[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

Denke auch. Trotzdem stellt sich mir die Frage, 2x16gb immer Dual Rank bedeutet. Der Post von Powerplay suggeriert das irgendwie so:unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man 4x8GB SR hat oder 2x16GB DR Spielt keine rolle.

ich frag mich grad allen ernstes wieso überhaupt noch SR rams als 2er kit empfohlen werden, wenn die so gegen 2xDR oder 4xSR setups so dermaßen abkacken...
fühl mich mit meinem gskill SR b-die kit wie mit nem riesen fehlkauf T_T

ich mein das ist gut n drittel weniger leistung hier
Das stimmt so nicht. Wenn man sich den Bench von Janchu88 und anderen 2xSR Usern anschaut, erkennt man schnell dass Holzmanns Problem holzmannexclusiv ist, und bei allen andern sieht das normal aus und es gibt nur einen kleinen messbaren UNterschied zwischen SR+DR.

Bitte @all, verbreitet die SR/DR Theorie nicht weiter, denn es betrifft wirklich nur Holzmann mit dem super niedrigen Wert.

B-Dies sind teuer, und ich möchte nicht, dass Leute, aufgrund falscher Erkenntnisse, dazu verleitet werden Geld auszugeben, Dankeschön.

Edit: Ich weiß, dass 4xSR bzw DR den Copywert anhebt. Aber bei Holzmann is das was anderes.

Das passt, hatte ich und andere ja auch mit 2x8 SR

Aber ihr habt meckswell gehört, das Thema ist hier beendet, entweder man hat ein richtiges Kit oder nicht. ;)

Also wenn ich nochmal so in die Ergebnisse schaue kann das bei mir aber überhaupt nicht hinhauen...Wie kann ich mit 2x16GB Dualrank auf 3600 CL14 lediglich 26500 Punkte erreichen. Das kann doch auch nicht sein, das ist doch viel zu wenig?!:unsure:

Oder liegt es an der Trialversion? Am Anfang beim Start von Aida steht ja extra, dass die Ergebnisse mit verschiedenen Versionen nicht zu vergleichen sind..

Trialversion?
Wir alle wissen, wie man an eine Vollversion kommt, ganz ohne Gebühr.

@Holzmann und @def schaut bitte in die Liste, dann seht ihr wie sich 2x8 SR positionieren können. Dieses Problem bei Holzmanns 2x8SR ist ausschließlich bei ihm!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, dann kanns bei pfeiffenheini und mir nur daran liegen, dass bei uns der write controller halbiert ist vom speed wegen zen 3600 + 3700x

@def
Genau das könnte sein, dann käme bei dir noch eine neue CPU dazu :fresse:

gut, dann kanns bei pfeiffenheini und mir nur daran liegen, dass bei uns der write controller halbiert ist vom speed wegen zen 3600 + 3700x

Was genau meinst du damit?

Das ist normal bei Ryzen 3xxx mit nur einem Chiplet.
Ab den 12 Kernern mit 2 Chiplets hat man wieder die ca. doppelte Schreibrate.

Was zum Teufel...Was bedeutet das dann in Games??

laut sämtlichen benchmarks (halt mit irgendwelchen standardrams getestet) hat das quasi keine auswirkung beim gaming

Ok, sonst würden ja auch die Benchmarks von 3600/3700/3900x viel unterschiedlicher ausfallen...
Meine Fresse, ich bekomm echt graue Haare von diesen ganzen Benchmarkvergleichen...:shake:

du vergisst dabei, dass der 3900x höher taktet. in den min fps müsste der unterschied aber massiv auffallen, wenn das wirklich mit dem ram controller ins gewicht fallen sollte

Das stimmt so nicht. Wenn man sich den Bench von Janchu88 und anderen 2xSR Usern anschaut, erkennt man schnell dass Holzmanns Problem holzmannexclusiv ist, und bei allen andern sieht das normal aus und es gibt nur einen kleinen messbaren UNterschied zwischen SR+DR.

Bitte @all, verbreitet die SR/DR Theorie nicht weiter, denn es betrifft wirklich nur Holzmann mit dem super niedrigen Wert.

B-Dies sind teuer, und ich möchte nicht, dass Leute, aufgrund falscher Erkenntnisse, dazu verleitet werden Geld auszugeben, Dankeschön.

Edit: Ich weiß, dass 4xSR bzw DR den Copywert anhebt. Aber bei Holzmann is das was anderes.
Ja, das kommt in der Tat falsch rüber. B-Dies sind schon verdammt gut, nur das Preis-/Leistungsverhältnis ist halt mies. Und Holzmann hat nu mit Tuning auch 38MPixel/s:

Ich frage mich aber, warum @Janchu88 hier auf 39MPixel/s kommt und @Reous hier nur auf 29MPixel/s mit ihren 2xSR B-Dies. Oder @Reous hat seine B-Dies gar nicht getuned, was ich mir bei Mr. RAM-OC nicht vorstellen kann :F.

weil reous das gleiche problem hat wie hier die letzten 5 beiträge besprochen wurde

Ich frage mich aber, warum @Janchu88 hier auf 39MPixel/s kommt und @Reous hier nur auf 29MPixel/s mit ihren 2xSR B-Dies. Oder @Reous hat seine B-Dies gar nicht getuned, was ich mir bei Mr. RAM-OC nicht vorstellen kann :F.
Das ist ein gutes Indiz, dass dieser Benchmark auf die halbierte Schreibrate der 1-Chiplet CPUs reagiert. CPU-Takt spielt ja hier keine Rolle. Aber zockrelevant ist die halbierte Schreibrate nicht.

Ja, die halbierte Schreibrate der 1 CCD-Ryzen wäre auch noch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall fehlen in der Übersicht noch sämtliche restlichen Timings, die haben bei diesem Benchmark nämlich erheblichen Einfluss, wie man an Holzmann sieht.

Nehme ich stark an. Liege ebenfalls bei ~29,3MPixel/s mit Quad Rank Rev. E 1900 IF.

Also ich hab hier irgendwann einfach die Posts nicht mehr richtig gelesen oder nur überflogen. Da wird eine Theorie aufgestellt und viele springen auf den Zug auf und bekommen Panik :d
Das hier ist nach wie vor ein Benchmark. Gut möglich, dass dieser besonders stark von DR oder von Ryzen CPUs mit 2CCD profitiert aber bei normalen Anwendungen oder Games ist der Unterschied nur im einstelligen Bereich. Bei meinen Game Tests damals lag der Unterschied zwischen SR und DR bei gleichen Taktraten bei ca. 1%.

Trotzdem mal der kleine 3600 für die Liste:

TheOpenfield | Ryzen 3600 4.3Ghz | SMT on | 4x16GB DR 3800-16 | 29313 MPixel/s
PhotoWorxx 3800 MHz.png
TheOpenfield | Ryzen 3600 4.35Ghz | SMT off | 4x16GB DR 3800-16 | 30566 MPixel/s
PhotoWorxx 3800 MHz SMToff.png

Ihr könnt das ja mal mit euren 2 CCD CPUs vergleichen mit einem deaktivierten CCD. Das sollte Gewissheit bringen.

@Reous Wie man oben beim hardware unboxed Video sieht, kann es auch je nach Game deutlich mehr sein. Bei World of Tanks gabs einfach mal 9% mehr Performance. Im Schnitt sind es wohl eher so 2-3%. Also dafür, dass man beim Einkauf einfach nur aufpassen muss, finde ich das nicht ohne. Und gerade bei Ryzen 3000, wo es durch die 1:1:1 "Problematik" praktisch eh nicht über 3800MHz DDR-Takt hinausgeht, ist die eigentlich schlechere Taktskalierung von DR-Setups gar nicht mehr so relevant.

Zuletzt bearbeitet:
@qiller
Ich gebe zu das Video nicht angeschaut zu haben, deshalb vermute ich mal der Test wurde mit reinem XMP gemacht? Unoptimiert fällt der Unterschied nämlich in der Tat größer aus als wenn es optimiert ist. Wie gesagt werde ich in den nächsten Tagen auch mal den ein oder anderen Test machen.

Trotzdem mal der kleine 3600 für die Liste:

TheOpenfield | Ryzen 3600 4.3Ghz | SMT on | 4x16GB DR 3800-16 | 29313 MPixel/s
TheOpenfield | Ryzen 3600 4.35Ghz | SMT off | 4x16GB DR 3800-16 | 30566 MPixel/s

Ihr könnt das ja mal mit euren 2 CCD CPUs vergleichen mit einem deaktivierten CCD. Das sollte Gewissheit bringen.

Na dann haben wirs doch. Hier kam @fanatiXalpha mit seinen E-Dies im DR-Setup und einem 3900X auf ~35MPixel/s. Und seine Timings sind wohl ähnlich getuned. Liegt also wirklich an der geringeren Schreibrate der 1 CCD-Ryzens.

Finde ich schon mal eine spannende Erkenntnis. Sonst sind die Auswirkungen der Schreibrate verschwindend gering - aber hier hat es wohl enorme Auswirkungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh