[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

Hier die subs von meinem run, sind unverändert zu dem screen hier

Anhänge

• subs.png
    subs.png
    63,7 KB · Aufrufe: 75
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Topic

Holzmann | 3950x 4.4 HToff | 4x8GB SR 3733cl16 | 38370 MPixel/s

Meine timings, wer dort noch sachdienliche Hinweise zur Verbesserung hat, möge sich melden:

Geht noch was 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal HT ausgemacht, gleich mal 2359 Punkte mehr bekommen.

AG1M | 8700K 5Ghz | HT off | 2x16GB DR 3800-16 | 38032 MPixel/s

ag1m_bench2.png

updatelqkum.png

romboedr | 7960x 4.2GHz HToff | 4x16GB DR 3400-17 | 68549 MPixel/s

mit angepassten und 24/7 stabilen Einstellugen
htOff_2.jpg

Board: EVGA X299 Dark
RAM: 2x32GB-Kit (4x16GB) CMK32GX4M2B3200C16

Bei Interesse für RAM-Einstellungen bitte hier oder PN schreiben.

PS: der vorgerige Benchmark wurde übrigens auch mit CL17 durchgeführt, ich habe mich verschrieben.

Das ist ja Dekadent 😱

Wo bleiben die AMD Tretroller2 results … :unsure:

... Am Anfang beim Start von Aida steht ja extra, dass die Ergebnisse mit verschiedenen Versionen nicht zu vergleichen sind..

ich habe bei unterschiedlichen AIDA Versionen 6.00.5100 Extreme sowie 6.20.5346 Engeneer fast identische Werte erzielt. An der AIDA Version kann es zwar liegen, jedoch sind die Resultate vergleichbar.

@coolhead Die Eingabezeile fehlt noch, dann kommst du auch in die Liste.

@Simply1337 Wo bleibst du denn, du bist doch sonst beim Benchen immer der Erste? Oder müssen wir erst deine Subs optimieren?

@HisN Wir brauchen Threadripper Ryzen 3000 Ergebnisse, bitte mitmachen.

Geniert euch nicht, es zählt allein der olympische Gedanke ... "Dabei sein ist alles".

Bis #156 is nun alles drin.

Ja, ich frage mich dies auch, wobei hier genau dies geschrieben ist:

Nun ja, was ist denn nun? Wir sehen ja alle, dass weder der CPU- noch der Mesh/Cash-Takt irgendwas bewirken und doch schreibt der Hersteller, dieser Test sei für CPU Benchmark gedacht.
Ja, das wird auch so zutreffen.
Es gibt Benchmarks die bestimmte Bereiche Testen sollen, also wenn der Speicher so einen großen Einfluss hat, wird es auch im Benchmark deutlich sein.
SR oder DR also Dual Rank und Single Rank sind nicht vergleichbar mit Double Side oder Single Side RAM.

Meine 4x 8GByte sind auch Dual Rank, die Schreib Geschwindigkeit ist hier auch schneller als Singel Rank. ;)

siv64_mem-areaspij34.jpg

Edit: Die Umgebungstemperatur war bei 27.7°C während des Benchmark...

@Phantomias88
Was ist das für ein benchmark?
Mach doch für diesen einen thread auf, viele wie ich wären sicher sofort dabei. :)

@Phantomias88
Was ist das für ein benchmark?
Mach doch für diesen einen thread auf, viele wie ich wären sicher sofort dabei. :)
Das ist der SystemInformationViewer: http://rh-software.com/
Und der Benchmark ist unter Maschine -> "Memory Areas" zu finden, ein klick auf "Speed" starte den Benchmark, der Speicher bleibt so lange gefüllt wie das kleine Fenster oben links geöffnet bleibt.

Damit lässt sich der Speicher zu 98% Befüllen um zu schauen ob es stabil bleibt. ;)

P.S. ein Dual-Rank RAM kann bei AMD schreiben und lesen zeitgleich auf ein Speicher Riegel, bei Single Rank geht nur schreiben oder lesen...

Bitte diese OT Posts hier sein lassen, Dankeschön.

@HisN

Mach mal bitte noch einen run mit HToff, sollte noch einiges drin sein.

Da Holzi so bettelt. :)
Man frage mich nur nicht was der Test so testet, Kiste läuft stabil und das reicht mir.

1586466669826.png

Was Dual vs Quad doch für einen Einfluss hat. Also wird die Speicherbandbreite getestet, allerdings ist die normalerweise abhängig von der Anzahl der Kerne ...

Na dann, noch eine Runde. Jetzt klappts auch mit der Note^^
Du hast gleich den RAM auf 3600 erhöht :). Ich habe heute versucht meinen RAM-Speicher von 3200 auf 3600 zu übertakten und stabil zu halten. Das ging, jedoch war dieser Bench immer langsamer als mit 3400 für den RAM. Die "Third Timing" Einstellungen kammen dabei nicht mit (Bei EVGA x299 Dark, die Werte für tRRDR, tWDR, tRWDR, tWRDR, die bei mir mit dem niedrigsten Wert 1 stabil für 3.4 GHz arbeiten), die für diesen Benchmark entscheident sind.

FP64 Ray-Trace ohne/mit HT: 25660/28578 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
@romboedr Und dieser Speicher (genau dieser) lief auf meinem alten X99 gerade noch mit 2.6Ghz und ist der Grund warum ich jetzt nen Threadripper habe^^ Ist ech das billigste was ich an 16GB-Riegeln finden konnte^^

Ich sehe, ihr hab das Ding schon auseinandergenommen ... tWRDR

Ich sehe, ihr hab das Ding schon auseinandergenommen ... tWRDR

Ich bin seit 2 Tagen dran, den letzten Tropfen aus dem RAM zu holen. Untersuche den Einfluss jedes Timings auf die Ergebnisse und dann auf die Stabilität des Systems. Ist mühsam aber man wird belohnt.

AMD muß dringend an der Speicher-Latenz arbeiten, wenn sie dass in den Griff bekommen... rocken deren Prozessoren auch im Gaming-Bereich.

Ich habs nochmal mit vollem Speicher laufen lassen, das ändert auch nichts am MegaPixel Score.
Der Bench scheint eher zu Würfeln, als eine Aussage zu ermöglichen. :)

Da ich keine JPG Bilder mit 414MByte verarbeite und auch sonst keine Leistungs Probleme habe diese mit 12Bit darzustellen, sehe ich das jetzt auch ganz entspannt. :angel:

Aber warum nur mit Dual-Channel?

Ich hatte mir zum testen ein G.Skill Kit gekauft um zu sehen was sich lohnt, weil 64GB Ram wären bei einer Anwendung von mir angenehm, 128 GB wohl ideal. Nur 800€ für ein 128 GB Kit ist schon eine Hausnummer und da wollte ich vorher wissen ob es auch läuft. Aus dem Grund hatte ich mir ein 2x16GB Kit von G.Skill (F4-3600C16D-32GTZNC) geholt. Und nach 3 Tagen war ich soweit den ganzen Rechner durchs geschlossene Fenster zu werfen! Es lief maximal als 3000er wirklich stabil, sowohl auf einem X399 als auch X570 Board, also testweise noch ein neues Kit von Corsair geholt. Das lief mit 3600 ohne Gefummel, leider nicht ganz stabil. Das habe ich dann behalten und auf dem TRX40 Board lief es, nach einem Bios-Update, auf 3600 absolut stabil. Wenn die Krise vorbei ist und die Preise wieder sinken lege ich mir ein zweites Corsair-Kit zu, dann habe ich auch Quadchannel. :) So wichtig ist mir das nicht, große Benchmarkzahlen und die Anwendungsrealität sind immer noch zwei Paar Schuhe.

Habe auch nochmal mit SMT off getestet
1.jpg

So wichtig ist mir das nicht, große Benchmarkzahlen und die Anwendungsrealität sind immer noch zwei Paar Schuhe.
Das kommt auf die Anwendung an. Ich, z. B. simuliere sehr viel (numerische Simulationen mittels Finite-Elemente-Methode) und da ist eine perfekt abgestimmte Maschine sehr wichtig, sowohl leistungs- als auch stabilitätstechnisch. Denn die Analysen sind sehr zeit- sowie RAM intensiv.
Und gerade hierfür eignen sich solche Benchmarks ideal, um zunächst die maximale Performance rauszuholen. Die Stabilität wird anschließend mit anderen Tools überprüft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh