Aktuelle Situation bei XP 64Bit?

L0rd_Helmchen

Der Saft ist mit euch!
Hallo Jungs (und Mädels),
ich überlege gerade mir XP x64 zu kaufen, da ich meine vollen 4GB RAM nutzen möchte (und nicht nur 2,75GB), aber gleichzeitig nicht auf meinen Sound verzichten möchte, womit Vista schonmal kategorisch ausscheidet.

Nach Treibern habe ich schon geguckt, da sieht es ja mittlerweile ganz gut aus.
Aber was ist mit Games usw, läuft da alles was auch unter XP x86 läuft oder gibt es auch so große Probleme wie bei Vista?
Und wie siehts allgemein mit der Gesamtleistung und der Stabilität des Systems aus?

Alle Reviews die ich gefunde habe, sind schon ziemlich alt und sprechen noch von großen Problemen, aber das ist jetzt ja wie gesagt alles schon ziemlich lange her - hat hier vielleicht einer das OS am laufen und kann mir sagen wie die Situation JETZT ist?

Schonmal Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
weiss nicht, ob Dir meine Antwort reicht, aber ich habe mich auch für XP x64 entschieden und am vergangenen Wochenende meine neue Maschine aufgesetzt. Die x64-Treiber für meine vorhandene Gerätschaften hatte ich mir bereits besorgt.

XP hat sogar selbständig meinen alten Laserdrucker (noch von NEC) erkannt und installiert (für den gibt es bestimmt keine x64-Treiber), der Camcorder wurde auch erkannt und ich habe testweise per Firewire schon ein Video auf die Platte geholt, etwas bearbeitet und gerendert.

Bisher läuft alles schnell und stabil (inclusive Onboard-Sound). Ich kann also z.Zt. nicht klagen und bin zufrieden.

Leider werde ich Dir aber zu Spielen nichts sagen können, da ich kaum spiele.

Gruß
GrayHound

Also ich hab x64 auch drauf wegen 4GB... die Games sind alle langsamer als unter XP-32Bit, mal mehr, mal weniger. Source stresst z.B. total mit den FPS, habe trotz Update von 2Ghz A64 auf 3,2Ghz C2D 20fps weniger im Stresstest... komischerweise ist es auch egal, ob ich mit 2 oder 3,2Ghz benche, kommt aufs gleiche hinaus. Bei Fear hab ich nen Bug, nach kurzer Zeit sinken die FPS dauerhaft auf 10-15fps und man muss neustarten.. im Prinzip nicht spielbar, weil das meist nach 1-2 Mins schon eintritt. COD2 funktioniert gut, Stalker ebenfalls, CS 1.6 auch. Mehr Games hab ich noch nicht getestet... man kann nur davon ausgehen, das viele nicht die gleiche Performance wie unter 32-Bit haben. Sonst läuft alles vollkommen stabil.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab x64 auch drauf wegen 4GB... die Games sind alle langsamer als unter XP-32Bit, mal mehr, mal weniger. Source stresst z.B. total mit den FPS, habe trotz Update von 2Ghz A64 auf 3,2Ghz C2D 20fps weniger im Stresstest... komischerweise ist es auch egal, ob ich mit 2 oder 3,2Ghz benche, kommt aufs gleiche hinaus. Bei Fear hab ich nen Bug, nach kurzer Zeit sinken die FPS dauerhaft auf 10-15fps und man muss neustarten.. im Prinzip nicht spielbar, weil das meist nach 1-2 Mins schon eintritt. COD2 funktioniert gut, Stalker ebenfalls, CS 1.6 auch. Mehr Games hab ich noch nicht getestet... man kann nur davon ausgehen, das viele nicht die gleiche Performance wie unter 32-Bit haben. Sonst läuft alles vollkommen stabil.

mfg

Ich glaube nicht, dass Spiele unter X64 wesentlich langsamer laufen. (wenn überhaupt) Ich habe z.B. mit CSS und Fear keine Probleme. Zahlreiche andere Spiele laufen bei mir auch völlig normal. Eigentlich funktionieren bei mir alle Spiele die man auch installieren kann ganz normal (bei mir klappt sogar DosBox :-)):
BF2142
BF2
HL2
CSS
CS1.6
Stalker
Quake4
CIV 4
Oblivion
Dark Messiah
Prey
Fear
Fear XP
Farcry
Söldner :fresse:
Doom3
Silkroad
Trackmania Nations
Trackmania United
Warsaw X64
ET wolfenstein
... (ich habe bestimmt ein paar vergessen)

Es kommt aber manchmal vor, dass Demos oder Betas nicht klappen.

@ TE.: Wenn Du alle Treiber für Deine Komponenten hast, kannst Du bedenkenlos XP X64 installieren. Allerdings würde ich, wenn Du das BS neukaufts und einige Zeit nutzen möchtest, (für die Soundsache gibts doch Alchemy) über Vista X64 nachdenken. Es soll wohl auch bald ein Hotfix kommen, der bei Vista einige Fehler behebt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch eigentlich ganz gut an... sogar DosBox LoL^^
Danke für die Antworten :drool:

@Stratowski: Naja weißt du, es geht mir weniger um die EAX Effekte, darauf könnte ich wenn's hart auf hart kommt verzichten.
Aber man kann sich ja nicht mal ne DVD in DolbyDigital oder DTS angucken, PowerDVD macht sofort nen Abgang wenn man auf SPDIF schaltet, obowhl der Passthrough mit der neuesten Treiberversion eigentlich funktionieren sollte...

Naja ich werd's mir (wieder einmal) durchn Kopf gehen lassen, aber irgendwie komm ich mit Vista nicht auf eine Wellenlänge.

Hab in den letzten 12 Monaten die ich XP64 als Hauptsystem nutze nicht ein einziges Spiel gesehen das nicht oder schlecht läuft. Die meisten profitieren sogar von der Speichermenge und den LAA-Flags und laufen damit deutlich schneller als unter XP (nicht FPS, sondern Lag und Nachlade-Technisch).

Versteh gar nicht warum sich alles so an die 32-Bit-Grütze klammert.

Ausnahme wären ganz alte Kamellen.

Alles klar, genau das wollte ich hören^^ Danke dir.

Dann heißt mein nächstes OS XP x64 :banana:

ich überlege gerade mir XP x64 zu kaufen, da ich meine vollen 4GB RAM nutzen möchte (und nicht nur 2,75GB), aber gleichzeitig nicht auf meinen Sound verzichten möchte, womit Vista schonmal kategorisch ausscheidet.

Vista scheidet kategorisch aus, weil du gerne Sound hättest?
Was hat das mit Vista zu tun? :hmm:

Nur zur Info: Für meine Soundkarte gibt es keine Vista-Treiber und ich habe trotzdem Sound. Es gibt schon lange Workarounds, die offiziellen Treibern in nichts nachstehen!

Aber was ist mit Games usw, läuft da alles was auch unter XP x86 läuft oder gibt es auch so große Probleme wie bei Vista?

Unter x64 habe ich keinerlei Probleme gehabt mit irgendwelchen Games. Von CS über Diablo 2, Oblivion und ET: Quake Wars lief alles einwandfrei.

Dasselbe gilt übrigens für Vista ;)

Und wie siehts allgemein mit der Gesamtleistung und der Stabilität des Systems aus?

Läuft ebenso einwandfrei wie xp x86. Keinerlei Softwareprobleme, wenn man nicht blindlings alles wahllos in irgendwelche Ordner installiert.

Ich benutze nun xp64 bereits über 1 Jahr!

Wichtigstes Mittel, damit alles tatsächlich schneller rennt sind natürlich, wie oben beschrieben, die Treiber.
An dieser Stelle möchte ich endlich mal eine Lanze für
alle Hardwarehersteller brechen, ich hab für alle erforderlichen Komponenten nur! 64 bit Driver, auch wenn es nicht immer einfach ist, diese zu finden.

System:
Mainboard Gigabyte 965P - S3 Bios F12
Intel Dualcore E6400 @ 2.67 gh ,trotzdem keine Voltanhebung
, damit bei Teiler 8 (Bios) FSB 1333 Mhz
Corsair DDR 2 667 , 2 Gig, Faktor 2 (Bios), keine Voltanhebung 5.5.5.15 T1
Nvidia 8600GT Settings auf Standard
Samsung 2504C @250 Gb Sata 2
Soundblaster X-Fi Extremgamer
Nec DVD RW ND-3579A
DSL 6000 (T-com) mit Fastpath!!! (absolute Onlinezockerpflicht)

Treiber für Graka: 8600gt162.18_forceware_winxp64_international_whql.exe, gültig für alle 8000´sender
Soundblaster(schwierig zu finden), neuster Beta-Treiber Vers. :Sound Blaster X-Fi Audigy BETA Driver 20070711), gültig auch für Audigy-Karten
Motherbord-Treiber Für Gigabyte Boards und Komponenten giebts bei Gigabyte problemlos für XP 64
Restlichen Treiber alle von XP 64, hier sind allerdings noch nicht alle Treiber mit nativen 64 bit

OS: Win XP pro x64, buil 3790 SP2 , multilanguage adon (Deutsch), IE 7.0 für XP 64
Wichtig: Treiber für Motherboard vor der Installation besorgen!
Im allgemeinen sollte auch der Rest an Treibern, vor allem das SP 2 vorher Gedownloaded werden, und nehmt euch Zeit, das aufsetzen des Systems geht nun mal wie immer nicht zwischen Aufstehen und Pinkeln gehen.
Nach 180 Tagen läuft die Evalution copy ab. Dann neuen Produkt Key bei Ms besorgen, und System nicht neu! aufspielen, sondern reparieren. Aber im Setupmodus nicht direkt Reparieren auswählen, sondern Installieren, dann kommt wieder der Vorschlag, das erkannte System nach der Identifikation zu Reparieren. Bitte diese Option wählen!
(nach genauer Anleitung bitte vorher Googeln)
Das System ist nach 180 Tagen nicht einfach unbrauchbar, sondern schaltet sich nach ca 2 Std nach Warnung(1 Std vorher) auf Freez.
Diese Prozedur mag vielen lästig vorkommen, aber man sollte eh jedes OS nach etwa einem 1/2 jahr neu aufsetzen.

Meine Erfahrung:
Das OS ist subjektiv beim Start und Shut Down deutlich langsamer als Xp Pro x86, jedoch im Betrieb schneller.
Ob deutlich oder weniger deutlich kommt auf die Anwendung an.
Für mich war einzig und allein der Performancegewinn in BF2 entscheidend.Als Progamer nutzt man jedes Quentchen aus; der Performance-Gewinn, messbar in den Stats, ****** alleine durch das Os 8%. Das klingt sparsam, ist aber ein deutlicher Vorteil. Die Latenzen im Spiel sind fühlbar geringer, und das giebt nicht nur subjektiv ein geschmeidigeres Spielgefühl. Hier möchte ich allerdings anmerken, das nach Einbau der X-FI Soundblaster durch noch weniger Latenzen im Spiel ein ganz deutlicher Vorschub von etwa 30%, hier, auch messbar in den Stats, kam.
Die Prozentangaben beziehen sich auf mein Spielvermögen, ergeben sich aus vorher/nachher OS/Hardware und sind somit nicht allgemein reproduzierbar.

Fazit:
-Wer das Geld hat, bekommt für eine anständige Soundkarte (am besten eine X-FI ) den grössten Vorschub.
-Ab 2 Gig schnellen Speicher fängt das Onlinezocken in BF2 erst an!
-Sata 2 sollte Standard sein
-Ein Mainbord mit guter OC-Performance ist nett, aber kein Muss
-über eine andere CPU denn einen Dualcore (hier besser Intel) rede ich erst garnicht
-Das wichtigste sekundäre Medium ist die Verbindung, hier ist neben DSL Fastpath absolute Pflicht, fragt Euren Provider danach

-und ein Os wie XP 64, welches die Latenzen noch mal um min 5% reduziert kann zum Zocken nicht schaden.

Ps: ich hab hier über FPS bewusst nicht geredet, weil eine Graka beim Onlinezocken eher sekundär ist. Also haltet euch nicht mit Fraps oder Benchmarks auf, das ist nicht Aussagekräftig, ein Prog zum messen von Latenzen(bitte hierzu Googeln) im Spiel giebt es meines Wissens nach (noch) nicht, aber es ist deutlich (fühlbar) zu Messen.

Dieser Beitrag ist keine! Anleitung für XP 64, sondern nur als Entscheidungshilfe gedacht.

Greetz by dente*

ach ja, und (noch) Finger von allen Vistas lassen, die sind bedeutend langsamer, oder noch noch langsamer! ;-), es sei denn , man möchte ein Spiel, so es das denn anbietet, in epischer Breite mit Dx 10 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der tread ist ne geil Idee. will auch auf 64 bit umsteigen und mir noch 2 GB holen. Wie es aussieht scheint win Xp64 ziemlich gut zu laufen. Jedenfalls besser als Vista im moment.

Habt ihr noch mehr Erfahrung mit dem OS?

hi!

also ich hab xp64 knapp 3 jahre genutzt und bin jetzt auf vista ultimate umgestiegen.

anfangs war es schon bisschen hart mit den treibern & co. aber spätestens nachdem dann auch d-tools unter xp64 lief gabs eigentlich keine probleme mehr. ich hatte also in den letzten zwei jahren höchstens noch ein oder zwei kleinere freeware-progs, die nicht richtig liefen, aber knapp 100 andere mit den gleichen funktionen die ohne probls funktionierten. also in der hinsicht
musste dir echt keine gedanken machen (ausnahmen gibts immer...)

was die performance angeht gibts zwei lager:

1) PCGamesHardware & Konsorten: argh, xp64 ist ja sooo viel langsamer wie xp x86 ... blablabla... alles volltrottel. sry, hab zwar (noch) nen abo von denen, aber die schwimmen nur noch auf der mainstreamwelle und schreiben das, was den leuten (und herstellern) gefällt. bestes beispiel ist ja firefox der superbrowser *lol*

2) die anwender von xp64: läuft nur bei ganz wenigen spielen ein klein wenig langsamer. spiele die wirklich von 64bit profitieren gibts eigentlich nicht (farcry bildet hier ne ausnahme, wobei der 64bit modus da auch eher ne schummelei ist, aber das geht zu sehr ins technische). also evtl. musst du ein wenig fps hergeben, was sich aber eigentlich nicht bemerkbar macht. die meisten spiele laufen genauso schnell. hab wohl so ziemlich jedes halbwegs gescheite spiel in den letzten jahren auf xp64 gespielt und lief ohne probleme. treiber & co. werden eigentlich auch immer gleichzeitig zu den x86-varianten veröffentlicht.

also, ist deine entscheidung wem du glaubst, aber ich hab als (wie nennen es die normalen anwender immer so schön?) "pcspezialist" *g* gelernt, dass man immer zuerst auf die erfahrungsberichte der anwender hören sollte und testberichte, etc. in einschlägigen zeitschriften immer nur als unterstützung dienen sollten oder als zusammenfassung der technischen daten.

ach und weil vista angeschnitten wurde: gleiches thema wieder...die zeitschriften schreien noch immer ihre meinung raus, dass vista viel schlechter zum zocken geeignet ist wie xp und dabei gibt es schon jetzt einige spiele, die mit vista und den neueren forceware-treibern (162.15 z.b.) schneller wie unter xp laufen... klar, es gibt noch immer nen paar kleinere probleme unter vista, aber spiele laufen eigentlich alle ganz normal (bf2, medieval2, css, cnc3, usw.).

also probleme haste mit 64bit eigentlich kaum, nur hast du auch vorteile dadurch? eigentlich nur, wenn du mit cinema4d, maya, 3dstudio maxx , etc. arbeitest. spiele werden wohl auch erst frühestens mitte nächstes jahr davon profitieren, wenn überhaupt und für sonstge software machts eigentlich keinen unterschied. klar, du kannst 4gb nutzen, aber das bringt dir momentan auch noch nichts (max. ram-verbrauch unter vista mit winamp, virenscanner, opera mit ca. 20tabs, bf2, verschiedene diagnosetools wie rivatuner, usw. lag bei 1,6gig).

na, auf jeden fall machste nichts großartig falsch mit xp64, wobei vista da auch ne überlegung wert wäre. wenn man sich mit vista mal eingearbeitet hat und es sich nach seinen vorstellungen angepasst hat ist es meiner meinung nach besser wie xp... allerdings nur in der buisness bzw. ultimate version... home basic & co. kannste vergessen... außer du willst gar keine kontrolle über dein system haben...

so, genug geschrieben... viel spaß wie auch imemr du dich entscheidest!

spiele die wirklich von 64bit profitieren gibts eigentlich nicht (farcry bildet hier ne ausnahme,

Naja... schau doch bitte nicht immer nach den FPS, es gibt eine ganze Menge Spiele die DEUTLICH von XP64 profitieren, sobald man mehr als 2GB Speicher im Rechner hat. Dann verringern sich nämlich die Level-Ladenzeiten oder die Daten-im-Ram-Schiebe-Ruckler ordentlich. Bestes Beispiel ist Gothic3. Da kann man (die entsprechende Menge RAM vorausgesetzt) nämlich so viel in die Caches packen das dieses lästige 5-Schritte-Geruckel völlig verschwindet. Und dazu braucht man nicht mal eine High-End-Maschine. Nur viel Speicher.

Andersrum: Endlich können auch normale 32-Bit-Games den Speicher so vollballern wie es unter einem 32-Bit-System nie möglich wäre.

3,8GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

Fear Extraction Point : 2,6GB Hauptspeicher (zusammen mit Windoof)

Dark Messiah of Might and Magic: 2,1GB zusammen mit Windoof

Company of Heroes: 2,4GB zusammen mit Windoof

El Matator über 2GB

Silverfall, da sehe ich zwar nur 1,1GB fürs Game.. aber zusammen mit Windoof .. über 3GB

MedivalII

Bitte einen kurzen Blick in den Rivatuner über die genutzte Speichermenge. Und das obwohl alle Welt immer Plärrt "XP/XP64 lagert zu viel aus und nutzt den Speicher nicht richtig" .. wenn XP/XP64 schon den Speicher nicht richtig nutzt.. warum wird dann beim zoggen so viel davon verwendet? Richtig, weil es jetzt endlich möglich ist.

Ui, hier wurde ja doch noch einiges geschrieben, dachte das Thema wäre durch und hab nicht mehr reingesehen^^

Nach 180 Tagen läuft die Evalution copy ab.
Ähm... bitte was?!
Also der tread ist ne geil Idee. will auch auf 64 bit umsteigen und mir noch 2 GB holen. Wie es aussieht scheint win Xp64 ziemlich gut zu laufen. Jedenfalls besser als Vista im moment.

Habt ihr noch mehr Erfahrung mit dem OS?
Ja das denke ich auch, es gibt sicher noch mehr Leute die nur ungern auf Vista wechseln wollen und unsicher bei XP x64 sind.
1) PCGamesHardware & Konsorten: argh, xp64 ist ja sooo viel langsamer wie xp x86 ... blablabla... alles volltrottel. sry, hab zwar (noch) nen abo von denen, aber die schwimmen nur noch auf der mainstreamwelle und schreiben das, was den leuten (und herstellern) gefällt. bestes beispiel ist ja firefox der superbrowser *lol*
LoL hab auch Abo von denen^^ Naja meistens sind ja ganz nette Sachen drin und außerdem gabs nen Freezer 64 geschenkt :lol:
Jedenfalls ist das Hauptproble, was ich ja schon im Post #1 erwähnte, dass die ganzen Tests einfach viel zu alt sind. Damals waren 90% der Treiber Grütze (Vista Release lässt grüßen), ich kann mir gut vorstellen dass das OS mit den Dingern zum abgewöhnen war.
Die Leute, die sich jetzt dafür interessieren (so wie ich) lesen dann halt nur die alten Sachen und dann bekommt man nen falschen Eindruck, ist ja klar.
ach und weil vista angeschnitten wurde: gleiches thema wieder...die zeitschriften schreien noch immer ihre meinung raus, dass vista viel schlechter zum zocken geeignet ist wie xp und dabei gibt es schon jetzt einige spiele, die mit vista und den neueren forceware-treibern (162.15 z.b.) schneller wie unter xp laufen... klar, es gibt noch immer nen paar kleinere probleme unter vista, aber spiele laufen eigentlich alle ganz normal (bf2, medieval2, css, cnc3, usw.).
Wie bereits gesagt, was mich von Vista abhält ist nicht die Leistung. Ich hab Vista Ultimate x64 angetest, dass ganz gut läuft und an sich auch kein so schlechtes OS ist, ist mir bewusst - aber was interessiert mich das, wenn ich nicht mal mehr anständig eine DVD gucken kann ... :shake:
also probleme haste mit 64bit eigentlich kaum, nur hast du auch vorteile dadurch? eigentlich nur, wenn du mit cinema4d, maya, 3dstudio maxx , etc. arbeitest. spiele werden wohl auch erst frühestens mitte nächstes jahr davon profitieren, wenn überhaupt und für sonstge software machts eigentlich keinen unterschied. klar, du kannst 4gb nutzen, aber das bringt dir momentan auch noch nichts (max. ram-verbrauch unter vista mit winamp, virenscanner, opera mit ca. 20tabs, bf2, verschiedene diagnosetools wie rivatuner, usw. lag bei 1,6gig).
Ui^^

Ich hab unter XP schon 1GB im - naja Idle wäre jetzt das falsche Wort, PS2 und andere Tools laufen, im Firefox sind x seiten offen, ihr wisst schon was ich meine - weg.
Wenn dann GW läuft, was fast immer der Fall ist, und dann noch erhöhte Photoshop Nutzung etc hinzukommt, hab ich 2GB weg.
Kommt noch ein zweites Spiel dazu sind die 2,75GB, die ich derzeit zur Vefügung habe, dicht.

Bedenkt man den Post von HisN über mir, dann denke ich, dass ich mit den 4GB schon meinen Spaß haben werde :d

Nochmal Danke an alle für die Hilfe und besonders @HisN für die Screenies :drool:

Habe auch XP x64 seit ca. einem halben Jahr laufen (hatte jetzt zwar ein paar Wochen Vista x64 genutzt, doch bin ich wieder bei XP x64 gelandet...) und keine Probleme.

Es gibt in meinem Fall bis auf meinen alten Epson Scanner, keine Hardware die nicht mit XP x64 zusammenarbeitet.

Zu XP x64 selber muss ich nix sagen (wie XP x86 + Support für mehr als 3,5 Gigabyte Ram), aber wegen den SPielen und Programmen wollte ich auch sagen, dass es nix gibt was nicht läuft (selbst wenn man was finden würde, dann gibt es meistens doch eine Lösung!)!

Spiele laufen sehr gut (laufen unter Vista x64 aber auch langsam ganz gut...).
Programme machen auch keine Probleme!

Also auch von mir ein "Freischein" für XP x64!

Grund wieso ich von Vista zurück auf XP gewechselt bin: Es ist überflüssig (deshalb auch der Zwang für Gamer mittels Dx10, da es sonst kein Grund gibt!) und gäbe es kein UAC, dann wäre es auch kein Quentschen sicherer!

Ja, es sieht schöner und ja ich hatte ne Zeit lang gedacht "*würg*, XP sieht scheiße aus!", aber schon nach zwei Wochen hat man sich an das Design gewöhnt und jetzt juckt es mich garnicht mehr...

Es ist halt ein etwas aktuellerer Windowskern (6.0), verpackt in einem schönen Design, doch das Grundgerüst ist sozusagen nicht geändert worden (gerade das merkt man auch an den ganzen bekannten Programmen die ohne merkliche Änderungen von XP zu Vista übernommen wurden!).

Ein etwas besserer Schattenkopiedienst und die paar "Selbstheilungstool" braucht kein Mensch, denn wenn man sich ein Virus eingefangen hat, hilft ehh nix mehr als eine Neuinstallation (appropo Viren! Man merkt auch daran das unter der Haube nix wirklich neu ist, da die bekannten XP Viren auch unter Vista ihren Dienst ohne Probleme verichten!)...

Zum Glück gibt es bei Vista ja 30 Testage... und XP x64 hat sogar 180 Tage!
Kannst ja mal ausprobieren.

Geile Sache mit dem Thread... Gestern habe ich mir die Testversion geladen, die german mui habe ich bei MS auch gefunden und siehe da - der passende Thread ist auch da. Wollte x64 eigentlich parallel installieren, werde es aber nach euren Erfahrungen heute installieren und mein x86 (allerdings mit Image gesichert) runterschmeissen. Da XP bis 2014 unterstützt werden soll, mache ich mir für die Zukunft wenig Sorgen.

Vista kommt mir nicht drauf, ich sage nicht "nie", aber vorläufig sicher nicht. Einzige Möglichkeit wäre, wenn die Gamehersteller einen dazu "zwingen" würden. Vista ist doch nur eine Übergangslösung und könnte eigentlich auch ME2 heißen...

Habe das Thema mal abonniert :)

Mensch, da scheint sich ja einiges getan zu haben was die Performance von XP64 angeht.
Hab mir heute auch eine Evalution Copy bei MS geholt, und mich gewundert das es eine EN version ist.
@seppelchen hast du noch den link zu der Deutschen sprachdatei?
Achso.. meine testversion lauft in 120 tage ab nicht 180, aber spielt keine rolle wenn alles gut funkt werde ich sie mir eh kaufen.:)
Ich lasse es aber noch parallel zu XP32 laufen.

Ex

Edit: Wer sucht der findet :-)
http://www.liquidluxx.de/download.php?det=228
450Mb 0_0

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun x64 drauf habe und soweit das meiste läuft, bin ich recht zufrieden. Allerdings gibt es für meinen Canon Lide35 keinen Treiber / Software - einzig Omnipage konnte ich installieren. Weiterhin gibt es für meinen HAC4 Rad-Computer keinen Treiber für den USB Anschluss. Ich habe Ciclo mal angemailt, das gleiche werde ich noch bei Canon machen. Der letzte Treiber ist von 2004!!!

Die deutsche Sprachdatei konnte ich nicht installieren, habe wohl einen Fehler gemacht und zuerst das falsche Powershell installiert... Ist blöde, denn man kann es nicht wieder deinstallieren. Ich probiere aber jetzt eh ein paar Tage aus und Anfang nächster Woche werde ich dann x64 neu und dann auch auf C installieren.

@ ExGent, ja die Links habe ich noch...

1. .NET Framework Version 2.0

2. Windows PowerShell 1.0 English-Language Installation Package for Windows XP x64 Edition (KB926139)

3. Windows PowerShell 1.0 Multilingual User Interface Package for Windows XP x64 Edition (KB926141)

Allerdings weiß ich nicht ob das XP x64 automatisch nach einem Neustart in Deutsch ist oder ob noch irgendwo etwas umgestellt werden muss.

PS: Da ist man nun über 5 Jahre Windows-User und fängt dann wieder mit probieren an...

Muss umgestellt werden in den Länder-Einstellungen.

OK, haben wir das auch... Du weißt auch keinen Weg wie man das Powershell wieder deinstallieren kann? Selbst mit der Systemwiederherstellung keine Chance, alles war wieder weg, nur PS ist geblieben :-[

Nein sorry, halte nix von Shell-Erweiterungen *duck*

@seppelchen : Danke für die links und die schnelle antwort :wink:

Ich dachte ich brauch nur die 450MB MUI ?
Welche PowerShell muß ich da noch installieren?

Ex

Ähm, ich habe nichts anderes gefunden und war / bin der Meinung das es nur so geht wie ich es oben beschrieben habe... also 1. 2. und dann 3. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, wäre ich dankbar.

Hallo HisN!

Danke für die Screens oben. - Ich habe dazu eine Frage: Belegen 64bit Systeme nicht immer etwas mehr Speicher als solche mit 32 Bit? Bzw. hast du mal getestet wieviel Speicher (von den dann max. ~3GB) die diversen Spiele dir unter XP32 belegen?

Gruß,
Steewie

Ähm, ich habe nichts anderes gefunden und war / bin der Meinung das es nur so geht wie ich es oben beschrieben habe... also 1. 2. und dann 3. Sollte es eine andere Möglichkeit geben, wäre ich dankbar.

OK Danke :)
Muß noch ein paar treiber runterladen und morgen wird installiert.

Ex

Hallo HisN!

Danke für die Screens oben. - Ich habe dazu eine Frage: Belegen 64bit Systeme nicht immer etwas mehr Speicher als solche mit 32 Bit? Bzw. hast du mal getestet wieviel Speicher (von den dann max. ~3GB) die diversen Spiele dir unter XP32 belegen?

Gruß,
Steewie

Hab kein XP32, schon lange nicht mehr. Aber grundsätzlich belegt alleine schon das XP64 bei mir ca. 700MB anstatt den 512 die XP32 belegte.

32-Bit-Programme werden sich unter einem 64-Bit-OS auch nicht anders verhalten im Speicher wie unter 32-Bit, es sei denn sie sind LAA (Large-Adress-Aware) aber das ist doch gerade der Vorteil^^. Mehr Daten im RAM ohne hin und her geschiebe^^.

Ja 64-Bit-Systeme und auch 64-Bit-Programme belegen mehr Speicher, als die entsprechenden 32-Bit-Versionen. Das nackte XP x64 belegt ungefähr 160 MByte Hauptspeicher gegenüber ca. 100 MByte bei XP x86.

Wenn mann klamm mit Speicher ist, ist ein 64-Bit-OS das falsche OS. Ich würde sagen unter 2 GByte RAM sollte man kein 64-Bit-OS installieren, besser sind 4 GByte.

habe nun doch noch was gefunden...

Winfuture, dort ist ein Link zu einer 448,6MB ISO genannt und der Link funktioniert noch - habe es gerade geladen. Kann es aber erst morgen probieren...

edit: Am besten mit Downloadmanager ziehen, der Download hat mehrere Male abgebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute x64 installiert, und ich muß sagen es läuft prima ;)
Auch die sprachdatei und SP2 ohne probleme, bis jetzt läuft eigentlich alles was ich installiere, von einigen proggis mußte ich die neueste version runterladen damit es unter x64 läuft..... das wars.
Morgen werde ich mal einige spiele testen.... aber so wie es jetzt aussieht ist 32bit für mich geschichte :bigok:

Ex

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Sprachdatei aus meinem Link in Beitrag 27 installiert? Läuft einwandrei, habs grade installiert. :)

Hat jemand AHCI installiert - bei mir hatte es ja im ersten Anlauf nicht geklappt. Ist der Ablauf unter x64 anders? Bin nach dieser Anleitung vorgegangen, nur hat es - anders als unter 32bit, mit dem nachträglichen Einbinden nicht geklappt.

Ganz auf 32bit werde ich nicht verzichten können... Glücklicherweise habe ich noch ein Notebook und so kann ich meinen Scanner und meinen Radcomputer weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. genau den, ich habe eigentlich nichts was nicht unter x64 lauft:)
x32 hab ich schon von der platte geworfen.

Ex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh