[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Für einen 5800x sollte eine AiO 360er doch ausreichen... der 5950x wird so heiß, dass ich noch nen Mo-Ra3 420er bestellt habe :fresse:
Dabei will ich nur die CPU kühlen ^-^
Also ne 360er AIO hat überhaupt keine Probleme mit nem 5950X. Der ist sogar deutlich kühler als ein 3900X


edit: Hab mir btw für meine Z73 andere Lüfter geholt, weil ich glaube dass die Arctic gefühlt nicht die Spitze des Eisberges sind. Klar P/L Top und deutlich besser als die Standardlüfter, aber keine Vibrationsdämmung und ein Brummen in gewissen Drehzahlbereichen würde ich auf sie zurückführen. Es sind auf jeden Fall 3x Noctua NF-F12 PWM, 120mm geworden. Schön in Noctua braun im weißen Case :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Arctic Freezer II 360mm Rev 3 verbaut auf einem 5900X und benutze das Ryzen Offsetmounting.
Die Temperaturen sind deutlich besser als die meines Noctuas D15 und insgesamt ist sie deutlich leiser.
Nur gelegentlich kommt es "zu einem Pfeiffen" nicht immer gelegentlich.
Ich weiß nicht ob das das besagte Pumpengeräusch ist oder nicht.
Das Pfeiffen ist nicht laut aber in so einer Frequenz , dass es unangenehm ist.
Gibt es Abhilfe?
Radiator ist frontmounted und die Schläuche kommen von unten nach oben , also so wie es in dem GamersNexus Video empfohlen wird.
Hi, ich habe ebenfalls den 5900X auf einem Noctua NH-D15S und bin mit den Temperaturen eigentlich zufrieden. Kannst du die Unterschiede bitte kurz darstellen, bzw. wie deine Temperaturen vorher und nachher aussehen? :)

Überlege nämlich auf die Liquid Freezer 280 umzusteigen falls es sich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ebenfalls den 5900X auf einem Noctua NH-D15S und bin mit den Temperaturen eigentlich zufrieden. Kannst du die Unterschiede bitte kurz darstellen, bzw. wie deine Temperaturen vorher und nachher aussehen? :)

Überlege nämlich auf die Liquid Freezer 280 umzusteigen falls es sich lohnt
Ist insgesamt viel leiser, insbesondere beim Gaming. Oder heftiges Entpacken. ZB während Cyberpunk 7 Grad Unterschied.
Objektivieren lässt sich das ganze mittels Prime und dem Powerlimit.

Gönnst du deinem 5900X mal 230 Watt dann geht's mit dem Noctua in Richtung 90 Grad bei nem schweren AVX Load, die AiO macht da noch ne gute Figur mit 84...

Den Noctua hab ich natürlich behalten . Ist ein schöner und toll verarbeiteter Kühler.

Die Liquid Freezer ist gut "designed/entwickelt" was die Performance angeht. Kühlt angeblich auch besser als alle Konkurrenzprodukte im AiO Bereich.
Die Verarbeitung ist Mittelmaß.
Die Mountingschrauben sind der letzte China Böller.
.
 
edit: Hab mir btw für meine Z73 andere Lüfter geholt, weil ich glaube dass die Arctic gefühlt nicht die Spitze des Eisberges sind. Klar P/L Top und deutlich besser als die Standardlüfter, aber keine Vibrationsdämmung und ein Brummen in gewissen Drehzahlbereichen würde ich auf sie zurückführen. Es sind auf jeden Fall 3x Noctua NF-F12 PWM, 120mm geworden.
Hatte exakt das gleiche Problem mit meiner Z63. Anfangs hatte ich Arctics P14 drauf. Ab einer gewissen Drehzahl war eine Art Summen/ Brummen zu hören. Hab dann auf die P140 Bionix gewechselt. Seit dem ist Ruhe.
 
Die Kraken profitiert so oder so von anderen Lüftern, sogar meine "uralten" Enermax Cluster waren leiser und Kühler als di originalen Lüfter. Die Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO 2 die ich grad montiert hab sind auch um einiges Leiser.
 
Hatte exakt das gleiche Problem mit meiner Z63. Anfangs hatte ich Arctics P14 drauf. Ab einer gewissen Drehzahl war eine Art Summen/ Brummen zu hören. Hab dann auf die P140 Bionix gewechselt. Seit dem ist Ruhe.
Aber Arctic und Bionix ist doch 1:1 identisch außer die Farbe oder? :fresse:
 
@Last Second Ich bin eigentlich mit den Temperaturen und der Lautstärke des Noctua zufrieden, anbei ein Screenshot nach ca. 1-2 Stunden COD Warzone im aufgewärmten Gehäuse (Fractal Design Define 7)

Den CPU FAN habe ich auf max. 1000 RPM begrenzt, und ein weiterer 120mm Silent Wing 3 unterstützt vorne noch (ebenfalls auf 1000 RPM begrenzt)
Diese Kombination ist beim zocken unhörbar und die Temps sehen @Stock auf gut aus oder?

Meinst du mit der Liquid Freezer könnte ich da noch mehr rausholen? :)
 

Anhänge

  • Define 7, alle Lüfter.PNG
    Define 7, alle Lüfter.PNG
    36 KB · Aufrufe: 78
Bei gleicher Lautstärke wird die Liquid Freezer 360 sicher ein paar Grad unter dem D15 sein.
 
und zwischen Liquid Freezer 360 und 280 sollte kein großartiger Unterschied sein oder?

Würde Ihn nämlich gerne in meinem Fractal Design Define 7 in die front einbauen, zwecks besserer Temperaturen. und die 360er kann man wohl nur mit den Schläuchen nach oben einbauen was ich vermeiden möchte. Die 280er könnte ich dann in die front ganz oben einbauen und die Schläuche nach unten einsetzen.
 
werde die cappelix wohl zurückschicken.

heftig dass man das einfach nicht hinbekommt dass die pumpe einfach mal still ist.
 
Die 360er der LFII hatte ich nicht, aber bei uns haben die 280er AiOs im Schnitt ebenbürtig bzw. minimal besser performt als die 360er AiOs
 
werde die cappelix wohl zurückschicken.

heftig dass man das einfach nicht hinbekommt dass die pumpe einfach mal still ist.

Kommst also zum gleichen Ergebniss wie hugolost, schad schad, die passte vom design schon super in dein system
 
Die 360er der LFII hatte ich nicht, aber bei uns haben die 280er AiOs im Schnitt ebenbürtig bzw. minimal besser performt als die 360er AiOs
macht es einen großen Unterschied wenn ich die Lüfter der 280er umbaue und sie im Pull-Prinzip arbeiten? Die Arctic P14 sind ja für den guten statischen Druck auf Radiatoren bekannt, aber das fällt ja weg wenn sie anders herum arbeiten
 
werde die cappelix wohl zurückschicken.

heftig dass man das einfach nicht hinbekommt dass die pumpe einfach mal still ist.

Per manueller config Änderung kannst du sie auf 1950RPM drosseln. Weniger geht aber nicht.
Und laut Corsair Produktmanager ist kein Firmware Update geplant.

Die einzige komplette Liese AIO die ich bisher hatte ist die BeQuiet Silentloop. Alle anderen sind aus dem Rechner im idle heraus zu hören.
 
weiß einer warum die Liquid Freezer II 420 quasi nicht zubekommen ist?
 
Keiner der 420er ist zu bekommen, gut dass ich mir vorrat geschafte habe. ;) China Embargo,,,,,, :) ne, schmarn. Alles ist irgend wie weniger, sind wir irgend wie auch ein wenig schuld sich von den Chinesen als Produktionsstandort abhängig zu machen.
Ich liebe meine Eisbär Aurora, schön unhörbar und kühl.
 
Aber Arctic und Bionix ist doch 1:1 identisch außer die Farbe oder?
Eigentlich ja, ist im Grunde genommen der gleiche Lüfter, aber die Bionix können aus irgendeinem Grund schneller drehen und die Qualität insgesamt ist wesentlich besser. Das Frame ist auf jeden Fall verwindungssteifer und die Fixierpunkte sind gedämpft + gesleevtes Kabel usw. Wenn ich die Wahl habe, würde ich die Bionix klar bevorzugen. Die laufen absolut leise ohne Probleme.
 
weiß einer warum die Liquid Freezer II 420 quasi nicht zubekommen ist?
So gut wie keine Artikel von Arctic sind aktuell lieferbar. Ich arbeite selbst in der Logistik und Transportbranche. In Asien sind die Container knapp, der Schiffsplatz ist super knapp und die Preise danke Corona durch die Decke gestiegen. Normal zahlst du ca. 1500 USD für einen 40 Fuß Container und aktuell liegen die Preise bei 10.000 pro Container. Da lassen viele Hersteller die Waren halt in Asien stehen und warten bis sich die Situation beruhigt hat.
 
und zwischen Liquid Freezer 360 und 280 sollte kein großartiger Unterschied sein oder?

Würde Ihn nämlich gerne in meinem Fractal Design Define 7 in die front einbauen, zwecks besserer Temperaturen. und die 360er kann man wohl nur mit den Schläuchen nach oben einbauen was ich vermeiden möchte. Die 280er könnte ich dann in die front ganz oben einbauen und die Schläuche nach unten einsetzen.
Der 360 LFII soll nur einen hauch besser sein.
Der LFII ist eine exzellente AiO mit Schwächen in der Verarbeitung (Schrauben / Montagekit).

Wenn du ne 280 kriegst - kauf Sie .
Aber ob es für dich einen Unterschied macht, keine Ahnung. Ich musste mein Gehäuse updaten und hab mir direkt den LFII in der 360 er Variante bestellt (360 weil 280 nicht vefügbar war).

Push / Pull hab ich übrigens getestet, am LF II kein deut besser als Standart.

Mir gefällt an der AiO halt besser dass ich jetzt mehr Platz habe und mal meine M2 wechseln kann oder nen Ram-Riegel oder so. Die Performance ist besser als Noctua D15, kommt aber insbesondere bei Aufhebung des Power-Limits zu tragen.
Bis 175 Watt nehmen sich beide nicht viel, wobei durch die größere Kühlfläche peakt die CPU unter dem LFII nicht ganz so schnell.
 
 
Ist es eigentlich möglich bei AIOs selbst die Schläuche zu verlängern? Also kommen die mit anderen Flüssigkeiten klar und bekommt man da dann auch die Luft wieder raus?

Ich habe mir überlegt eine zu kaufen, aber müsste den Radi nach außen legen.
 
Irgendwie schon ja, da sollte man halt optimal eine Aio mit Standardfittingen haben und Fillport, da wird die Auswahl dann dünn. Außer man verlängert die Schläuche in der Mitte, sieht halt so lala aus^^
 
kann jemand was zur Lautstärke der Kraken Z73 sagen? Hab mir diese mal bestellt.
 
Lüfter wechseln, dann biste damit sicher zufrieden.
 
Für einen 5800x sollte eine AiO 360er doch ausreichen... der 5950x wird so heiß, dass ich noch nen Mo-Ra3 420er bestellt habe :fresse:
Dabei will ich nur die CPU kühlen ^-^

Nutzt du All Core OC oder PBO? Bei PBO kannst Offset -0.1v einstellen. Anschließend bei PBO:
3x / 4x
0 MHz
Curve Optimizer (Negativ) ausloten. Damit kannst du das Undervolting wunderbar wieder ausgleichen und gar mehr rausholen.

*Ja... Ryzen 5950x hatte ich bereits. Extra geholt, weil der Noctua hoffnungslos verloren hatte.
Ich war mit der Kühlleistung eigentlich zufrieden für eine AiO. Klar 200w kriegt sie nicht mehr gekühlt. Schafft mein Custom Loop zwar besser, aber geht auch langsam aber sicher in die Knie - daher der Mo-Ra3 ^^
Ich will ja auch nur CPU und hab jetzt den TechN bestellt :wall:
Bau aber erstmal die Freezer 360 ein am WE, das wird normalerweise reichen.
 
Irgendwie schon ja, da sollte man halt optimal eine Aio mit Standardfittingen haben und Fillport, da wird die Auswahl dann dünn. Außer man verlängert die Schläuche in der Mitte, sieht halt so lala aus^^
Kann man nicht (fast) jede AIO direkt über die Pumpe wieder befüllen? Also Kupferkühlplatte demontieren und dann da rüber wieder befüllen? Ich mein, ich habe schon mal das ein oder andere Video gesehen, wo das jemand gemacht hat. Ist zwar etwas Gefummel, bis sich die gesamte Luft oben sammelt, aber sollte doch möglich sein, oder?
 
Mich würde mal interessieren welche AIO man mittels eines Blocks aus dem Custom-Bereich wie für AMD aktuell den Tech-N-Kühler modden kann. Es müsste ja auf jeden Fall eine AIO mit Pumpe am Radiator statt auf dem Block selbst sein. Da fallen mir auf Anhieb nur die EK MLC Phönix, die Alphacool Eisbaer Extreme 280 sowie die Swiftech H360 X3 ein.

Fändet ihr es nicht auch interessant den leistungsstärksten Kühlblock nur mittels ein AIO zu betreiben. Meine Gedanken kreisen gerade.....

Eine externe Pumpe sowie einen AGB anzuklemmen wäre nicht mein Ziel.
 
Kann man nicht (fast) jede AIO direkt über die Pumpe wieder befüllen? Also Kupferkühlplatte demontieren und dann da rüber wieder befüllen? Ich mein, ich habe schon mal das ein oder andere Video gesehen, wo das jemand gemacht hat. Ist zwar etwas Gefummel, bis sich die gesamte Luft oben sammelt, aber sollte doch möglich sein, oder?

Ja das geht, ist aber bisschen nervig und aufwändiger...wobei die kleinen fillports auch.

@mynx
Würde gehen, aber das LLeistungsplusist da sicher überschaubar. An der Eisbär extreme hängt ja zb der xpx, der ist ja schon auf dem ähnlichen level
 
kann jemand was zur Lautstärke der Kraken Z73 sagen? Hab mir diese mal bestellt.
Top AIO mit den richtigen Lüftern, hatte mir erst die Arctic nachgekauft für 6€/Stück war nicht optimal und nun doch Noctua NF-F12 PWM für 19€/Stück bestellt. Ist halt n No Brainer in wunderschönen noctua braun im weißen case :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh