[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Mein 24/7 setup

9980XE 4,8GHz allcore
Teamgroup Xtreem 4500er CL18 @4000MHz Cl17-17-17 1T
Rampage IV Extreme Encore

aida64dyklg.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist gut, du musst nur noch etwas an den Einstellungen rumspielen dann solltest du mit deinen B-Dies noch viel mehr rausholen können.

Edit: und wie schon weiter oben gesagt, geh nicht über 3800MT/s und stell sicher dass IF und der UCLK immer 1:1 mit der Ramfrequenz laufen. Falls deine CPU 1900MHz auf der IF nicht mag versuchs mit 3733MT/s und 1866MHz auf der IF.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ich bleib dran ... :)

Sieht doch schon besser aus, oder?
Ram fabric-Takt 1:1 1900 MHZ Timings noch stock:

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht wesentlich besser aus, aber da geht noch viel von der Latenz her, du schaffst sicher auch CL16.

Ja sieht wesentlich besser aus, aber da geht noch viel von der Latenz her, du schaffst sicher auch CL16.

16er haben kaum noch was gebracht, gibt's noch einen Wert unter den Sub Timings der sich noch lohnt zu probieren?

So Dank CrazyCookie konnte ich dieses Ergebnis erlangen:

Der Copy wert ist recht gering.. hast du 2x8Gb Riegel?
Weil so sieht das schon ganz gut aus wenn es 2x8Gb sind

echt?? dann sind die werte viel zu niedrig!!
Bei Kopieren sollte dann schon in Richtung mindestens 63000 sein
haste die Subtimings angepasst?

Also Read ist ok
Write könnte 1-2K mehr haben
Copy sollte auch wie gesagt eher bei 63000 + sein

Zuletzt bearbeitet:
echt?? dann sind die werte viel zu niedrig!!
Bei Kopieren sollte dann schon in Richtung mindestens 63000 sein
haste die Subtimings angepasst?

Also Read ist ok
Write könnte 1-2K mehr haben
Copy sollte auch wie gesagt eher bei 63000 + sein

Korrekt, Copy geht noch besser:

So mein aktueller Testlauf zwar nur 30 min schnell auf Stabilität getestet aber dass sollte stabil zu bekommen sein.

cachemem3771.png

1900 IF scheint meine CPU nicht stabil mitzumachen, ich bekomme immer etwas schlechtere und vor allem schwankende Latenzen mit 1900 im 1:1:1 Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchste mehr volt auf dem IF

Habs nur bis 1,1V VDDG versucht. Mehr fühlt sich für mich zuviel an weil bei 1866 reichten noch 1.0V VDDG. Denke dass die letzten 33MHz das mehr an Spannung bei mir nicht wert sind.

Sys in der Sig. Springt irgendwas ins Auge was gar nicht geht? Das Board ist leider relativ kritisch mit den billigen B-Dies. Dieses Setting hier ist 100% Karhu und Alltags-stable. Fixed Vcore, weil alles andere in unteren Lasten gesponnen hat. So lief der letzte Xeon auch 5 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
guter Speicher für ca. 170€ (F4-4000C18Q-32GVK).

Einfach XMP laden und fertig.
Das ist dann auch 24/7 stable. :)

Mist ich bekomme den verdammten Copy Wert nicht auf 63xxx MB/s
Habe 4x8 Riegel, was muss ich noch einstellen??

Anhänge

• memm.PNG
    memm.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 396
Und dann mal noch 2x16 GB:

aidacnk77.png

Auf dem gleichen Board gehen 2x8 GB zum Vergleich ganz einfach auf DDR-4600, Dual Rank RAM zwingt meinem IMC echt alles ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh