[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier letztens nach Tiger Meet gefragt wurde
IMG_7449.jpeg
 
Das ist kein Tiger. Das ist eine FA18.

Lauf, du bist nicht sicher. (Könnten entweder Bomben oder Teile von der Boeing fallen)
 
na dann 😅 war mir nicht sicher, verzeih
 

Interessantes Konzept, aber einen Haken habe ich direkt entdeckt.

Die Triebwerke direkt auf Höhe der und vor den Fenstern. Es hat schon einen Grund warum die unterm Flügel sind, denn dieser wirkt wie eine Lärmschutzwand.
 
noch was aus meinem Archiv, wenn SiKo ist, kommen immer interessante Vögel hier her. Näher konnte ich da leider nicht ran. Wurde von den Polizisten auch bisschen schräg angeschaut, warum ich während der Sicherheitskonferenz am Zaun stehe und Fotos mache. 😅

C-17 Globemaster + IL-76TD

WhatsApp Image 2024-06-07 at 08.25.49.jpeg
WhatsApp Image 2024-06-07 at 08.25.49 (1).jpeg
 
Stand letzte Woche vor einem A400M, schon cool das Teil!
In echt sind die Rotorblätter noch viel beeindruckender :bigok:
Ist schon geil damit zu fliegen, bei meinem letzten Flug saß ich auch für einige Minuten mit im Cockpit.
Da ist hinten so eine Sitzbank für etwa 3 Leute drin für solche Zwecke.
 
Wir sind gestern von Kreta zurückgekommen. Abflug sollte um 20.35 Uhr Ortszeit sein, sodass wir theoretisch um 22.35 Uhr in Düsseldorf angekommen wären. Aufgrund von Unwettern sind wir für den Start in einen Slot gerutscht und der Abflug verzögerte sich um mehr als eine Stunde. Wir saßen natürlich schon im Flieger und mussten dort auf den Start warten. In Düsseldorf sind wir dann um 23.50 Uhr gelandet. Bodenpersonal war um diese Uhrzeit kaum noch vorhanden. Zum Glück konnten wir überhaupt noch landen, denn eigentlich ist dort um 23:00 Uhr Schicht.

Unser Auto hatten wir das erste Mal bei Best Park geparkt, die um 00.30 Uhr schließen. Ihr könnt euch ja vorstellen, was das für eine Hektik war. Hat auch nur geklappt, weil meine Freundin und ich uns aufgeteilt haben. Sie hat am Gepäckband gewartet und ich habe mich um das Auto gekümmert.

Auf dem Hinflug hingen wir auch bereits in einem Slot, aber da mussten wir nur gut 30 Minuten bis zum Start warten. Und auf dem Hinflug ist einem das ja auch mehr oder weniger egal, denn es geht ja in den Urlaub und da überwiegt die Vorfreude.

Hinflug mit Eurowings A321 und Rückflug mit Condor A320. Selbst ich mit meinen 176 cm Größe weiß echt nicht, wie in diesen Fliegern größere Menschen 3 Stunden lang sitzen können. Die Beinfreiheit ist ja mal richtig ätzend. Ätzend war auch, dass wir bei Condor Probleme mit dem Online Check in hatten (oder wir waren einfach zu doof dafür) und erst am Flughafen Plätze zugweisen bekommen haben. Die Mitarbeiterin am Schalter hatte keinen Einfluss auf die Platzvergabe und so kam es, dass meine Freundin in Reihe 6 und ich in Reihe 28 sitzen mussten. Bei mir im hinteren Teil saßen nur Erwachsene, aber meine Freundin hatte lauter schreiende Kinder um sich herum. Sie kam mich dann während wir auf den Start warten mussten besuchen und eine Flugbegleiterin hat sich darum gekümmert, dass sich meine Freundin in die letzte Reihe (30) setzen konnte, sodass wir doch noch recht nah beieinander gesessen haben. Lobenswert.

Um 2:00 Uhr waren wir dann endlich im Bett um müssen uns jetzt mal wieder, nachdem der Rückflug letztes Jahr (ebenfalls am 21.06.) von Rhodos, wo wir an Corona erkrankt sind und zudem einen medizinischen Notfall an Bord hatten, erst einmal erholen. So späte Rückflüge werden wir auf jeden Fall nicht mehr buchen.

PXL_20240621_171433125.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Video aus der Senatsanhörung (?) des Boeing-Chefs gesehen habe, wundert mich in dem Laden nichts mehr. Gönnt sich einfach mal 45% mehr Kohle in einem Jahr.


 
Zulassungsflüge der 777X haben angefangen:

Die FAA fliegt mit eigenem Personal mit und das Flugzeug wird nicht als 777 Modell sondern als neues Flugzeugmodell zertifiziert 👍

Das wird Boeing nicht freuen 😁
 
Kriegt das Personal der FAA Gefahrenzulage? :fresse:

War jedoch abzusehen, dass die ab jetzt genauer hinschauen...
 
Genauer hinschauen hat noch nie geschadet. Hätte man vielleicht schon früher tun sollen.
 
Airbus hat für den A321 XLR nun die Zulassung erhalten 👍

 
Jupp, hier gibt's noch ein Video aus einer anderen Perspektive:
 
Flatspin. Mit T-Tail kommt man da ja glaub nicht mehr wirklich raus?

Frage wie es dazu kam, waren ja scheinbar kurz vorm Ziel.
 
@Olaf16
Doch das geht, braucht man aber viel Höhe.
Gibt sogar ein Video von solch einem Testflug, bei dem ein Deepstall provoziert und Flugzeug wieder abgefangen wurde:


Edit:
Die Bezeichnung DC-9 in dem Video ist falsch. Es handelt sich um eine Boeing 717, welche von McDonnell Douglas als MD-95 entwickelt und nach dem Zusammenschluss beider Firmen als Boeing 717 vermarktet wurde.

Ach erkennbar an der weiblichen Computer Stimme der MD11, die auch hier verwendet wurde.
 
Das ist aber kein „Flatspin“ wie im aktuellen Fall.

Da ist das Problem, dass das Flugzeug gar nicht mehr auf Steuereingaben reagiert und man es daher nicht mehr auf Geschwindigkeit bringen kann.

Beim normalen Trudeln kann man einfach Steuerdruck am Höhenruder nachlassen und mit dem Seitenruder gegensteuern. Dann fängt es sich bei genug Höhe wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Profis hier.

Hier fliegen mehrfach täglich Helikopter umher, die dann auch relativ schnell unterwegs sind. Was mich vorhin im kompletten Dunkeln wieder darauf aufmerksam gemacht hat, da einer wieder komplett ohne jegliche Beleuchtungen hier durchgefetzt ist..

Hab dann mal bisschen google gefordert und eigentlich darf das nur die Polizei, oder die Bundeswehr, ansonsten sind Positionslichter Pflicht.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass die in der Nähe landen, aber bei Google Maps finde ich nicht ansatzweise was passendes.. So Helikopter haben ja auch nicht viel Reichweite, da müßte ja zumindest was in der näheren Umgebung zu finden sein?

Edit: Okay, so ein NH90 hat tatsächlich eine effektive Reichweite von 900 - 1200 Km.

Aber warum fliegen die immer genau über unseres Dorf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst sonst mal hier schauen, wer das ist, und wo er hin fliegt:


In der Nacht ohne Positionsleuchten ist tatsächlich ungewöhnlich. Dass da einem dauernd Flugzeuge und Helis auffallen ist normal, wenn man ein Auge darfür hat. Die Zeiten vom leeren Himmel sind schon lange Geschichte. MIr fliegen den ganzen Tag irgendwelche Flugzeuge und Helis über den Kopf.
 
Doch doch, da siehst Du auch Helis fliegen. Sogar VFR. Aber war erstaunt, wie wenige da angezeigt werden. War schon lange nicht mehr auf der Site, aber sah da auch die Rega Helis rum fliegen.

VFR Heli.PNG
 
Danke, aber glaube da sind nur normale Linienflüge abgebildet
Da wird theoretisch alles abgebildet. Man kann sein Fluggerät austragen lassen (Ansonsten zeigt er auch Privatjets und Privatflieger usw. an).

Sogar Militärflugzeuge kann man tracken, so lange die gebroadcasted werden wollen. Bei Übungs- und Trainingsflügen sieht man da auch schon mal Eurofighter, F16 usw. Und Anfangs während dem Ukrainekonflikt auch die US-Drohnen usw. überm schwarzen Meer (Wohl gewollt, dass man die sieht)

Ansonsten was @joshude sagt :) Da ist wohl jemand im Urlaub in Osteuropa https://globe.adsbexchange.com/?icao=3d0e31 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh