[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Das empfinde ich optisch jetzt nicht als "unattraktiv" Wären die Schläuche länger, könnten diese gerade vom Pumpenkopf heruntergeführt werden. Bereits jetzt verschwinden sie waagerecht hinter der Grafikkarte. Da sieht es bei mir aktuell unschöner aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Schlauch drückt gegen die Kante der Backplate. Auf Dauer sicherlich nicht von Vorteil. Auch die Grafikkarte wird im Slot ein wenig zur Seite gedrückt. Sieht auf dem Bild vielleicht noch ok aus, aber wenn man es selber einbaut, merkt man, dass alles etwas gequetscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch drückt gegen die Kante der Backplate.
Tatsächlich können backplates gern deutlich über 60° heiß werden - wenn da PVC Schläuche verbaut werden (was aber ziemlich bescheuert wäre...) wäre das definitiv ein Problem auf Dauer.

Bin immer noch unsschlüssig Leute :-(

Gletscherwasser, Aurora oder S+24 Prisma?

Bei Fractal zieht die lange Garantie, relativ lautlose Pumpen dürften alle drei Kandidaten haben.
Der Kühlblock der Aurora ist mir zu wuchtig, die Gletscherwasser ist die teuerste, gefällt mir aber am Besten.

Falsch werde ich mit keiner etwas machen. Gibt es noch Präferenzen oder auch negative Erfahrungen von eurer Seite?

@edit: Wichtig sind mir auch wenig Kabel für die RGB-Geschichten. Mein MB hat zwei 5V-RGB-Anschlüsse.

Ich warte gerade auf die Gletcherwasser und hab auch die Celsius+ wie auch Aurora da (gehabt) und kann da spätestens nächste Woche was zu sagen.
RGB lässt sich auch per Y-Kabel gemeinsam anschließen ;)

Das hört sich interessant an. Da würde ich gerne auf dein Statement warten. Wie siehst du bisher Celsius vs. Aurora?

Ein Kollege hat eine MSI MAG Coreliquid 240R und ist zufrieden. Wäre noch eine zur Auswahl :rolleyes2: Habe jetzt auf die Schnelle nicht so viele Reviews gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aurora ist nicht verkehrt und hat mit Erweiterbarkeit/nachfülloption gute Ansätze. Insgesamt finde ich die Celsius aber etwas runder. Die Pumpe geht noch leiser (automatisch oder bequem per pwm), hat den RGB-Hub und lange Garantie. An die Gletscherwasser habe ich jedoch auch recht hohe Erwartungen :)

Gletscherwasser vs. Silen Loop (jeweils 360mm):

Leistung bei gleicher Lüfterdrehzahl gleich.
Pumpe der Gletscherwasser deutlich hörbar. Lässt sich aber runterregeln, Kühlleistung ändert sich dadurch nicht wirklich.
Lüfterschrauben der Gletscherwasser etwas zu Kurz (hab das schon angemerkt und heute morgen mit dem Produktmanager Telefoniert).
Ansonsten ist nur noch der Preis wenn man die Features wie ARGB und Wechselbares Pumpencover nicht braucht.

Ein vollständiges Review von mir kommt sobald ich die AIO in einem anderen System verbaut habe.

Denke die Fractal wirds werden, schon wegen der Garantie. Hoffe nur es gibt keine Einbauprobleme mit Board und Gehäuse.

@edit: Mit Lüftern ist die wohl 56 mm hoch. Ich habe doch Angst, dass das mit meinem RAM auf dem Board kollidiert? Wollte oben einbauen und meine beiden 140er SW3 vorne einblasend beibehalten.

Wie sieht das bei Fronteinbau aus? Blasen die Lüfter der AIO dann rein? Könnte dann oben die zwei 140er SW3 ausblasend befestigen und habe noch hinten einen 120 SW ausblasend. Bisher habe ich für jede Einbauart + und - gefunden. Radiator Oben soll wegen der Luft im AIO-System am Besten sein. Vorne könnte ich dann auch eine 280er nehmen. Die Gletscherwasser ist 4 mm niedriger.

Oh Mann...., ist wohl nicht so meine Welt die Wasserkühlung.

@edit: Einbau ist jetzt klar: AIO optimal plazieren

Wobei ich etliche Testberichte gesehen haben mit Fronteinbau und Schläuche oben. Ach ja, und danke für die Geduld mit dem Noob :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen!

Ich will mir eine AIO zum Geburtstag schenken die Leistungsstark und auch noch relativ leise ist. Momentan habe ich einen Bequiet Dark Rock Pro 4 als CPU Kühler und mein 9700k @ 5Ghz wird in Prime bis zu 97°C heiß, will das um 10-15°C reduzieren bei gleicher Lautstärke
Ich hab schon rumgesucht und würde zu einer 280er oder 360er AIO tendieren aber bin mir nicht sicher was gut wäre.

Die AIOs hätte ich in meiner Auswahl.

Corsair H115i oder H150i
NZXT Kraken Z63 oder Z73
Alphacool Eisbaer Extreme 280
Oder den Radiator der Eisbaer Extreme und einen anderen CPU Kühler quasi kleiner Custom Loop.

Die Alphacool hätte halt den Vorteil das wenn ein defekt auftritt man die selber reparieren kann da alles bis auf den AGB seperat erhältlich ist.
Lüfter würde ich bei egal welcher AIO gegen meine Bequiet 140er austauschen..... die sind mir am liebsten und RGB gedöns brauch ich ned wirklich, trotzdem wäre es schon den CPU Kühler rot leuchten zu lassen :fresse:

Budget liegt bei rund 250€
Gehäsue ist übrigens ein Phanteks Evolv X, also massig Platz

Ich habe eben zugeschlagen, damit das Elend ein Ende hat. Bei Ebay gabs Rabatt bei Saturn und es ist dir Fractal Prisma geworden. Mal schaun wie sie rein passt. Ich werde berichten.

Mahlzeit zusammen!

Ich will mir eine AIO zum Geburtstag schenken die Leistungsstark und auch noch relativ leise ist. Momentan habe ich einen Bequiet Dark Rock Pro 4 als CPU Kühler und mein 9700k @ 5Ghz wird in Prime bis zu 97°C heiß, will das um 10-15°C reduzieren bei gleicher Lautstärke
Ich hab schon rumgesucht und würde zu einer 280er oder 360er AIO tendieren aber bin mir nicht sicher was gut wäre.

Die AIOs hätte ich in meiner Auswahl.

Corsair H115i oder H150i
NZXT Kraken Z63 oder Z73
Alphacool Eisbaer Extreme 280
Oder den Radiator der Eisbaer Extreme und einen anderen CPU Kühler quasi kleiner Custom Loop.

Die Alphacool hätte halt den Vorteil das wenn ein defekt auftritt man die selber reparieren kann da alles bis auf den AGB seperat erhältlich ist.
Lüfter würde ich bei egal welcher AIO gegen meine Bequiet 140er austauschen..... die sind mir am liebsten und RGB gedöns brauch ich ned wirklich, trotzdem wäre es schon den CPU Kühler rot leuchten zu lassen :fresse:

Budget liegt bei rund 250€
Gehäsue ist übrigens ein Phanteks Evolv X, also massig Platz

Bei dem Gehäuse würde ich anstatt auf AIO zu setzen direkt auf Custom gehen. Es lohnt sich! ;)

Es ist geschafft, die Fractal ist eingebaut. Absolut leise in Auto-Betrieb. Es war stellenweise ein wenig frickelig. Meine Angst das sie oben mit dem RAM kollidert war unbegründet. Momentan blasen die Lüfter über den Radiator nach draussen. Temperaturvergleich habe ich noch keinen gemacht.

Es ist geschafft, die Fractal ist eingebaut. Absolut leise in Auto-Betrieb. Es war stellenweise ein wenig frickelig. Meine Angst das sie oben mit dem RAM kollidert war unbegründet. Momentan blasen die Lüfter über den Radiator nach draussen. Temperaturvergleich habe ich noch keinen gemacht.
In meinem NCase bekommt die Fractal die frische Luft von aussen zugeführt.

Erstmal ist mein Bastebedarf gestillt 8-) Wenn ich wieder Laune habe, baue ich die AIO vorne einsaugend ein und die zwei 140er SW3 kommen ausblasend nach oben. Mal schauen wie sich die Temperaturen ändern.

Glückwunsch, ich warte auf meine Celsius+ 240. :-D Neuer Prozessor und die Noctua Lüfter warten auch auf Einbau.

Eine Frage zur icue Software von Corsair oder zum AIO Corsair H100I RGB Pro XT, wenn ich hier überhaupt richtig bin.

Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit der LEDs zu ändern? In der Software habe ich nichts gefunden. Die LEDs auf dem Kühlblock (oder wie man das nennt) sind mir zu stark und würde die gerne etwas dunkler haben.

Und generelle Frage zu AIO. Wenn die Pumpe ständig im Quiet Mode laufen soll, hat es auf Dauer einen Nachteil für die AIO? Die CPU wird dann wahrscheinlich was wärmer (oder?), aber sonst noch andere Nachteile?

Hab die Gletscherwasser ins System 2 eingebaut mit 4790K@4,6GHz.
Bei gleicher Umdrehungszahl wie ein Thermalright Macho Rev. B ca. 9°C Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Image1.jpg

IMG_20201101_153431.jpg

Kleiner Nachtrag zur Prisma: Im Automodus wirklich nicht wahrnehmbar im Idle. Beim Spielen hatte ich ca. 60°C an der CPU. Liegt damit gleichauf mit meinem Matterhorn Pure.

Heute habe ich die Lüfter vom Hub an das Mainboard gehängt und die Pumpe auf PWM gestellt. Beides dann über das Bios eingestellt. Bei gleicher Belastung nur noch 50°C und das System ist auch wesentlich kühler. Auch hier ist die Pumpe nicht zu hören. Die Lüfter rauschen dann schon ein wenig, haben sie auf Auto aber auch.

Interessant: Wenn ich die Lüfter auf 600-650 u/min regele, nehme ich eine Art Schleifen war. Hebt man die Drehzahl etwas an, verschwindet das Geräusch?

Vielleicht tausche ich sie irgendwann mal gegen Eloops mit RGB aus. Könnte nochmal den Geräuspegel reduzieren.

Die Beleuchtung der Lüfter geht so. Versuchsweise habe ich mal einen Phantek Halo Rahmen probiert, der gefällt mir wesentlich besser. Vielleicht liegt das an meinem Einbau. Da ich die Lüfter innen im Push-betrieb habe, sehe ich nur die Rückseite.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen ML120 kam ein Tackern besonders auf niedrigster Drehzahl auf. Dort betreibe ich sie aber nicht. Im Bereich um 500 Umdrehungen trat bei einem oder zwei (nagelneuen) Lüftern ein Schleifgeräusch auf, was aber nach sehr kurzer Zeit verschwand. Ich würde also etwas warten. Geht es dann nicht weg müsste man neu überlegen...

Ein Test ist auch schon draußen:

Ich warte noch sehnsüchtig auf den Hate-Kommentar, dass ein Alu-Radi verbaut ist. :fresse2:

Eine Frage zwischendurch, gibt es eine gute AIO bei der man die Pumpe nicht klackern bzw. surren hört?
Würde gern von Lukü umsteigen aber meine bisherigen Versuche waren alles andere als silent.

Gedrosselt oder ungedrosselt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh