[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Zu dem Thema fand ich das aktuelle Video vom der8auer ganz interessant.
Schau da mal rein, vielleicht hilft es Dir bei der endgültigen Kaufentscheidung.
Die Arctic Liquid Freezer II und die DeepCool LS720 sind auch dabei.

Durch das Video bin ich erst auf die beiden Modelle gekommen 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das Video bin ich erst auf die beiden Modelle gekommen 😅
Okay, sorry. Konnte ich aufgrund Deines Posts nicht wissen. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner neuen AiO, welches Modell es auch immer wird. :d
 
Alles gut, wollte jetzt nicht meine ganze Lebensgeschichte erzählen, und für Leute damit langweilen. Ich denke ich werde sehr sicher die Arctic nehmen.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, ich sitze in den letzten Zügen für nen Lesertest zur LS720. Ich sollte damit entweder heute Abend oder spätestens morgen im Laufe des Tages fertig werden und ihn in Forum stellen.
 
Wenn du noch etwas warten kannst, ich sitze in den letzten Zügen für nen Lesertest zur LS720. Ich sollte damit entweder heute Abend oder spätestens morgen im Laufe des Tages fertig werden und ihn in Forum stellen.
Ich habe noch Zeit, eilt nicht. Stelle mir gerade Schritt für Schritt die Komponenten für mein neues System zusammen. Ich will die neue AMD 7000er GPUs noch abwarten, ob sie sich lohnt etc. . Mainboard und RAM fehlen mir dann auch noch. Deshalb dachte ich, ich fange mit dem einfachsten an 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst, ich sitze in den letzten Zügen für nen Lesertest zur LS720. Ich sollte damit entweder heute Abend oder spätestens morgen im Laufe des Tages fertig werden und ihn in Forum stellen.
Wo finde ich den dann? 😅
 
Wo finde ich den dann? 😅

Ein paar Threads weiter unten:



Optisch defintiv die ansprechendere AiO, Leistungstechnisch hast du mit dem Video den Vergleich und akustisch werden sowohl die normalen P12s als auch die Deepcool Lüfter nicht frei von Humming sein. Die ARGB Variante von der Freezer II sollte da aber besser abschneiden, zumindest haben die drei P12 RGB, die ich hier habe ein deutlich dezenteres Humming als die Deepcool Lüfter.
 
 
Hallo zusammen,

Habe aktuell folgendes Phänomen:

Gestern die Arctic Freezer ll 360 ARGB eingebaut.
Alles funktioniert soweit, Kühlung ist extrem gut, leise, alles chic.

Mein Problem, zwei der drei Lüfter leuchten nicht. Einer leuchtet einwandfrei. Alle Lüfter drehen.

Jemand ne idee?
Es ist alles korrekt verbaut und angeschlossen. Der ARGB Connector hängt auch am richtigen 5V Anschluss am Mainboard.
 
Möglicherweise besteht ein Kabelbruch in seltenen Fällen können die LEDs auch defekt sein, ist die aio neu?
 
Ja, ist nagelneu.
Habe den Arctic Support Parallel mal angeschrieben.
Kann den einen Lüfter der leuchtet auch mit der MSI Software steuern, die anderen zwei wollen einfach nicht leuchten.
 
Sind die aRGB-Kabel der Lüfter verfolgbar, also kommt man da dran bei der AiO?
Stecken alle Stecker?
 
Hi,

ja klar.
Hab die Lüfter ja noch umgebaut.
Der Radiator ist ja vorn im Gehäuse.
Jeder Lüfter hat nen 3 Pin ARGB Stecker, die Stecken alle fest zusammen.
 
Da hilft nur noch das Ausschlußverfahren, um überhaupt erstmal herauszubekommen, woran es liegt, also ob Lüfter-LEDs oder Kabelbruch/Steckerkontakte die Ursache sind.
Gleich zwei Lüfter mit allen defekten LEDs halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Würde jeden der nicht funktionierenden Lüfter mal (testweise) exclusiv direkt an den ARGB-Port des Mainboards stecken und schauen.
Wenn das nicht geht, wenigstens das gleiche Prozedere mit dem Stecker, an dem der korrekt leuchtende Lüfter jetzt hängt, durchführen.

Die Arctic (habe selber 7 Stück vebaut) werden doch im DaisyChain Verfahren gekoppelt.
Liest sich alles so, als würde der Fehler schon beim Ausgang des funktionierenden Lüfters hängen.
Ist der Funktionierende die Nr.1 in der Reihenschaltung?
 
Ja genau die hängen alle aneinander.
Der erste funktioniert, die anderen beiden die dahinter hängen nicht.
 
Na dann häng doch mal Nr.2 an das ankommende aRGB-Kabel, wo jetzt Nr1 dranhängt.
Wenn der dann leuchtet, weißt Du, dass der Lüfter selbst LED-mäßig intakt ist.
Das gleiche mit Nr.3 tun, denn ein Defekt im ankommenden Kabel von Nr.2 ist auch möglich. Da geht dann dahinter auch nix mehr.

ps. Ich rede hier nur von den 3pol aRGB-Kabeln, nicht von den 4pin PWM Lüfterkabeln.
 
Mal ne Frage, ich hab ne Eisbär Aurora 280mm Digital RGB von 2021 und kühle damit meinen i9-9900K (Sockel 1151) entsprechend hab ich an meiner Pumpe die Metallklammern für Intel verbaut um sie am Mainboard zu befestigen. Nun steht ein Wechsel auf ein neues System an und da liebäugle ich mit einem AM5 System. Nun meine zwei Fragen:

a) wie bekomme ich das aktuell verbaute Metallklammerdingens wieder ab, die sind beim zusammenstecken hörbar eingerastet. Symbolbild damit ihr wisst was ich meine:

1688560435023.png


b) kann ich die Aurora mit dem AM4 KIT welches damals dabei lag dann auf einem AM5 Board B650E PG Riptide WiFi montieren?

Ich dachte ich frag lieber erstmal hier im Sammler, falls das falsch war mache ich nen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu A : Auseinanderziehen , erfordert einiges an Kraft. Ging bei mir sehr schwer, habe einen Schraubenzieher mit zur Hilfe genommen und eine nach unten/oben weggedrückt.

Tipp : Links und recht durch die Löcher ein großen Kabelbinder und dann kräftig ziehen. Am besten geht es zu zweit :-)
 
Wollte gerade mal schauen was es so für AiOs gibt, also mal spontan bei Mindfactory in die Kategorie gegangen und nach Preis sortiert und dann lief es mir eiskalt den Rücken runter... LC-Power stellt auch AiOs her... da kann ich meinen PC ja gleich unter den Wasserhahn halten. 😲

Dass es die überhaupt noch gibt. Vor vielen Jahren wäre mein PC beinahe wegen einem LC-Power NT abgefackelt.

Der Arctic Liquid Freezer II ist mir dort auch ins Auge gesprungen, weil sie recht günstig für einen 3er Radiator ist. Mal das Video vom der8auer gucken. :d

Edit: Ok, die Arctic kommt erst mal auf meine Merkliste, sollte auch locker in mein Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Arctics sind sind gut und leise...und kosten keine 250 € :bigok:

 
Nach dem Video frage ich mich mal wieder wie diese Radiatoren intern genau aufgebaut sind, also wie genau die Kühlflüssigkeit durch diese hindurch geleitet wird, weil das spielt auch eine Rolle für den optimalen Einbau. So einfach ist aber auf die Schnelle keine Antwort zu finden, zumindest hab ich nichts gefunden was eindeutig wäre.
 
AiO Radiatoren sind praktisch immer gleich aus drei "Mischkammern" aufgebaut, die in Längsrichtung mit wasserdurchströmten Kühlkanälen verbunden sind. Zwischen den Kühlkanälen sind die luftdruchströmten Lamellen gespannt(aufgelötet).

Da AiOs keinen seperaten Ausgleichsbehälter(AGB) haben, muß der Radiator als Volumenausgleich und Luftblasenfalle dienen. Ob der AiO Radiator das leisten kann, hängt von der Strömungsrichtung in den Schläuchen ab, also durch welches RadiatorPort das Wasser in den Radiator einströmt, und durch welches Port am Radiator das was aus dem Radiator wieder raus strömt. Darin unterscheiden sich die optimale Einbauausrichtung der Radiatoren bei AiO-WasserKühlung und Custom-WasserKühlung(inkl.ext.AGB) grundlegend.

Leider steht auf den AiO Pumpen nicht immer drauf, in welcher Richtung das Wasser durch die beiden Schläuche strömt. Und wenn es auch in der AiO Anleitung nicht beschrieben ist, hilft manchmal nur ein Blick in ein Teardown Video der AiO.

Aus dem Grund sollte der RadiatorOuttake bei AiOs immer tiefer liegen als der RadiatorInTake, damit der AiO Radiator die Luftblasen aus dem Wasserkreislauf fangen und festhalten kann.

sketch-1688784589356.pngsketch-1688784592820.png
sketch-1688784590540.pngsketch-1688784591687.png
 
Ja, das war nach dem Video schon klar, ich hätte nur gerne den inneren Aufbau mal gerne richtig gesehen. :d
 
Moin zusammen, mal eine Frage in die Runde: spricht bei einer AiO was dagegen, die Pumpe temperaturabhängig zu steuern? Ich würde sie gerne in Idle wegen der Lautsträrke etwas runterregeln und bei Last entsprechend hoch wegen mehr Durchfluss, allerdings ist die Pumpe bei AiOs natürlich das empfindlichste Bauteil und man hört ja gerne mal die verschiedensten Dinge bezüglich der Langlebigkeit. Daher: macht das jemand so, evtl. auch schon eine Weile? Oder hat jemand mal was dazu gehört?
 
Einige Hersteller geben für die Pumpe ja einen Bereich an, andere sollen mit voller Drehzahl laufen. Welche AiO hast du denn?

Meine Asus wird auch temperaturabhängig gesteuert, ich gehe bis auf 60% der Drehzahl runter.
 
Eine Lian Li Galahad V2, ebenfalls an einem ASUS-Board, aber die ist mir bei 60% (so viel lässt das BIOS zu) viel zu laut bzw. deutlich hörbar in idle. Daher die Frage.
 
Einige Hersteller geben für die Pumpe ja einen Bereich an, andere sollen mit voller Drehzahl laufen. Welche AiO hast du denn?

Meine Asus wird auch temperaturabhängig gesteuert, ich gehe bis auf 60% der Drehzahl runter.
Wenn die bei 100% laufen sollen, werden die dann von der Software gesteuert. So ist es bei EVGA und bei Gigabyte jedenfalls so.
 
Welche Erfahrungen könnt ihr mir zur Silent Loop 2 geben im Vergleich zur Liquid Freezer II? Hatte die LF2, war nicht unzufrieden bis sie gestorben ist. Suche eine Alternative, 280mm. Silent Loop 2 hört sich eigentlich gut an. Da ich ein SFF Case nutze ist die LF2 eh schwierig dank der Schläuche die nach oben weg gehen. Die Silent Loop 2 macht auch das besser.
 
Die SL2 war meine erste AIO. Die war leise, aber bei Drehzahländerung hatte sie ein hochfrequentes Summen.
Dann kamen Eiswolf 2 + Eisbär + VPP755 und seitdem hör ich nichts mehr.

Schau auch mal bei Hardwarehelden und ggf. bei Igor, da finden sich auch immer wieder AIO Tests zu den Pumpen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh