hintergrund war in dem (noch nicht ganz wachen, muss ich zugeben
) moment, dass ich die ganzen pics ohne bench-listeneinträge als hier nicht so ganz passend empfunden hab, gleichzeitig aber meine birne wieder gerätselt hat, welche timings wohl die heftigsten latenzverbesserungen bringen: und wie sich diese verbesserte latenz dann wo am krassesten auswirkt. oder auch warum manchmal der speicherdurchsatz grottig ist aber die latenz spitze (und weitere gedankengänge); oder meinetwegen auch, warum weniger kerne im bench das bessere ergebnis bringen? ich selber will da nicht wirklich was ausarbeiten (bzw. wollen schon, aber da wäre in meinem überlasteten leben gar keine zeit für vorhanden +.-); ich würd's eigtl. nur gern lesen wollen
ich sauge dieses RAM thema atm förmlich auf, interessiert mich einfach brennend. bin sehr an den neuen cpus und deren (neuen) leistung(sgrenzen) interessiert, gerade was den imc betrifft: glaube, damit steh ich auch ned allein da
und generell, immer noch, eben daran, welche timings welche auswirkungen haben (copy/read/write und gerade diejenigen, die eben die latenz dahinschrumpfen lassen) und wofür sie zuständig sind. und was die latenz dann eben so für speziellere auswirkungen hat (hier ist's z.B. audio editing, compiling, zum kleinen teil auch gaming) usw usf
eben dieses ganze fine tuning thema, das riesen konglomerat an einstellmöglichkeiten und deren abhängigkeiten untereinander, und wie sie die arbeit der komponenten beeinflussen. je mehr info von den pros, desto besser, immer und überall!
man lernt nie aus 🥳