[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Er fragt ob die Pumpe der AIO die du suchst gedrosselt oder ungedrosselt möglichst ohne Störgeräusche arbeiten soll. Es gibt AIOs wie etwa die Alphacool Eisbaer Aurora, die mit einer auf 7V gedrosselt laufenden Pumpe wirklich sehr viel leiser werden. Der bekannte User und Moderator @m@tti kann dir da mehr zu sagen. Er hat quasi alles schon einmal durchgetestet, was auf dem Markt Rang und Namen hat 😆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Aufklärung :).
Ich muss zugeben, dass ist mir fast egal so lange ich keine störenden Geräusche habe und die Kühlleistung nicht extrem viel schlechter wird.

Wenn du RGB magst dann die Alpenföhn Gletscherwasser. Pumpe gedrosselt auf ca. 75% und es sie ist leise.

Bekommt man heute noch was ohne RGB? :(
Danke für den Tipp, ich werde sie mir mal näher anschauen. 75% klingt definitiv OK.

Bekommt man heute noch was ohne RGB? :(
Danke für den Tipp, ich werde sie mir mal näher anschauen. 75% klingt definitiv OK.

Kann RGB ja Abschalten :d
Die Pumpen verlieren stark gedrosselt immer etwas Leistung, allerdings kann man das ja dynmaisch anpassen!

Meine Top-Pumpen

- Gletscherwasser, bei unter 2100 rpm bereits sehr leise, lässt sich subjektiv unhörbar betreiben (selbst im stillen raum bei offenem case). Verliert
- Celsius+
- Liquid Freezer 2 (ggf Lüfter abziehen)

Die Gletscherwasser empfinde ich erst unter 1500u/min als leise.

1000/u/min st nur sehr leicht hörbar.

Du redest von der Pumpe oder den Lüftern?
Also bei 1500 oder gar 1200 rpm ist meine Exemplar nicht mal mit dem Ohr an der Pumpe im stillen Raum eindeutig auszumachen und ich bin da extrem kritisch^^

Er fragt ob die Pumpe der AIO die du suchst gedrosselt oder ungedrosselt möglichst ohne Störgeräusche arbeiten soll. Es gibt AIOs wie etwa die Alphacool Eisbaer Aurora, die mit einer auf 7V gedrosselt laufenden Pumpe wirklich sehr viel leiser werden. Der bekannte User und Moderator @m@tti kann dir da mehr zu sagen. Er hat quasi alles schon einmal durchgetestet, was auf dem Markt Rang und Namen hat 😆
na, da übertreibst du jetzt aber. ^^ Bei AiOs hab ich nicht viele gehabt, eher bei Luftkühlern. :p
Bei AiOs bin ich sehr wählerisch, sei es die Montage, die vielen Kabel usw.

Du betreibst sie auch in der Front mit Tubes oben 🤭
Achso du mienst die Pumpe, ich habe von Lüftern gesprochen. Sorry habe ich Falsch verstanden. Stimmt die Pumpe ist bei 1500u/min unhörbar. Temperatur unterschied zwischen 2200u/min und 1500u/min sind 2°C.

Mein ryzen reagiert da etwas heftiger drauf, Dan sind es locker 6grad, aber Vollast und Pumpe maximal drosseln ist ja auch nicht so sinnig

Genau, mir geht es wirklich nur um die Pumpe, Lüfter kann man ja relativ einfach gegen wirklich gute tauschen.
Wenn ich das hier so richtig verstehe, könnte ich mir dir Alphacool Eisbaer Aurora 420 bzw. Alpenföhn Gletscherwasser 360 ansehen.
Größe ist nicht so das Problem da sie in ein das Phanteks Evolve X kommen soll.

Größe ist nicht so das Problem da sie in ein das Phanteks Evolve X kommen soll.
Hä? Ich habe gerade einen Rechner für jemanden im Phanteks Evolv X gebaut und da gehen zwar vorn 3 x 140mm Lüfter rein. Aber ob da eine 420er AIO mit 45,8 cm Länge vorn reinpasst wäre eine erst noch zu beantwortende Frage. Und wenn dann doch wieder nur mit Tubes oben - also suboptimal. Oben passt die 420er nämlich nicht.

20201029_013658.jpg

20201030_005948.jpg

Anhänge

• 20201030_153843.jpg
    20201030_153843.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 128
Danke für den Hinweis, bin von den Angaben im Manuel ausgegangen und da sollte es passen.
Die Frage ist da natürlich, wie.

@Narbennarr

Wann testen die Helden die Arctic Liquid Freezer II 420 und/oder die Alphacool Aurora 420 mit Original- und Referenzlüftern? 😊

So habe mir die Kraken Z63 bestellt die heute ankam samt neuen BeQuiet 850W Netzteil für die RTX 3080 wenn die den irgendwann mal lieferbar ist.
Alles eingebaut und konfiguriert. Leiser als der Dark Rock Pro 4 und gut 10-15°C kühler...... YIS!!! Und als Spielkind ist das LCD zum feiern :banana:
Kommen noch 2 Bequiet Silentwings 3 PWM Highspeed morgen oder Freitag an und die NZXT Lüfter wandern raus.

So habe mir die Kraken Z63 bestellt die heute ankam samt neuen BeQuiet 850W Netzteil für die RTX 3080 wenn die den irgendwann mal lieferbar ist.
Alles eingebaut und konfiguriert. Leiser als der Dark Rock Pro 4 und gut 10-15°C kühler...... YIS!!! Und als Spielkind ist das LCD zum feiern :banana:
Kommen noch 2 Bequiet Silentwings 3 PWM Highspeed morgen oder Freitag an und die NZXT Lüfter wandern raus.
Wie laut ist denn die Pumpt? Surren oder klackern zu hören?

Ich habe ebenfalls seit einigen Wochen ne NZXT Z63 und bin absolut zufrieden, obwohl ich anfangs die Befürchtung hatte, dass ich die Pumpe hören werde. Die neue Asetek Pumpe ist jedoch wirklich äußerst leise. Ich höre sie jedenfalls nicht und das obwohl ich direkt neben meinem PC sitze. Laut Teardown Video von GN, haben sie auch verschiedene Dämmmaterialien eingebaut damit Pumpe noch leiser ist. Ich hatte sie anfangs über NZXT CamSoftware auf das Minimum eingestellt und seitdem läuft die so die ganze Zeit, auch unter Last. Mein 9900KS bleibt im Gaming-Betrieb dabei immer unter 50°C. -Bilder-
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und als Spielkind ist das LCD zum feiern
Falls du noch paar nette Animationen für's Display suchst: GIPHY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Spielereien wie das Display nicht brauchst, kannst du auch zur deutlich günstigeren X63/ 73 greifen (Link). Meines Wissens nach, ist bei der AIO die selbe 7. Gen Asetek Pumpe verbaut. Das bisschen Beleuchtung kannst du dann im nachhinein ausmachen. Die Z-Reihe lohnt eigentlich nur, wenn man unbedingt was zum spielen/ gucken haben möchte.

Habe eine corsair h115 i und bin nicht begeistert! Für mein neues System suche ich jetzt was anderes. Was haltet ihr von der Eisbaer Aurora 360? Ist die zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach etwas mehr rumspielen muss ich sagen sehr nice die Z63. Hält meinen 9700K @ 5Ghz bei 1.32V um die 79-87°C pro Kern (ist sehr unterschiedlich von kern zu Kern) und mit ganz kurzen Spikes bis 91°C unter Prime95 mit und ohne AVX (-300Mhz).
Pumpendrezahl ist bei 1800RPM und nur feststellbar wenn du deinen Kopf genau neben das Gehäuse hälst.
Die Lüfter sind ok! bei 800RPM kaum hörbar hier in meiner Wohnung wenn nur der PC läuft, 900RPM leicht hörbar, 1000RPM merkbar aber noch erträglich (mit Headset nicht hörbar) und Vollgas mit 1800RPM...... YO! Er hebt gleich ab mit Vibrationen im Gehäuse.... ALTER! :fresse::lol:

Die Lüfter werden aber wie gesagt ausgetauscht gegen Silentwings 3 PWM Highspeed (Highspeed wegen der ähnlichen Drezahl wie die NZXT)

Und ich hab den hier mal aus Fun probiert.... Leider spackt das GIF n bisserl
Taddel.gif

Ich habe ebenfalls seit einigen Wochen ne NZXT Z63 und bin absolut zufrieden, obwohl ich anfangs die Befürchtung hatte, dass ich die Pumpe hören werde. Die neue Asetek Pumpe ist jedoch wirklich äußerst leise. Ich höre sie jedenfalls nicht und das obwohl ich direkt neben meinem PC sitze. Laut Teardown Video von GN, haben sie auch verschiedene Dämmmaterialien eingebaut damit Pumpe noch leiser ist. Ich hatte sie anfangs über NZXT CamSoftware auf das Minimum eingestellt und seitdem läuft die so die ganze Zeit, auch unter Last. Mein 9900KS bleibt im Gaming-Betrieb dabei immer unter 50°C. -Bilder-

Falls du noch paar nette Animationen für's Display suchst: GIPHY
Danke für den Link

Leiser als der Dark Rock Pro 4 und gut 10-15°C kühler......

Unter welchen Bedingungen kühler? Prime? Irgendwelche Games? Meinen 10700KF kühle ich mit einem NH-D15. Beim zocken wird der so 52-55 Grad warm. Mit Wakü liegt der dann ja nicht direkt bei ~40 Grad oder? Vor allem mit so ner "kleinen" AiO?!

Unter welchen Bedingungen kühler? Prime? Irgendwelche Games? Meinen 10700KF kühle ich mit einem NH-D15. Beim zocken wird der so 52-55 Grad warm. Mit Wakü liegt der dann ja nicht direkt bei ~40 Grad oder? Vor allem mit so ner "kleinen" AiO?!

Die Temperaturen sind unter Prime95 mit und ohne AVX, bei AVX liegen aber nur 4,7ghz an

Vielleicht hilft dir ja mein Beitrag, da ich HWinfo immer mitlaufen lasse und selber viel teste. Getestet wurde mit Ghost Recon Breakpoint mit jeweils den gleichen Bedingungen (Takt, Vcore, Raumtemperatur, gleiche WLP etc.). Der Vergleich bezieht sich dabei auf Dark Rock Pro 4 (mit 2x NF-A12) vs. NZXT Z63 AIO. Der Log wurde nach 15 Minuten Spieldauer gestartet und auch während des Spiels festgehalten, so dass man möglichst nur die reinen Ingame-Werte hat. Getestet wurde mindestens eine Stunde, so dass man einen relativ guten Durchschnittswert ermitteln kann. So sehen die Werte bei mir aus:

Gaming mit Dark Rock Pro 4:
GRBP 1h.jpg

Gaming mit NZXT Z63 AIO:
aio2 grbp.jpg

Bei nah zu identischer Last von 58,xxW kühlt die AIO knapp 10°C besser. Meine AIO läuft in einer Pull-Push Konfig.

weiss02.jpg

Was bedeutet genau Pull-Push Konfig?
Vor dem Radi sind zwei Artic P140 Bionix und hinter dem Radi sind noch mal zusätzlich zwei Wing Boost 3 aRGB Lüfter. Hast halt vor und nach dem Radi Lüfter. Damit holst du halt ein paar Grad mehr raus. Wirklich lohnen tut sich das aber eher bei dicken Radis, zumindest laut meinem Kenntnisstand. Bei mir geht's halt auch bisschen um Optik, daher die zusätzlichen Lüfter. Außerdem habe ich mehr als genug Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh