce 7 Reihe keine Vorteile gegenüber AGP- Schnittstellen vorhanden waren, außer die von der Industrie künstlich hervorgehobenen Vorteile (wie bessere Karten und besserer Support für Highendmodelle im PCIe Sektor). AGP wurde absichtlich weit dahinter gelassen, damit der Kunde einen Grund hat umzusteigen.

Meine Meinung.....:d
 
pci express is schneller und agp is älter und für agp gibt's keine so guten grakas mehr
 
bin jetz vor kurzen au auf pcie umgestiegen... schön ne x1950gt... umgeflasht zur pro und auf 601/1404 getaktet und schön günstig
 
noch gehts für agp
wohl auch in kurzfristiger zukunft wirds noch agp karten geben
aber denke ma SPÄTESTENS bei der nächsten graka generation wirds mit versorgung von agp karten schwieriger

aber bis dahin werden wohl auch die meisten ein pci-e system haben
 
Habe vor kurzen irgendwo gelesen, das bald eine 7950 GT für den AGP kommen soll! Wenn das stimmt, wird dem AGPler die neur GraKa noch ne ganze weile reichen!
 
Gibt es schon irgendwelche Benches vom 7950 GT?
 
@ pinnemann: 100% meine Meinung!

habe jetzt noch mein AGP-System aufgerüstet:

6800GT @ Ultra auf 1950XT @ 715/810 (wakü)
A 64 3000+ @ 2,7 Gig auf X2 4200 Toledo @ 2,8 Gig @ default spannung (wakü + ohne HS)

3DMark05: 11500 Punkte
3DMark06 5720 Punkte

P.S.

toll find ich so "Argumentationen": AGP is schlecht weil PCI-E is neuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ca. einem Jahr pci-e besitzer und finde jetzt nich wirklich das es ne Weltneuheit is. Hab mir einfach damals gedacht das wenn ich mir nen neuen pc zusammenstelle direkt ne pci-e fähige Maschine zusammensetz damit ich für die Zukunft (wo ich mich frag wo sie is :P) gut ausgerüstet bin. Hätte ich mir keinen neuen pc geholt hätte ich immernoch ne ATi 9700pro ;).

greetz
 
PCIe brauchen nur die High-End-Gamer, alle anderen könnten theoretisch auch mit einem AGP System daherkommen, für die meisten Spiele reicht das locker ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh