tobias1985
Neuling
Hallo zusammen,
wie wohl fast jeder hier im Forum, möchte auch ich einen neuen PC zusammenstellen. (sonst wäre ich ja nicht hier *g*)
Ich habe auch schon konkrete Produkte rausgesucht, aber doch noch ein paar Fragen.
Zu erst einmal aber ein paar Vorab-Infos:
- Budget: egal (unsinnig Geld raus werfen, muss aber auch nicht sein ;-))
- Kein OC gewünscht/geplant
- Kein SLI/Crossfire gewünscht/geplant (1 Grafikkarte reicht aus)
- Bildausgabe auf einem 24" TFT mit 1920 × 1080 Auflösung
- USB 3.0 (da alle Daten (Bilder, Musik, Videos) auf externen Festplatten liegen sollen)
- Kein Radau und keine Kirmes-Beleuchtung.
- Aktuell 2.1 Soundsystem vorhanden.
Natürlich hab ich mir schon meine Gedanken dazu gemacht:
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 450W PC-Netzteil
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: GIGABYTE GA-H67A-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Prozessor: Intel Core i5 2500 - 3.3 GHz
Lüfter: Mugen 2 Rev. B
System-Festplatte: OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II
Daten-Festplatte: Lacie Minimus 2TB - externe 3.5'' Festplatte, USB3.0
Laufwerk: LG BH10LS(30) (Blu-Ray-Brenner)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD6950 2GB GDDR5 PCI-E
WLAN: FRITZ!WLAN USB Stick N oder Edimax EW-7728In (PCI) oder Asus PCE-N13 (PCI Express)
Fragen dazu:
- Reicht das Netzteil dafür aus, oder muss dieses mehr Watt haben?
- Lüfter leise genug?
- Alternatives Gehäuse?
Alternativen:
- Netzteil entsprechend gleiche Produktlinie, evt. höhere Wattzahl. Je nachdem, was ihr da empfehlt, wieviel Watt das Netzteil haben sollte.
- Alternative für Laufwerk: LG CH10LS (Blu-Ray lesen + DVD-Brenner)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten bin ich auf eure Kommentare gespannt und Danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Tobias
P.S.: Ich werde den Thread immer aktualisieren und das Endsystem wird dann hier zu lesen sein, falls jemand Interesse hat, ein ähnliches System aufzubauen.
----------
Allgemeine Infos:
Es spielt keine Rolle, ob ATX oder Micro-ATX. Micro-ATX passt genauso in jedes Gehäuse und ist eben nur bisschen kleiner.
ASRock H67M-GE
ASRock H67DE3 (ca. 81€)
MSI H67MA-ED55 (ca. 122€)
GIGABYTE GA-H67A-UD3H (ca. 116€)
ASUS P8H67-V (ca. 120€)
Hab mal einige Features gegenüber gestellt:
Anhang anzeigen 143945
Dazu gibts zu sagen:
- Schnellerer Arbeitsspeicher als DDR1333 vernachlässigbar. Keine Performanceunterschiede laut Tests. Deshalb sind in diesem Punkt alle Mainboards gleich.
- Trotz H67-Chipsatz bieten die Boards von GIGABYTE und ASUS CrossFire. Dieser Nachteil zum P67-Chipsatz fällt also mit diesen Mainboards weg.
- Das MSI-Board hat als einziges Board kein PCI-Steckplatz mehr.
- Alle Boards nutzen den Audio-Chip Realtek® ALC892. Nur Asus setzt auf Realtek® ALC887. Unterschiede konnte ich leider nicht ausfindig machen.
- Alle Boards setzen wohl auf den gleichen LAN-Chip Realtek RTL8111E. Beim Asus gibts keine Infos dazu.
- Unterschiede gibts beim verwendeten USB3-Controller. Nähere Infos dazu (Vergleiche) muss ich noch recherchieren.
Die Unterschiede, soweit ich das verstanden habe:
P67:
+ Unterstützung für Crossfire/SLI
+ Übertaktung möglich
- integrierte Grafikeinheit kann nicht genutzt werden
H67:
+ integrierte Grafikeinheit kann genutzt werden
- keine Unterstützung für Crossfire/SLI
- keine Übertaktung möglich (nur im Rahmen des Turbos)
Zusammengefasst würde ich also sagen, dass der P67-Chipsatz für diejenigen besser ist, die die Leistung ihres Systems steigern wollen.
Der H67-Chipsatz ist dann eher für diejenigen, die die zusätzliche Ausfallsicherheit (falls die Grafikkarte kaputt geht) haben möchten.
wie wohl fast jeder hier im Forum, möchte auch ich einen neuen PC zusammenstellen. (sonst wäre ich ja nicht hier *g*)
Ich habe auch schon konkrete Produkte rausgesucht, aber doch noch ein paar Fragen.
Zu erst einmal aber ein paar Vorab-Infos:
- Budget: egal (unsinnig Geld raus werfen, muss aber auch nicht sein ;-))
- Kein OC gewünscht/geplant
- Kein SLI/Crossfire gewünscht/geplant (1 Grafikkarte reicht aus)
- Bildausgabe auf einem 24" TFT mit 1920 × 1080 Auflösung
- USB 3.0 (da alle Daten (Bilder, Musik, Videos) auf externen Festplatten liegen sollen)
- Kein Radau und keine Kirmes-Beleuchtung.
- Aktuell 2.1 Soundsystem vorhanden.
Natürlich hab ich mir schon meine Gedanken dazu gemacht:
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 450W PC-Netzteil
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mainboard: GIGABYTE GA-H67A-UD3H
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
Prozessor: Intel Core i5 2500 - 3.3 GHz
Lüfter: Mugen 2 Rev. B
System-Festplatte: OCZ Vertex 2 120GB, 3.5", SATA II
Daten-Festplatte: Lacie Minimus 2TB - externe 3.5'' Festplatte, USB3.0
Laufwerk: LG BH10LS(30) (Blu-Ray-Brenner)
Grafikkarte: SAPPHIRE HD6950 2GB GDDR5 PCI-E
WLAN: FRITZ!WLAN USB Stick N oder Edimax EW-7728In (PCI) oder Asus PCE-N13 (PCI Express)
Fragen dazu:
- Reicht das Netzteil dafür aus, oder muss dieses mehr Watt haben?
- Lüfter leise genug?
- Alternatives Gehäuse?
Alternativen:
- Netzteil entsprechend gleiche Produktlinie, evt. höhere Wattzahl. Je nachdem, was ihr da empfehlt, wieviel Watt das Netzteil haben sollte.
- Alternative für Laufwerk: LG CH10LS (Blu-Ray lesen + DVD-Brenner)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ansonsten bin ich auf eure Kommentare gespannt und Danke euch im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Tobias
P.S.: Ich werde den Thread immer aktualisieren und das Endsystem wird dann hier zu lesen sein, falls jemand Interesse hat, ein ähnliches System aufzubauen.
----------
Allgemeine Infos:
Es spielt keine Rolle, ob ATX oder Micro-ATX. Micro-ATX passt genauso in jedes Gehäuse und ist eben nur bisschen kleiner.
ASRock H67M-GE
ASRock H67DE3 (ca. 81€)
MSI H67MA-ED55 (ca. 122€)
GIGABYTE GA-H67A-UD3H (ca. 116€)
ASUS P8H67-V (ca. 120€)
Hab mal einige Features gegenüber gestellt:
Anhang anzeigen 143945
Dazu gibts zu sagen:
- Schnellerer Arbeitsspeicher als DDR1333 vernachlässigbar. Keine Performanceunterschiede laut Tests. Deshalb sind in diesem Punkt alle Mainboards gleich.
- Trotz H67-Chipsatz bieten die Boards von GIGABYTE und ASUS CrossFire. Dieser Nachteil zum P67-Chipsatz fällt also mit diesen Mainboards weg.
- Das MSI-Board hat als einziges Board kein PCI-Steckplatz mehr.
- Alle Boards nutzen den Audio-Chip Realtek® ALC892. Nur Asus setzt auf Realtek® ALC887. Unterschiede konnte ich leider nicht ausfindig machen.
- Alle Boards setzen wohl auf den gleichen LAN-Chip Realtek RTL8111E. Beim Asus gibts keine Infos dazu.
- Unterschiede gibts beim verwendeten USB3-Controller. Nähere Infos dazu (Vergleiche) muss ich noch recherchieren.
Die Unterschiede, soweit ich das verstanden habe:
P67:
+ Unterstützung für Crossfire/SLI
+ Übertaktung möglich
- integrierte Grafikeinheit kann nicht genutzt werden
H67:
+ integrierte Grafikeinheit kann genutzt werden
- keine Unterstützung für Crossfire/SLI
- keine Übertaktung möglich (nur im Rahmen des Turbos)
Zusammengefasst würde ich also sagen, dass der P67-Chipsatz für diejenigen besser ist, die die Leistung ihres Systems steigern wollen.
Der H67-Chipsatz ist dann eher für diejenigen, die die zusätzliche Ausfallsicherheit (falls die Grafikkarte kaputt geht) haben möchten.
Zuletzt bearbeitet: