[Sammelthread] AIDA64 Extreme Edition Cache & Memory Benchmark

Wieviel Spannung hast du auf dem RAM bzw dem SOC?

Bis 1,5V brauchst dir bei B-Die Chips keinen Kopf machen, SOC bis 1,2V

tRDRSCL und tWRWRSCL kannst du locker auf 2 runter nehmen

tRC = tRP + tRAS

Bankgroupswap kannst auch ausschalten

waren 1.42 VRam und 1.1 SOC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gleiche Board und als RAM auch Gskill, aber die TridentZ 3200 C14.

Hab jetzt mal einfach 3600MHz eingestellt, nur die Primärtimings von Hand angepasst und vorsichtshalber die Vdimm auf 1,42V gestellt:


Zumindest lief AIDA64 und Cinebench mal durch, ob das stabil ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber generell scheint nicht das Bios zu
limitieren.
 
Hab das gleiche Board und als RAM auch Gskill, aber die TridentZ 3200 C14.

Hab jetzt mal einfach 3600MHz eingestellt, nur die Primärtimings von Hand angepasst und vorsichtshalber die Vdimm auf 1,42V gestellt:


Zumindest lief AIDA64 und Cinebench mal durch, ob das stabil ist kann ich natürlich nicht sagen. Aber generell scheint nicht das Bios zu
limitieren.





DS oder SS Speicher? Ich vermute SS und 8GB Riegel. Vielleicht muß ich mich ja damit abfinden das DS Maximalbestückung pro Slot nicht so viel geht. Das mein IMC nix taugt will ich ja nich hoffen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Ryzen 2700X Sys. Nichts übertaktet. cachemem.png
 
aida.jpg

Scheint gar nicht so schlecht zu gehen. Erreicht 2400 Quadchannel ernsthaft nicht mehr? Dann ist mein Dualchannel-RAM gar nicht langsamer als vorher.

Die Timings machen wohl mehr aus als ich dachte, 3600 CL14 ist schneller als 3666 CL16.
 
Meine 2400er siehst Du in #1039.
Über 70GB/sec Copy im Quadchannel.
 
Hallo Leute,
ich wollte nur mal hereinschneien um zu erfahren ob die Werte in Ordnung sind, oder ob es anormale Werte sind was auf ein Problem hindeutet.
Ich habe nicht die Kaufversion, also muss ich es manuell hineinschreiben, zum Glück kann man alle RAM-Werte einzeln unter dem Punkt Benchmarks testen/auslesen - komisch dass das geht obwohl es im kombinierten Test mit dem Cache nicht zu sehen ist.
Gerundete Durchschnittswerte aus drei Durchläufen:
Lesedurchsatz ~49500 MB/s
Schreibdurchsatz ~51900 MB/s
Kopierdurchsatz ~46500 MB/s
Latenz 46.0 ns
2x16GB DDR4, 3333MHz, 14-14-14-34-2T
Falls noch etwas relevant sein sollte, kann man es in der Signatur unter Spiele-PC Profil einsehen.
Danke
MfG
 
mein oldtimer :lol:
aber er wird noch lange laufen

 
Versuch macht kluch...
Leider so noch nicht stabil, die Dominator ROG.
Screenshot (82).jpg
 
Für das Z370-G Gaming absolut in Ordnung.

 
2017er iMac 5K (Z170) mit i5-7600K @ 4.20 GHz, 24 GB DDR4-2400 @ CL17 (2x8 + 2x4)

IMG_7065.jpg
IMG_7064.jpgIMG_7063.jpg

Erscheint mir etwas mager?! Obs viel bringt, die Rams gegen Kingston CL14 zu tauschen?
 
Wenn dann solltest du mindestens auf 2666 aufstocken. Keine Ahnung ob das der iMac erlaubt.

Nope, leider nein.

Wobei die Werte schon arg niedrig sind.
Ich hatte mit DDR4-2133 CL15:
Read 33025
Write 33147
Copy 33021

Die Werte korrelieren aber ansich gut miteinander. 2133 CL15 vs. 2400 CL17 mit fast identischen Werten.
Bei 2666 mit CL14 hast du knapp 8000 MB/s mehr Leserate. Wenn ich das ins Verhältnis nehme, sollte ich mit dem iMac dann ca. bei Read ~ 38.000 MBs rauskommen. Wäre immerhin eine Steigerung von knapp 5000 MB/s.
Deine Werte sind aber auch mit einem Z170 Chipsatz?

Finanziell ist das nicht so das Problem. Die CL14 Rams kosten fast genauso viel wie die CL17 Rams.
 
Ich hab gestern bei Macrumors einen Artikel gefunden, wonach im 2017er iMac 5K auch DDR4-2667 Riegel laufen sollen. Ich habe gestern Abend mal 2 x 8 GB DDR4-2667 Kingston Impact CL15-17-17 bestellt. Mal sehen ob das funktioniert. Ich habe aktuell 24 GB im Mac, wobei ich soviel Ram nie brauche. Den Ram werde ich dann vorraussichtlich bei Ebay oder hier im Forum verkaufen.

Thaiphoon Burner kenne ich. Ich hatte sogar mal vor Jahren ne Lizenz gekauft, um DDR3 SO-DIMMs in einem Asus G60J zu modifizieren. Leider ist die Lizenz auf die Hardware gebunden und das Notebook lange verkauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
2700x diesmal auf X470 nachdem der 2700x bei mir auf dem MSI X370 SLI Plus Probleme bereit hatte.

Nur XMP aktiviert mit dem Ryzen Balanced Power Plan.

 
i9-7900X, Prime X299-A

Mal ein erster Test was so geht.

speicher_durchsatz.jpg
 
Bildschirmfoto 2018-06-02 um 16.50.45.jpg
IMG_0636.jpg

Hat funktioniert. Der Mac nimmt tatsächlich DDR4-2667. :)
 
Warum ist der so langsam? Instabil oder falsche Timings? 4000 sollte bereits weit über 60 GB/s liegen. Hier mal ein Snap meines aktuellen RAMs, der noch lange nicht optimiert ist.

Es sieht so aus als würde 3466 CR1 mehr lohnen als 3600 CR2, ich konnte die Bandbreite bereits annähern. Eventuell wären 3533 CR1 mit strafferen Timings drin sofern ich die stabil bekomme.


ram.JPG
 
habe nur den Takt und die Timings leicht geändert. Finde das eigentlich gar nicht "langsam" ;)
 
Um zu beurteilen ob die Performance passt, sollte man die Werte ohnehin nur mit Ergebnissen der selben Plattform vergleichen.
 
Bei CL17 stellt der Ram sich quer. Da müsst ich tiefer in die Materie. Das will ich aber nicht so wirklich. :d

 
Schnelltest! Fang grad erst an mich mit dem RAM zu beschäftigen.

 
Auf dem Apex sollte das auch mit einer Command Rate von 1T laufen :)
 
Bringt zwar jeweils noch mal ein GB R/W, allerdings geht die Latency um 2ns hoch. Mem-Test kracht auch sofort weg. Liegt’s an mir¿

- - - Updated - - -

Wenn du magst kannst mir aber gerne sagen wo ich noch ansetzen kann. Gerne auch via pn wegen ot.
 
Beobachte mal ob irgendwelche Tertiaries flöten gehen, bei der Umstellung von 2T auf 1T. Die Gesamtlatenz sollte sich verringern wenn die Subs passen. Kannst ja Screens im Trident Z Sammelthread posten, dann schau ich mal drüber ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh