[Sammelthread] Airbus, Boeing & Co. - Die himmlische Welt der Luftfahrt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier ist als neuestes eingeflogen:

20240331_211238.jpg
 
Warum hat eigentlich die Lufthansa A319 einen Rettungsausgang:
7707021-der-airbus-hat-bei-einem-werft-aufenthalt-in-norwich-den-taufnamen-bad-nauheim-erhalten-das-flugzeug-hiess-zuvor-viele-jahre-ingolstadt-und-ist-2Q70.jpg


und die der Lufthansa City zwei derer?
p_14844.jpg



Es sind beides A319-100 Modelle und keine NEOs.
 
Die Maschine mit den 2 Ausgängen hat wohl eine engere Bestuhlung, ergo kann mehr Passagiere mitnehmen.

Da wird ein zusätzlicher Notausgang Pflicht sein.
 
Scheint wohl ein stressvoller Job zu sein...


:hust:
 
Um nach den technischen Daten hier bei Wiki zu gehen, gibt es bei der Boom Overture ja kaum einen Fortschritt im Vergleich zur Concorde.

Größer (Länge, Spannweite) aber kaum höhere Reichweite (trotz das sie nicht so schnell fliegt).
Dann ist die Overture langsamer als die Concorde und wird nur 65-80 Passagiere aufnehmen können.

Ein Vorteil ist dann wahrscheinlich das sie sparsamer und leiser sein wird als die Concorde. Aber das liegt ja am Triebwerk(shersteller) und weniger am Flugzeug.
Noch einer ist vermutlich das die Passagiere mehr Platz haben als in der Concorde. Aber ein richtiger Fortschritt ist es auch hier nicht.

Und das für ein Flugzeug was 48 Jahre später noch nicht mal fliegt.
 
Sicherheitsunterweisung für Whistelblower :d
927378(1).jpg
 
Wer sich gerne mal über die Managementkultur bei McDonnell Douglas und damit dem heuteigen Boeing informieren möchte.
Hier ist ne schöne Playlist von interen Videos, bzw. Reports die zu Shareholders verschickt wurden:



Edit:
Man sieht auch einige schöne Aufnahmen aus der damaligen Produktion
 
Boeing hat nun entsprechend der 90 Tage Frist seinen Action Plan der FAA zur Verfügung gestellt.

Hier auf der Seite ist eine kurze Beschreibung:

Unten auf der Seite hängt das originale Boeing Dokument (11 Seite Zusammenfassung) an.
 
Bin ja mal gespannt. Boeing fliege ich aber sowieso nicht :d
 
Wenn man sich das Dokument durchliest, fragt man sich echt was Boeing vorher so gemacht hat.

Viele der Punkte sind absoluter Standard z.B.:
- Flugzeug wandert erst zur nächsten Fertigungsposition wenn alle Fehler behoben und durch Prüfer abgenommen sind.
- Werkzeuge müssen nach dem Arbeitsschritt zurück an ihren Platz und erst wenn alle Werkzeuge dort sind, gilt der Arbeitsschritt als abgeschlossen.

Das sind nur zwei der Punkte auf dem Action Plan. Bin echt entsetzt, das dies kein Standard bei Boeing war o_O
 
Gibt langsam schon die ersten Witze ob wir, wenn wir einen Target Split (Flugzeug feuert was ab/wirft was ab) sehen es einfach nur eine Boeing ist die ihre Tür verliert.
 
Bin echt entsetzt, das dies kein Standard bei Boeing war o_O
Da gibt es anscheinend garkeine Standards.
Safety and Quality plan:
"Published alerts on removals and rework, signed by all factory employees;"
Verantwortung auf die Belegschaft abwälzen statt den Prozess in Ordnung zu bekommen.

"Implemented a revised management and salaried compensation model focused on quality and safety, with aligned key performance indicators across all programs."
Kohle für weniger Findings - what could go wrong...

"Issued supplier bulletins to strengthen focus on conformance and reduce the risks of defects being shipped."
Haftung auf den Supplier abwälzen aber den Prozess nicht in Ordnung bekommen - die machen die Fehler nicht weil sie die machen wollen...

safety-focused production health KPIs:
"Employee Proficiency"
Billigpersonal
"Notice of Escape (NoE) Rework Hours"
Geld
"Supplier Shortages"
Geld
"Rework Hours per airplane"
Geld
"Travelers at Factory Rollout"
Geld
"Ticketing Performance"
Geld
Nichts davon hat mit safety oder quality zu tun, das ist alles Standard um überhaupt einen Part 21/145 aufzumachen WTF.

Over the last several years, Boeing has developed a strong, enterprise-wide SMS
2 tote Whistleblower und Maschinen die aus dem Himmel fallen -> läuft.

"Since January, Boeing has improved tool control(...)"
Vielleicht hatte Boeing kostendruck, weil denen das Werkzeug permanent geklaut wurde?
Haben die clever gelöst - die Leute bringen ihr eigenes Werkzeug mit - deshalb findet man da regelmäßig Maglites und andere Sachen. Nicht so schlimm wie die Freelancer aber leider nicht viel besser...


Insgesamt erschreckend mit was Boeing da ankommt und das ernsthaft als "Plan" durchgeht, andernorts wäre das ein Geständnis das zur Betriebsschließung führt.
 
Hab ich auch einige, neuestes:
markup_1000008943 (1).png
 
Es wird immer besser 😆

Roy Irvin, a veteran of Boeing, and Santiago Paredes, who worked at Spirit AeroSystems (not to be confused with Spirit Airlines), are just two of at least 20 whistleblowers in the process of making their concerns about safety and quality issues at the aerospace giant public.

Öhm ja, da wird sich Boeing aber was einfallen lassen müssen, um die unauffällig zu "beseitigen" :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh