AIW X1900 OC Thread

Ich will jetzt mal ein bissl mitm RAM spielen.
Wie siehts mit den Voltages aus?
MVDDC und MVDDQ muss ich die beide erhöhen? Wo ist der Unterschied?
Wieviel Volt max?
Bringt das überhaupt was, habts ihr schon mal ausprobiert ? Ergebnisse?

Omg .... dauernd nur Fragen ... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal in den X1900XT/XTX OC Thread.
Viele bleiben da bei der Standardspannung, aber bis 2,2 gehen da auch einige wenige.
Also 2,2V solltest du eigentlich nur mit sehr guter Kühlung einstellen, wenn ich das richtig sehe. Aber Versuch mach kluch :bigok:

mfg

Marvin

ich habs bis 2,17 ausprobiert. Bringt nix. Sobald ich über 621 takte, gibts einen Hänger.
Auch beim der GPU bringt noch höhere Voltage nichts außer heißere SpaWas.

Ich werd mich mal mit 641/621 zufrieden geben.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was es mit den seltsamen Grafikfehler aus sich hat :hmm:

Ja die VGPU bring bei mir schon einiges, denn ich komme mit höherer Spannung bis 715 Mhz. Die Spannung der Rams habe ich noch nicht getestet, aber bei mir ist auch bei 621 schluss.....seltsam, dass die Karten so alle ähnliche Taktraten mitmachen. Naja die Spawas werden bei mir bei über 1,4V auch sehr warm, aber bei meinen aktuellen Settings, mit denen ich mehr Punkte im 3Dmark habe als mit 702/612 :hmm: bleiben die Spawas auch schon kühl.
Meine Settings jetzt sind 600/602 bei 1,25VGPU. Im 3Dmark habe ich nun 9000 Punkte und in Spielen (etwa TDU) sind die Frames auch etwas nach oben gegangen.

mfg

Marvin

jo ich fahre die 641/621 auch mit 1,25V GPU.
So werden die Spawas nicht ganz so heiß.
Bis jetzt habe ich auch nur 1,275 ausprobiet, aber damit wollen nicht mal 650 ohne Artefakte laufen. Bei 1,275 werden die Spawas nach kruzer Zeit auch heißer wie 80°C.
Bei 1,4V müssen die Spawas doch verglühen ??!! :fresse:
Was hattes du für Temps? Lief das stabil?

Mit was kühlst du eingl. deine Karte?

Also die Karte läuft sogar noch mit 1,45VGPU stabil den Screen hänge ich dir mal an. Ich habe jetzt mal mit 702/612@1,45VGPU getestet.
Also mit 1,45VGPU werden die Spawas schon extrem heiß, aber wofür gibt es Lüfter ;)
Achja....ich kühle die Karte bei der Spannung mit dem Standardkühler @100% und 2 weiteren Kühlern, die die Karte mit Frischluft versorgen. Ein 80mm und ein 120mm Lüfter.
Was mit gerade aufgefallen ist. Die Spannung alleine lässt die Spawas gar nicht so warm werden. Ich habe einmal mit 600/602@1,45VGPU und einmal mit 702/612@1,45VGPU getestet.
Aber seht selber:

600/603@1,45VGPU

702/612@1,45VGPU

Edit: wtf....was is mit imagebanana los?

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine AIW bekommen.

Erstmal nur mit Default Spannungen getestet (1,175/2,01) - der Speicher geht echt nicht gut, aber die GPU ganz passabel: 635/525(1050) Mhz

Willkommen im Club,

deine Karte skaliert im dafault sehr gut für die GPU, geht da noch was?

Meine schafft etwa das gleiche an GPU takt und auch der Speicher verhält sich ähnlich, weswegen selbst 680mhz gpu takt nicht soo viel mehr bringen.

Willkommen im Club,

deine Karte skaliert im dafault sehr gut für die GPU, geht da noch was?

nicht so übermässig viel: GPU 0m 0,1V erhöht ergibt 680Mhz
Speicher um 0,1V erhöht zeigt keine Veränderung

Für den Default Betrieb mit 500Mhz kann ich die GPU Spannung auf 1,0V herabsetzen - und die Karte kommt mit dem normalen Kühler unter Last nicht mehr auf 60 Grad !

So...ab der nächsten Woche kann ich meine AiW mit den oben angegebenen Spannungen nochmal testen und der Bremsklotz (4xPCIe Port) ist weg ;)
Mal schaun, ob meine Karte ordentlich reinhaut ;)
Jetzt bräuchte ich nur noch einen neuen Kühler, da die 1,4VGPU doch etwas viel für den Stockkühler sind.

mfg

Marvin

empfehlung: waku, Thermalright HR-03 oder Freezer Pro Mod!

bin unzufriden mit vf900

also ich bin recht zufriede mit dem vf900, außer dass er ein bisschen laut ist auf 12V aber wenn ich ihn runterregle hab ich auch max 60°

HiHo ,

habt ihr zufällig eine Seite griffbereit wo man nachlesen kann wie den scartausgang vernümpftig zum laufen bekommt.

sorry für OT

nutzt einer von euch die karte mit win mce 2005? also dvb t? ich habe soundstörungen unter mce aber mit der ATi software läuft alles ohne sound probs, weiss vielleicht einer woran das liegen kann?

Hi,

da meine Karte gestorben ist, suche ich verzweifelt wieder nach der AIW 1900, wo gibt es die noch günstig (unter 130€)?

mfg

Du könntest ja mal bei einem der Händler aus dieser Liste anrufen und fragen ob und wann die die Karte wiederkriegen, oder einfach bei den etwas teureren bestellen die die Karte noch haben.
Das ist zwar die Powercolor, aber die ATI wirst du wohl nicht mehr kriegen.

http://geizhals.at/deutschland/a230426.html

Schade echt, vor Kurzem gab es die Originale ja noch für 130€.
Wollte die wegen der FB haben?

Welche haben die FB dabei, jetzt von dem Link?

Lohnt sich die Karte noch überhaupt, was meint ihr für 130€?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die lohnt sich immer noch, für den Preis gib es zwar auch eine X1950Pro, aber die ist ja auch nicht schneller. Wenn du die Karte auch zum TV gucken benutzt gibt es ja sowieso keine andere Wahl.

Vielleicht verkauft dir ja einer aus dem Forum die Fernbedienung für ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine (gebrauchte) 1950XT 256MB viel besser als die AIW OCed?

Weisst du vielleicht wo man die Powercolor noch mit FB bekommt?

mfg:)

Oder auch so: eine 7900GT + DVB-T Stick ca 130€ ????

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich eine (gebrauchte) 1950XT 256MB viel besser als die AIW OCed?

Weisst du vielleicht wo man die Powercolor noch mit FB bekommt?

mfg:)

Oder auch so: eine 7900GT + DVB-T Stick ca 130€ ????

Von einer 7900gt würde ich dir aufjedenfall abraten, da ist die X1900AIW mit Standardtakt ja schon schneller.

Eine X1950xt 256mb ist auch nicht schneller wenn man die X1900AIW hoch genung taktet, mit 680mhz Chiptakt, wie bei mir, sollte die Karte den niedrigeren Speichertakt ausgleichen können.

Vielleicht verkaufe ich auch meine X1900AIW.

Das Problem bei der AIW ist ja der Speichertakt, bei mir gingen nur 630Mhz stabil. Dann braucht sie auch noch nen Extra Kühler, du meinst sie ist trotzdem gleichauf mit einer GeOCten 1950XT die viel mehr Ram schafft?

Eine 7900GT lässt sich auch gut modden.

mfg

Was verlangst du für deine?

Ramtakt ist nicht so wichtig wie der GPU takt und die X1950xt hat nur so einen hohentakt weil dort die timings viel schlechter sind, sogar noch schlechter wie bei der X1900xt. Wenn man die timings entschärft schafft eine X1900AIW auch etwas mehr Speichertakt.
Einen extra Kühler brauche ich nicht für 680mhz GPU takt, ich muss nur die Spawas gut belüften.

Je nach Spiel, hauptsächlich bei neueren, ist eine X1900AIW auf Standarttakt schon so schnell wie eine 7900gtx und willst du dir die schlechte Bildqualität und das fehlende AA+HDR wirklich noch antun?

Ich hab nicht gesagt das die X1900AIW genauso schnell ist wie eine übertaktete X1950xt.
Sondern das die X1900AIW den fehlenden Speichertakt durch höheren GPUtakt ausgleichen kann, die X1900AIW ist also bei ca. 680mhz GPUtakt genauso schnell wie eine X1950xt @ stock.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Karte verkaufe, falls ich mich dazu entscheide melde ich mich bei dir.

also ich bin recht zufriede mit dem vf900, außer dass er ein bisschen laut ist auf 12V aber wenn ich ihn runterregle hab ich auch max 60°

das prob ist bei spawa, ist heiss bis auf 70°
bei freezer pro kann man mit 2 lüfter modden und spawa wird mitgekühlt

so hab ich zumindest geplant

jo stimmt, meine werden zwar nur 65° warm aber mein case ist auch die ganze zeit offen und demnächst kommt noch ein 120mm frischluft lüfter unter die spawas

nutzt einer von euch die karte mit win mce 2005? also dvb t? ich habe soundstörungen unter mce aber mit der ATi software läuft alles ohne sound probs, weiss vielleicht einer woran das liegen kann?

Ich hab kein bild im MCE :fresse: aber das liegt sicher daran das mein BIOSTAR 690G mobo nicht wirklich von dem OS unstertützt wird... mal schauen am Wochenende neuinstallen ;)

hallo hatte meine bei snogard gekauft dort war alles dabei auch die tolle fernbedienung

habe hier ein athlon 3,5 1 gb ram und stalker rennt gut außer das ich im spiel
die dynamische beleuchtung abgeschaltet habe
have fun

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh