[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauche mal Eure Hilfe:
Meine TR Turboright 360 C ist gerade gekommen und ich habe einmal den Pumpenkopf nach oben gehalten. Durch Sichtfenster sehe ich eine Luftblase, welche in etwa das Volumen eines 2€-Stücks hat.
Ist das so gewollt, wegen der Ausdehnung der Flüssigkeit bei Erwärmung, also muss eine Luftblase drin sein?
Oder sollte ich gleich mit der mitgelieferten Kühlflüssigkeit ganz auffüllen?
danke...

Radi kommt übrigens nach oben, wenn ich sie verbaue.
 
Moin Moin.

Ich habe eine "alte" Corsair H100i V2 und möchte die nun mit nem AM4 einsetzen. Natürlich ist die nur bis AM3 kompatibel. Corsair hatte ein extra Bracket im Angebot.. leider nicht mehr wirklich lieferbar. :(
AM4-AMD Retention Bracket Kit for Hydro Series Coolers

Ich habs nur noch aus Malaysia gefunden. Gibt es denn keinen Händler mehr in DE der sowas noch hat?
 
Lass mal außerhalb vom Case laufen und schau was passiert.
Mach ich immer zuerst, die Frage nach der Normalität der Luftblase bzw. ob ich ganz auffüllen soll, beantwortet das aber auch nicht.

So:
Gar nix passiert und sie läuft nicht mal an, weil irgendjemand in der Montage die 3pol Anschlussschnur so verlegt hat, dass beim Zusammensetzen des Pumpenkopfes eine Ader durchgeschert wurde.
WhatsApp Image 2019-10-22 at 20.32.30.jpeg
Fängt ja gut an, zurück zu Alternate damit.
Testen die die Dinger nicht wenigstens mal auf Funktion nach der Montage? Denn meine hätte dann garantiert keinen Mucks von sich gegeben.

Könnte schon wieder kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Luftblase ist normal und richtig, sieht man mangels Sichtfenster halt selten. Meine hatte auch eine sichtbare Blase und solange man keine entsprechenden Geräusche hat, passt das so.
Die Sache mit dem Defekt ist natürlich echt mistig :\
 
Jo, jetzt sehe ich die Blase auch auf den Bildern von Deinem Test.
Die ist vllt sogar absichtlich da und ich würde mit restlosem Auffüllen wahrscheinlich eher Schaden anrichten.

Naja, der Defekt ist sehr offensichtlich als nicht kundenverschuldet auszumachen, und Alternate behandelt solche Sachen meist recht gut.
Kühlung liegt schon im LKW zur Zielregion (nicht weit weg) und ich hoffe, Anfang nächster Woche eine Neue zu erhalten.
Skeptisch bin ich noch bei den Lüftern, bin meine leisen Corsair ML Pro gewohnt.
 
Heji zusammen, ich habe die Frage im Ryzen Chat schon gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

Wie muss ich den Kühler der Fractal Design Celsius S36 AiO montieren, dass der Wasser Einlauf über dem CCD ist? https://hexus.net/media/uploaded/2017/5/f8328a32-5284-4dd3-8a4c-2fbc863913ef.png

Was ich schon herausgefunden habe ist, dass die Kühlfinnen rechteckig angeordnet sind und damit die CPU komplett abgedeckt ist muss der Kühler so montiert werden, dass die Anschlüsse oben oder unten sind. Aber wie muss er montiert werden, dass der Wasser Einlauf über dem CCD ist?
 
Heji zusammen, ich habe die Frage im Ryzen Chat schon gestellt, aber leider keine Antwort bekommen.

Wie muss ich den Kühler der Fractal Design Celsius S36 AiO montieren, dass der Wasser Einlauf über dem CCD ist? https://hexus.net/media/uploaded/2017/5/f8328a32-5284-4dd3-8a4c-2fbc863913ef.png

Was ich schon herausgefunden habe ist, dass die Kühlfinnen rechteckig angeordnet sind und damit die CPU komplett abgedeckt ist muss der Kühler so montiert werden, dass die Anschlüsse oben oder unten sind. Aber wie muss er montiert werden, dass der Wasser Einlauf über dem CCD ist?

Was? Einfach gemäß Anleitung montieren, da ist nichts weiter zu beachten, da es ein one way System ist. ;)
 
Bei deinen Ansprüchen von mindestens 5 Jahren Garantiezeit, Pumpentausch nach Ablauf der Garantie bzw. Wartung wie die Reinigung eines verstopften Kühlers und möglichst keine Kombination aus Alu und Kupfter bleibt dir nur diese AiO mit zusätzlichem 7V Adapter für die Pumpe.

Anleitung für den 20€ Pumpenaustausch ohne und einmal mit Beleuchtung.


Oder eben Custom im 150-200€ Bereich:

Warenkorb | Caseking

Set 2

Set 3

Alphacool kommt mir sicher nicht ins Case und auf Custom hab ich derzeit keine Lust/Zeit.
Sind denn meine Ansprüche so hoch bzw. versteht hier keiner mein Anliegen?
3 Jahre Garantie würden ebenfalls reichen, wenn der Preis passt.

Ist ja nicht so, dass ich es provozieren will, dass so ne AIO mein PC flutet und ich somit Anspruch auf irgendwas habe, aber NICHTS ist perfekt auf dieser Welt und kann somit kaputt gehen, auch wenn man zu 110% sauber damit umgegangen ist und genau für diesen Fall, hätte ich gerne Sicherheit, weil ich einfach soetwas anziehe.

Was den Austausch/Reperatur der Pumpe angeht, hast du mich wohl falsch verstanden.
Die Pumpe ist Fehlerquelle Nr.1 bei den Dingern, leider kann man die Pumpe nicht so einfach wie einen Lüfter tauschen, deshalb finde ich es einfach "beruhigender" wenn die Garantie 3+ Jahre ist.

Im Endeffekt bleiben mir wohl nur ein paar Möglichkeiten, wenn es denn eine AIO bei mir wird.

1. einen Hersteller der eine lange Garantie hat und eben für Wasserschäden haftet, sofern diese durch Materialfehler verursacht wurden.
2. eine günstigere AIO die weniger Garantie hat (Arctic) die ebenfalls für Wasserschäden haftet, sofern diese durch Materialfehler verursacht wurden und sie dann nach Ablauf der Garantie ausbauen und entsorgen bzw. verkaufen.

Bisher nur Luftkühler gehabt und mal Lust auf etwas Neues...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Einfach gemäß Anleitung montieren, da ist nichts weiter zu beachten, da es ein one way System ist. ;)

Es geht nur um die Ausrichtung des CPU Kühlers. Bei Ryzen 3000 sitzt der CCD ja nicht mittig und laut Berichten soll es was bringen wenn der Einlauf des abgekühlten Wassers direkt über dem CCD sitzt.
 
Probiere es einfach. Lasse einen Test laufen und notiere die maximaltemp. Drehe den Kühler um 90° und teste erneut. Das ganze machst Du 4* und Du hast das Optimum. Bei mir war es mit meiner Alphacool Eisbär herzlich egal. Die Differenz lag bei unter 2°C.
 
Probiere es einfach. Lasse einen Test laufen und notiere die maximaltemp. Drehe den Kühler um 90° und teste erneut. Das ganze machst Du 4* und Du hast das Optimum. Bei mir war es mit meiner Alphacool Eisbär herzlich egal. Die Differenz lag bei unter 2°C.

Das wollte ich eigentlich verhindern, aber wenns es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...
 
Schau dir doch mal Bilder von geköpften Ryzen im Netz an (gibts genug von), dann schaust Du wie Dein Sockel auf dem Board ausgerichtet ist (weißes Dreieck).
Dann weißt Du es doch.
Bei den waagerecht verbauten AM4-Sockeln und einem ziemlich weit oben verbauten CCD müsste der Einlass also eher nach rechts.
Kann man aber auch selbst rausbekommen und nicht warten, bis es andere für einen raussuchen.
 
Wenn man im Eingebauten Zustand auf das MoBo schaut, liegt der zusätzliche Stromstecker links oben. Der Hebel der CPU Montage sollte unter dem Sockel sein. Beim 1Die ist dann der Rechner-Kern am rechten rand oberhalb der Mitte. Der IO Die ist auf der linken seite mittig angebracht. Die Position der Dies unter dem Heatspreader ist aber nicht das Problem und eigentlich zunächst unerheblich.

Die Frage ist vielmehr, wie der Kühler intern aufgebaut ist und wie gut liegt er über den Dies. Ud das ist für jede AiO zunächst unterschiedlich. Ich habe eine Eisbär LT. Da ist entgegen der Meinung von so manchem die Beste position die, in der der Zu- und Ablauf Richtung RAM zeigen. Und damit ist die Schrift auf dem Kühler normal lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin.

Ich habe eine "alte" Corsair H100i V2 und möchte die nun mit nem AM4 einsetzen. Natürlich ist die nur bis AM3 kompatibel. Corsair hatte ein extra Bracket im Angebot.. leider nicht mehr wirklich lieferbar. :(
AM4-AMD Retention Bracket Kit for Hydro Series Coolers

Ich habs nur noch aus Malaysia gefunden. Gibt es denn keinen Händler mehr in DE der sowas noch hat?

Da wohin du verlinkt hast, also direkt bei Corsair, gibts die Halterung noch ;)
 
Ich hätte da mal eine zugegeben sehr dumme Frage, aber wer weiß schon was es heute für Möglichkeiten gibt.....

Frage: Kann man die Wassertemperatur bei AIOs, die nicht herstellerseitig wie etwa Corsair oder NZXT wohl mit entsprechenden Sensoren sowie einer entsprechenden Software zur Auslesung ausgestattet sind, auf irgendeine Art und Weise auslesen? Bei meiner hier noch rumliegenden Kraken X72 ging das natürlich problemlos. Dieses Feature hätte ich natürlich liebend gern auch für meine heiß geliebte EK MLC Phönix. Ich weiß - ich habe mir die Frage schon selbst beantwortet. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Naja. Ich habe eine Alphacool Eisbär LT. Da kann ich durch den Schnellverschluß durchaus Sensoren wie Durchfluß oder Wassertemperatur einschleifen und durch weiteres Equipment auslesen lassen. So wäre auch eine Lüftersteuerung anhand der Wassertemperatur möglich. Durch den Schnellverschluß kann die AiO grundsätzlich auch um Graka bzw. PCH-/VCH Kühler erweitert werden. Ebenso ist ein schrittweiser Ausbau zu einer Custom WaKü möglich. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Flexibilität auch von nur einem weiteren Hersteller geboten wird.
 
Die Phoenix kann das theoretisch tatsächlich auch. Diese QDC sollten dafür passen. Alternativ kannst du natürlich den Loop aufmachen und einen Temp- und Durchflussensor z.B. direkt an den Radi bauen.
 
Hallo zusammen,

welche AIO würdet ihr für einen i9-9900K empfehlen? Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen.
 
Würde ein Modell von Corsair empfehlen, mit 240er Radiator.
 
Ich habe für meinen Hitzkopf von 3800X eine Alphacool eisbär LT360. Die Lüfter sind Shyce, der Rest sehr gut. Ich halte nichts von Corsair's Strategie, alles in einer Software zu steuern. Mein Eisbär läuft über das Board. Die Pumpe auf 700% mit einem 7V adapter, die Lüfter temperaturgesteuert. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden. Allein der Ryzen macht mit seinen Sprüngen temperaturtechnisch doch erhebliche Probleme, die das Board nicht abfängt.
 
Hallo Leute,

ich will mir ein AM4 System zusammenbauen. Ich erwäge die CPU mit einer Wasserkühlung zu kühlen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob eine AIO mit 240mm Radiator oder eine Custom Wakü verbaut werden soll. Es soll damit nur die CPU gekühlt werden. Eine Erweiterung für die Grafikkarte ist nicht geplant. Eine 240mm AIO kostet um die 100€, eine 240mm Custom Lösung um die 300€. Kann ich denn mit letzterem deutlich besser die CPU bändigen? Als CPU soll ein 3950x verbaut werden.
 
Wenn die Custom nicht deutlich mehr Radiatorfläche hat, ist sie ggü einer AiO herausgeworfenes Geld.
Customkühlungen können sich auch erst (oder gerade wegen) viel mehr Kühlfläche von AiOs absetzen.
 
Hab ich mir eigentlich schon gedacht. Der Faktor Kühlblock hat mich zweifeln lassen. Dachte da könnte man evtl. noch deutlich etwas rausholen.
 
Du kannst mit der Steuerung viel rausholen. In Bezug auf Lautstärke.

Der 3000'er hat viele Temperaturpeaks. Und jedes einzelne Mal springen die Radiatorlüfter auf. Ich werde meine Eisbär um einen Temperatursensor erweitern und eine separate Lüftersteuerung verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand, auf welcher seite der Schnellverschluß der Eisbär LT ist? Also wasserflusstechnisch vor oder nach dem Radiator? Es geht schlicht darum, den Temperatursensor vor dem Radiator (Wasser-Temp nach der CPU) einzuschleifen. Das gibt mir etwas Zeit, eine Custom in Ruhe zusammenzustellen und auf deren Lieferung/Einbau zu warten.
 
Anhand meiner Eisbaer LT 360 und der Montage-Anleitung (Seite 6) ist der Schnellverschluss beim Auslass-Ventil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh