[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

Ja ich wollte ja nur wissen ob ich da geschwindigkeitseinbusen auf der CPU seite bei Leistung haben werde wenn ich da 4 anstatt 2 RAM riegel drauf stecke. Denn es wäre ja schade diese 2 RAM riegel draußen rum liegen zu lassen. Darum habe ich ja gefragt. Denn beim Intel System wo ja quadchannel ünterstüzt wird, spielte der takt ja eine untergeordnete Rolle.
Nun weiß ich ja das es keinen leistingsunterschied ausmacht 2 riegel pro channel zu führen. Auch wenn ich nicht weiß wie man das dem System so einstellt.
Und mir geht es halt darum das ich durch RAM nicht die Geschwindigkeit der CPU ausbremse.
Denn ich will halt möglichst das schnellste aus dem System herauskitzeln.
Und ich weiß ja auch das es bei oc keinen Unterschied macht.
Ich bin somit ja beruhigt,das es ja nichts zu beachten gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt zu fragen einfach mal mit AIDA64 Memory Gegenchecken. Wenn es einbricht haste weniger Punkte.

Wichtig ist das pro Channel die Ramriegel gleichviel GB haben, sonst kommt es zu Einbüche.

Ach na dann habe ich ja keine bedenken. Sind nämlich 4x4 gb DDR 4 3600. Somit sehe ich hier keine Probleme.

Was ist ein Gerücht? Wenn du die unterschiedlichen GB meinst nein. Hatte so ne Kompi und das ist kein schönes Arbeiten mit und zocken schon gar nicht.
Verschiedene Größen an RAM können zusammen laufen. Heutzutage werden halt Kits in der gleichen Größe nur verkauft. Was auch gut so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Größen an RAM können zusammen laufen. Heutzutage werden halt Kits in der gleichen Größe nur verkauft.
Das konnten die schon früher aber zu welchen Preis? Glaub mir die Performance ist alles andere als gut.

Die Leistung wird wegen der Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration weniger sein. Das streite ich nicht ab. Aber es ist technisch möglich. Das meinte ich mit Gerücht das es nicht geht. Wie stark es sich auswirkt auf Spiele etc. habe ich noch nicht überprüft.

Das es nicht geht, hab ich mit kein Wort erwähnt? :unsure:

Das es dennoch wenn es über den zweiten RAM hinausgeht zu starken Einbüchen kommt, kann man nicht totschweigen.

Wie ich schon Schrieb, ich hatte das selber damals so verbaut und kam nicht auf die Idee das die FPS Einbüche von RAM kommen. Erst wo mein Bruder mich drauf hingewiesen hatte, das es an die ungleiche Menge von RAM liegt. Zwei gleiche gekauft und zack war das Problem Geschichte.

Das es nicht geht, hab ich mit kein Wort erwähnt? :unsure:
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Viele andere Leute behaupten aber das es einfach nicht geht in diversen Foren. Und das ist nicht richtig.

Leute ! Können wir mal wieder back to Topic? Das ist kein Diskussions Thread, geht doch bitte in den Ryzen Ram OC Thread dafür ist er da. Danke

AtomicFrost | 3950x| HT on 4, 5Ghz | 2x8GB SR 3800-14 | 40038 MPixel/s

Schade hatte eben mehr Punkte :-)

40038.png

@Atomic Frost sag mal, kannst du mal checken wie die Kernskalierung auf Ryzen ist? Das würde mich mal interessieren. Du musst aber glaub ich beide Dies aktiv lassen. Was passiert mit den Punkten wenn du SMT oder 2-5 Kerne pro Die abschaltest?

Bei HT aus bring das in dem Test ca. 1000 Punkte mehr. Wenn ich es später nicht vergesse teste ich das mal.

AtomicFrost | 3950x| HT off 4, 5Ghz | 2x8GB SR 3800-16 | 40617 MPixel/s

AtomicFrost | 3950x| HT on stock | 2x8GB SR 3800-14 | 40200 MPixel/s

aida64 PhotoWorxx 40617.png

aida64 PhotoWorxx 40200.png

Zuletzt bearbeitet:
406k mir ist erst alles aus dem Gesicht gefallen 🤣. Hast dich vertippt.

Aber sehr schönes Ergebnis

Danke, stabil das so zu bekommen ist viel testen.

Du könntest noch den CPU-Takt runternehmen auf 5G, der bringt hier nix. Und dafür den Bustakt anheben und damit den Ramtakt etwas hochziehen, da geht bestimmt noch was.

Johaho79 | 8700K | HT-Off 4.8Ghz | 4x8GB SR 4200-CL16 | 41500 MPixel/s

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    230,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joe, kommt da noch was? Du könntest dich mit HT off noch einige Plätze nach oben winden. Und den Ram über den Bustakt noch etwas pushen.

Ich habe mal ein paar Beiträge die "im Betrunkenen Zustand"? verfasst wurden entfernt.

Ich bin von CL17-17-17-37 auf CL16-16-16-36, aber es hat quasi nichts gebracht. :fresse:

BF2-Gamer | 8700K | HT-Off 5.1Ghz | 2x8GB SR 4100-CL16 | 38163 MPixel/s

Zuletzt bearbeitet:
1x HEDT und alles ist für den arsch :ROFLMAO:

Gib es auf, du wirst nie mit einem mit noch mehr Kerner mithalten zu können. Er hat ja auch fast die doppelte Anzahl an Kernen und quad channel. Das kann man also echt kaum noch toppen.

Verbesserung:

nilssohn | 8600K 5Ghz | 2x8GB SR 4100-16 | 38384 MPixel/s

PhotoWorxx_4100.png

Möchte in der oberen Hälfte der Liste bleiben. ;)

Gib es auf, du wirst nie mit einem mit noch mehr Kerner mithalten zu können. Er hat ja auch fast die doppelte Anzahl an Kernen und quad channel. Das kann man also echt kaum noch toppen.
Das ist nur der 10 Kerner kein 18K Biest :d

Edit:

Sein Ergebnis ist eher schlecht wenn ich es mit meinem 6K Vergleiche.

Das ist mein Ergebnis:

5. Nozomu | 7800X STOCK, HT On | 4x8GB SR 3800-16 | 62253 MPixel/s

Ehr hat dafür aber nur 4x8GB SR 3200-CL16 was mir soviel sagt, das Kerne hier weniger eine Rolle spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh