[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Da hast vollkommen recht, bei mir gings auf Grund des Gehäuses nur der Einbau oben mit den Schläuchen nach hinten. Auch der hintere lüfter könnte nicht mehr innen eingebaut werden, jetzt hängt er draussen, saugend am Gehäuse. Für den Topeinbau mit Schläuchen vorne oder Fronteinbau sind die Schläuche viel zu kurz.
Das Gehäuse ist ein Meshify S2 von Fractal.

Wie schon geschrieben, aus allen Unzulänglichkeiten bzw. Probleme hat es sich rausgestellt dass für mich die jetzige Einbauposition ideal ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, dann muss ich mal schaun ob der Adapter auch bei den einzelnen Lüftern beiliegt. Werd mir dann die Lüfter holen für die Kraken
 
Grad die EK AIO Elite 360 eingebaut.
Also ~ 45°C im Idle find ich schon mal ganz nett ^^ Pumpe läuft bei 1800 RPM die kann man zwar beim offenen Case zwar hören aber das hört man nur wenn ich genau drauf achte. Da waren die eloops lauter ^^

Und eins war klar sobald ich mit dem Einbau fertig war musste die Post natürlich das neue Netzteil bringen -.-
 
Schade, hab jetzt die zweite Corsair h100i RGB Pro Se und auch diese ist auf Leise wieder viel zu laut am Summen, kann nicht verstehen wie alle die als Leise bezeichnen
 
Pro SE? SE gibts glaub ich nur Platinum und die ist eben von der Pumpe her nicht maximal leise. Die letzte richtig leise Pumpe (auf Profil leise) hatte Corsair mit der Pro RGB mit der Asetek Gen6.
Pro XT, Platinum und Capellix sind leider lauter und kein Asetek mehr
 
Hi!

Habe jetzt noch mal einen Test mit meiner Kraken X73 in Kombination mit drei Arctic P12 gemacht.
Zusätzlich habe ich eben noch die Wärmeleitpaste von der original Kraken WLP (die im Auslieferzustand drauf ist) gegen die Noctua NT-H2 getauscht. Insgesamt hat das noch mal die Temperaturen im Idle und unter Last zwischen 4-5 Grad reduziert. Finde ich schon ganz beachtlich.

Die Pumpe dreht im Idle mit ca. 1000 RPM und unter Last mit ca. 1400 RPM. Die Arctic P12 Lüfter am Radiator sind im HWInfo als "CPU" Lüfter unten zu sehen und drehen sowohl im Idle als auch unter Last mit 780 RPM. Die Grafikkarte dreht im Windows mit 500 RPM und geht unter GPU Last bis auf ca. 1500 RPM hoch. Somit ist das Ganze schon äußerst ruhig. Der PC steht auch ca. 40 cm neben mir.

@donmontana ...
Temps im Idle:
Temps_Idle.png

Temps unter "Last" (nur CPU-Z Stresstest):
Temps_Last.png

Setup:
0C1EB991-FB10-4A58-BB0B-57CB89E31277.jpeg

VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Video von der Pumpe inkl. des Geräusches gemacht. Am besten übers Handy und oder NICHT über Kopfhörer wiedergeben. Warum auch immer hört man über Kopfhörer garnichts , über das Mobiltelefon ist es 1:1 das Geräusch

 
Pro SE? SE gibts glaub ich nur Platinum und die ist eben von der Pumpe her nicht maximal leise. Die letzte richtig leise Pumpe (auf Profil leise) hatte Corsair mit der Pro RGB mit der Asetek Gen6.
Pro XT, Platinum und Capellix sind leider lauter und kein Asetek mehr
Es ist eine

Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2​

Diese läuft auf "Leise" mit 1900rpm, meine Kraken X53 ist da so gut wie unhörbar...
 
Hi!

Habe jetzt noch mal einen Test mit meiner Kraken X73 in Kombination mit drei Arctic P12 gemacht.
Zusätzlich habe ich eben noch die Wärmeleitpaste von der original Kraken WLP (die im Auslieferzustand drauf ist) gegen die Noctua NT-H2 getauscht. Insgesamt hat das noch mal die Temperaturen im Idle und unter Last zwischen 4-5 Grad reduziert. Finde ich schon ganz beachtlich.

Die Pumpe dreht im Idle mit ca. 1000 RPM und unter Last mit ca. 1400 RPM. Die Arctic P12 Lüfter am Radiator sind im HWInfo als "CPU" Lüfter unten zu sehen und drehen sowohl im Idle als auch unter Last mit 780 RPM. Die Grafikkarte dreht im Windows mit 500 RPM und geht unter GPU Last bis auf ca. 1500 RPM hoch. Somit ist das Ganze schon äußerst ruhig. Der PC steht auch ca. 40 cm neben mir.

@donmontana ...
Temps im Idle:
Anhang anzeigen 575916

Temps unter "Last" (nur CPU-Z Stresstest):
Anhang anzeigen 575917

Setup:
Anhang anzeigen 575919

VG!
Danke für die Infos, werde, sobald ich zu Hause bin, mal austesten. Muss aber sagen das Du die Pumpe schon sehr niedrig eingestellt hast. Ich denke mit der Einstellung kriege ich niemals die Temps hin, zumal ich auch einen 5900X kühlen darf. :d Aber ich werde es versuchen. Besten Dank dafür !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist eine

Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE v2​

Diese läuft auf "Leise" mit 1900rpm, meine Kraken X53 ist da so gut wie unhörbar...
meine Z73 hört sich auf knapp 2k RPM an wie ein elektrisches Missgeschick. Mittlerweile kann ich auch nur noch drüber lachen :d
 
@donmontana

Habe eben mal 45 Minuten BF5 gezockt ... Temps der CPU lagen bei ca. 73°C. Das passt also. Ich wüsste also nicht wieso die Pumpe schneller drehen sollte?

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Airflow im Gehäuse aus? Wir haben ja scheinbar das gleiche Gehäuse (O11 Dynamic) und den Aufbau von meinem Setup siehst Du ja in meinem letzten Post.
 
Ich hab mal ein Video von der Pumpe inkl. des Geräusches gemacht. Am besten übers Handy und oder NICHT über Kopfhörer wiedergeben. Warum auch immer hört man über Kopfhörer garnichts , über das Mobiltelefon ist es 1:1 das Geräusch


Habe die Pumpe meiner X73 auch mal eben auf 2k RPM eingestellt und die klingt dann genau so. Scheint wohl "normal" zu sein ... ich würde sie einfach niedriger einstellen, Temps passen ja dann auch noch. ;)
 
@donmontana

Habe eben mal 45 Minuten BF5 gezockt ... Temps der CPU lagen bei ca. 73°C. Das passt also. Ich wüsste also nicht wieso die Pumpe schneller drehen sollte?

Wie sieht es denn bei Dir mit dem Airflow im Gehäuse aus? Wir haben ja scheinbar das gleiche Gehäuse (O11 Dynamic) und den Aufbau von meinem Setup siehst Du ja in meinem letzten Post.
Sieht exakt so aus , habe sogar hinten raus noch nen 80er noctua sitzen für exhaust. wie hast du die ganzen gehäuse fans den laufen ? auch fixwert`?
 
habe sogar hinten raus noch nen 80er noctua sitzen für exhaust.
Haha wie witzig, ich hab hinten auch noch diesen 80er Noctua (Chassis Fan3) der über dem Netzteil als exhaust. :d

Die Gehäuselüfter laufen schon auf PWM aber über AI-Suite von Asus alle so konfiguriert das die auf den RPMs laufen wie oben zu sehen. Erst ab 90 Grad gehen die dann höher.

VG
 
Haha wie witzig, ich hab hinten auch noch diesen 80er Noctua (Chassis Fan3) der über dem Netzteil als exhaust. :d

Die Gehäuselüfter laufen schon auf PWM aber über AI-Suite von Asus alle so konfiguriert das die auf den RPMs laufen wie oben zu sehen. Erst ab 90 Grad gehen die dann höher.

VG

90‘C hab ich noch net hinbekommen :d
 

Anhänge

  • 7823E855-436A-49A3-B996-329DFE366282.jpeg
    7823E855-436A-49A3-B996-329DFE366282.jpeg
    699,6 KB · Aufrufe: 110
Ich hab mal ein Video von der Pumpe inkl. des Geräusches gemacht. Am besten übers Handy und oder NICHT über Kopfhörer wiedergeben. Warum auch immer hört man über Kopfhörer garnichts , über das Mobiltelefon ist es 1:1 das Geräusch

Meine X73 gen 3 macht dieses Geräusch auch, legt sich aber nach maximal einer Minute. Hab die über die cam nur auf silent gestellt weil ich grad noch am rumprobieren bin. Lüfter sitzen bei mir in der front
 
Meine X73 gen 3 macht dieses Geräusch auch, legt sich aber nach maximal einer Minute. Hab die über die cam nur auf silent gestellt weil ich grad noch am rumprobieren bin. Lüfter sitzen bei mir in der front
Wie gesagt , bei mir das ist leider konstant. Werde mir was überlegen müssen. Habe keine Lust jetzt ständig auf Glück einen Retortenkrieg zu starten.
 
Definitiv nicht normal das Geräusch, würde ich nicht dauerhaft ertragen.
Zurück damit und ne Alpenföhn Gletscherwasser oder ne DeepCool Castle EX ordern. Womit ich nur bei 7V Pumpenspannung zufrieden war: Eisbaer LT.
Dann ist sie aber auch leise und hat nen Kupferradi, allerdings auch diese hässliche Plastik-Schlauchkupplung.
 
Gibt es irgendwo ne Vergleichsseite wo ich rausfinde kann, ob ich für meinen 3900X einen 240/280 oder 360er verbauen sollte?

Und kann man bei den AIOs auch später improvisieren und da zum Beispiel nen Mora dran hängen?
 
Es reicht auch eine 240er. Da bist du dann grob auf dem Level eines Noctua D15 und wie sie alle heißen.
Mit einem 280/360er holst du dann noch ein paar Grad raus. Bei gleicher Lautstärke sind da schon nochmal 5,6,7 Grad drin.

Um einen Mora bekommst eine AiO nicht erweitert. Bei ner Eisbär kannst du allenfalls den Radiator weiter nutzen.
 
Ich wollte noch mal ein kurzes Feedback zu meinen Temperaturen mit der NZXT Z63 AIO geben. Vielleicht ist ja was für den ein oder anderen Hilfreiches dabei. Der HWinfo Log zeigt eine 2-stündige Gaming-Session mit AC Valhalla. Die Temperaturen sind die reinen Ingame-Temperaturen ohne Verfälschung von Idle-Werten (erkennbar an den Min-Werten). Dafür wurde der Log erst nach einer 15-minütigen Warmlaufphase gestartet und während des Spiels auch festgehalten. So sieht das Ergebnis aus: (bei einer Raumtemperatur von 22 - 23°C)

NZXT Z63 2h Valhalla.jpg


Dass die Temperaturen so aussehen, hängt zum Teil auch von meinem Setting ab. Der 9900KS läuft nah an der Kotzgrenze undervoltet mit 1.221mV (Vcore_2) bei 5.0 GHz. Dadurch verbraucht er rund 35-40w weniger als mit dem Stock-Setting. 35-40w weniger kühlen äußerst sich natürlich sehr positiv in den Temperaturen. Ansonsten ist die CPU Stock (kein Delid, LM, lapping oder sonst was) mit Noctua's Wärmeleitpaste NT-H2 unterwegs.

Gleiches gilt auch für die GPU. Wie im HWinfo-Log zu entnehmen läuft sie bei mir undervoltet mit 0.850mV bei 1.860MHz. In meinen Testing (Ingame-Benchmark) hat zu es den Stock-Settings einen Unterschied von lediglich 1-2 FPS ausgemacht. Jedoch mit rund 80-90w weniger und das merkt man dementsprechend auch in den Temperaturen. Positiv äußerst sich das Undervolting nicht nur im Stromverbrauch und den Temperaturen von GPU und CPU, sondern auch im gesamten Gehäuse. Dadurch dass man weniger Wärme erzeugt, muss man auch weniger aggressiv kühlen, was logischerweise zu einem leiseren System führt.

Bezüglich AIO und Lüfter-Setup. Alle Lüfter sind 140mm und werden über's Mainboard gesteuert, die AIO bzw. der Radi läuft in einer Pull-Push Konfiguration mit 2x P140 Arctic Bionix und 2x WingBoost aRGB Lüftern. Die AIO Pumpe läuft die meiste Zeit auf 20% (weniger geht nicht). Ich höre die Pumpe überhaupt nicht, weder in meinem eigenen Setup, noch mit den Default-Einstellungen. So sieht mein momentanes Setting der Pumpe aus:

NZXT Setting.jpg


Weil das Dark Base 900 Gehäuse keinen optimalen Airflow bietet, musste ich ein wenig nachhelfen. Deshalb wurde die Fronttür und der Deckel etwas nachbearbeitet. Da ich bei meinem Gehäuse weder den Deckel, noch die Fronttür sehe, war die Funktion hier wichtiger als die Optik.

Fronttür2.jpg Deckel1.jpg Deckel2.jpg

Das System hatte ich schon mal gepostet, aber vollständigkeitshalber hier nochmal zwei Bilder:

fw2.jpg

fw6.jpg


und bevor wieder die Kommentare bezüglich der Einbauposition vom Radi kommen, verweise nochmals auf den Beitrag 1.497 sowie den Beitrag auf Seite 39 und das Video von Jay. Die beiden zusätzlichen Lüfter auf dem Radi sind nur Deko (leuchten nur, drehen nicht) und verdecken die unschöne Rückseite der Radi-Lüfter. In meinem Testing hatten sie keinen Einfluss auf den Airflow oder Kühl-Performance.

Insgesamt betrachtet bin ich mit der NZXT Z63 AIO wirklich sehr zufrieden. Die Lautstärke der Pumpe (neuste Asetek Pumpe), die Kühlperformance und Verarbeitungsqualität sind echt klasse. Jedenfalls konnte ich nichts Negatives feststellen und obendrauf gibt's noch 6 Jahre Garantie. Ok eine Sache fällt mir ein, man kann sich leider die Wassertemperatur nicht über HWinfo anzeigen lassen, aber immerhin über die CAM-Software oder direkt auf dem Display der Pumpe. Über den Preis (220-230€) kann man vielleicht meckern, berücksichtigt man aber was man bekommt, finde ich den Preis "noch" ok, zumal es nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt gibt (auf's Display betrachtet). Das Display selbst ist eine nette Spielerei, die ich gerne und häufig nutze. Praktisch ist auch, dass man die Pumpe um 90° in jede Richtung einbauen kann. Man kann die Ausrichtung der Pumpe in der CAM-Software dann nachträglich einstellen, so dass das Display in immer in der richtigen Position ist.


nzxt cam.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat jemand eine Corsair H115i Capellix eingebaut?

Ich habe neben den beiliegenden Corsair Lüftern ein weiteren Lüfter angeschlossen, diesen dritten Lüfter kann ich aber nicht über die iCUE Software steuern.
 
Heute hat der Lockdown mal anders gekickt bei mir.
Ich habe einen Lackstift gefunden und der Horror nahm seinen Lauf... :ROFLMAO:

PFNN7490.JPG


Bitte die PCIe-Kabel nicht beachten. Vertical Mount kommt am Montag, dann wird alles sauber verlegt.
 
Die GPU ist ja mal richtig nice 🤤
 
Jaaaa 😍
Weiß und RGB sieht einfach krank aus.
Aber die GPU ist auch Schuld dran dass ich mir die AIO verschandelt habe 🤣
 
Finde ich super die Idee. Sieht mit weißem Lack super aus. Im Originalzustand auch gar nicht so meins. Aber so geil weiß ließe ich mir die auch gefallen.
 
Mich nervt dass der Lack so uneben ist. Ich hätte die Modellbaufarbe im Keller suchen sollen. Aber egal, man darf nur nicht so nah rangehen :ROFLMAO:
Ich habe mir noch weiße Sleeves für die Schläuche bestellt, mal schauen wie das aussieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh