[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

@busiderbaer

Danke für den wichtigen Hinweis! Weiß auch nicht warum ich das nicht bedacht habe.
Mir ist an sich nur die Wasserkühlung für die 5700 XT wichtig. Die CPU kann ich auch weiterhin mit meinem BeQuiet Dark Rock 4 kühlen.

Also gibt es gar keine Möglichkeit den Phoenix 280 mit dem Vector 5700 XT zu betreiben? Zumindest konnte ich keinen Adapter, Anschluss oder ähnliches im EKWB Shop finden.

Sollte ich jetzt am besten nur den Vector 5700 XT mit backplate bestellen und eine andere passende AIO kaufen? Falls ja, kannst du mir eine empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch doch, das geht schon, nur der eigentliche Zweck des Phoenix ist ja dass es eine modulare AIO ist, einfach zusammenstecken und fertig. Wenn du die GPU mit einbinden möchtest bedeutet das eben, dass du dir selbst was baust, was dann wieder in den Custom-Wakü-Bereich geht.
Wenn du komplett bei EK bleiben möchtest kannst du folgende Sachen zum Umbau nehmen:
EK-ACF Fitting 10/16mm - Black (4-pack) – EK Webshop
EK-QDC 10mm Black – EK Webshop
EK-RES X3 110 – EK Webshop
EK-CryoFuel Clear (Premix 1000mL) – EK Webshop
EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm – EK Webshop

- - - Updated - - -

Eine (günstigere) Alternative wäre die Stornierung bzw. die Rücksendung der MLC-Komponenten und der Aufbau eines Loops mit dem EK GPU-Kühler und anderen Komponenten, z.B. wiefolgt:


Dein Define S ist übrigens ganz gut geeignet für eine ordentliche Custom Wakü. Im Grunde brauchst du zusäztlich zu den genannten Komponenten noch einen zweiten Radi und einen CPU Block, plus vier zusätzliche Anschlüsse und mehr Kühlflüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Du bist der Beste!
Ich werde stornieren. Nur die GPU mit Backplate kaufen und die von dir genannten Teile bei Caseking kaufen.
 
Ich habe mir zum Release den Ryzen 3700X geholt und betreibe die CPU mit dem Boxed Kühler. Der sieht wohl richtig cool aus, allerdings ist der extrem laut und ich habe Idle-Temps von 50-55° C. Unter Last hab ich schon 85° C gesehen. Ich will gar nicht erst mit Prime testen... Viel zu warm und viel zu laut.

Ich wollte mir eventuell den Dark Rock Pro 4 holen, aber mein RAM (RipJaws V) ist dafür zu hoch und der Noctua NH-D15 ist vielleicht super gut, aber häßlich wie sonst was auch wenn es ganz knapp mit dem Arbeitsspeicher passen könnte.

Daher kam mir die Idee mit einer WK. Ich bin mir aber total unsicher was gut ist. Am wichtigsten sind für mich eine geringe Lautstärke sowie die bestmögliche Kühlung für das Geld. Ich hätte sehr gerne ARGB, kann aber zur Not auch ohne damit leben. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich wollte so maximal 300-350 EUR insgesamt für die WK + einem neuen Gehäuse, welches genügend Platz bietet, ausgeben.

Ich dachte z.B. an die Alphacool Eisbaer Extreme 280 aber ist die denn von der Kühlqualität gut genug? Klar, sie ist sicher schön leise wegen den BQ Fans aber ist halt keine 360er. Bietet die Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black (oder 360er falls zu groß für die später genannten Gehäuse) eine bessere Kühlleistung als die Extreme 280? Und ist die von der Qualität schlechter als die Extreme weil schon älter und so? Und wie schaut es mit dem Kit "Alphacool Eissturm Blizzard Copper 45 2x140mm" aus? Kostet mit 200 Euro immerhin 50 weniger als die Extreme 280. Und rumbasteln würde mir nichts ausmachen. Welche von den beiden ist denn leiser bzw kühlt besser und welches Set ist von der Qualität besser? Und ist die Pumpe VPP755 wirklich so schlecht? Habe im Internet viel gefunden, dass sie nicht sehr zuverlässig sei. Ich habe keine Lust nach einem halben Jahr auf RMA usw.

Und wenn ich jetzt sage, ich will doch ein wenig mehr auf die Optik achten, wie sind denn geschlossene WK im Vergleich zu den Alphacool was die Kühlleistung + Lautstärke angeht? Dachte so an Cooler Master MasterLiquid ML240P Mirage (leider gibt es die wie die Extreme nicht als 360er), Thermaltake Floe Riing RGB 360 TT Premium Edition, Enermax LiqFusion 360, Thermalright Turbo Right 360 C oder Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum bzw. H100i RGB Platinum SE v2... (Ich bin von der Menge der Produkte echt erschlagen) Welche von diesen würdet ihr mir denn empfehlen wenn mir Kühlleistung und Lautstärke am wichtigsten sind?

Und wie sieht es mit dem Platz in den Gehäusen aus? Passen alle von mir genannten WK in alle von mir genannten Gehäuse? Wäre doof wenn ich ein Gehäuse kaufe und der Radiator passt nicht. Habe gelesen dass das Gehäuse von der Alphacool Extreme 280 auch"Extreme" groß sei. Hier eine Liste mit Gehäusen die ich in Betracht ziehe: Fractal Design Meshify S2, Thermaltake Commander C31, NZXT H700i, NZXT H500i, Enermax Saberay ADV, Corsair Crystal Series 570X, Corsair Crystal Series 460X
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, viele Fragen :d

Bezüglich Gehäusen musst du wissen, was dir gefällt. Von der Kühlung her schätze ich das Meshify S2 am besten ein. Das Commander könnte auch ganz ordnetlich sein.

Das Alphacool Set würde ich nicht nehmen. Die Pumpe ist unzuverlässig (--> Alphacool VPP755 Eispumpe – Innovation im Pumpenbereich), die Schläuche Mist wegen Weichmachern und ein 5,25" Bay Reservoir würde ich mir nicht antun, zumal alle deine Gehäuse, die du rausgesucht hast, keinen Platz dafür haben.

Die Liste an Komponenten, die ich für peechaemsua geschrieben hatte, wäre auch für dich ein guter Anfangspunkt. Dazu ein CPU-Kühler deiner Wahl und schon solltest du deinen Customloop für unter 200€ zusammenhaben. Dabei kannst du natürlich alles andere beliebig variieren, z.B. Radigröße, Pumpe/AGB, Anschlüsse, Schläuche, etc.

Wenn du aber doch lieber eine AIO möchtest, hab ich im Startpost eine Liste mit Empfehlungen eingefügt. Von deinen genannten sind z.B. die Corsairs ganz ordentlich, aber auch z.B. Deepcool bzgl. Lautstärke.
 
Ich wollte nur kurz mal berichten, denn ich war heute bei caseking und habe die bestellten Teile abgeholt.
1. Mein Case ist leider zu klein für diese Zusammenstellung. Es ist übrigens doch kein Define S, sondern ein Define C
Aber kein Problem, ich habe den Ausgleichsbehälter super an der Rückseite anbringen können.
2. Der Radiator passt grad so hinein. Die beiden Noctuas dafür musste ich direkt in der Frontabdeckung anbringen, jetzt haben sie kaum Luft um Luft reinzusaugen. Ich hoffe es passt trotzdem mit den Temperaturen.

Den GPU Wasserblock bekomme ich ja erst zum 1. August. Hat mich trotzdem nicht davon abgehalten alles mal anzuschließen und laufen zu lassen.

Und ich hörte nichts. Die Pumpe ist sowas von leise. Mein BeQuiet Dark Rock 4 im Idle ist nun das lauteste im System.

Nochmals Danke busiderbaer! Der Einbau war extrem einfach, ich habe Geld gespart und bin sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

Müssen nur noch die Temperaturen stimmen.
 
Oh, alles klar. Rein die GPU alleine mit Radi und Lüftern müsste gerade passen, aber der EK Kühler hat ja noch so eine Verlängerung drin ...
Da bin ich ja gespannt, ob die Temperaturen so gehen.
Wenn du möchtest, kannst du ja ein Bild hier posten, würde mich interessieren, wie du das gelöst hast ;) : Wakü *** Bilder *** Thread (ungesplittet) !! Regelupdate, 1. Post beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder 1000 fragen hihi:

- Kann man irgendwo die Deepcool 360EX in Deutschland kaufen bzw irgendwo importieren? Anscheinend gibt es das neue Modell noch nicht in Europa? (Ob Sinnvoll sei mal dahingestellt lol)

- Weiß jemand ob die Enermax LIQFusion 360 problemlos mit MSI B450 GAMING PRO CARBON AC funktioniert? Hab ein Review gesehen in dem der Tester Probleme mit der Montage hatte. Aber sonst klang das doch ganz gut? Best Liquid CPU Cooler! - Enermax LIQFusion 360 - Review - YouTube

- Soll ich die Thermalright Turbo Right 360 C testen? Ist ja ganz neu mit full copper aber halt keine Tests bis jetzt gefunden und wenn die dann doch nicht so dolle ist isses auch doof. Werden wohl bis Anfang August Reviews kommen?

- Falls ich mir wie weiter oben genannt eine Custom zusammenstelle, ist die Kühlpower insgesamt besser als bei den AIOs oder gibt es quasi keinebn Unterschied? Und brauch ich außer dieser Liste + CPU Block sonst noch irgendweches Zubehör? Und welcher CPU-Block ist denn für nen Ryzen 3700X gut? Gibt es da was vernünftiges mit ARGB (nicht erschlagen bitte)?

- Was ist denn nun die beste AIO? In jedem Test ist eine andere Lösung besser oder es werden viele gar nicht verglichen usw? Je mehr reviews ich anschaue, desto unschlüssiger werde ich :(
 
Ich kann nach der Eisbaer 360 sagen, dass ich mit der Eisbaer LT 360 noch besser zu frieden. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die Eiswind 12 Lüfter nicht verwende sondern 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm (BL070). Die HS Variante war nen spontan kauf, weil ich damals bei der normalen Eisbaer 360 austesten wollte wie verändern sich die Temperaturen bei höherer Drehzahl.

Beim LT 360 laufen die Lüfter derzeit maximal auf ~ 1k RPM und die Pumpe auf 2657RPM, höre eher meine 3x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067) welche hinten 1x raus und oben 2x rein pusten. Von der AIO Pumpe bekomme ich nicht nicht mit, dass sie an ist.


Derzeit kühlt sie meine CPU auf 60°C unter Belastung: Stream + Game auf 57 - 60°C bei 1.191V 4.3 Ghz. Höher von Ghz werde ich nicht gehen, dürfte kaum mehr bringen an FPS bei meiner CPU als mehr Wärme
 
Wer bezahlt eigentlich, wenn eine AIO CPU Kühlung während der Garantiezeit undicht wird und dadurch Komponenten zerstört? Es wird sicherlich nicht einfach, dies ggü. dem Händler / Hersteller geltend zu machen, oder?
 
Na ja, das sehe ich anders. Wenn ich ein Produkt so behandle, wie es auch vorgesehen ist, kann ich ja nichts dafür. Ich werde mal aus Interesse den Hersteller anschreiben.
 
EKWB hatte Probleme mit ihrer AIO Predator Serie. Sie mussten sie zurückrufen und Schadensansprüche gab es anscheinend auch. Es ist nicht immer der Verbraucher schuld.
 
Also die Eisbaer 360 hat bei mir sehr gute Dienste geleistet, ich war zufrieden,hab jetzt noch die Alphacool Eiswolf im System für die 64 Vega
aber der Rest ist wieder Custom.
 
Hier mal RÜ von Alphacool:

Hallo Herr xxx,

wir gewähren 2 Jahre Gewährleistung au unsere Produkte. In diesem Zeitraum können Sie uns bei einem defekt gerne kontaktieren und wir versuchen Ihnen bei diesen Problem schnellst möglich zu helfen. Sollte das Produkt repariert werden müssen, müssten Sie uns das Produkt einmal zusenden. Genaueres würden wir in so einem Fall dann mit Ihnen absprechen.
Wie in unseren AGB geschrieben und auch bei den Sicherheitshinweisen erfolgt die Montage einer Wasserkühlung immer auf eigene Gefahr. Wir übernehmen nicht die Gewährleistung der Hardware.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

... und auch die RÜ von Thermalright:

Guten Tag Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In einem solchen Fall, der natürlich nicht vorkommen sollte, übernimmt der Hersteller den Schaden der Hardware.

Sie bekommen dann die Kosten der Hardware und der Wasserkühlung dementsprechend erstattet.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxx xxxxx
Auszubildender
Thermalright Europe Support

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Hersteller reagieren. Auf jedenfall hätte ich nun was schriftlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 1080 welche mit einem Eiswolf versehen ist. Da ich nächste Woche auf einen Ryzen 3600 umsteigen werde, würde ich gerne mal wieder auf Wasser komplett umsteigen. Nun zu meiner Frage:
Reicht die Pumpe des Eiswolf´s aus um einen kompletten Wasserkreislauf (360er und 240er Radiator sowie CPU Kühler) und sich selbst zu versorgen, oder bricht mir da der Durchfluss zu stark ein?
 
Hier mal RÜ von Alphacool:



... und auch die RÜ von Thermalright:



Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Hersteller reagieren. Auf jedenfall hätte ich nun was schriftlich ;-)

Von einem Azubi :d
 
Ich habe eine GTX 1080 welche mit einem Eiswolf versehen ist. Da ich nächste Woche auf einen Ryzen 3600 umsteigen werde, würde ich gerne mal wieder auf Wasser komplett umsteigen. Nun zu meiner Frage:
Reicht die Pumpe des Eiswolf´s aus um einen kompletten Wasserkreislauf (360er und 240er Radiator sowie CPU Kühler) und sich selbst zu versorgen, oder bricht mir da der Durchfluss zu stark ein?

Die Pumpe der Eiswolf langt gerade soo,ist jetzt kein Durchfluss Monster,ich würde aber nach eine gewissen zeit vielleicht eine von diesen nehmen.
PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Die Pumpe kommt auf meine Liste.
 
Die Kupplungen sind gar nicht so übel,über Schläuche kann man streiten usw. ich würde das Set einer AIO vorziehen ,weil erstens erweiterbar,dann kann man jedes teil
upgraden wenn was sein sollte,dazu ist es eine Custom Kühlung und die 204 Euro sind vom Preis her gegenüber 329,- Euro doch schon Ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, wenn ich einen Noctua NH-D15 gegen eine AiO austauschen wollte was würde ich sinnvollerweise nehmen? Eher 280er Radiator oder 360er Radiator ? Oder könnte sogar schon eine 240er Captain ausreichen? Den Radiator würde ich im Deckel montieren, die Lüfter einsaugend ins Gehäuse. Würde ich da paar Grad an der CPU rausholen oder würde sich das ganze eher in Luft auflösen?
 
Ich hatte die Kupplung selbst mal, nachdem mir aber das ganze Ding zerbrochen ist, weil der Gewindeteil, wo die Anschlüsse reingeschraubt werden, und der Kupplungsteil nur auf 3mm miteinander verklebt sind (also nicht ein Teil), habe ich mir metallene Kupplungen besorgt. Die wirken unkaputtbar.

280er und 360er sind ungefähr gleich von der Kühlfläche her, daher ist das egal. Je nach Anwendungsfall kann auch ein 240er kühler sein. Was für Temperaturen hast du denn mit dem NH-D15?
 
Einsaugenden Radi im Deckel würde ich vermeiden, dann hast du die Abwärme der GPU und die Abwärme des Radiators komprimiert im Bereich des Mainboards.
 
Einsaugenden Radi im Deckel würde ich vermeiden, dann hast du die Abwärme der GPU und die Abwärme des Radiators komprimiert im Bereich des Mainboards.
an wen ging das ? An mich ? Falls ja, hat die Frage halt nicht beantwortet bzgl eher Radiatorgröße. Wie der Lüfter montiert werden könnte, ist dann entscheidung des Verbauers. In seinem Fall wäre das schon richtig so mit Deckel einsaugend.

280er und 360er sind ungefähr gleich von der Kühlfläche her, daher ist das egal. Je nach Anwendungsfall kann auch ein 240er kühler sein. Was für Temperaturen hast du denn mit dem NH-D15?
geht nicht um nicht sondern um einen bekannten. Bei mir wird nix geändert. Ich weis keine Temperaturen, ging prinzipiell mal darum die Idee abzuwägen. Wenn am Ende aber nicht viel bei rum kommt, wird das sowieso nicht stattfinden. Mit der AiO müssten da schon 10 grad weniger Temperatur drin sein, wenn das nicht möglich ist, dann bleibt alles wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den NH-D15 und sei damit glücklich, bzw. dein "Bekannter" :)

PS: und hast du nicht geschrieben dein Freund hat einen Dark Rock Pro 4 und nicht NH-D15?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arno63: Ja, das ging an dich/deinen Bekannten. Wärme steigt nun mal nach oben, da wäre es nicht besonders smart, die physikalischen Grundgesetze zu ignorieren^^.

Aber wenn dein Bekannter 10° Grad weniger möchte, soll er die CPU köpfen. Machen dir hier Leute ausm Board für 15-20€, und somit ist das effizient und kostengünstig.
 
Aber wenn dein Bekannter 10° Grad weniger möchte, soll er die CPU köpfen. Machen dir hier Leute ausm Board für 15-20€, und somit ist das effizient und kostengünstig.
Köpfen kann ich selbst. Aber das will er nicht. hab ich ihm auch vorgeschlagen. Also wird wohl alles so bleiben wie es derzeit ist. Ich dachte ich frag mal, obwohl ich eigentlich schon wusste was rauskommt. Ich hab ja selbst monatelang optimiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh