AIW X1900 OC Thread

wisst ihr ob ein Heatkiller GPU-X auf die Karte passt?

vor allem vom Abstand mit den Spawas...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mushroom Land
Da müsste man mal einen fragen der sich damit gut auskennt.
Vielleicht sollte man einen Thread dazu eröffnen.

Ich hab dazu aufjedenfall nicht da nötige wissen, ein vollkommender noob bin ich aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt, es sollte einer ausprobieren.

Vielleicht komme ich an ein zwei SpaWas.

Weiss einer ob die gleichen SpaWas auf der 1800XL verbaut werden?

...achja weiss jemand schon eine Lösung für die Bildfehler wenn die Karte kalt ist und dass sie wenn sie warm ist wieder geht???

mfg

Danke für die Links;)

Ich kann nichts zum Thema gleiche SpaWas erkennen???

Du hast recht, wir sollten uns absprechen, also bietest du drauf?

Wenn ja mache einfach mit dicker Schrift auf das aufmerksam hier im Thread.

Der Janchu88 hat soweit ich weiss seine Karte schon verkauft und hat jetzt eine 1900GT Rev.1.
Hinzugefügter Post:
wisst ihr ob ein Heatkiller GPU-X auf die Karte passt?

vor allem vom Abstand mit den Spawas...

...wurde hier schon getestet, leider passt der nicht.

Der einzige Wakü, soweit mir bekannt ist der Alphacool NVXP-3 der passt.

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex hat das gesagt, im post 16 hat er gesagt das man sich die Spannungswandler von einer xl/xt besorgen müsste und da es keine X1900xl gibt sondern nur eine X1800xl wird er die gemeint haben.

Ich werde aber nicht auf die Karte bei Ebay bieten, ich bin selber glaube ich nicht dazu in der Lage die Spannungswandler auf meiner Karte anzulöten.
Außerdem macht meine Karte auch bei Standardtakt manchmal bildfehler, deswegen will ich die möglichkeit einer RMA behalten.

hi hab gerade ati tray tools installiert aber leider kann ich die GPU spanung nicht erhöhen geht immer wieder zurück! hat einer ne idee?

@AMDforever

wenn sie günstig bleibt, schnapp ich sie mir.;)

@ Apollon

Du musst ATI Tray Tools die Overdrive Funktion von CCC abschalten lassen.

So ich habe nun mal eine Frage an euch.
Wie weit kann ich die Spannung des Speichers auf der X1900AiW nach oben verändern?
Achja...meine Karte scheint wirklich schlecht zu skalieren mit höherem Takt, was wohl entweder an meinem Core2Duo @stock oder an meinem Board (PCIe 4x) liegen wird.....oder an beidem.
Naja auf jedenfall war es mir möglich die GPU Spannung der Karte über die 1,3V zu bekommen. Sogar 1,4V waren drin, jedoch wurde mein 1,4V Benchversuch mit einem Freeze bestraft.
Aber gegen Janchus Karte scheint meine wirklich grottig zu sein :haha:
Die 702Mhz GPU Takt habe ich nämlich erst mit 1,4V hinbekommen und dann gabs einen freeze.
Naja damit ihr mir auch glaubt und ich nicht den selben Ruf bekomme, wie andere Leute hier im Thread, hab ich mal @stock@1,35V gebencht.

Naja ich werde mal versuchen an mehr Takt zu kommen, aber es scheint irgendwie sinnlos, da ich im 3Dmark 2005 mit 141mhz GPU und 112mhz Ram mehr nur ca. 800 Punkte mehr habe.

mfg

Marvin

Das liegt auf jeden Fall an deinem Board und dem PCIe 4x Width.
Die Bandbreite des PCIe Bus reicht nicht aus, wieso geht da nicht mehr bei dir? edit: sehe grade Asrock:(

Wenn du die CPU auf 2,8-3Ghz bringen kannst (+16x PCIe) dann kannst du die Karte richtig voll ausfahren.

Dann hast du locker über 10000Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird wohl so sein.......ich habe eben gerade die Karte auf 702/477 (wollte nur testen) gebracht....mit 1,425V am Core ;)
Naja die Karte wird auch schon seeeehr warm, aber naja...über 70°C ist sie bis jetzt noch nicht gekommen.
Beim Core dürfte noch mehr gehen. Nur der Ram macht mir sorgen. Ich wollte nach dem 702mhz Core Bench den Ram mal nachzeihen und habe dabei 612mhz gegeben. Darauf ist mit der PC im 2. Test eingefroren.
Ich hoffe nicht, dass mein Bench @1,425V nur Glück war.
Wie sieht das mit der Ram Spannung aus? Kann ich die mit dem ATi Tool auch anheben?
Hat meine Karte dann iwie bessere Spawas drauf oder sowas? Kann das wirklich so variieren, dass ich 0,1V mehr geben kann, als z.B. Janchu?

PS: Hier mal der Screen vom 702mhz bench.....bin schließlich kein Faker ;)

mfg

Marvin

Ich würde sagen du hast riesen Glück, dass deine GPU ohne die zusätlichen SpaWas soviel VGPU bekommt. Wenn es stabil läuft einen guten Kühler drauf und du hast fast ne 1900XT.
Der Ram müsste auch um die 2,15-2,2V vertragen - das weiss ich nicht genau.

Mein RAM macht bei Standard 580Mhz mit - also nicht gleich überteiben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur ich traue der Sache irgendwie nicht so ganz, denn es läuft oft stabil durch mit 1,3+V und manchmal nicht. Und es kommt auch vor, dass ich mit mehr Takt weniger Punkte habe. Aber das schiebe ich jetzt einfach mal auf das ASRock Board. Demnächst kommt eh ein neues, wenn ich vorher noch ein gutes Netzteil bekomme.
Also von der Spannung her könnte ich ja schon eine X1900XT erreichen, aber naja mir reicht sie sogar @stock im moment.
Ich werde jetzt mal testen, was noch so drin ist.

mfg

Marvin

Wie heiß werden denn bei dir die Spawas?

Ich hab manchmal sogar mit Standardtakt Bildfehler, wenn ich aber einen Lüfter vor die hänge schaffe ich auch 680mhz mit 1.3V.

Mehr wie 1,3V habe ich garnicht getestet.

Also die SpaWas sind doch die Temps beim ATi Tool der "Voltage Regulator" oder?
Die sind bei mir mit 1,425V beim Artefakt Test vom ATi Tool bei etwa 82°C nach 4 Minuten Artefaktest. Hooooooot :fire:
Also ich bin eben bis 715mhz beim Core gekommen, aber beim nächsten Schritt ist mir dann der PC abgeschmiert. Also ich glaube, dass das seeeeehr lange dauern wird, bis ich endlich mal auf einen Takt komme, mit dem ich zufrieden bin.
Aber naja.....ich liebe meine Karte auch wenn sie von meinem ASRock ausgebremst wird :bigok:
Was ist eigentlich der WR für eine All-In-Wonder? :shot:

Edit: Hatte das falsche Profil drin. Die 82°C waren bei 1,45V

Edit2: Bei 1,425V @702/477 geht die Temperatur nach 6 Minuten auf 76°C und erzeugt Bildfehler....die ich bei den 82°C eben nicht hatte. Meine Karte will mich ärgern :fresse:

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Installation von ATT wirst du danach gefragt, das musst du dann anklicken.

Wenns nicht geht nimmst du einfach Ati Tool.

ich kann ati overdrive 3 garnicht anklicken, mit dem ati tool geht es auch nicht...

*heul*
Meine Karte hat jetzt in etwa die gleichen Werte @GPU/Ram, wie Janchus, aber ich kommt verdammtnochmal nicht mal annährend in die nähe seiner Ergebnisse.....Mein Board limitiert einfach zu stark.
Naja ich werde dann wohl bei 600/600 bleiben, denn unterm Strich habe ich da (fast) die gleiche Leistung und ich muss mir keine Gedanken mehr wegen der Temps machen.
Verdammt :motz: :fresse:
Da habe ich schonmal eine Karte, die gute Taktraten macht und ich kanns nicht nutzen. Naja egal....bin ja selber schuld *auf mein ASRock schiel*

PS: Hier mein Score bei 702/612

mfg

Marvin

kann man dvb t eigentlich irgendwie unter xp64 benutzen mit der karte?

So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieser doch etwas rätselhafen Karte.
Im Moment steh ich bei 641 GPU@1,250V und 621 RAM@ Standart. Läuft Bombenfest.
Gibt ca. 5350 Punkte im 3D06 mit meinem X2@2,7ghz.

Meine Frage: Wenn ich den RAM auf 630 taket, bekomme ich sofort einen Blackscreen. Wie weit hab ihr eueren Speicher? Wieviel Volt kann man ihm gefahrlos geben? Im Moment sinds die Standart 2,086V.
Wie heiß werden eure Spawas? Mein gehen unter längerer Volllast bis ca. 80°C. Ist das in Ordung, oder soll ich da einen Lüfter vorschnallen?

Ach ja die Karte wird von nem VF900 mit aufgeschnallten 90er gekühlt.

NiUwp3Nl.jpg

4HfMPRWp.jpg

pH95NwoX.jpg

ich kann irgendwie nicht die graka spannung veränderneiner ne idee?

Ich glaube welche temperatur und Spannung die Spawas mitmachen muss jeder selber rausfinden, bei mir kommen schon bei 73°C Spannungswandler Temperatur Bildfehler und das errreiche ich ohne zusatzlüfter auch bei standardtakt.

@symen, kannst evtl die temperatur vergleichen, besonders die spawa, deine aiw mit 90er lüfter und mit 120er lüfter(falls du einen übrig hast), ob eine verbesserung vorkommt.

danke!

@baka: Das wird vom Platz her nicht reichen, weil der 90er schon an meinen kleinen Zalman auf der Northbridge stößt.

Folgendes Problem:
Wenn ich den PC starte, kommen ab dem Anmeldebildschirm ganz viele kleine Pixelfehler auf den Bildschrim, so kleine Pünktchen. Die bleiben auch wenn ich mich angemeldet habe und bereits der Desktop geladen wird.
Dann lädt er irgendwann das ATI-Treiber Symbol in der Taskleiste, der Bildschirm wird schwarz kurz schwarz, dann kommt der Desktop zurück und alle Pixelfehler sind verschwunden. Die Karte läuft dann 100% stabil und in 3D.

Das Problem hatte ich auch mit dem Standardkühler.
Liegt das am Treiber? Ich habe im Moment nur den aktuellen 7.5 drauf.
Ohne das ganze TV-AIW-AVIWO Zeug von der Treiber CD. Brauch ich das?

Kennt einer das Problem?

Das er schwarz wird liegt wohl am Treiber, ich habe das auch und mit einem anderen TReiber war das am anfang nicht.

Die gleichen bildfehler hab ich auch, aber bei mir treten die nur auf wenn die Spawas zu heiß werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh