[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Recht hat er aber.

Dito, was er allerdings nicht beachtet hat (hier geht's um dem CPU bzw. um den sich befindlichen RAM-Controller) und auch nicht wissen kann, das ich zum einen Zen+-CPU auf meinem X470-Pro-Board nur verbaut hab und das ich RGB-Riegel nutze was das manuelle Übertackten (egal ob bei Intel oder AMD) inkl. RAM-Timings-Anpassung sehr schwer macht (die Vermeidung von Bluescreens)

Das ist halt so eine Sache für sich, solche Einstellungen auf Stabilität durch zu testen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... hätte ich jetzt nicht gedacht, aber 8x16GB 3.2Ghz mit CL16 läuft auf dem Threadripper problemlos.
Ich bin positiv überrascht.




Edit: Das billig-RAM verträgt auch 3.6Ghz. Zwar nicht mit CL16, aber 100GB/Sec Copy hab ich dann doch erreicht.

Threadripper_3600Mhz_RAM_128GB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Werte jetzt nicht so berauschend, da hatte ich mit dem 2950x bessere, allerdings auch nur mit 32gb.
 
Mein alter 5960X hat diese Riegel nicht mal mit 2666Mhz betreiben können. Für mich ist das kaum fassbar.
Immerhin sind das die billigsten Ramriegel die man kaufen kann. Dafür sind 100GB/sec copy doch berauschend.
 
Hast du mal mit etwas mehr Vdimm probiert?1,45V und nen Lüfter drüber?

Wichtiger als der Durchsatz ist allerdings die Latenz bei AMD, da geht bestimmt noch was über die Subs.
 
Bis jetzt ist über die Bandbreite überall wo ich gemessen habe (bis auf Cinebench, das läuft komplett im Cache) eine Leistungssteigerung angekommen.
Ich denke nicht das ich an der Spannung drehen werde. Aber vielleicht übernehme ich die Subtimings aus dem Calculator mal zum testen. Ich muss da nur übel aufpassen, weil der scheinbar mit den "guten" Samsungs rechnet und nicht mit meinem Abfall.
 
@HisN Wende dich bitte an die Ryzen Ram OC Community. Bei AMD is des bisle anders als bei Intel. Die Ram Latency sollte schon noch runter. Du brauchst dich net genieren, man kann nicht alles wissen.
 


mal schauen, ob das stabil läuft. :)
leider nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
neuuuubik7k.jpg


Version wohl n bissel alt xd
 
och, so langsam ist das XMP ja jetzt auch nicht. ;)
 
Nein, ich würde mir gerne noch Speicher (3600er) zulegen und hab überlegt, ob der oder was von G.Skill .
Ich nehme doch an, das ist der angekündigte Ballistix (?)
 
die neuen ja, die haben XMP 3600 CL16-18-38.
 
Ich hab einen Ryzen mit B-Dies laufen, allerdings stören mich die 4X8GB und die 1,425Volt (Subtimings nicht optimiert)
B-Die Ryzen Test.jpg



Oder hier 2. PC mit Hynix - XMP geschaltet und einfach IF/RAM auf 1866 (Subtimings auch nicht angefasst) allerdings bei 1,35Volt
Die CPU ist bisschen schlechter als der oben. (Temp und Boost)
Hynix Test 1866.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal mit XMP und CR1T.



Denke, das kann sich auch durchaus sehen lassen.
 
Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. G.SKILL Royals, aus dem BIOS Test für den ASUS Support letztes Jahr:

32GB_4133C17.png
 
Das ist ihm egal, er hatte ja gute B-Die und hat die auch versauern lassen.XMP reicht ihm halt auch wenn er bestimmt um die 30% weniger Leistung hat.
CR1 ist auch ziemlich Sinnfrei, bei 4Dimm Intel.
 
Ja, ist mir bekannt. Er hatte schon viele sehr gute (bessere) Kits... aber auch aus E-Die kann man mehr rausholen (und dass die tRCD hoch muss, hatte ich ihm vorher gesagt).
 
aegis.jpg

Nachdem mein RAM setting nun auch wieder läuft...
 

Anhänge

  • aegis.jpg
    aegis.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 336
ich weiß, dass ich mögliches Potenzial liegen lasse, aber ich häng dank WQHD eh meist nur im GPU Limit, da reicht mir das XMP locker.
hier mal das reine XMP

 
Ich hab einen Ryzen mit B-Dies laufen, allerdings stören mich die 4X8GB und die 1,425Volt (Subtimings nicht optimiert)

Hat dein MoBo Daisy Chain? Bei T-Topologie Vollbestückung, sonst 2 Module und B-Dies können locker bis 1.5 V für 24/7 ab.
 
Hat dein MoBo Daisy Chain? Bei T-Topologie Vollbestückung, sonst 2 Module und B-Dies können locker bis 1.5 V für 24/7 ab.
Ist ja kein Beinbruch. Die laufen ja auch bei 3600/1,35V SPD superklasse. Die waren ja mal für mein Intel.
Ich meine im Asus Prime 470 Topic ist von Daisy Chain die Rede. Ich wollte die Tage mal schauen ob ich Subtimings angehe und je nach Preislage noch nen Satz RAM kaufe. Da die Hynix ja ohne Fummelei 3733 1:1:1 laufen ist das natürlich die einfachste Option.
 
ich weiß, dass ich mögliches Potenzial liegen lasse, aber ich häng dank WQHD eh meist nur im GPU Limit, da reicht mir das XMP locker.
hier mal das reine XMP
Du verschenkst halt generell Leistung auch beim Arbeiten/Anwendungen bis hin zum booten und das nicht wenig, Gaming ist doch nur eine "Baustelle".
 
aber mein IMC scheint auch eine Krücke zu sein, mit 2x16 Gb bekomm ich nix über 3600 Mhz gebootet. Und übermäßig viel Spannung will ich da jetzt auch nicht draufjagen.
würde sonst auch reichen, wenn 3800 mit XMP booten, aber da ist nix zu machen.
 
Wird wohl nicht der IMC sein, sondern wohl eher das BIOS, denn das Problem kenne ich von meinem Gene auch. Geh mal ein paar Versionen zurück auf 0905 oder 0802.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh