[Kaufberatung] aktuelles Intel-System

tobias1985

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
31
Hallo zusammen,
wie wohl fast jeder hier im Forum, möchte auch ich einen neuen PC zusammenstellen. (sonst wäre ich ja nicht hier *g*)

Ich habe auch schon konkrete Produkte rausgesucht, aber doch noch ein paar Fragen.

Zu erst einmal aber ein paar Vorab-Infos:
- Budget: egal (unsinnig Geld raus werfen, muss aber auch nicht sein ;-))
- Kein OC gewünscht/geplant
- Kein SLI/Crossfire gewünscht/geplant (1 Grafikkarte reicht aus)
- Bildausgabe auf einem 24" TFT mit 1920 × 1080 Auflösung
- USB 3.0 (da alle Daten (Bilder, Musik, Videos) auf externen Festplatten liegen sollen)
- Kein Radau und keine Kirmes-Beleuchtung.
- Aktuell 2.1 Soundsystem vorhanden.

Natürlich hab ich mir schon meine Gedanken dazu gemacht:
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 450W PC-Netzteil
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: GIGABYTE GA-H67A-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Prozessor: Intel Core i5 2500 - 3.3 GHz
Lüfter: Mugen 2 Rev. B
System-Festplatte: OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II
Daten-Festplatte: Lacie Minimus 2TB - externe 3.5'' Festplatte, USB3.0
Laufwerk: LG BH10LS(30) (Blu-Ray-Brenner)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD6950 2GB GDDR5 PCI-E
WLAN: FRITZ!WLAN USB Stick N oder Edimax EW-7728In (PCI) oder Asus PCE-N13 (PCI Express)

Fragen dazu:
- Reicht das Netzteil dafür aus, oder muss dieses mehr Watt haben?
- Lüfter leise genug?
- Alternatives Gehäuse?

Alternativen:
- Netzteil entsprechend gleiche Produktlinie, evt. höhere Wattzahl. Je nachdem, was ihr da empfehlt, wieviel Watt das Netzteil haben sollte.
- Alternative für Laufwerk: LG CH10LS (Blu-Ray lesen + DVD-Brenner)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten bin ich auf eure Kommentare gespannt und Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Tobias

P.S.: Ich werde den Thread immer aktualisieren und das Endsystem wird dann hier zu lesen sein, falls jemand Interesse hat, ein ähnliches System aufzubauen.

----------
Allgemeine Infos:
Es spielt keine Rolle, ob ATX oder Micro-ATX. Micro-ATX passt genauso in jedes Gehäuse und ist eben nur bisschen kleiner.

ASRock H67M-GE
ASRock H67DE3 (ca. 81€)
MSI H67MA-ED55 (ca. 122€)
GIGABYTE GA-H67A-UD3H (ca. 116€)
ASUS P8H67-V (ca. 120€)

Hab mal einige Features gegenüber gestellt:
Anhang anzeigen 143945

Dazu gibts zu sagen:
- Schnellerer Arbeitsspeicher als DDR1333 vernachlässigbar. Keine Performanceunterschiede laut Tests. Deshalb sind in diesem Punkt alle Mainboards gleich.
- Trotz H67-Chipsatz bieten die Boards von GIGABYTE und ASUS CrossFire. Dieser Nachteil zum P67-Chipsatz fällt also mit diesen Mainboards weg.
- Das MSI-Board hat als einziges Board kein PCI-Steckplatz mehr.
- Alle Boards nutzen den Audio-Chip Realtek® ALC892. Nur Asus setzt auf Realtek® ALC887. Unterschiede konnte ich leider nicht ausfindig machen.
- Alle Boards setzen wohl auf den gleichen LAN-Chip Realtek RTL8111E. Beim Asus gibts keine Infos dazu.
- Unterschiede gibts beim verwendeten USB3-Controller. Nähere Infos dazu (Vergleiche) muss ich noch recherchieren.

Die Unterschiede, soweit ich das verstanden habe:

P67:
+ Unterstützung für Crossfire/SLI
+ Übertaktung möglich
- integrierte Grafikeinheit kann nicht genutzt werden

H67:
+ integrierte Grafikeinheit kann genutzt werden
- keine Unterstützung für Crossfire/SLI
- keine Übertaktung möglich (nur im Rahmen des Turbos)

Zusammengefasst würde ich also sagen, dass der P67-Chipsatz für diejenigen besser ist, die die Leistung ihres Systems steigern wollen.
Der H67-Chipsatz ist dann eher für diejenigen, die die zusätzliche Ausfallsicherheit (falls die Grafikkarte kaputt geht) haben möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dich noch ein Stündcheng edulden kannst, kann ich gerne mal drüberschauen, habe bis jetzt nur überflogen, der Feierabend ruft... ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:58 ----------

So, dann wollen wir mal...

Am besten wäre erst mal, dass du sagst, was du mit dem Rechner machen willst. Zocken? Videobearbeitung? Office? Was ganz anderees?
Davon hängt einiges (auch preislich gesehen) ab.
 
deine zusammenstellung ist grundsätzlich schon in ordnung.

bei der cpu würde ich den i5 2500 nehmen, schon richtig schnell, aber deutlich günstiger.
wenn du wegen codierung oder rendering nicht auf die 8 threads des 2600 angewiesen bist, dann spar dir den aufpreis.

als board würde ich mir das gigabyte ud3 anschauen. preis ist ok, ausstattung soweit auch gut. ansonsten schau einfach was du brauchst und nimm das was dir am besten gefällt. für deine zwecke ist die auswahl riesig :)

die teamgroup kenne ich jetzt nicht, alternativ:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
die laufen auf jeden fall problemlos

der kühler ist gut, alternative: Scythe Mugen 2 Rev. B

beim netzteil würde ich eine version höher gehen: be quiet! Straight Power E8 450W
ein klein wenig mehr reserve und für zukünftige karten einen anschluss mehr.

gehäuse ist reine geschmackssache, vielleicht sowas: Xigmatek Midgard
 
Hab ja eigentlich schon geschrieben, in welche Richtung es gehen soll. ;)
Da ich meine PS3 verkaufe, wird wohl der PC die Hauptspielequelle sein. Wobei da hauptsächlich Spiele der Art von Civilization 3, aber auch mal aktuelle Autorennspiele zu tragen kommen. Aber bestimmt kein Crysis 2. ;)
Außerdem wird der Rechner als Arbeitsrechner verwendet und natürlich zum Filme schauen. (DVD, BluRay)
Grafikbearbeitung kommt vor, Videobearbeitung wohl eher nicht.

Mag sein, dass meine bisherige Zusammenstellung schon zu overpowered ist. Allerdings wird das mein Hauptrechner für die nächsten 3 Jahre. (mindestens)
Und es muss einfach flutschen. Wenn ich am PC bin, will ich nicht warten, sondern etwas tun... *g*

Ich denke, die Grafikkarte müsste für die Art von Spielen ausreichend sein, oder?

Aber wie gesagt, im Prinzip steht die Richtung ja schon in meinem Eröffnungspost.

Edit3: Achja, TV-Karte kommt vielleicht in Zukunft mal rein. Ist aber aktuell noch nicht geplant...

EDIT: Da haben wir uns wohl überschnitten. @thom_cat: Ich schau mir das Gehäuse mal genauer an.

EDIT2: @thom_cat: Das Gehäuse ist sehr nach meinem Geschmack. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grafikkarte kannst du sogar Civ5 spielen ;) - wobei Civ3 ftw!
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM auf jedenfall mit dem Board abstimmen.
Gigabyte und gskill mögen sich nicht so. Ect brauchst für den i7 Nen besseren CPU kühler.
 
Mit der Grafikkarte kannst du sogar Civ5 spielen ;) - wobei Civ3 ftw!

Civ5 meinte ich eigentlich, hab aber aus Versehen Civ3 geschrieben. :d

Na auf jeden Fall wird die Grafikkarte für die Art Spiele, die ich spiele, reichen. Das wollte ich wissen. Bei meiner Auflösung muss man ja schon drauf achten. Ist ja was anderes, als wenn nur ein kleiner TFT angesteuert wird.

Der i7 2600 reizt. Aber wenn ihr meint, dass das unnötig Geld verbrannt ist?! :confused:
 
Wie gesagt, wenn du die 4 zusätzlichen Threads nicht brauchst, rausgeschmissenes Geld.
Und selbst wenn du mal ein Video renderst, kommst du mit dem i5 locker hin ;)
 
Ok, gibt es schon Tests zu Mainboards in dem Bereich? Wichtig ist vorallem, dass das Mainboard nicht zum Flaschenhals für USB 3.0 und SSD wird. Wenn ich auf diese neuen Techniken setze, dann möchte ich auch meinen entsprechenden Geschwindigkeitsvorteil daraus ziehen.
 
Wichtig ist vorallem, dass das Mainboard nicht zum Flaschenhals für USB 3.0 und SSD wird. Wenn ich auf diese neuen Techniken setze, dann möchte ich auch meinen entsprechenden Geschwindigkeitsvorteil daraus ziehen.
Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Wieso kaufst du nicht eine "gewöhnlich" interne 3.5"-Festplatte, die du dann per Adapter an eSATA anschliesst? Diese externen Platten an USB finde ich persönlich sowieso zu langsam für alles. Und dazu noch teuerer als meine anfangsgenannte Lösung.
 
Die liegen Performancetechnisch alle mehr oder weniger gleichauf. Hier mal 1% mehr, da mal 1% weniger. Kauf das, was dir an Ausstattung reicht :)
 
Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Wieso kaufst du nicht eine "gewöhnlich" interne 3.5"-Festplatte, die du dann per Adapter an eSATA anschliesst? Diese externen Platten an USB finde ich persönlich sowieso zu langsam für alles. Und dazu noch teuerer als meine anfangsgenannte Lösung.

Da hat wohl jemand noch kein USB 3.0 gesehen. ;) Das ist kein Vergleich mehr zum früheren USB 2.0. Wenn die USB 3.0 - Schnittstelle entsprechend liefert, was sie kann, dann ist die Geschwindigkeit mehr als ausreichend. Das ist zu USB 2.0 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die liegen Performancetechnisch alle mehr oder weniger gleichauf. Hier mal 1% mehr, da mal 1% weniger. Kauf das, was dir an Ausstattung reicht :)

Ok, dann such ich mal. War nur der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass irgendein Board komplett Müll ist und USB3 und SSD dadurch saulahm waren. Könnte sogar hier im Forum gewesen sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:17 ----------

Kann mir jemand in Sachen Boards zumindest mal einen *Schubs* geben, ob ich als Chipsatz P67 oder H67 wählen soll? Das würde die Sache schonmal einschränken.

Die Unterschiede, soweit ich das verstanden habe:

P67:
+ Unterstützung für Crossfire/SLI
+ Übertaktung möglich
- integrierte Grafikeinheit kann nicht genutzt werden

H67:
+ integrierte Grafikeinheit kann genutzt werden
- keine Unterstützung für Crossfire/SLI
- keine Übertaktung möglich (nur im Rahmen des Turbos)

Zusammengefasst würde ich also sagen, dass der P67-Chipsatz für diejenigen besser ist, die die Leistung ihres Systems steigern wollen.
Der H67-Chipsatz ist dann eher für diejenigen, die die zusätzliche Ausfallsicherheit (falls die Grafikkarte kaputt geht) haben möchten.

Soweit richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist möglich. Darüber hinaus nach aktuellen Kenntnissen aber nicht (mit einem K-Modell).
 
Logisch, da die Erhöhung des Multiplikators doch vom Turbo abhängt. ;)
 
Also macht für mich H67 eher Sinn, oder? Denn übertakten werde ich nie und Crossfire/SLI kommt für mich zu 99% auch nicht in Frage.
Dafür könnte ich dann die integrierte Grafik verwenden, falls sich die Grafikkarte mal verabschiedet.
 
Dann macht eher der H67-Chipsatz Sinn, ja.
 
So, hab mal geschaut, welches Mainboard von welchem Hersteller Sinn macht:

MSI H67MA-ED55
GIGABYTE GA-H67A-UD3H
ASUS P8H67-V

Von ASRock gibt es keine Mainboards mit H67-Chipsatz und ATX-Format. oO
 
aber bitte auch den damit verbundenen garantieverlust erwähnen.
 
das ist richtig, hat hald definitiv viel mehr leistung wie die 6870!
 
So, hab mal auf die 6950 aktualisiert, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich das mit dem Bios dann mache. Kommt drauf an, wie sich die Karte im Original-Zustand schlägt. Der erweiterte Speicher auf 2GB macht aber schon Sinn, bei meiner Auflösung, denke ich. Preislich ist der Unterschied auch noch verkraftbar. Eine 6970 wäre mir aber preislich zu teuer, für das bisschen Leistungssteigerung.

Reicht das Netzteil nun noch aus, oder sollte ich noch eins höher gehen?

Und dann bleibt noch die Mainboard-Frage:
So, hab mal geschaut, welches Mainboard von welchem Hersteller Sinn macht:

MSI H67MA-ED55
GIGABYTE GA-H67A-UD3H
ASUS P8H67-V

Von ASRock gibt es keine Mainboards mit H67-Chipsatz und ATX-Format. oO

Wenn die klar ist, dann schau ich nochmal, welche Speichermodule zum Mainboard dann passend/am besten sind.
 
Von ASRock scheint nun auch ein H67 Board im ATX-Format zu kommen. Ich bin über Preissuchmaschinen drauf gestoßen. Auf der offiziellen Seite kommt man noch nicht drauf. Über google findet man aber dann den Link zum Board auf der offiziellen Seite:
ASRock H67DE3

Damit stehen nun also aktuell zur Auswahl:
ASRock H67DE3 (ca. 81€)
MSI H67MA-ED55 (ca. 122€)
GIGABYTE GA-H67A-UD3H (ca. 116€)
ASUS P8H67-V (ca. 120€)

Preislich rutscht nur das ASRock zurzeit raus. Da aber noch nirgendwo lieferbar, muss man erstmal abwarten, was es dann wirklich kostet.

EDIT: Hab gerade festgestellt, dass das von mir ausgesucht MSI-Board auch Micro-ATX ist. Es scheint aktuell kein H67 MSI-Board im ATX-Format zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neue Infos für mich. *g* Scheinbar spielt es keine Rolle, ob ATX oder Micro-ATX. Micro-ATX passt genauso in jedes Gehäuse und ist eben nur bisschen kleiner.

Würde bedeuten, dass das ASRock H67M-GE dazukommt. Kostet aber auch nur 75€ und ist eine ganz andere Preisklasse als die Konkurrenz. Weiß jemand, wieso?

Hab mal einige Features gegenüber gestellt:
mb.JPG

Dazu gibts zu sagen:
- Schnellerer Arbeitsspeicher als DDR1333 vernachlässigbar. Keine Performanceunterschiede laut Tests. Deshalb sind in diesem Punkt alle Mainboards gleich.
- Trotz H67-Chipsatz bieten die Boards von GIGABYTE und ASUS CrossFire. Dieser Nachteil zum P67-Chipsatz fällt also mit diesen Mainboards weg.
- Das MSI-Board hat als einziges Board kein PCI-Steckplatz mehr.
- Alle Boards nutzen den Audio-Chip Realtek® ALC892. Nur Asus setzt auf Realtek® ALC887. Unterschiede konnte ich leider nicht ausfindig machen.
- Alle Boards setzen wohl auf den gleichen LAN-Chip Realtek RTL8111E. Beim Asus gibts keine Infos dazu.
- Unterschiede gibts beim verwendeten USB3-Controller. Nähere Infos dazu (Vergleiche) muss ich noch recherchieren.

Aktuell tendiere ich zum Board von GIGABYTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend spiele ich hier Alleinunterhalter. :(

Also ich hab den ersten Post mal komplett aktualisiert.
Aktuell ist nur noch keine Entscheidung fürs WLAN getroffen. Und beim Netzteil bin ich mir noch unsicher, ob die 450 Watt ausreichen. Kann man das irgendwie berechnen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh