Ich habe mir zum Release den Ryzen 3700X geholt und betreibe die CPU mit dem Boxed Kühler. Der sieht wohl richtig cool aus, allerdings ist der extrem laut und ich habe Idle-Temps von 50-55° C. Unter Last hab ich schon 85° C gesehen. Ich will gar nicht erst mit Prime testen... Viel zu warm und viel zu laut.
Ich wollte mir eventuell den Dark Rock Pro 4 holen, aber mein RAM (RipJaws V) ist dafür zu hoch und der Noctua NH-D15 ist vielleicht super gut, aber häßlich wie sonst was auch wenn es ganz knapp mit dem Arbeitsspeicher passen könnte.
Daher kam mir die Idee mit einer WK. Ich bin mir aber total unsicher was gut ist. Am wichtigsten sind für mich eine geringe Lautstärke sowie die bestmögliche Kühlung für das Geld. Ich hätte sehr gerne ARGB, kann aber zur Not auch ohne damit leben. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich wollte so maximal 300-350 EUR insgesamt für die WK + einem neuen Gehäuse, welches genügend Platz bietet, ausgeben.
Ich dachte z.B. an die Alphacool Eisbaer Extreme 280 aber ist die denn von der Kühlqualität gut genug? Klar, sie ist sicher schön leise wegen den BQ Fans aber ist halt keine 360er. Bietet die Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black (oder 360er falls zu groß für die später genannten Gehäuse) eine bessere Kühlleistung als die Extreme 280? Und ist die von der Qualität schlechter als die Extreme weil schon älter und so? Und wie schaut es mit dem Kit "Alphacool Eissturm Blizzard Copper 45 2x140mm" aus? Kostet mit 200 Euro immerhin 50 weniger als die Extreme 280. Und rumbasteln würde mir nichts ausmachen. Welche von den beiden ist denn leiser bzw kühlt besser und welches Set ist von der Qualität besser? Und ist die Pumpe VPP755 wirklich so schlecht? Habe im Internet viel gefunden, dass sie nicht sehr zuverlässig sei. Ich habe keine Lust nach einem halben Jahr auf RMA usw.
Und wenn ich jetzt sage, ich will doch ein wenig mehr auf die Optik achten, wie sind denn geschlossene WK im Vergleich zu den Alphacool was die Kühlleistung + Lautstärke angeht? Dachte so an Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage (leider gibt es die wie die Extreme nicht als 360er), Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition, Enermax LiqFusion 360, Thermalright Turbo Right 360 C oder Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum bzw. H100i RGB Platinum SE v2... (Ich bin von der Menge der Produkte echt erschlagen) Welche von diesen würdet ihr mir denn empfehlen wenn mir Kühlleistung und Lautstärke am wichtigsten sind?
Und wie sieht es mit dem Platz in den Gehäusen aus? Passen alle von mir genannten WK in alle von mir genannten Gehäuse? Wäre doof wenn ich ein Gehäuse kaufe und der Radiator passt nicht. Habe gelesen dass das Gehäuse von der Alphacool Extreme 280 auch"Extreme" groß sei. Hier eine Liste mit Gehäusen die ich in Betracht ziehe: Fractal Design Meshify S2, Thermaltake Commander C31, NZXT H700i, NZXT H500i, Enermax Saberay ADV, Corsair Crystal Series 570X, Corsair Crystal Series 460X