[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

^^ RAM OC von 1600 auf 2133 sowie 4.2GHz :d

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab weiter rumgespielt.

Wer jetzt denkt: Och, langweilig.
Der Unterschied zum letzten mal ist die doppelte Menge RAM. habe mir 4x 2GB DDR400 reg ECC von Quimonda zugelegt, die erstaunlich gut laufen.
Spezifiziert auf 3-3-3-8 @ 400MHz 2,5V laufen sie jetzt mit 2,5-3-3-8 @ 468MHz 2,6V. Das beste daran ist aber, dass das ganze mit Command Rate 1T läuft und somit wesentlich schneller ist als 4x 1GB nonreg @ 500MHz von OCZ :d
Mal sehen, wie weit ich die DIMMs prügeln kann.

8 GB auf Sockel 939? :hail: Bei den Settings wirklich gut.
 
8 GB auf Sockel 939? :hail: Bei den Settings wirklich gut.
Danke. Leider macht mir das Board einen Strich durch die Rechnung, sodass nichtmal 250MHz stabil sind. Mit 2 DIMMs gehen 250MHz CL3 aber locker, womöglich noch ein bisschen mehr, bootfähig sind die Servermodule sogar mit 270MHz. 240MHz CL2,5 laufen auch nicht wirklich, also bleibt's erstmal bei 233MHz CL2,5. Nach ein wenig Fummelei mit Timings und Subtimings habe ich noch ein bisschen herauskitzeln können.

attachment.php
 

Anhänge

  • cachemem_233R-2.5-3-3-5-1T_2,7V.png
    cachemem_233R-2.5-3-3-5-1T_2,7V.png
    70,7 KB · Aufrufe: 427
Mehr Saft (Volt) bringt nix? 2.7-2.8V sollten doch noch kein Problem darstellen.
 
So wie es aussieht nicht. Wie gesagt, mit 2 Riegeln ist der takt kein Problem. Dabei ist es egal, in welchen Slots der RAM steckt. Erst bei Vollbestückung kommen die Probleme. Ich vermute, dass es in der Platine des Mainboards zu Störungen in den Leitungen kommt, wodurch ich dann bei ca. 233MHz festhänge. Das war auch schon der Fall mit 4x 1GB Infineon BE-5 von OCZ. Das war auch nicht stabil mit 250MHz. Wenn ich die Spannung auf 2,8V setze, wird alles instabiler. mit 2,75V und aktiver kühlung ist alles OK. Die Teile werden echt verdammt heiß, was auch verständlich ist bei 38 Chips pro Modul :d
 
4 Module auf einem Sockel 939 war schon immer ein Problem. Es war ziemlich Tricky das stabil zu bekommen. Umso verwunderlicher, das du mit gleich 8 GB so weit kommst.
 
Was den IMC angeht, ist es kein Problem, da dieser nur die 8 Registeredchips sieht, nicht aber die einzelnen Speicherbausteine. Deshalb ist schließlich auch Command Rate 1T möglich. Aber der IMC ist nicht das damals so breit getretene Problem. Hier ist es das Board selbst, welches "dämlich" geroutet wurde. Jetzt stellt sich die Frage, welches Board besser geroutet ist. Da kann mir am wenigsten ein DFI nF4 helfen, da diese OC-Boards kaum im Vollausbau benutzt werden, sondern nur mit 1 oder 2 DIMMs. Keine Erfahrungen also.

Alternativ müsste mir jemand mit den ganzen Clock Skew Settings helfen, da ich keine Ahnung habe, wie die sich auswirken bzw. was sie überhaupt bedeuten. Hier geht es im Endeffekt um Hochfrequenztechnik und Signalqualität. CPU, IMC und Speicher packen die hohen Frequenzen schließlich.
Meine bisherigen Ergebnisse und Überlegungen findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-sammelthread-4-a-515237-33.html#post21557783
 
Weiter geht's. Diesmal auf Selbstmordabwegen.
cachemem_267r-3-3-3-52nqt8.png

CPU-Z Validator 4.0

CPU: 3,2GHz, 1,504V
RAM: 267MHz, 2,75V
Bin wirklich überrascht, dass der Kühler das noch einigermaßen im Zaum hält.
Die 100GB/s für den L1-Cache sind geknackt :d
Ist allerdings nicht stabil. 3DMark06 hängt sich beim CPU-test auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein Haswell-System erst ca. 1 Woche und den RAM (G.Skill TridentX DDR3-2400 CL9) erst max. 3 Tage besitze schonmal ganz ordentliche Ergebnisse denke ich^^
4rr4.png
 
Zuletzt bearbeitet:


...und wen's noch interessiert! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
2x4GB G.SKILL ARES F3-2133C9D-8GAB @ DDR3-2400 CL9

e42aidacachemem_4670k_z87xoc_8gbxm3.png


Danke noch mal an Pirate85 für die Lizenz :wink:
 
Kein Problem mein guter :wink:
 
GSkill Trident X F3-2400C10D-8GTX Profil 2

cachememtri.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance 1833
cachemem.png
cachemem.png
Scheinen Dual-Rank
AIDA.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-5820k @4,5 GHZ :asthanos:
G.Skill DDR4-3000 15-15-15-35 CR2

Die Northbridge bringe ich leider nicht wirklich höher :(

aida64extreme_cpu-450gbjjt.jpg
 

Anhänge

  • aida64extreme_cpu-4500_cache-3750.JPG
    aida64extreme_cpu-4500_cache-3750.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 56

Deinen NB-Clock hätte ich gerne :(

Kann mir jemand sagen, was sich der Parameter Command Rate für RAM eigentlich bringen soll?
Anbei zwei Benchmark Durchläufe, beide mit exakt denselben Einstellungen, lediglich die Command Rate verändert sich (1T und 2T).

1T vs 2T
aida64extremecyg31fdz8pt.jpg
aida64extremecgdlt69ujb0.jpg


Da ist doch absolut kein Unterschied, ich dachte immer 1T sei viel schneller beziehungsweise hat zumindest großen Einfluss auf die Latenz... :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall, mit deiner konfig, macht es keinen sehr grossen Unterschied.. zumindest bei diesem Benchmark jetzt. :) In der Regel verbessern sich die Werte schon etwas mehr mit 1T.

Hier 1T vs 2T:


Hier macht es wohl auch nicht soviel aus. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein FM1 Zwischenergebnis

e42gigabytea75ud4h3870k_aidamem142.png


AMD A8-3870K
Gigabyte A75-UD4H
2x2GB G.SKILL BBSE
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh