AIW X1900 OC Thread

wie heisst darf spawa sein?
die tage geht immer wärmer und wärmer, meine aiw @stdrt volt @vf900@7volt
macht bei 600/600

idle spawa/gpu/mem 61/53/52°C
load 85 !!! /75/68 (10 minuten artifacts suchen bei Ati tool 0.26)

ist 85 zu heiss? evtl bis 5° erhöht, wenn man 2-3 std spielt.

Die Spawas sind schon ziemlich heiß, bei mir kommen ab 73°C schon Bildfehler. Aber bei den X1900xt karten gibt es viele bei denen die auch bei über 100°C keine Fehler machen, gesund ist das aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhuuu ich bekomme meine neue X1900AIW am Dienstag und freue mich schon sehr. Ihr habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, da ich eine möglichst billige Karte mit gutem Übertaktungspotential gesucht habe. Durch euch habe ich sie in Form der AIW gefunden. Danke schonmal.
Aber ich habe mal eine Frage an euch. Viele von euch haben die Karte ja wirklich mit Traumwerten am laufen und nun frage ich mich, welcher Karte aus dem Computerbase-Rating diese Übertaktete AIW entspricht. Denn an die Leistung einer X1900XT kommt sie doch nicht ganz heran oder?

mfg

Marvin

Doch wenn man sie stark übertaktet schon, ich konnte bei mir die GPU auf 680mhz kriegen, die X1900xt hat nur 625mhz, dafür aber einen höheren Speichertakt der aber nicht soo wichtig ist.
Wenn du glück hast und sich der Speicher bei dir auch gut übertakten lässt dann ist sie schneller wie eine X1900xt.

Oke vielen Dank!
Ich freue mich schon total ;)
Achja...da die AIW ja eigentlich ein vollwertiger R580 ist, dürfte doch die Shaderleistung sehr gut sein oder? Tut mir leid, dass ich hier etwas vom Thema abkomme, aber kann einer von euch vllt einmal die AIW @ OC in neuen Spielen wie TDU oder STALKER testen? Wäre euch sehr verbunden.

mfg

Marvin

Ich hab leider keines der Spiele, aber Nfs:Carbon, das ja auch sehr von der Shaderleistung profitiert da die X1900er da viel schneller sind wie die x1800er, läuft mit der Karte sehr gut, ich glaube sogar schneller wie mit meiner vorherigen 7900gx2.

Uii das wäre geil....denn ich wollte nämlich zu erst die 7950GX2 kaufen, jedoch war mir die Karte etwas zu teuer und dann kein D3D10...naja egal....also in shaderlastigen Spielen, zieht die AIW@OC sogar einer SLI Karte weg?
Wenn ja.....:hail: :hail:
Achja...ist zwar wieder etwas Off Topic, aber denkt ihr (du, AMDforever) dass die karte mit zukünftigen Spielen noch einigermaßen gut klar kommt?
Ich freue mich wirklich immer mehr auf die Karte.....danke AMDforever

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
gehäus hab ich Sharkoon Silvation
http://www.silvation.com/
mit vorne und hinten 120er loonies @5volt

bei 10 minuten 3dmark komm ich nur auf 71° bei spawa

€: soll ich evtl einen extra lüfter neben dem spawa hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Uii das wäre geil....denn ich wollte nämlich zu erst die 7950GX2 kaufen, jedoch war mir die Karte etwas zu teuer und dann kein D3D10...naja egal....also in shaderlastigen Spielen, zieht die AIW@OC sogar einer SLI Karte weg?
Wenn ja.....:hail: :hail:
Achja...ist zwar wieder etwas Off Topic, aber denkt ihr (du, AMDforever) dass die karte mit zukünftigen Spielen noch einigermaßen gut klar kommt?
Ich freue mich wirklich immer mehr auf die Karte.....danke AMDforever

mfg

Marvin

das problem der karte ist wohl der geringe speicher (nur 256mb). wenn du max 1280x1024 spielst, ist es aber auch net so schlimm und dann wird sie noch etwas reichen.

beim mir immer noch das gleich. wenn ich den takt sofort nach dem starten es PCs anhebe freezt die karte, wenn ich den takt anhebe. nach 20min, keine probleme.

kann das jemand erklären? was muss da warm laufen?

Vielleicht eine Schwäche des Netzteils? Bei wieviel Volt läuft die VPU?

Hallo Jungs.
Ich bins mal wieder ;)
Eine Frage habe ich noch.
Solange ich die Spannung der Karte nicht anhebe, wird diese doch nicht mehr Power von meinem Netzteil benötigen oder?
Mein Netzteil ist nämlich nicht gerade das Stärkste und ich mache mir etwas Sorgen.
Danke schonmal.

mfg

Marvin

Doch auch durch höhere Taktraten steigt der Verbrauch, aber eigentlich nur minimal im Vergleich zur Gesamt stromaufnahme des Systems.

mit welchem Programm erhöhe ich am besten die Spannung bei der Karte?

oder ATITool...

wobei ATITool beim Standardtakt 1,175VGPU und ATI Tray Tools 1,200VGPU anzeigt.

mfg

freezer nach start !?

hi
@CremeDeLaCreme
kann es vielleicht auch eine schlechte löt stelle (kalte lötstelle) oder so heißt das wohl im fachchinesich hab da mal was gehört gehabt bei einen alten monitor der immer kaltstart probleme hatte ???

wenn ich dich richte verstanden hatte hast du das prob nur wenn der rechner richtig kalt ist und nicht wenn er nach std mal 5 min aus ist

so long
:banana: und frohe pfingsten :banana:

Vielleicht eine Schwäche des Netzteils? Bei wieviel Volt läuft die VPU?
das würde ich mal ausschließen. habe ein liberty 500w, dass mit meinen komponenten noch überdimensioniert ist.

hi
@CremeDeLaCreme
kann es vielleicht auch eine schlechte löt stelle (kalte lötstelle) oder so heißt das wohl im fachchinesich hab da mal was gehört gehabt bei einen alten monitor der immer kaltstart probleme hatte ???

wenn ich dich richte verstanden hatte hast du das prob nur wenn der rechner richtig kalt ist und nicht wenn er nach std mal 5 min aus ist

so long
:banana: und frohe pfingsten :banana:
das hast du richtig verstanden. wenn der pc vorher lange lief und dann kurz ausging, dann kann ich immer noch übertakten...

Eher nicht, der VF900 sollte schon sein, wurde hier oft bereichtet.

P.S. Braucht jemand einen Accelero S1 mit Xilence 68CFM 12cm Lüfter?

Passt wunderbar auf die AIW, nur will die Karte bei mir nicht starten bzw geht aus, komisch hab wohl was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
was ist im moment der beste Luft-Kühler/Passiv Lühler für eine 1900AIW ?

will mir da einen holen weiss aber nicht welchen bzw. welche so passen.

Endweder der arctic cooling S1 oder der Thermalrigt HR-03, aber bei beiden sollte man einen Lüfter auf dem Kühler montieren. Die GPU wird zwar auch ohne genug gekühlt aber die Spannungswandler streiken ohne frischluft.

der Thermalrigt HR-03 ist bissl zu teuer...........und der S1 naja passt der auch drauf?

und wie sind die Past lüfter wie der VF900 ?

Er passt drauf, allerdings habe ich hier noch keinen gesehen der den drauf hatte und keine Probleme damit hatte.

Falls einer mal ausprobieren will auf seine X1900AIW die fehlenden Spannungswandler aufzulöten und sie damit quasi zu einer vollständigen X1900xt zumachen, abgesehen vom schlechteren Speicher.
Hier wird eine defekte X1800xl versteigert, aber die Spannungswandler müssen ja nicht defekt sein.
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-Radeon-...ryZ38873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich werd es nicht ausprobieren da ich überhaupt nicht in der Lage bin so feine Sachen zu löten.
Wenn jemand interesse hat soll er es hier sagen damit wir uns nicht gegenseitig überbieten.

Falls einer mal ausprobieren will auf seine X1900AIW die fehlenden Spannungswandler aufzulöten und sie damit quasi zu einer vollständigen X1900xt zumachen, abgesehen vom schlechteren Speicher.
Hier wird eine defekte X1800xl versteigert, aber die Spannungswandler müssen ja nicht defekt sein.
http://cgi.ebay.de/Gigabyte-Radeon-...ryZ38873QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich werd es nicht ausprobieren da ich überhaupt nicht in der Lage bin so feine Sachen zu löten.
Wenn jemand interesse hat soll er es hier sagen damit wir uns nicht gegenseitig überbieten.

Wie siehts denn sonst aus, ist das Layout 100% identisch bis auf die SpaWas?

Kann doch nicht sein.

mfg

Nein das ist nicht 100% identisch, geht ja garnicht wegen den ganzen zusatzt Chips der X1900AIW. Aber wenn man die fehlenden Spawas anbringt sollte sich die GPU genauso hoch übertakten lassen wie eine X1900xt/xtx.

Ob das möglich ist bin ich mir nicht sicher, ich hab da aber auch nur wenig ahnung, aber aufjedenfall wurde das hier im Forum schonmal diskutiert und entschieden das es wohl möglich ist.

welcher kühler soll drauf passen und kühlt gleichzeitig die spawa?
zahlman tut sein dienst nicht gut

empfehlung?

Nein das ist nicht 100% identisch, geht ja garnicht wegen den ganzen zusatzt Chips der X1900AIW. Aber wenn man die fehlenden Spawas anbringt sollte sich die GPU genauso hoch übertakten lassen wie eine X1900xt/xtx.

Ob das möglich ist bin ich mir nicht sicher, ich hab da aber auch nur wenig ahnung, aber aufjedenfall wurde das hier im Forum schonmal diskutiert und entschieden das es wohl möglich ist.

Was ich meinte was zusätzlich auf der AIW fehlt.:d
Also Tatsache ist dass es noch keiner ausprobiert hat.

Was ich nicht glauben kann ist dass nur die 2 fehlenden SpaWas ausreichen, vom Layout her könnten noch Kondensatoren und Widerstände drauf kommen.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh