airplex modularity - Anschlüsse

me777

Enthusiast
Hallo,

ich überlege mir einen airplex modularity Radiator zu holen, aber auf den Bildern sieht es so aus als ob die Anschlussgewinde versenkt sind.
Daher die Frage: passen da alle Anschlüsse (Speziell die günstigen Verschraubungen für 16/10 Schaluch von Aquatuning)?
Beim aualis hatte ich schon Probleme und musste Verlängerungen bzw 45° Anschlüsse nutzen.

Danke für eure Antwort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze 13/10 am AMS. Wenn ich zu Hause bin, kann ich gerne nachschauen.

Laut AC-Homepage: passen alle bei denen im Shop erhältlichen Anschlüsse.

Da das größte an Anschlüssen was bei AC verkauft wird 13/10 ist. Vermute ich dass max 13/10 passt. Die Anschlüsse sind btw versenkt. Ja.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,
Ich habe ganz normale G 1/4 Anschlüsse in die Schraubgewinde eingesetzt. (die QD3 von Koolance) Es gab keine Probleme.

Hi,
Ich habe ganz normale G 1/4 Anschlüsse in die Schraubgewinde eingesetzt. (die QD3 von Koolance) Es gab keine Probleme.

Es ist nicht danach gefragt, ob der Gewindegang G1/4 ist. ;)

Es geht darum, dass die Anschlüsse versenkt sind. Dicke Schraubanschlüsse für 16/10 oder 19/13 können da Probleme bekommen, dass diese dicker im Dirchmesser sind, als die Versenkung. Dadurch bekommt man den Schraubanschluss nicht in das Gewinde gedreht oder nicht vollständig eingeschraubt.

Wie gesagt. Später schaue ich kurz nach.

Ich hab den Grund seiner Frage mit der Vertiefung schon verstanden. Die AMS liegen bei mir verpackt im Schrank.
Ich mach heute Abend ein paar Bilder. 16/10 und 19/13 von Koolance habe ich auch. Da macht es aber Sinn auch an der Seite der Anschlüsse einen Lüfter zu montieren, da ich dabei die größeren Probleme sehe.

Hi, Freitag Abend hat leider nicht geklappt. Deshalb jetzt.

In die AMS Radiatorenanschlüsse passen:
Schlauchtüllen 10 und 13mm.
qwsliklf.jpg

wazc74u7.jpg

Schraubtüllen 10/13;10/16; 13/19
Nur diese 10/13er und 10/16er Schraubtüllen passen ohne Probleme
cqldtlim.jpg

Diese Setzen oben auf und sind sosicherlich undicht:
6y45lpnk.jpg

avptddur.jpg

o5evzozc.jpg

Hier noch mal alle in der Ansicht
g95tnxy8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich nutze für die AMS XSPC-Adapter. Hatte Probleme mit dem ein oder anderen Anschluss, der Anschluss hat gepasst, die Überwurfmutter nicht immer. Deshalb habe ich die hier dazwischengebaut, mit gleichfarbigen Anschlüssen sind die recht unauffällig. Setze 13/10 ein und die Adapter auch beim AGB.

XSPC Adapter 1/4 Zoll auf IG 1/4 Zoll - chrome

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
13/10 Anschlüsse füllen die Versenkung komplett aus. Bei 16/10 oder größer, wirst du mit Extendern Arbeiten müssen.

Alphacool HF Verlängerung G1/4 auf G1/4 - Deep Black
oder silbern bei quatuning können bei größeren Schraubtüllen helfen.
19/13er Schraubtüllen wären damit beim AMS kein Problem damit.
Der Radical ist einen Ticken besser und da brauchst Du keine Verlängerung, aber mit der 19/13er Schraubtülle bekommst Du da Probleme.

Vielen Dank für die ausführlich Info. :bigok:
Ich hab halt ausgerechnet die, die aufsitzen :fresse2:

Aber ich habe sowieso den Aquacomputer airplex radical 2/280 (45mm) nicht oben rein bekommen, da musste ein 30mm rein (Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator , der hat überraschend gute Verarbeitung und Lieferumfang)
Und da wo der AMS geplant war sitzt jetzt der radical...

Nochmal Danke!

Moin, ich hänge mich hier einfach mal dran dreister weise. Ich habe mal gelesen das es durchaus Unterschiede macht wie rum man die Lüfter auf nen AMS baut. gibt es da Bilder wie es Richtig ist? habe das bei mir nun so gemacht IMG_20170204_130147.jpg

Es geht eher um den Fakt, dass eLoops im Pull-Betrieb lauter werden. Du hast die Lüfter im PUSH-Betrieb angebracht, demnach richtig. Dies hat jedoch nichts mit dem Radiator zu tun. :)

Es geht eher um den Fakt, dass eLoops im Pull-Betrieb lauter werden. Du hast die Lüfter im PUSH-Betrieb angebracht, demnach richtig. Dies hat jedoch nichts mit dem Radiator zu tun. :)

Mir gings nich um die eLoops, und auch nich um Push oder Pull, sondern darum das beim AMS es einen Unterschied machen soll, ob der Lüfter so wie bei mir ist oder auf der anderen Seite, da es ja parralele Rohrreihen sind und es so sein kann das die "kühleren" Rohrreihen den "wärmeren" Luftzug so abbekommen.

Beim AMS spielt die Belüftungsrichtung eine Rolle. Aber wenn ich mich recht entsinne ist das so OK. Ich habe mir dafür auf meinen AMS einen Pfeil geklebt. Wenn ich daran denke schaue ich heute Abend mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Woher habt ihr die Info? ;)
Ich kann diese Wissen nirgendwo finden.

Wäre auch interessant zu wissen, warum? :) Die Frage kann ich mir beim besten Willen nicht selbst erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie auf den Bildern oben zu sehen ist und dem heute gemachten Bild soll die Schrift lesbar sein, dann ist die Lüftungsrichtung von unten nach oben. Das Wissen wurde mir seinerzeit (2011) von Aquacomputer (ich glaube Shoggy) übermittelt, weil ich die AMS vermessen habe und die Lüftungsrichtung gut 1-2 K messbare Differenz haben.

- - - Updated - - -

Wenn Du lange genug im Aquacomputerforum suchst, findest Du die Kommunikation.

Anhänge

• AMS (2).jpg
    AMS (2).jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 37
Also wie auf den Bildern oben zu sehen ist und dem heute gemachten Bild soll die Schrift lesbar sein, dann ist die Lüftungsrichtung von unten nach oben. Das Wissen wurde mir seinerzeit (2011) von Aquacomputer (ich glaube Shoggy) übermittelt, weil ich die AMS vermessen habe und die Lüftungsrichtung gut 1-2 K messbare Differenz haben.

- - - Updated - - -

Wenn Du lange genug im Aquacomputerforum suchst, findest Du die Kommunikation.

Vielen Dank! Dann ist das auch der Beitrag wo ich das gelesen hatte. In deinem riesigen Radi-roundup

Zuletzt bearbeitet:
Btw um mal wieder btt zu gehen: Monsoon Compressionfittinge 13/10 passen NICHT in die AMS Bohrungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh