[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

OK Danke, habe hier noch ne Tube Coolermaster Master Gel und Alpenföhn Permafrost rum liegen, aber dann werde ich das wohl lassen. :-[

Besser is das. Ich hatte mit der originalen WLP identische Temperaturen wie mit nachträglich verwendeter Noctua NT-H1.
Wäre einfach nur Verschwendung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vollhonk :d muss es die "Platinium" Variante sein?
Ich habe schon H115i pro (Asetek Pumpe) sowie H115i Platinum (CoolIT Pumpe) verbaut und musste bemerken, dass man die CoolIT Pumpen im Gegensatz zu denen von Aseteks neuester Generation immer leicht hört.
Wollte Dir das nur mal mit auf den Weg geben, bevor Du Dich dann ärgerst.
 
:confused: bin mir da nicht ganz sicher, nun ja Ärgern werd ich mich am Ende sowieso egal wie meine Entscheidung ausfällt. Bin von dem RGB der Platinum schon etwas angetan, zur Höhrbarkeit der Pumpen wie laut bzw. subjektiv betrachtet störend werden die kann mir dazu aus Mangel an Erfahrung kein Urteil bilden. Schlimmer als das Rauschen meiner beiden 140mm Lüfter in der Gehäusefront wird es hoffentlich nicht werden beim untersten ist ein Lagerschaden in anmarsch wenn nicht schon vorhanden.
 
Kann sagen, dass ich die Pumpe von der Platinum nicht hören kann, wirklich nicht.
 
DIe Pumpe der Pro ist imo wirklich etwas laufruhiger und geht noch tiefer zu regeln, insgesamt finde ich die Pro das bessere Produkt. An RGB Lüfter kommt man ja recht leicht :)
 
... An RGB Lüfter kommt man ja recht leicht :)
Das ist meine geringste Sorge, mein eigentliches Ärgernis besteht darin das die meisten Hersteller ihr eigenes Süppchen (Controller) kochen wodurch sich deren Produkte kaum mit einander mischen lassen. Ich möchte bei der Kühlung und RGB ein einheitliches System (zwecks Steuerung) haben wofür sich Corsair ganz gut anbietet.
Ich bleibe bei der Platinum lieber falle ich hier trotz berechtigter Einwände ganz bewusst auf die Nase, habe bei der ein ganz gutes Bauchgefühl (welches mich selten täuscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht mal, dass die Pro und Ultimate unterschiedliche Pumpen haben :hmm:
Bei meiner Pro höre ich die Pumpe im Normalfall nicht. Außer Nachts, wenn sonst wirklich komplett still ist und man dann die Pumpgeschwindigkeit von Leistung auf Balanciert und wieder zurück wechselt (um das Geräusch der Pumpe zu identifizieren), dann hört man die (selbst auf der Einstellung Leise wo die mit 1200U/min läuft).
Wie gesagt im Normalfall ist die für mich aber leise genug und ein Lüfter der auf 700Rpm läuft, übertönt die Pumpe.
 
Die Pro und Platinum wurden von anderen Herstellern gefertigt. Die Pro wie die meisten Corsair von Asetek, die Platinum von CoolIT, sieht man auch schön am Kühlerboden. Ich durfte beide testen, die Platinum ist auch keineswegs verkehrt, aber die Pro eben noch ein wenig solider, laufruhiger und hat einen Betriebsmodus mehr. Auf die Nase fällt man mit der Platinum also imo nicht unbedingt
 
Das ist meine geringste Sorge, mein eigentliches Ärgernis besteht darin das die meisten Hersteller ihr eigenes Süppchen (Controller) kochen wodurch sich deren Produkte kaum mit einander mischen lassen. Ich möchte bei der Kühlung und RGB ein einheitliches System (zwecks Steuerung) haben wofür sich Corsair ganz gut anbietet.
Ich bleibe bei der Platinum lieber falle ich hier trotz berechtigter Einwände ganz bewusst auf die Nase, habe bei der ein ganz gutes Bauchgefühl (welches mich selten täuscht).

Du kannst auch Lüfter von Enermax holen die du via dem 3pin RGB Anschluss auf deinem Board problemlos steuern kannst. Übrigens wenn du alles im System mit nur einem System steuern willst, kannst du dir auch die Enermax Liqfusion AiO ansehen. Die kann komplett über den 3pin rgb gesteuert werden mit 1 Schluss und weitere Lüfter sowie Lüfterrahmen mit RGB und sogar LED Stripes können da auch angeschlossen werden.
 
Die AIO-Systeme gibt es schon lange und sie sind recht bewährt, schön wäre mal eine Erweiterung dieser Systeme durch eine aktive Kühl-Funktion, halten ihr sowas für denkbar bzw. machbar?
 
Aktive Kühl-Funktion?
Haben sie doch alle (Radiator wird aktiv gekühlt), oder was meinst Du damit?
Kühlung für die SpaWas?
Gibts auch, von Asus.
 
Mit Kältemaschine (Chiller)
 
:confused: hmm ... ihr macht es mir gerade nicht leicht ;) . Ganz im Wiederspruch zu meinem jetzigen Fokus auf RGB bin ich eigentlich kein Fan davon, da es vorhanden ist möchte ich zielgerichtet, zweckgebunden gebrauch von machen, das Lüfterkurven einstellen hat mich auf die verrückte Idee gebracht das Prinzip dahinter auf die RGB Steuerung zu übertragen, habe große Zweifel das es sich auf diesem Weg umsetzen lässt. Meine Kühllösung muß ja ehh überarbeitet/erneuert werden da bietet es sich an RGB und Kühlung mit einander zu kombinieren.
 
Mit der Corsair Software kannst du zb die RGBs farblich zur Temperatur der Komponenten einstellen nach belieben, falls du das meinst.
 
die Arctic P12 PWM PST sehen preis leistungs technisch schon nett aus

sind die denn besser als die Pure wings 2 von der silent loop?

Ich werde mit den Pure wings 2 nicht warm kann mir jenmand sagen ob sich das lohnt oder kennt noch jemand nen anderen lüfter bis max 10 euro
 
Nicht ganz aber fast, scheint so als wäre ich auf der richtigen Spur.Taugt die HD-Serie der Lüfter von Corsair was? Sie gefallen mir optisch und von ihren Leistungsdaten ganz gut.
 
die Arctic P12 PWM PST sehen preis leistungs technisch schon nett aus

sind die denn besser als die Pure wings 2 von der silent loop?

Ich werde mit den Pure wings 2 nicht warm kann mir jenmand sagen ob sich das lohnt oder kennt noch jemand nen anderen lüfter bis max 10 euro

besser als die pure wings sind sie mit sicherheit und auch gut geeignet für Radiatoren.
 
Taugt die HD-Serie der Lüfter von Corsair was? Sie gefallen mir optisch und von ihren Leistungsdaten ganz gut.

Sie sind nicht so weit herunter regelbar und haben auch nicht das top Lager der ML Serie.
Hatte beide und habe die HD wieder verkauft.
 
so habe mir mal so ein 5 pack bestellt mal sehen ob sie was taugen wenn se nix sind muss ich woll doch die Noctuas oder eloops hollen
 
Sie sind nicht so weit herunter regelbar und haben auch nicht das top Lager der ML Serie.
Hatte beide und habe die HD wieder verkauft.
Bin ich richtig in der Annahme die HD waren dir nicht silent genug? Ist nicht böse oder abwertend gemeint, ich frage nur aus ehrlichem Interesse und Unwissenheit.
Anders herum gesehen was würde vom Aspekt Technik, Effizienz und Funktionsumfang gegen die HD bzw für die ML sprechen? Bei der 115i sind ja eh 2 ML mit dabei, wollte beide Lüfter, sobald die AIO da ist, gegen meine jetzigen Bifenix Spectre Pro 140mm zu testzwecken für ein paar Tage als Gehäuselüfter *vertreten* lassen.

Zu bedenken geben möchte ich noch eines, meine aktuelle GPU kann noch nicht unter Wasser gesetzt werden, als Folge daraus bleibe ich noch immer auf eine LuKü angewiesen. Bevor CPU und GPU nicht unter Wasser sind brauche ich mir um die Problematik störende Geräusche nur wenige Gedanken machen, meiner Einschätzung nach wird es ohne Kompromisse nicht gehen, klar es sollte sich vermeiden lassen was nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die HD waren immer präsent und die ML höre ich unter 800 rpm nicht raus.
Dies liegt a) daran, dass die ML einfach weiter herunterregelbar sind und b) sind sie dank besserem Lager auch bei gleicher Drehzahl etwas leiser.
Wenn Du Dir die H115i Platinum holst, haste zwei ML 140 RGB mit dabei, wieso also lautere Lüfter dazu holen?
Es ist zwar eine im Vergleich zum Retailmodell (max 1200 rpm) abgewandelte Version mit max 2000 rpm, aber das lässt sich ja per Corsair iCue bzw. Corsair Link regeln.
Bei 2000 rpm ist nunmal jeder 140mm-Lüfter laut, das braucht kein Schw**n. ;)
 
Sers.

Mein erster Versuch mit AiO ist wohl ne Niete. Hab eine Kraken X62 auf meinen 8700k gepackt. AiO sieht super aus, Temp passt, mit A12x25 ist der Radiator-Teil auch leise genug, aber die Pumpe treibt trotz Drosselung auf 50% mich in den Wahnsinn.

Habs wohl auf die harte Tour lernen müssen, was hier schon an allen Ecken gepredigt wird. Wirklich silent-tauglich sind die wenigsten WaKüs. Vorteil hier zum einen die höhere Kühlleistung (=mehr Reserven für Overclocking) und die wohl leichmäßigere Lautstärkekurve (= Delta zwischen Idle und Load ist deutlich niedriger).

Da mein Rechner aber im Schnitt die meisten Zeit fast idled (fürs Browsen, Filme gucken und Casual Gaming brauchts halt nich mehr), bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder auf Luftkühlung zu wechseln, leider. Denn die Optik bleibt damit deutlich zurück.

Ich frag mich noch: Ein Wechsel auf Custom lohnt sich wohl nicht oder? Würde es nur dann in Betracht ziehen, wenn ich nen Block finde, der optisch an den von der Kraken X Reihe dran kommt, und wenn ich die Pumpe wirklich fast komplett lautlos verbauen kann.
 
Ich kenne die AIO nicht, aber stell sie doch mal auf 100% und lass es ein paar Tage laufen. Meine war nach ein paar Tagen nicht mehr zu hören.
 
Es ist ja kein Problem mit Wasser oder so. Es ist das normale Betriebsgeräusch der Pumpe. Ich probier es nochmal aus, bevor ich sie wieder ausbaue. Ich befürchte allerdings, dass das nicht helfen wird. Es ist ja nicht dieses Geblubbe vom Wasser, sondern dieses Dröhnen, was vermutlich von den Vibrationen kommt.
 
Ich kenne die NZXT-AiOs nun nicht selbst, aber ich kann Dir sagen, dass ich die Pumpe meiner Corsair H150i Pro nicht höre, wenn sie auf "Balanced" ist.
Genauso ist es bei zwei H115i Pro, die ich bei Zockfreunden verbaut habe.
Vllt mal nicht nach dem am buntesten beleuchteten Pumpenkopf kaufen? ;)

Denke trotzdem, Du hast noch Luft in der Pumpe. Hast Du die Pumpe vor dem Einbau ausgiebig entlüftet?
AiO ausserhalb des Case mit Strom versorgen mit Pumpe als tiefstem Punkt, am besten aufs Gehäuse/Tischplatte legen und die Kühler/Pumpeneinheit an den Schläuchen runterhängen lassen.
Dann während die Pumpe läuft, diese ein paar Minuten leicht schütteln, bis auch das letzte Geknister weg ist.
Zumindest die Corsair-Pumpen der aktuellen Pro-Generation wurden dann lautlos (Balanced, ca 2000 rpm) und es vibriert auch nix mit.

Ich kenne diese Vibrationen allerdings noch von den alten Corsair-Modellen H110 und H115i (ohne Pro), die ich auch mit Schütteln nie ganz ruhig bekam.

Edit:
NZXTs Kraken X42 - X72-Modelle sind mit Asetek-Pumpen der fünften Generation ausgestattet (wie die ältere H115i), während Corsairs H 1xx i Pro mit den neuen Pumpen der sechsten Generation ausgerüstet sind, welche in vielen Reviews für ihre Laufruhe gelobt werden.
Alles, was vor Januar 2018 auf den Markt kam, kann diese Pumpen noch nicht haben, und der Kunde bekommt noch die alten Dröhnviechter mit RGB-Aufhübschung untergeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die h150i pro pumpe ist auf balanced sehr sehr leise.

man hört sie wenn das case neben einem offen steht und die gpu lautlos ist.

hab sie auch auf balanced. wenn man sie höher stellt dann hört man sie defintiv
 
Ich hab die Pumpe auf Leistung, weil die mir auch da leise genug ist und so wirklich viel Unterschied zw. balanced und Leistung nicht vorhanden ist.
 
@der_Schmutzige

Weißt du, wo ich nachschauen kann, welche Modelle mit der 6. Generation ausgestattet sind? Corsair ist jetzt klar, wie sieht es mit den anderen Herstellern aus? Und gibts es AiOs von Herstellern mit eigener Pumpe, die mit der Asetek 6th Gen konkurrieren können?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh