AIW X1900 OC Thread

Hi Jungs.....mich interessiert es einfach, deswegen frage ich euch mal:
Mit welcher Karte kann man die AIW im Crossfire laufen lassen?
Mit der hier doch sicher oder?
Der Preis geht ja sogar....aber naja....ich will es einfach nur wissen.....will mir sowas eigentlich nicht zulegen.

mfg

Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen, aber die zusatz Features der AIW kannst du dann wohl nicht nutzen.

Außerdem wird bei beiden nur 256MB Speicher nutzbar sein und die Karte ist bei K&M schon seit längerer Zeit nicht mehr Lieferbar.
Für das Angebot gibt es hier extra einen Thread.
 
ich hab mal bei Mad_moxx nachgefragt...die meinten das es auch mit einer zweite AiW gehen würde...und wenn es nicht läuft kann man auch wieder umtauschen ;)
 
Danke Jungs....ihr seid echt fix ;)
Aber das mit dem Crossfire mit 2 identischen Karten war doch nur bei der X1950Pro so oder?
Naja egal....ich bin sehr zufrieden....mal schaun, ob ich das ab morgen auch noch sein werde, da die Karte dann dauerhaft ne andere Auflösung darstellen muss. (neuer Monitor ;) )

mfg

Marvin
 
So mal wieder etwas den Thread pushen ;)
Also ich habe jetzt mein neues Board und so sollte bei mir der PCIe 4x Port, sowie die CPU@stock nichtmehr limitieren.
Habe eben schonmal einen Run mit 600/603 @1,35VGPU gemacht. Die CPU dabei @2800MHZ. Es kamen etwa 10,5k heraus.
Naja keinen Screen gemacht, weil ich noch am testen bin.

Edit: So ich habe dann mal etwas getestet und bin erstmal zu diesem Ergebnis gekommen:

Es lief aber Prime im hintergrund, aber es lieft trotzdem sehr gut durch. Naja egal. Meine CPU lief bei dem Test übrigens mit 3220MHZ, damit meine und die von Janchu in etwa gleich schnell sind.

mfg

Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man über diesen AV adapter eigentlich auch einen sat receiver anschließen oder ist das nur ausgang?

irgendwie bekomme ich das nicht hin...
 
kann man über diesen AV adapter eigentlich auch einen sat receiver anschließen oder ist das nur ausgang?

irgendwie bekomme ich das nicht hin...

Du meinst einen receiver für Satellit?
Wenn du das meinst....habe mir selber die gleiche Frage gestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Nimm diese Kabelpeitsche mit dem VGA/scart und S-Video eingang und schließe das an die Karte an.
An den S-Video ausgang schließt du nun das schwarze S-Videokabel an, welches mitgeliefert wurde. Ans andere Ende kommt diese Box mit dem S-Video und den 3 anderen Anschlüssen. Von diesen Anschlüssen musst du nun auf einen Scart Adapter.
Sowas hier: klick mich hart!
Und das schließt du an deinen Receiver an.
Ich weiß nicht, ob das auch einfacher geht, aber bei mir funktioniert das.....ist nur ein extremes Kabelwirrwar.

mfg

Marvin
 
ich hab's jetzt so angeschlossen wie du es beschrieben hast.
leider kein signal.
in dem tv programm von ati kann man ja rechts die (3) quellen auswählen. bei keiner bekomme ich ein signal, auch nicht bei der S-video quelle.

edit:

funzt doch :), naja ton ist schon da

so mit dem haken bei "tv on demand" funzt das bild nun auch.

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen digitalen oder einen analogen Satelliten Receiver?

Ich will mir nämlich bald einen neuen 28" TFT holen und dann könnte mein 55cm Röhrenfernseher endlich aus meinem Zimmer verschwinden.
 
Habe davon leider keine Ahnung, also ich weiß nicht, ob der Digital oder Analog ist....ich glaube Digital.

@CremeDeLaCreme :bigok: (ist aber irgendwie umständlich oder??)

mfg

Marvin
 
Hallo

Hab auch die X1900 AIW aber mit dem ATI Tool kann ich keine Spannungen verändern und mir werden die Falschen Takt Raten angezeigt.
Bei Mem:343 und Core das gleiche.
Verwende den neusten Catalyst Driver 7.9.

Wie weit lässt sich die Spannung eigentlich bei Standart Taktung noch nach unten Regeln ?


mfg
 
Endlich mal ein Forum zur AIW X1900 gefunden. Der Overclocker bin ich nicht gerade, aber das Thema Crossfire Mit einer AIW hat mich schon lange beschäftigt. Ich selbst habe eine AIW X1900 und eine X1900XT von Sapphire mit 256 MB und diese betreibe ich im Crossfire-Modus (Software-Mode). Dass das funktioniert zeigt mir der 3dmurks2006. Nur AIW -- 4446 Punkte :( , Crossfire -- 7382 Punkte:banana:.
Das ist doch ein merklicher Zuwachs.
Kurze Info zu meinem System :
AMD X2 4400+
2GB (4x512 MB) MDT (PC333)
Motherboard DFI LANParty UT CFX3200-DR.
Sicher kann ich aus dem System noch mehr herausholen, aber für das bisschen was ich noch zocke, reicht es völlig aus.
Was sicher vorrangig interessant ist, alle AIW-Funktionen funktionieren, wenn die AIW als "Master fungiert. Beim Umstecken der Karten auf dem Board funktionierte das MMC nicht mehr die Leistung des System war aber gleich. Das ansteuern von vier Monitoren funktioniert auch, Aber wenn die X1900XT Master ist soll Crossfire deaktiviert werden, sagt das Catalyst-Center. Mit Omegatreiber kam keine Meldung.
Treiber sind der neuste Catalyst (7-10_xp32_dd_ccc_wdm_enu_53250) und zur Zeit der neueste Omega (rad_w2kxp_omega_38413) mit Tray Tool zur Aktivierung des Crossfirmodus.
Soll es gewesen sein.
MfG Heiko
 
@Heiko Döbbelin: Mußt du dazu die Taktraten deiner XT manuell auf die der AiW runterschrauben oder werden die per Treiber zwangsweise gleich getaktet (dann auf AiW Niveau)?

Auf jeden Fall schonmal ein fettes Dankeschön - hab lange Zeit keine nachvollziehbare und definitive Antwort finden können, ob es funktioniert.

Ach ja: Willkommen im HWLuxx :)
 
Hallo, erstmal danke für die nette Begrüßung ;) und dass sich jemand für meine Ausführungen interessiert. Da ich selbst seit dem ich die X1900 AIW habe nach Foren über Crossfire mit dieser Karte suche und nur wage Angaben erhielt sollte das denjenigen helfen die mit den Gedanken spielen ihr System etwas mehr graphische Leistung zu verschaffen, ohne die AIW-Funktionen zu verlieren. Und rein preislich ist das eine echte Alternative. Sollte doch wieder erwartend (von AMD/ATI nicht mehr geplant) eine AIW mit einem DirectX 10 Chip kommen, wird man sicher vor demselben Problem stehen. Warum wurde nie eine High End AIW gebaut? :confused: (Ich hatte bis jetzt fast jede AIW die es gab und einige noch als Erinnerungsstücke (teils defekt) )Jede musste irgendwie gemoddet oder OC werden. Nun zur Frage.

Die Taktrate regelt sich selbst auf AIW-Niveau runter. In der Bild-in-Bild-Anzeige vom Tray-Tool habe ich mir den Speicher- und GPU-Takt anzeigen lassen. Normal wird Takt: GPU:500 MHz und Speicher: 480 MHz angezeigt Temp: 75°C! Beim geringfügigen OC der AIW Takt wie folgt: GPU : 540 , Speicher: 513 MHz Temp: max.: 83°C. Punktzahl im 3dmark06 nimmt zu um ca. 120 Punkte. Ab einem höheren Speichertakt nimmt die Punktzahl wieder ab und geht auf normale Crossfire-Werte zurück. Kann mir nur vorstellen, dass das daran liegt, dass ich nichts mit der Spannung der AIW gemacht habe. Bin beim Hochschrauben der AIW etwas vorsichtig, da ich abends in mein Arbeitszimmer verbannt werde und ich hier Fernsehen muss (möchte :d ). Karte zerstört, keine TV - :shake:
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Heiko
 
jep aber war auch nicht die XT welche dato die High end war. Habe noch eine 9800SE AIW die dank Omega mit allen Pipes läuft und dank Zalman-Kühler fast die XT werte erreicht aber eben nur fast. Einige Pro hatten schon den 360 Chip und die liefen wohl recht flott. Selbst die X800 GT AIW ließ sich nicht annähernd an die X800XT geschweige denn die X850XT ranbringen. Die X1800XL AIW, Vorgängerin meiner X1900 AIW wollte sich garnicht OC lassen.
MfG Heiko
 
@Heiko: Ahh, endlich mal eine verbindlich Aussage - dankeschön! Ich kann mich derzeit auch nicht wirklich entscheiden, ob ich auf CF oder DX10 umsteigen soll. Ich hab notfalls noch einen So. A PC mit 9000 AiW ;)
Ich hatte wegen der Möglichkeit von CF schonmal den ATI-Support angeschrieben, laut dessen Ausführungen es natürlich auf keinen Fall möglich sein sollte... :fresse:
Thx!
 
Hallo Myrkvdir, habe hier den Thread intensive durchforstet um meine AIW auch noch mehr zu OCén. Funktioniert auch unter Standard-Spannung recht gut, vorausgesetzt die Belüftung des Rechners wird hochgeschraubt. War der Grund für Abstürze beim vorherigen OC. Da sich die X1900XT an die AIW anpasst habe ich jetzt:GPU : 580 , Speicher: 562 MHz Temp: max.: 81°C. Punktzahl im 3dmark06: 8094 Pkt.:banana: also 712 Pkt. mehr als vorher. Damit habe ich besser Werte als mein Sohn mit seinem Opteron 180 und Geforce 8800 GTS, was Ihn wahnsinnig ärgert:heuldoch: mich aber nicht weiter anhebt. Da ich nicht vorhabe auf Witzlos Vista umzusteigen, brauch ich auch keine DX10 Karte. Bin gerade beim ziehen der Crysis Demo, und da will meine Erstgeburt die Frames vergleichen. Wenn ich aktuelle Zahlen habe werde ich einen kurzen Vergleich reinstellen.
Nochmals Dank an alle die diesen Thread mitgestalten.:hail: Wollte nie die Grafikkarte zu sehr strapazieren, bin jetzt aber heiß drauf zu sehen was geht!:d
 
Nehmen sich nichts in den fps habe sogar 3-4 fps mehr an einigen Stellen , aber den direkten Test konnten wir noch nicht durchführen, da der Omega basierend auf Cat.7.9 beim einstellen des AA sofort bunte Pixel fabriziert. Wenn ich gen Himmel schaue (na gut nicht ich sondern das Spiele Ego:haha: ) geht es sobald nur in die Nähe des Boden gedreht wird, alles bunt:( . Der Neue Cat. 7.10 mach beim 3DMark2006 sogar noch ca. 100 Punkte mehr, lässt auch AA bis zu 6fach bei Crysis zu, jedoch nach kurzen Bewegungen freez und ab ins Windows. Hoffe dass sich das beim fertigen Spiel gelegt hat. Jedenfalls habe ich mit dem Crossfire-System nie weniger als 26 fps bei allen Einstellungen auf High ohne AA. Takt der Karten jetzt 603/585. Beim Speicher ist nicht mehr drin ohne Spannungsanhebung. Reicht mir aber aus. Temp mit VF900 nicht über 55°C bei der AIW. Die X1900XT geht mit org. Kühler auch nicht darüber, da sie ja untertaktet wird. Jedenfalls ist das System mit den beiden Karten schneller unter DX9c als das meines Sohnes mit seiner 8800 GTS.
 
hat einer von euch mal crysis auf der AIW probiert? habe nämlich auch eine ;) nur leider zur zeit kein mobo warte noch auf mein p35 ds3.
 
Ich habe die Beta Demo mit der AIW gespielt, high details waren bei 1280x1024 natürlich nicht flüssig möglich und auch bei 800x600 war das noch nicht wirklich flüssig.
Mittlere Details liefen allerdings auch bei 1280x1024 recht flüssig, mit einzelnen rucklern.
 
habe nun mein system fertig ( Mobo:Gigabyte GA-P35-DS3*Cpu:Xeon Quad X3210 *Graka:ATI X1900 AIW*Ram:4x2GB Aeneon 667mhz*Sound: Audigy 2 ZS PCMCIA auf PCMCIA to PCI Adapter*Gehäuse:Silverstone lc 17*HD:2xSP2504C(1x Ext)*Kühlung:Thermalright XP-90 C) konfiguriert mal sehen wie die crysis demo läuft müsste eigentlich wegen den vollen pipes besser laufen als auf einer X1950PRO, habe auch win xp mce 2005 xp 64 vista 32+64 installiert werde mal testen wenn ich zeit finde.
 
Also die Demo auf Medium läuft ganz gut (~30Fps in 1440x900). Habe zum Spaß mal High eingestellt und es ist nicht ganz spielbar, sieht aber seeehr geil aus xD
Also Crossfire läuft.....hmmmm vllt kommt der kleine Marvin ja auch an eine X1900er CF Karte xD

mfg

Marvin
 
oh ein Bielefelder da hab ich auch mal gewohnt naja um die ecke in lage ;) also Dual GPU finde ich mittlerweile blöd, ich behalte meine AIW eigentlich wegen den Multimedia Fähigkeiten, gibt leider keine andere Alternative. Die Crysis demo ist immer noch nicht fertig…
 
Dual GPU spricht mich auch nur an, weil ich dort halt nicht immer eine neue GPU kaufen müsste, sondern einfach eine 2. dazu packen könnte. Es interessiert mich gerade brennen bei den neuen HD3870er und HD3850er Karten.
Naja mal schaun, was aus dem Projekt wird.
Und die Multimediaeigenschaften der AiW sind wirklich klasse, jedoch würde ich auch ohne überleben. Müsste ich halt eine TV-Karte nachkaufen.
Also mit der AiW habe ich bis jetzt eigentlich den meisten Spaß gehabt. Crysis ist das erste spiel in dem die AiW nichtmehr nachkommt. Die Spiele auf der UE3 laufen gut. (Gears of War,Bioshock, Unreal Tournament 3) und sonst läuft eigentlich alles auf der Karte supiiii (z.B. auch CoD4).
Naja aber irgendwann muss sie auch mal weichen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei der Crysis demo, wenn sie endlich mal fertig wird (*hust hust* 16k leitung rockt :fresse: )

mfg

Marvin
 
danke hab dsl 6000 aber trotzdem langsam... ist nun fertig aber ich schaue grade simpsons ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh