[Kaufberatung] Aktuelles 2011er Z68 Mainboard + CPU + RAM + Grafikkarte?

Ich wollte noch nicht einmal die CPU overclocken, sondern einfach nur ein aktuelles, neues und stabiles System aufsetzen, das dann wieder 2 Jahre lang seinen Dienst verrichten soll.

Das lief jetzt 2 Jahre lang mit dem P5Q Deluxe hervorragend.
Nun einfach das gleiche nochmal, nur mit aktueller Rechenpower. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte 550W machen.
450W habe ich ja aktuell schon, wird aber wohl zu wenig sein.

die reine wattangabe sagt absolut nichts über die qualität oder die leistung des netzteils aus.
kann dir 750 watt netzteile zeigen, die weniger wie das genannte cougar leisten.

@bomann ,das Touch BIOS ist identisch mit dem normalen BIOS aufgebaut ,funktioniert tadellos ,selber schon paarmal genutzt ,zwei Sachen habe ich gefunden die man nicht im Touch BIOS verstellen kann
Spread spectrum
Pwm Control

Eben weil Gigabyte am Bios festhält, kam es für mich nicht in Frage. Efi hat zwar aktuell noch wenig Vorteile (Bootlaufwerk >2TB)und Gigabyte gibt andere Möglichkeiten dieses auch mit Bios zu erreichen, aber wenn man wie der TE für 2 Jahre plant, kann sich da noch einiges ändern.

Was hast du gegen NEC USB3.0 plauzi?

Die Backplate des Mugen 2 ist kein Problem, denn auf Anfrage schickt Scythe kostenlos eine passenden, es ist auch unproblematisch die orginale passend zu machen, ich hab einfach die stöhrende Ecke ausgeschnitten.

Schnellerer Speicher wirkt sich nicht aus bei Sandy, daher reicht 1333er. 2x4GB ist besser als 4x2, denn erstens hast du 2 freie Steckplätze um aufzurüsten bei Bedarf, zweitens vermeidet man eventuelle Probleme, die aus Vollbestückung resultieren, drittens verbrauchen 2 module einfach weniger Energie als 4.

Dein Netzteil wird mit den neuen Komponenten keinerlei Schwierigkeiten haben, denn das neue System verbraucht an keiner Stelle mehr als dein aktuelles.

Nur das deluxe hat die Front USB3.0 dabei, die anderen haben zwar den Anschluss auf dem Board, aber dieser hat sich noch nicht als Standart etabliert, sodass man eingeschränkte Möglichkeiten hat, sowas nachzurüsten.

Bild=gelöstes Backplateproblem Scythe Mugen 2
p8p67rckseiterlxr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Touch BIOS ist nichts anderes wie das uefi von asus ,selbe Funktionsweise.ich finde es halt eine Spielerei die man nicht unbedingt brauch

Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Speicher wirkt sich nicht aus bei Sandy, daher reicht 1333er. 2x4GB ist besser als 4x2, denn erstens hast du 2 freie Steckplätze um aufzurüsten bei Bedarf, zweitens vermeidet man eventuelle Probleme, die aus Vollbestückung resultieren, drittens verbrauchen 2 module einfach weniger Energie als 4.
Ich wollte eigentlich 4 x 4 GB einsetzen, weil RAM momentan sehr günstig ist.
Kann ich mir damit Probleme einhandeln, die ich mit 2 x 4 GB gar nicht erst hätte?
Wie problematisch sind 4 Riegel wirklich?

Eben weil Gigabyte am Bios festhält, kam es für mich nicht in Frage. Efi hat zwar aktuell noch wenig Vorteile (Bootlaufwerk >2TB)und Gigabyte gibt andere Möglichkeiten dieses auch mit Bios zu erreichen, aber wenn man wie der TE für 2 Jahre plant, kann sich da noch einiges ändern.

Was hast du gegen NEC USB3.0 plauzi?

Die Backplate des Mugen 2 ist kein Problem, denn auf Anfrage schickt Scythe kostenlos eine passenden, es ist auch unproblematisch die orginale passend zu machen, ich hab einfach die stöhrende Ecke ausgeschnitten.

Dein Netzteil wird mit den neuen Komponenten keinerlei Schwierigkeiten haben, denn das neue System verbraucht an keiner Stelle mehr als dein aktuelles.

Nur das deluxe hat die Front USB3.0 dabei, die anderen haben zwar den Anschluss auf dem Board, aber dieser hat sich noch nicht als Standart etabliert, sodass man eingeschränkte Möglichkeiten hat, sowas nachzurüsten.

Bild=gelöstes Backplateproblem Scythe Mugen 2

Kannst das Bildchen mal so einstellen das man es vergrössert sehen kann?
Ist das Problem mit der Backplate nur bei den Deluxe Boards? Hab auch nen Mugen 2 ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok, einen Schleifstein habe ich zu Hause.
Die Ecke wegzunehmen, ist kein Akt. ;)

@ Sunbeamer

bitte den bilderquote entfernen.

Danke @ Klempe .... macht das jetzt nur auf "Deluxe" Boards von Asus Probs, oder generell bei Sockel 1155 ?

@ thom, so richtig? ...

nur P8P67/Z68 deluxe und evo haben den Kühler zudem die Schraube gehört die stört. Also kein allg. Sockel 1155 Problem.

Ich habe mich jetzt für diese neuen Komponenten entschieden:

Board
Asus P8Z68-V PRO, ca. 170 €
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - ASUS P8Z68-V PRO

CPU
Intel Core i7-2600K, ca. 250 €
ALTERNATE

Kühlkörper
Thermalright Venomous X Black, ca. 50 €
dazu Lüfter Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable SY1225SL12HPVC
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Thermalright Kühlkörper Venomous X Black

Speicher
4 x 4 GB G.Skill DDR3-1333 Quad-Kit (F3-10666CL7Q-16GBXH, RipjawsX-Serie, CL7-7-7-21), ca. 170 €
ALTERNATE

Grafikkarte
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S 2GB, ca. 230 €
ALTERNATE

Solid State Disk als Systemfestplatte, ca. 240 €
OCZ Vertex 3 MAX IOPS Edition 128 GB - SATA-600
hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Vertex 3 MI 120GB 6,4cm (2,5") SATA3

Meine bisherige Corsair F120 SSD wird verkauft. Die hat nach einem Jahr intensiver Laufzeit genug getan. Angeblich sollen die SSDs ja nicht "allzu" lange leben.

Netzteil: es bleibt erstmal das bisherige 450 W Netzteil erhalten, weil sooo schön leise. :wink:

Gesamtsumme: ordentliche 1110 €

Falls jemand Einwände hat, so möge er nun sprechen (oder für immer schweigen). :cool:

Uefi ist zwar sicherlich nett, aber würd ein gutes altes bios mit schönen einstellungs möglichkeiten halte ich immer noch für eine gute alternative.

Vorallem zweifel ich dran das intel was an ihrer Politik ändert das mit jeder neuen cpu architektur auch ein neuer sockel kommt.

Uefi ist zwar sicherlich nett, aber würd ein gutes altes bios mit schönen einstellungs möglichkeiten halte ich immer noch für eine gute alternative.
Wohl wahr!
Aber was willst du machen, wenn es nicht mehr angeboten wird?
Ich kenne UEFI noch überhaupt nicht (noch nie gesehen).
Es gibt also nur UEFI oder nur normales BIOS? Umschalten kann man da nicht?

Ich habe mich jetzt für diese neuen Komponenten entschieden:

Board
Asus P8Z68-V PRO, ca. 170 €
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - ASUS P8Z68-V PRO

CPU
Intel Core i7-2600K, ca. 250 €
ALTERNATE

Kühlkörper
Thermalright Venomous X Black, ca. 50 €
dazu Lüfter Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable SY1225SL12HPVC
ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - CPU-Lüfter - Thermalright Kühlkörper Venomous X Black

Speicher
4 x 4 GB G.Skill DDR3-1333 Quad-Kit (F3-10666CL7Q-16GBXH, RipjawsX-Serie, CL7-7-7-21), ca. 170 €
ALTERNATE

Grafikkarte
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S 2GB, ca. 230 €
ALTERNATE

Solid State Disk als Systemfestplatte, ca. 240 €
OCZ Vertex 3 MAX IOPS Edition 128 GB - SATA-600
hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Vertex 3 MI 120GB 6,4cm (2,5") SATA3

Meine bisherige Corsair F120 SSD wird verkauft. Die hat nach einem Jahr intensiver Laufzeit genug getan. Angeblich sollen die SSDs ja nicht "allzu" lange leben.

Netzteil: es bleibt erstmal das bisherige 450 W Netzteil erhalten, weil sooo schön leise. :wink:

Gesamtsumme: ordentliche 1110 €

Falls jemand Einwände hat, so möge er nun sprechen (oder für immer schweigen). :cool:

zu teuer ist bekommst du deutlich günstiger bei gleicher leistung .

I5 anstatt i7 reicht locker aus den musst du erstmal ausreizen den
i5 aufpreis lohnt sich nicht .

der ram da reicht der ganz einfache 1333 locker aus in der
pc-games hardware war dazu jetzt erst ein test .

kühler völlig überteuert der ekl brocken kühlt genau so gut
fürs halbe geld und leise dazu .

Meine Wunschliste | Geizhals.at EU

MfG

zu teuer ist bekommst du deutlich günstiger bei gleicher leistung .
Gute Qualität war schon immer etwas teurer und wenn ich damit wieder 2 Jahre lang komplett Ruhe habe – ohne einen Ausfall – wie jetzt beim letzten System, dann zahle ich gerne ein paar Euros mehr dafür.
Ich mache den GEIZ-IST-GEIL Wahn eh nicht mit. Immer nur Billig rechnet sich auf Dauer nicht.

I5 anstatt i7 reicht locker aus den musst du erstmal ausreizen den i5 aufpreis lohnt sich nicht .
Zwischen i5 und i7 sind es 90 Euro Unterschied.
Das hat auch der Besuch des G.O.P Varietés am Wochenende gekostet.
Da war das Geld nach 3 Stunden "weg". Man sollte immer mal die Relationen beachten. ;)

90 Euro Aufpreis auf 2 Jahre gerechnet sind gerade mal 3,75 Euro jeden Monat.
Die verqualmt ein Süchter an einem einzigen Tag. ;)

Ich fahre auch ein Auto mit „zuviel“ PS und habe es nie bereut. Ein paar Reserven zu haben, hat noch nie geschadet. Es sei denn, man schraubt sich gerne alle 6 Monate was neues zusammen. Ebenso das Spielchen mit neuen Beta-Versionen von Betriebssystemen. Das habe ich früher gerne gemacht, aber als Berufstätiger ist die Zeit knapp und mittlerweise ist mir Zuverlässigkeit und Konstanz wichtiger als ständig was neues.

Aber das muss jeder selber wissen. Daher kann ich deinen Standpunkt auch verstehen.

der ram da reicht der ganz einfache 1333 locker aus in der
pc-games hardware war dazu jetzt erst ein test .
Der von mir genannte ist einfacher 1333er, nur „angeblich“ extra für Sandy-Bridge gemacht, wie auch immer das funktionieren soll. Und ob ich jetzt 140 oder 170 Euro für 16 GB zahle, ist mir wurscht. Der RAM wird bei den üblichen Versendern auch zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. Von daher einfach klug bestellen. ;)

kühler völlig überteuert der ekl brocken kühlt genau so gut
fürs halbe geld und leise dazu .
Das „leise“ hängt in erster Linie vom verwendeten Lüfter ab und nicht vom Kühlkörper. Der EKL Brocken kühlt nicht genauso gut, sondern etwas schlechter.
Und wenn, soll nur das beste rein (wo es bezahlbar ist).

Aber danke für die Vorschläge!
Ich denke, jeder setzt etwas andere Prioritäten.
Ansonsten würden wir ja auch alle das gleiche kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die ripjaws haben zwar eine zeitlang (weiss nicht ob das immer noch so ist), probleme bei AM3 mobos gemacht, aber wirklich vorteile gegenüber anderen ram in einem Intel system hat man mit ihnen nicht. Der ram ist wirklich uninteressant geworden da er nichtmehr zum ocen gebraucht wird.

Ich möchte eh nicht overclocken.
Das System soll leise, stabil, zuverlässig, schnell und nicht zu heiß sein.
Das sind die Kriterien, auch in dieser Reihenfolge.

Beim genannten RAM (G.Skill DDR3-1333 Quad-Kit, F3-10666CL7Q-16GBXH) macht mir da höchstens Sorgen, dass er nicht stabil laufen könnte.
In der Asus-Liste wird er nicht aufgeführt.
In der G.Skill Liste dagegen ist er gelistet, sogar explizit auch für das genannte Asus Board Asus P8Z68-V PRO. (http://www.gskill.com/products.php?index=348)

Wie kann RAM denn extra für Sandy Bridge optimiert werden?
Alternate.de Text dazu: "Die RipjawsX-Serie wurde speziell für die Intel® "Sandy Bridge"-Plattform entwickelt".
Ist das nur Marketing oder hat es Substanz?

.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin...

du scheinst dich selber mal schlau zu machen.. das findet man heute nur noch selten. die meisten wollen einfach nen rechner zusammen gestellt haben und das ohne eigenarbeit^^ finde ich gut!!

daher würde ich dir auch meine hilfe anbieten.. da ich hier einige wiedersprüche gefunden habe^^

fangen wir mal an:
die erste frage die kommen sollte, wenn man nen system zusammenstellt: Was willst du damit machen? Ich bin wenn du dir mein sysprofil anschaust kein freund vom geld sparen.. aber verbennen muss man es ja auch net^^ :)

Wie kann RAM denn extra für Sandy Bridge optimiert werden?
Alternate.de Text dazu: "Die RipjawsX-Serie wurde speziell für die Intel® "Sandy Bridge"-Plattform entwickelt".
Ist das nur Marketing oder hat es Substanz?

.

Würd ich eher als marketing zählen, weil wirklich merkbare vorteile bekommt man damit nicht, außer diese sind an mir vorbeigegangen.

fangen wir mal an:
die erste frage die kommen sollte, wenn man nen system zusammenstellt: Was willst du damit machen?
Ich möchte ein leises, aber kraftvolles Allround-Paket haben, mit dem ich Text-, Tabellen-, Grafik- und Videobearbeitung flüssig durchziehen kann.
Vielleicht spiele ich auch ab und zu mal ein Spiel (max. 10 % der Zeit).

Da es mir jetzt nicht auf 100 Euro mehr oder weniger ankommt, weil der Rechner wieder 2 Jahre laufen soll, wähle ich lieber eine etwas bessere Ausstattung als eine minimale.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Das X-560 kann ich trotzdem empfehlen, da es 1. voll-modular und 2. bei geringer last z.B. Streamen komplett lautlos ist.

Was ist denn von diesem Netzteil zu halten?
Cooler Master Silent Pro Gold 600W
Silent Pro Gold 600W - Cooler Master

damit kann man doch was anfangen..

gut. "Text-, Tabellen-, Grafik- und Videobearbeitung" <-- locker mit der hardware^^

die höchste anforderung an die hardware stellen immernoch spiele.. wenn du also spielst (egal wie viel) müsste die hardware darauf ausgerichtet werden..

ich würde an deiner stelle mich darauf konzentrieren den rechner leise zu bekommen. deine anderen anforderungen sind trivial.

2600k .. der reicht locker für all deine anforderungen. das HT ist gerade fürs kodieren der videos interessant. allerdings würde ich gerade hierfür die cpu auch übertakten. das ist keine kunst und bringt die mal eben fast nen GHz mehr.

aber prozi immer gut=leise kühlen:
HardwareRogge - Noctua NH-D14 CPU-Kühler mit Doppelradiator
z.b. damit. nen kühler kann nie zu groß sein (solange er ins gehäuse passt)
deine papst lüfter waren vor 2 jahren vlt. mal gut. aber ich denke du willst was aktuelles haben?? dann greife zu noctuar oder bequiet silent wings oder enermax liberty. all diese lüfter sind besser als dein papst ..

dein gewähltes MB ist ok. da kannst du nichts falsch machen. eine native usb 3.0 unterstützung gibt es noch nicht. aber das merkst du bei deinen anforderungen auch nicht.

RAM. wtf?? warum 16gb?? ich bezweifel, dass du irgendeine anwendung findest die das nutzt. dazu brauchst du schon ganz spezielle software^^ der i7 2600k unterstützt nativ DDR 3 mit 2133MHz. Wenn du dir lieber 2x4GB Ram mit niedrieger latenz suchst wird dein rechner nen ganzes stück schneller. deine 16gb sind mist^^

deine grafikkarte ist auch nicht optimal. du spielst nicht viel? dann suche dir eine leise karte. z.b. Gainward GTX 570 Phantom

NT. naja. reichen wird das was du hast schon. aber wenn NTs unter volllast laufen sind sie immer laut. ich würde zu nem 600W BeQuiete greifen. das sollte besser sein als dein coolermaster^^

und noch was zu den festplatten.. willst du deine barracuda behalten? schon mal was von festplatten mit variabler drehzahl gehört?? leistungsstark und leise^^

2600k .. der reicht locker für all deine anforderungen. das HT ist gerade fürs kodieren der videos interessant. allerdings würde ich gerade hierfür die cpu auch übertakten. das ist keine kunst und bringt die mal eben fast nen GHz mehr.
Und weitere Kühlprobleme, was eine bessere Kühlung = mehr Lautstärke erfordert?

Noctua NH-D14 CPU-Kühler mit Doppelradiator
Der NH-D14 ist natürlich ein echtes Monster und extrem schwer.
Der Thermalright Venomous X Black steht dem jedoch von der Leistung kaum nach, ist aber deutlich leichter. Zudem hatte ich zuletzt immer Thermalright Kühler und bin von deren Qualität sehr überzeugt.

RAM. wtf?? warum 16gb??
Gegenfrage: Sind 16 GB schädlich oder fehlerbehaftet?
Die Preise sind aktuell sehr günstig. Warum also nicht?

Wenn du dir lieber 2x4GB Ram mit niedrieger latenz suchst wird dein rechner nen ganzes stück schneller. deine 16gb sind mist^^
Warum sind sie Mist?
Sie haben doch eine sehr niedrige Latenz von CL7-7-7-21.

Anscheinend sind alle der Meinung, dass 8 GB für alles, was man momentan und für die nächsten 2 Jahre benötigt, ausreichen.
Ist dem so?

deine grafikkarte ist auch nicht optimal. du spielst nicht viel? dann suche dir eine leise karte. z.b. Gainward GTX 570 Phantom
Ich finde nirgends Tests, die zeigen, dass diese GTX 570 Karten leise sind.
Wie sind die Leistungsunterschiede zwischen GTX570 und HD6950 Karten?

NT. naja. reichen wird das was du hast schon. aber wenn NTs unter volllast laufen sind sie immer laut. ich würde zu nem 600W BeQuiete greifen. das sollte besser sein als dein coolermaster^^
Warum ist ein 600 W be quiet! besser?
Du schreibst immer nur, dass das oder das Mist ist oder das oder das besser ist.
Aber worauf begründet sich das? Ich sehe keine Quellen. Ist das lediglich deine persönliche Meinung?

und noch was zu den festplatten.. willst du deine barracuda behalten? schon mal was von festplatten mit variabler drehzahl gehört?? leistungsstark und leise^^
Welche Festplatten sind das denn? Hersteller? Typ? URL?
Ich habe die Festplatten im Winter ausgetauscht.
Mittlerweile laufen 4 Stück 2 TB Western Digital WD20EARS im Rechner (hab die Sig gerade geändert).
Die sind herrlich leise und werden kaum warm. Geniale Platten und dazu sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Und weitere Kühlprobleme, was eine bessere Kühlung = mehr Lautstärke erfordert?

naja. ein 2500 hat weniger abwärme.. aber einen 2600er kriegst du auch kühl und leise. zumindest leiser als deine graka oder deine festplatten^^

Der NH-D14 ist natürlich ein echtes Monster und extrem schwer.
Der Thermalright Venomous X Black steht dem jedoch von der Leistung kaum nach, ist aber deutlich leichter. Zudem hatte ich zuletzt immer Thermalright Kühler und bin von deren Qualität sehr überzeugt.
das ist ne glaubensfrage. übers gewicht mach dir keine sorgen. aber dazu gibst bestimmt massenhaft tests^^

Gegenfrage: Sind 16 GB schädlich oder fehlerbehaftet?
Die Preise sind aktuell sehr günstig. Warum also nicht?
ja. weil du keinen schnellen speicher finden wirst^^ also lieber schnelle 8gb als langsame 16gb. ausserdem hat mein 26er mit 4 riegeln probleme. daher würde ich es bei zweien belassen^^ ich schaue heute nachmittag mal genau nach ^^

Warum sind sie Mist?
Sie haben doch eine sehr niedrige Latenz von CL7-7-7-21.
ja. aber bei 1333Mhz .. das ist mist. lieber 2133mhz und cl 9^^

Ich finde nirgends Tests, die zeigen, dass diese GTX 570 Karten leise sind.
Wie sind die Leistungsunterschiede zwischen GTX570 und HD6950 Karten?

ich habe leider auch keinen vergleich gefunden. ich höre nur immer das die phantoms so extrem leise sein sollen. und nach :
Charts, benchmarks 2011 Gaming Grafikkarten-Charts, 3D Noise
sind sie das auch. nur ist da deine karte leider nicht aufgeführt^^

EDIT: die lüfter nehmen sich wohl nix. sind beide sehr sehr leise^^

Warum ist ein 600 W be quiet! besser?
Du schreibst immer nur, dass das oder das Mist ist oder das oder das besser ist.
Aber worauf begründet sich das? Ich sehe keine Quellen. Ist das lediglich deine persönliche Meinung?
ich habe gerade wenig zeit. ich mache das heute nachmittag nochmal ausführlicher.. aber sonst frage doch :)
die bequiet nts haben nen silent wing lüfter integriert. das ist im moment einer der leisesten lüfter die es so gibt.

Welche Festplatten sind das denn? Hersteller? Typ? URL?
Ich habe die Festplatten im Winter ausgetauscht.
Mittlerweile laufen 4 Stück 2 TB Western Digital WD20EARS im Rechner.
Die sind herrlich leise und werden kaum warm. Geniale Platten und dazu sehr günstig.

ok. leiser wären die mit variabler drehzahl auch nicht. nur leistungsstärker.
es ab bisher immer nur schnelle platten. also die 7200er und leise platten die 5400er. jetzt gibts halt welche die schnell sind, wenn du daten kopierst und leise wenn sie nur laufen^^ z.b. WD20EARS

aber wenn dir deine platten nicht zu langsam sind, würde ich sie behalten^^

Zuletzt bearbeitet:
teilweise echt unterhaltend hier :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh