[Sammelthread] Aida64 Extreme Photo Worxx Benchmark

@meckswell
Falls du vor hast die Tabelle zu erstellen und Hilfe brauchst, dann melde dich gerne per PN. Dann kann ich dir auch Schritt für Schritt alles erklären.

Ansonsten hier mal ein reines Benchsetting:
Reous | 3900X 4.20GHz | SMT on | 2x8GB SR 3800-14 | 41007

Unbenannt61.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
King Bill | 3700X | SMT on | 4x8GB 3600 SR - 16 | 25940 MPixel/s

1586522247159.png

Ach k.a. worans liegt :fresse:

Ich bin seit 2 Tagen dran, den letzten Tropfen aus dem RAM zu holen. Untersuche den Einfluss jedes Timings auf die Ergebnisse und dann auf die Stabilität des Systems. Ist mühsam aber man wird belohnt.
Das ist sehr interessant. Würdest du uns evtl. an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen? Ermittelst du die Veränderungen nur mit Photo Worxx oder auch mit der Aida Bandbreitenmessung? Du müßtest nicht zu jedem Timing was schreiben, nur zu den, die auch messbar was bringen und halt was sie bringen.
Ich hatte mal tWR untersucht, da hat das schärfen von 24 auf 16 messbar genau garnichts gebracht.

@King Bill Dein Score ist höher als meiner, obwohl deine Timings schlechter sind :P

CPU Takt scheint ja Jacke wie Hose zu sein. Mit festen 4,2Ghz oder 3,8Ghz komm ich immer auf das gleiche Ergebnis :d

@King Bill Das wird an deinen Timings liegen, woran auch sonst, aber ich glaube, wenn ich mich recht entsinn, hast du Hynix C-Dies. Da geht eh net viel. Lass das einfach so laufen. Du brauchst jetzt net extra neuen Ram kaufen.
Kommt von dir noch ein HT off Ergebniss, oder kann ich dieses schon eintragen?

Wenn man jetzt viel packt/entpackt, da wäre die Ramleistung schon sehr wichtig, aber z.B. beim Spielen, wo wir meist eh im GPU-Limit oder Vsync/FPS Limitter rumhängen, da macht Ram net viel aus.

Das SMT off ist gerade mal 500 MPixel/s besser. Also nicht die Rede wert :d

@Reous for President!

Tolles Ergebnis für Ryzon, Timings sind durch nichts zu ersetzen :)

Ohne HT wäre ja noch mehr drin ....

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als die, die man im Bild sieht, hab ich nicht geändert.

bzw.

Ein bisschen geht noch :d

1586523839025.png

@meckswell sind übrigens a-dies ^^

1586523973843.png

@King Bill
Aktuelle Version von TB verwendet? 3800 mit AFR hört sich etwas unrealistisch an. Tippe da eher auf CJR. Wenn das Kit nicht all zu alt ist, dann kannst du das auch mit dem Lot Code auf dem RAM Etikett gegenprüfen.

So siehts bei mir aus

ram read.jpg

ram score.jpg

@King Bill Jetzt machst du noch SMT aus, dann geht noch ein bisschen was und vergisst die Eingabezeile nicht.
Eintragen tu ich dann später, im Fall, wenn noch was kommt.

Wie gesagt, der Unterschied war minimal.

@Reous

20200410_151657_HDR.jpg

edit: das thema hatten wir schon mal :d

Zuletzt bearbeitet:
SMT off hätte bei mir auch nur 200MPixel mehr ausgemacht.

@King Bill
20C = Hynix CJR :)

Ok. Danke :d endlich mal ne Erlösung ^^

@def

hab mal im Bios auf 6Core gestellt, mein Score bleibt dennoch bei rund 26k. Also muss es was anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:
@meckswell
Falls du vor hast die Tabelle zu erstellen und Hilfe brauchst, dann melde dich gerne per PN. Dann kann ich dir auch Schritt für Schritt alles erklären.

Ansonsten hier mal ein reines Benchsetting:
Reous | 3900X 4.20GHz | SMT on | 2x8GB SR 3800-14 | 41007

Anhang anzeigen 499244
Da haste aber mal übel krasse Timings rein gehauen :d

@def Du hast sogar lt. TB B-Dies. Ich nehme mal an, du hast da nur XMP geladen und das wars? Dann solltest du dich mal ans Tunen machen. Auch wenn du mit deinem Ryzen 3600 die verringerte Schreibrate hast, solltest du auf deutlich höhere Werte kommen können, auf jeden Fall noch höher als @King Bill.

Ja hab mich bislang noch gestreubt mich ans Werk zu machen, weil ich noch nie irgendwas mit RAM gemacht hab, außer XMP zu laden ;)
Die B-Dies hatte ich mir im Angebot geschossen für 120,-
Ich weiß halt nichtmals wirklich wo ich überhaupt anfangen soll. Hab mir schon einige Guides angeschaut, allerdings verwirren die mich mehr als alles andere 🙃

Ich will gar nicht mal unbedingt das Maximum. Ich bin eher son kleiner Effizienzjunky, daher auch meine CPU bei Multi 42 auf 1,100v. GPU auch bei 0,800v im Betrieb.
Ich teste halt alles durch von UV bis max OC und schau dann wo ich liege. Wieviel Watt verbraucht welches Setting und wieviel Leistung +/- gibt welches Setting.
Bei der CPU lieg ich so bei knapp 35% weniger Verbrauch bei 5% mehr Leistung ggü PBO default Settings.
Bei GPU in etwa das gleiche. Du siehst wo die Reise hingeht bei mir.
Nur das Thema RAM überfordert mich in der hinsicht völlig, weil ich einfach null Ahnung davon hab.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag doch im RAM-OC Thread mal nach. Dafür ist der schließlich da. RAM-OC ist leider auch eine Geduldsfrage - da mal fix ein paar Werte eintippen wird nur mit viel Glück problemlos funktionieren. Aber ein paar Anhaltspunkte kann man sich schon abholen. Wenn dir die Effizienz wichtig ist, würde ich ein 1866/3733er Setup mit 16-16-16/17-16-32-48 Timings vorschlagen, das sollte ohne riesige Spannungsanhebungen zum Laufen zu bekommen sein. Mit angepassten Subtimings sehen dann die Werte schon ganz anders aus.

• Danke
Reaktionen: def
RunenBlut | 3700x 4,2GHz | SMT on | 2x16GB DR 3600-14 | 29408 MPixel/s

Anhänge

• 1586622440493.png
    1586622440493.png
    94,6 KB · Aufrufe: 66
def | 3600 4,2GHz | SMT on | 2x8GB SR 3800-16 | 29962 MPixel/s

Anhänge

• test_3800_mit_edit.jpg
    test_3800_mit_edit.jpg
    265 KB · Aufrufe: 57
@def
Hat ja kaum was gebracht dein ganzes gefummel am RAM,
Mach wenigstens mal HT aus und wiederhole den run.

@def
Hat ja kaum was gebracht dein ganzes gefummel am RAM,
Mach wenigstens mal HT aus und wiederhole den run.

Ich find über 6000 Punkte plus jetzt nicht so verkehrt. Denk dran, dass hier alles unter 3900x generell schlechter abschneidet im Bench, weil nur halbe Schreibrate

@RunenBlut und @def kommen von euch noch SMT off Benches? Ich aktualisier eh erst später. Keine Hektik machen. :)

Von mir nicht. Bin zu faul dafür den Rechner neu zu starten :d
Ach was solls... bis gleich

def | 3600 4,2GHz | SMT off | 2x8GB SR 3800-16 | 30731 MPixel/s

Anhänge

• aida_timings.jpg
    aida_timings.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von @def ist schon sehr gut. Ich selbst komme mit einem 3800X, SMT on und optimierten Settings auf ca 31200 MPixel.

Wenn es wirklich stabil ist, ging es bei @def auf jeden Fall um einige Zeitgrößenordnungen schneller als bei mir :F. Ich hab erstmal 3 Wochen lang versucht, ein 3733/1866-Setup stabil zu bekommen :F. Und dann nochmal um mein 3666/1833-Setup stabil zu bekommen. Er hat jetzt im Prinzip 2 Tage gefummelt und direkt nen 3800CL16-Setup am laufen :F.

Ja dank dir :)
Bin auch schon um 0,02 VDIMM runter und lass ganze Zeit parallel Stresstests laufen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh