[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 360er MSi ist gerad für 100 Euro zu haben.
 
Danke für die Screens. Bin eigentlich nur aus Interesse an der Technik mal an einer AiO interessiert. Um das Maximum rauszuholen bieten sich da eigentlich nur die Arctic Liquid Freezer II 420mm oder die AlphaCool Eisbär Aurora 420mm an oder? Beide passen oben in ein Fractal Design Define R5. Mit dem Verkauf eines NH-D15 ist der Aufpreis auch nicht so hoch.
 
Wenn du Spielereien wie das Display nicht brauchst, kannst du auch zur deutlich günstigeren X63/ 73 greifen (Link). Meines Wissens nach, ist bei der AIO die selbe 7. Gen Asetek Pumpe verbaut. Das bisschen Beleuchtung kannst du dann im nachhinein ausmachen. Die Z-Reihe lohnt eigentlich nur, wenn man unbedingt was zum spielen/ gucken haben möchte.
Kann das jemand mit der Pumpe bestätigen? Dann wäre das vermutlich meine AiO für Ryzen 3. Wenn man den Radi an die Decke vom Gehäuse packt ist das ideal oder? Im Fractal 7 werd ich es sicher nicht schaffen die Anschlüsse in der Front unten zu platzieren.
 
Bei der X/Z Kraken 53/63/73 ist eine Asetek der 7. Generation drin, ja. GN hat die in einem Video auch auseinandergenommen und die Unterschiede beleuchtet.

Unter anderem ist Schaumstoff im Kopf zur Geräuschdämmung. Verglichen wird mit einer von Corsair, die eine der 6. gen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der X/Z Kraken 53/63/73 ist eine Asetek der 7. Generation drin, ja. GN hat die in einem Video auch auseinandergenommen und die Unterschiede beleuchtet.
Soweit ich weiß hat GN nur eine X63 (Video) auseinandergenommen, aber keine Z-Serie. Gut möglich, dass in beiden AIOs die gleiche Pumpe verbaut ist (davon gehe ich erstmal aus). Es ist aber nicht auszuschließen, dass bei der Z-Serie die eine oder andere Verbesserung drin steckt, weil es halt das neuere Produkt ist. Für Hersteller ist es nicht unüblich, dass sie im Laufe eines Produkts leichte Verbesserungen implementieren und das durch beispielsweise verschiedene Revisionen kennzeichnen (kein Muss). Deswegen würde ich NZXT einfach fragen. Wenn man über 100€ für ne AIO investiert, wird man sicher die Zeit haben mal eben ne kleine Email an NZXT zu verfassen.
 
Da wird sicher keine andere drin sein. Getestet wurden ja inwischen auch alle X/Z Modelle, ohne Unterschiede an der Pumpe. Es gibt momentan auch keine andere (bessere) von Asetek. Das in der laufenden Serie was geändert wird, will ich nicht ausschließen. Nachfragen kann man immer, keine Frage...
 
Bei der X/Z Kraken 53/63/73 ist eine Asetek der 7. Generation drin, ja. GN hat die in einem Video auch auseinandergenommen und die Unterschiede beleuchtet.

Unter anderem ist Schaumstoff im Kopf zur Geräuschdämmung. Verglichen wird mit einer von Corsair, die eine der 6. gen hat.

Dabei war dei Gen 6 auch schon Prime....leider verbaute Corsair die nur bei der "Pro". Alle aktuelleren Corsairs (Platinum, Pro XT, Capellix) haben keine Asetek mehr und das hört man leider
 
Um einen 5900X, welcher sich mit einer 3080 ein Meshify S2 teilen wird, möglichst Leise angemessen kühl zu halten: Mache ich mit der Celsius+ als 24er oder 36er was verkehrt? RGB brauch ich nicht.
Oder hat jemand eine Alternative parat? Sollte halt möglichst wartungsfrei/wartungsarm sein.
 
Dabei war dei Gen 6 auch schon Prime....leider verbaute Corsair die nur bei der "Pro". Alle aktuelleren Corsairs (Platinum, Pro XT, Capellix) haben keine Asetek mehr und das hört man leider

Ja, das wurde auch bei den Tests der verschiedenen Corsair AIO´s zum Glück erwähnt. Eigentlich erstaunlich, für mich ein Rückschritt. Die Pumpe ist (hinsichtlich Lautstärke und Haltbarkeit) ja nun seit eh und je die Achillesferse bei AIO´s.

@Anhalter

Gletscherwasser, Fractal Celsius, NZXT X/Z haben leise einstellbare Pumpen, RGB lässt sich zur Not auch abschalten. Lange Garantie ist auch vorteilhaft. Die Arctic Freezer ist leistungsstark und günstiger.

Edit:
Die Haltbarkeit ist nach wie vor ein Problem, sei es Pumpenausfall, Rauschen, Gluckern...
Hier mal meine "Historie:
Nach Jahre mit Luftkühler auf
1.Zalman Reserator 3 Max ----Pumpe nach 1,5 Jahre defekt, Zeitwert erstattet
2. zweite Zalman Reserator 3 Max ----- Pumpe nach 1,5 Jahren defekt, Kaufpreis erstattet
3.Be Quiet SL120 ---- hält bis heute in einem anderen PC
4.Be Quiet SL120 ---- Jaulen nach 5-6 Monaten, Garantietausch
5.Be Quiet SL120 (Garantietausch) fängt nach 3-4 Monaten wieder sporadisch an zu knattern (im Alt-PC)
6.Be Quiet SL360 Nach 28 Monaten Knistern, Gluckern, Garantie...
7.NZXT X73 geht bisher ohne Anlass zur Kritik.

Nicht gerade "berauschend"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest inlm Endeffekt halt nur drei Modelle sozusagen und die sl war halt ein Reinfall was das angeht
 
Es ist eben die Kaufhistorie eines ganz normalen Anwenders...

Die Zalman war die einzige die in meinen alten Rechner passte, ohne zu modifizieren.
Völlig unbedarft ging man daran. Der erste Ausfall könnte zufall gewesen sein. Nachdem die zweite
nach ziemlich genau derselben Zeitspanne über den Jordan ging, war klar, dass das Schrott ist.
Glücklicherweise hielten sich die Kosten in Grenzen.

Hier zu sehen:
HWluxx-183.jpg

Die SL ist eine andere Geschichte. Nach guter Entwicklung bei der ersten, war die Zweite und das Tauschexemplar
ein weiteres Negativbeispiel. An sich leise und leistungsfähig trat der Defekt noch viel früher ein.
Die SL360 hielt ein gutes Stück länger. Immer noch kein Vergleich mit einem Luftkühler.
Aber daran wird man Aio´s messen müssen. Die X73 habe ich auch primär wegen der Garantie gekauft.
Ich bin gespannt, wie die sich entwickelt. immerhin ist sie die leiseste aller bisherigen.
 
Bei der X/Z Kraken 53/63/73 ist eine Asetek der 7. Generation drin, ja.
Das ist richtig, allerdings gibt es neben dem Display noch einen wichtigen Unterschied: Die X3er können die Lüfter nicht über die Pumpe steuern, gleichzeitig blockiert NZXT vorsätzlich das Auslesen der Wassertemperatur solange die CAM-Software läuft - die man natürlich braucht um die Pumpe zu steuern.

Also entweder bei der X3er Reihe nicht nach Wassertemperatur steuern (was mal total bescheuert ist, damit man jeden Browserstart hört...) oder CAM trotzdem runterwerfen und basteln - gibt auf github liquidctl, damit kann man sich ne Batch-Datei schreiben zum steuern.

In jedem Fall reine Softwareschikane damit man die teure Z3er kauft. Sogar mit der eigenen NZXT Lüftersteuerung geht es nicht obwohl die ebenfalls in der gleichen CAM Software gesteuert wird und dort die Wassertemperatur angezeigt wird.

Mich regt es wahnsinnig auf dass die eine entsprechende Lösung sogar aktiv verhindern (dass die Wassertemperatur nicht mehr ausgelesen werden kann wenn CAM läuft kann extra per Firmware update...). Einfach bewusst das Produkt schlechter machen oder Software damit man das teure Display kauft was kein Mensch mit geschlossenem Gehäuse braucht.
 
Hinsichtlich dieser Entscheidung von NZXT sage ich ich lieber nichts. Natürlich, es ist ihr Proodukt, sie können damit machen (beschränken) wie sie wollen.
Wie immer gilt, man muss ganz genau hingucken, um nicht am Ende wie der Dumme dazustehen...

Für mich persönlich sind die fehlenden Lüfteranschlüsse am Radiator irrelevant. Ich hatte sowieso vorgehabt, die Lüfter direkt an die Platine anzuschließen und nicht umständlich alle Kabel zum Radiator zu führen. Eine feine Regelung ist bei nahezu jeder Hauptplatine heute möglich. Seit vielen Jahren schon stelle ich ohnehin nur die Drehzahl ein und die bleibt bei Leerlauf und Last gleich. Früher geschah das bei mir noch per 3Pin oder PWM Kontroller mit Potentiometer.

Ich habe auch keine schlechten Erfahrung mit dem CAM Programm gemacht. Damit regele ich nur die Pumpe. RGB blieb unangetastet. Keine Frage, natürlich wäre es sinniger, per abgreifbarer Wassertemperatur die Lüfter ohne CAM regeln zu können.

In der der Praxis ist mir die X/Z zu teuer. Die Silent Loop leistete mehr und war günstiger, wenn sie denn gehalten hätte. Eine Artic ist noch günstiger. Die Kraken ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die primär viel Wert auf Optik und Steuerung via CAM legen. Kühlen können andere genauso gut und sind günstiger.
 
Dass man jeden Browserstart merkt, wenn man die Lüfter über die CPU-Temperatur steuert, würde ich auch nicht pauschal sagen. Ich hatte auch länger eine AIO (240er Corsair H105) und hab die immer so geregelt, dass erst ab ca. 55-60 °C die Lüfter hochdrehten. So mache ich es aktuell auch mit der Pumpendrehzahl der DCP450.
 
Falls man das merkt, muss man - vor allem bei Ryzen - einfach die Lüftersteuerung richtig einstellen. Das Zauberwort heißt hier Verzögerung bzw. Spin-Up Time :)
 
Klar kann man das lösen, Browserstart war nur ein Beispiel. Es ist auch nervig bei jedem Ladebildschirm keine Lüfter mehr zu hören - dann fällt es danach doppelt auf. Ist auch sinnlos für 2 Minuten Last wenn man nur kurz was erledigt die Dinger voll drehend zu haben obwohl das Wasser sowieso noch kalt ist und sich so schnell auch nicht aufwärmt.
Eine feste Drehzahl ist auch bescheuert. Mindestdrehzahl ist schon hörbar (bei sonst leisem PC), reicht aber um Welten nicht aus um dauerhaft Vollast zu kühlen. Also entweder zu laut im idle oder zu heiß unter Vollast.

Ich wollte ja gar nicht sagen dass man damit nicht leben kann und ja, man kann das auch mehr oder weniger elegant lösen. Spätestens mit liquidctl ist es ja kein Problem, nur definitiv keine casualfreundliche Lösung. Ich habe mich nur wahnsinnig geärgert dass die eigentlich richtige, sinnvolle Lösung nach Wassertemperatur technisch überhaupt kein Problem ist aber NZXT das bewusst aktiv unterbindet und sogar alternative Lösungen per Firmware verhindert, damit man mehr Geld ausgibt. Ich finde das einfach nicht unterstützenswert und meine man sollte das zumindest wissen und erwähnen.

edit, vergessen: klar ist spin-up time eine gute machbare Lösung. Bietet aber nicht mal jede Lüftersteuerung geschweige denn Mainboard. Wenn man sich auch eine ordentliche Lüftersteuerung extra zulegt kann man auch fast gleich zur Z3 greifen 😅
 
Heute sind meine Silent Wings angekommen..... Und meine 3080 :fresse::banana:
Alles montiert und die Silent Wings sind nochmal viel leiser.
 
Da die Silent Wings leider ofene Rahmen haben musste ich mit schwarzen Moosgummi und Doppelseitigen Klebeband mir ne eigene Dichtung basteln, ist mir technisch wie optisch sehr gut gelungen!
 
Ich liebäugele perspektivisch mit den Alpenföhn Wingboost RGB als Ersatz für die Fractal-Lüfter der Prisma. Die sollen recht leise sein und ich finde die Ringe an der Seite extrem schick. Aber das ist ein nice to have 8-)
 
Die sollen recht leise sein und ich finde die Ringe an der Seite extrem schick.
Ich habe mir vor kurzem die Lüfter eingebaut. Quali und Beleuchtung sind wirklich Top. Geräusch-technsich waren die Silent Wings 3 aber besser. Bis ca. 900-950 rpm kann man sie laufen lassen, drüber werden sie hörbar. Nicht unbedingt störend, aber halt hörbar.

bunt (5).jpg bunt (4).jpg
 
Für mich ist nur silent im Idle wichtig. Da haben die Fractal-Lüfter ab und an ein Nebengeräusch, selbst bei 6-700 Umdrehungen. Hat sich aber gebessert, evt. laufen die sich noch ein. Aber die Optik alleine ist bei den Alpenföhn schon toll.
 
Wie macht sicher der zusätzliche Lüfter oben nun bemerkbar?
Hab ich erst seit ein paar Tagen drin. War etwas Arbeit an der Stelle einen 140mm Lüfter einzubauen, aber letztendlich passt es. Ich teste das mal heute Abend in einer kleinen Gaming-Session und berichte dann.
 
@Induktor
Wie macht sicher der zusätzliche Lüfter oben nun bemerkbar?
Im direkten Vergleich, bei annähernd gleicher Last und Lüfterdrehzahl, bringt der zusätzliche Lüfter schon ein wenig was.

CPU: 42°C --> 42°C
AIO-Wasser: 29°C --> 29°C
RAM: 42°C --> 39,5°C
VRM: 45°C -- > 41°C
GPU: 54°C --> 51°C
PCIe SSD1: 52/55°C --> 49/53°C
PCIe SSD2: 49/52°C --> 44/47°C
PCIe SSD3: 49/54°C --> 43/49°C
 
Ja, in der tat, der Lüfter lohnt sich. Praktisch alles im Luftstrom unten nach oben profitiert davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Asetek 645 LT mit Intel 115X Mount, wegen bevorstehendem AM4 Upgrade möchte ich das passende Mounting Kit kaufen.

Kostet bei OCUK 4£ + Schlappe 34£ Versand. Gehe ich richtig in der Annahme daß daa H55 AM4 Kit (Link Corsair Shop) genauso passt? Die H55 wird ja von Asetek produziert.. wäre mit 10€ deutlich günstiger.
 
Ich habe mir eine Arctic Liquid Freezer II 360 gekauft um meinen Ryzen 3900X zu kühlen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich die Lüfter der neuen AIO nicht auf die Kühlmitteltemp regeln kann wie bei meiner alten EVGA CLC 280. Dadurch entsteht bei dem klassischen Zen2 Boostverhalten ein "Sägen" der Lüfter, da bei jedem Boost die CPU Temp ansteigt und die Lüfter aufdrehen was gelinde geasgt super nervig ist.

Jemand das gleiche Problem oder noch besser eine Lösung? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh