[Sammelthread] AIO-WaKü Quatschthread

Es scheint so, dass ich auf Beleuchtung ganz verzichetn sollte und einfach die Arctic Freezer nehme. Man findet kaum was Negatives und sie scheint recht leise zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Freezer II 240 liefert sehr guten Leistungen, hat sehr gute Lüfter und baut mit 38mm auch tiefer als andere. Lediglich die deutlicher teurere Kraken63 (aber 280er) ist etwas besser. 2 Jahre Garantie sind arg wenig, allerdings ist die Arctic auch deutlich günstiger . VRM Lüfter/Design wäre nicht meine Sache, der lässt sich aber abstecken.

zur Einordnung:

Test:
 
Die Pumpe ist quasi geräuschlos bei mir.
Kann den Pure Loop 240 nur empfehlen, gerade für 82€...

Ohne es dir madig machen zu wollen: das ist Stand Jetzt. Die Probleme zeigen sich sehr oft nach mehreren Wochen oder Monaten. Bei der Silent Loop kamen die Pumpengeräusche meist nach plusminus 6 Monaten - so auch bei mir. Hoffentlich hat Be Quiet auch die "Langzeitstabilität" im Auge gehabt.

Die Geräusche liegen an zu wenig Wasser im Kreislauf. Hatte ich auch nach ca. Einem Jahr.

Ich hatte auch mal eine Silent Loop und kann zumindest in meinem Fall sagen, dass das nicht daran lag. Als die Pumpe Geräusche entwickelte, habe ich sie zunächst eingeschickt und eine neue bekommen. Bei der neuen kamen auch nach 6 Monaten die Geräusche wieder. Daraufhin nachgefüllt; keine Besserung.

Interessehalber habe ich sie mal aufgemacht und da waren sehr viele Späne drin. Ich habe alles gereinigt, mit DP Ultra wieder alles aufgefüllt und das Ding lief geräuschlos, und das über zwei Jahre lang, als ich sie dann verkauft hatte. Der Käufer hat sich auch nicht beschwert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pure Loop ist in nichts mit der Silent Loop vergleichbar, außer durch den Namen. Offensichtlich haben die vor allem Pumpenprobleme im Auge gehabt. (Pumpe an andere Position ausgelagert, nur 12V möglich, Fill-Port und Flüssigkeit dabei.
 
Hat schon jemand praktische Erfahrung mit der neuen Fractal Design Celsius+ S24 Serie? Mir gefällt die Optisch, wollte erst die Kraken. Aber Fractal sagt mir irgendwie optisch mehr zu (Schlicht und ohne RGB Lüfter).
Da ich die Top Montieren möchte und ein Meshify C Case habe, geht ja nur 240er oben.

Würde gerne mal nach 2 Jahren Mugen PCGH Ver. ins Gehäuse schauen statt nur auf ein 1 Kilo Kühl Klotz. :ROFLMAO:
Ich hab die in meinem NCase - Bin sehr zufrieden. Montage war auch eher leicht.
 
Die Fractal finde ich auch gut. Kannst du was zur Lautstärke sagen? Ich denke im Idle sind die AIOs auch nahezu lautlos?
 
Was die Pumpe angeht ist die Fractal Celsius+ im richtig richtig gut. Lässt sich per PWM nahezu lautlos betreiben
 
Dann ist das momentan mein Favorit und auch durch die Media Markt Aktion mit unter 120 Euro preislich ok. Die Freezer ist und bleibt in der Klasse wohl der Vernunftkauf, wenn man kein Bling Bling braucht.
 
Ich hab die Freezer 2 280 und die Fractal Celsius+ 280 hier. Rein von der AiO/Pumpe her sind die ebenbürtig, auf ein Minimum gedrosselt ist die Fractal sogar etwas leiser, auf maximum beide ungefähr gleich Die Freezer ist aufgrund der sehr guten Lüfter etwas effizienter, der Radi braucht aber auch mehr Platz und andere Lüfter hat man schnell auf die Fractal gebaut, wenn man will. Vorteil Fractal ist auch die Garantie von 5 Jahren.

 
Wobei man die guten Arctic Lüfter mit extrem weiten Regelbereich recht günstig nachkaufen kann, egal wo man die nutzt.
Die Lüfter der Prisma Variante sind vom Regelbereich, gerade nach unten, ok. Die der Celsius mit 850 Umdrehungen im Minimum bis 2850 Umdrehungen für viele
schon unpassend. Garantiezeitraum sehe ich ebenso als wirklich relevanten Punkt an.
 
Bei gleichen Lüfterdrehzahlen jeweils mit den mitgelieferten Lüftern ist die Gletscher-Wasser 2-3°C Kälter als die Silent Loop. Lautstärke der Lüfter ist bei gleicher Drehzahl gleich.

Ob es daran liegt das ich die Lüfter anderes einbauen musste werde ich testen wenn die Silent Loop wieder drin ist und die Lüfter genauso angeordnet sind wie bei der Alpenfoehn.
 
Was mir beim stöbern noch aufgefallen ist: Es wird teilweise kritisch gesehen das Radiator und Kühler aus Alu/Kupfer sind, was zu Korrosion führen soll. Da wäre die Eisbär mit Cu/Cu wieder im Vorteil. Es stellt sich die Frage wie relevant das ist?
 
Ich würde sagen 0!
Stürzt sicht die Meute gern drauf auf die Thematik, aber imo ist das mit den ganzen Zusätzen im Wasser recht gut im Griff. Vermutlich geht eher die Pumpe flöten oder die Weichmacher siffen rum oder der Füllstand sackt ab.
Ironischerweise hat die Silent Loop besonders viele Probleme zu verzeichnen gehabt und ausgerechnet die hatte n Kupferradi
 
oder die Weichmacher
Machen die AiOs echt mit PVC-Schläuchen rum? War schon von ausgegangen dass die alle mittlerweile epdm nutzen...
Was mich bei Cu/Alu interessieren würde - gab es schon mal einen Fall wo die Korrosion tatsächlich so weit fortgeschritten ist dass die AiO dadurch undicht geworden ist?
 
Die Pure Loop ist in nichts mit der Silent Loop vergleichbar, außer durch den Namen.

Trotzdem ist es Fakt, dass die Pure Loop die Nachfolgerin der Silent Loop darstellt. Dass die Technik mitunter nicht vergleichbar ist, dürfte normal sein. ;)

Ironischerweise hat die Silent Loop besonders viele Probleme zu verzeichnen gehabt und ausgerechnet die hatte n Kupferradi

Die Probleme hatten auch nichts mit dem Radiator-Material zu tun, es war die Pumpe, wohl begünstigt durch viele Metallspäne, weil der Radi vor'm Zusammenbau nicht gründlich gereinigt wurde.
 
Danke @Narbennarr und @Equilibrium für das Feedback. Auch wenn die Freezer Günstiger ist gefällt sie mir halt Optisch nicht.

Dann werde ich mir mal die FD Celsius+ in 240 nächste Woche Ordern.
 
@Draxus: Am Günstigsten zur Zeit mit der MM-Aktion.

FD Celsius oder Eisbär ist jetzt meine finale Auswahl..... :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine engere Auswahl wird wohl folgende für Ryzen 5000 sein:
Arctic Freezer II 280mm
Fractal Celsius+ Dynamic 280mm (vielleicht mit Tausch auf Arctic P14 Lüfter)
Alphacool Eisbär Aurora 280mm (definitiv mit Tausch auf Arcitc P14 Lüfter)

Bei der Arctic stören mich hauptsächlich die 2 Jahre Garantie... schon doof wenn man die Quahl der Wahl hat und sich schlecht entscheiden kann :fresse:
 
Welche 240er AiO ist denn zu empfehlen? Ich bin kein Übertakter, meint ihr für einen AMD 3800X reicht eine 120er aus (sie muss aber leise sein/bleiben)? [Ja ich bin mir nicht sicher ;)] Am wichtigsten ist mir, dass sie leise ist, Pumpe und Lüfter. RGB ist ein nettes Gimmick, braucht sie aber nicht unbedingt. Lüfter können, müssen aber nicht beleuchtet sein. Garantie ist auch Nebensache.

Ich hatte zuerst eine Arctic Freezer II 240, dort liefen die Lüfter an und stoppten wieder, dann mal wieder schnell und langsam usw. vermutlich ein Bug.
Jetzt habe ich mir eine Enermax Aquafusion 240 gekauft, dort singt die Pumpe dermaßen nervig. Die geht auch zurück.

@razorlight: Die Lüfter an der Arctic Freezer II hatte ich durch Gleiche getauscht, alle summten vom Lager her. Nicht zu empfehlen meiner Meinung nach.
Noctua kosten nicht ohne Grund ~20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese oft das 280er AIOs verbaut werden, was ist mit den 360 oder 420er? Dazu kommt, man schreibt zwar welche AIO gekauft wurde, aber ob dann alles passt oder welche Temperaturen erreicht werden, davon liest man nix. Ich habe ein System mit Luftkühlung (Genesis) umbauen müssen, weil ich noch ein älteres System (2011er mit einem i7 3930) verbaut hatte. Gewechselt wurde auf AM4 3700X mit einem Asus ROG Strix B550-F Gaming. Gekühlt wird mit einer 360er AIO von Enermax. Der Kaufgrund war rein optischer Natur. Ich mag Bling Bling und da gefiel mir die Enermax am besten. Die Leistung war mir egal zumal das System nicht belastet wird (Office-Arbeiten). Mal von einigen Ungereimtheiten des Bordes abgesehen (CPU Takt 3518 MHz mit nem 3700X hatte ich auf nem 570er Board nicht), hält die AIO die CPU bei 30°C . Unter Last mit Prime zeigt er mir 39° CPU an und die CPU Diode 64,75.
Die Pumpe die auf 100% läuft höre ich wegen der Lüftergeräusche die schon extrem sind, gar nicht. Ich glaube das geht auch leiser, aber das muss noch getestet werden.
 
Ich lese oft das 280er AIOs verbaut werden, was ist mit den 360 oder 420er?
Ich habe lange überlegt, ob ich 280er oder 360er nehmen soll. Am Ende habe ich mich aber für die 280er entschieden und bin damit auch sehr zufrieden. Grund dafür war, dass ich mit'm 360er Radi im meinem Case wieder basteln müsste damit es passt. Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob 280er eine bessere Kompatibilität mit kleineren Gehäusen bieten als 360er. Ein weiterer Grund war, dass ich in meinem Case bereits alles auf 140mm Lüfter umgebaut hatte, da diese sich für die gleiche Luftleistung weniger schnell drehen müssen. Das Volumen des Radiators könnte in manchen Fällen auch ein Grund sein. In meinem Fall mit der NZXT AIO bietet der 280er Radi mehr Volumen als der 360er. (Z73 mit 360er Radi: 474*146*182 vs Z63 mit 280er Radi: 347*157*213) Wobei @Narbennarr meinte, dass sich in solchen Fällen kaum was tut in der Kühlleistung.

Dazu kommt, man schreibt zwar welche AIO gekauft wurde, aber ob dann alles passt oder welche Temperaturen erreicht werden, davon liest man nix.
Ich hatte darüber schon mehrmals im Luftkühlungsthread geschrieben, da ich vorher einen Luftkühler hatte. Im direkten Vergleich, bei gleicher Auslastung ist die AIO knapp 10°C kühler als mit Luft. Hatte vorher einen Dark Rock Pro 4 mit drei Lüftern. 1x 135mm BQ in der Mitte und 2x Noctua NF-A12. Kühlungstechnisch war ich mit DRP4 gut unterwegs, hab dann aber aus optischen Gründen zu ner AIO gewechselt. Wollte einfach mal was neues ausprobieren. Die NZXT AIO ist es dann wegen der sehr leisen Asetek Gen. 7 Pumpe geworden und 6 Jahren Garantie.

NocHell (7).jpg weiss02.jpg weiss01.jpg
 
Du solltest den Radi drehen, damit die Schläuche unten sind könnte sonst sein, dass sich dort Luft sammelt und die Pumpe laut wird bzw. schlechter kühlt.
Ansonsten, sehr schicker PC ;)
 
Du solltest den Radi drehen, damit die Schläuche unten sind könnte sonst sein, dass sich dort Luft sammelt und die Pumpe laut wird bzw. schlechter kühlt.
Ansonsten, sehr schicker PC
Danke und auch noch mal danke für den Hinweis. Ich werde das die nächsten Tage definitiv umbauen, vielleicht sogar auch noch heute. Ich kannte das Video eigentlich schon, jedoch habe ich mir das zu der Zeit angeschaut als ich noch mit Luft unterwegs war. Ich wusste nur, dass die Pumpe nicht der höchste Punkt im System sein darf. Trotzdem bissschen ärgerlich, insbesondere da NZXT die Montage in dieser Ausrichtung empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine AIO auch mit den Anschlüssen nach oben, anders könnte ich sie gar nicht verbauen. Im Gegensatz zum Vorgänger produziert sie so verbaut kein Rauschen oder Gluckern. NZXT schließt auch nicht die Garantie aus, wenn sie so montiert wird (Wie sollte man das auch nachprüfen). Ich werde sehen, wann hier die ersten Geräusche oder Probleme auftreten...
 
Hab gestern die Gletscherwasser wieder ausgebaut. Und meine CUstom SIlent Loop eingebaut und diesmal mit Radiator Anschlüssen nach unten. Hatte ein paar mal das "Problem" das sich die Luft im Radi gesammelt hatte als noch die Anschlüsse nach oben gerichtet waren (waren dann auch der höchste Punkt im System).
 
aha ok, also ist es nicht möglich die Wakü Anschlüsse auf der linken Seite zu haben, schade.
Ich muss meine Aussage korrigieren. Doch, das ist möglich. Man kann die Pumpeneinheit in jede Richtung einbauen. In der CAM-Software (etwas versteckt) kann man die Ausrichtung des Displays in jede Richtung (0°, +90°, -90°, 180°) einstellen. Kann auch sein, dass es nachträglich durch ein Update reinkam.



Ich habe meine AIO auch mit den Anschlüssen nach oben, anders könnte ich sie gar nicht verbauen. Im Gegensatz zum Vorgänger produziert sie so verbaut kein Rauschen oder Gluckern. NZXT schließt auch nicht die Garantie aus, wenn sie so montiert wird (Wie sollte man das auch nachprüfen). Ich werde sehen, wann hier die ersten Geräusche oder Probleme auftreten...

NZXT bildet ihre Builds selbst in Werbeanzeigen mit Radischläuchen oben montiert so ab. :unsure:
Das hat wahrscheinlich auch einen Grund. Ich habe gestern mal meinen Radi probeweise mit Schläuchen nach unten eingebaut. In meinem Fall mit der vertikal eingebauten GPU geht das schon, aber ich muss zugeben, dass ich dafür die Schläuche schon ein wenig stark biegen musste. Bin mir nicht sicher, ob das auf Dauer gut ist. Wenn man die GPU normal verbaut hat, sehe ich keine Chance den Radi in der Front so zu montieren, weil einfach die Schläuche dafür zu kurz sind. Jedenfalls mit ner Grafikkarte in der Größe einer Gaming X Trio. Ich leg später mal ein Foto nach. Temperatur- und geräuschtechnisch hat sich nichts getan.

Ich denke, ich werde es aber wieder zurück bauen. Irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer mit den Schläuchen so.
 
NZXT bildet ihre Builds selbst in Werbeanzeigen mit Radischläuchen oben montiert so ab. :unsure:

Weils geil aussieht und sie den Mist ja nicht jahrelang so betreiben müssen? :)

Ne im ernst. Das Thema hat schon seine Berechtigung. Sollte man seine AiO so verbauen, muss man halt etwas achtsamer sein. Wenn die Pumpe anfängt erste Geräusche zu machen, sollte man sich Gedanken um den Füllstand machen, falls möglich, oder anders montieren. Ein Zeit lang wird das aber gut gehen.
 
Hier ein paar Bilder mit umgedrehten Radi. Auch optisch nicht unbedingt schön.

Aio u1.jpg Aio u2.jpg Aio u3.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh